ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chippen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
deeCi

Chippen

Beitragvon deeCi » 5. Juli 2011 22:51

Beitrag von deeCi » 5. Juli 2011 22:51

Hallo Zusammen,

ich hab mir ja nunmal bezüglich der Impfungen und weiteres hier ganz unheimlich wichtige Dinge durchgelesen.
Nun fahre ich eigentlich jedes Jahr immer nach Dänemark und mein Tierarzt sagte mir..
Oh Oh Ausland...da brauchen Sie aber einen Chip und einen blauen Heimtierpass.
Okay, kein Thema bin ich bereit zu, aber ist mein Chi das auch?
Ich hab letztens erst im TV gesehen, wie groß die Spritze ist und fand das gar nicht mehr lustig.
Habt Ihr eure Chi's auch gechippt? Denn ich möchte auch dieses Jahr gern wieder an den Autostrand und wollte dort schöne Schnappschüsse machen. Wie läuft das denn bei einem so kleinen Hund ab?
Meine vorigen Tiere hab ich nie chippen müssen und mein Tierarzt sagt, dass ich so ein einem Monat lang kommen soll...

Ich mach mir da ein bisschen sorgen, beim Impfen hat mein TA schon gesagt, dass man bei einem Chi immer vorsichtig mit Impfungen und anderem sein sollte. Weil sie doch schon anders reagieren, da er wusste, dass sie nicht mein erstes Tier ist hat er mir das nahe gelegt und :o)
Unter anderem hat er ihr auch nicht die ganze Spritze beim Impfen reingejagt.. er macht auf mich einen guten eindruck.
Aber so ein Chip geht ja unter die Haut und belibt auch dort.

Ich freu mich auf Eure Infos :)

Roxy und Denise

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Chippen

Beitragvon Wolf » 5. Juli 2011 22:59

Beitrag von Wolf » 5. Juli 2011 22:59

Also, meine sind alle als Welpen gechippt worden und haben überhaupt keine Probleme damit gehabt!

Luna hat jetzt den neuen Minichip, das würde ich jetzt immer machen!

Keine Angst davor... Die Nadel ist unglaublich spitz und meine schreien mehr beim Impfen als beim Chippen...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
deeCi

Beitragvon deeCi » 5. Juli 2011 23:05

Beitrag von deeCi » 5. Juli 2011 23:05

Klingt beruhigend.. :)
Meine war bisher mit mir 4 mal beim TA und jedesmal ein FT in Popo,
ich bin Kummer gewohnt und mit meiner Katze hab ich schon schlimmeres erlebt.
Aber ich bin doch mit meinem Hund sehr wachsam und auch berechtigterweise besorgt,
wenn ich mir einiges so durchlese. :o)
Vorsicht ist immer gut, aber ich hab noch nie jemanden gehört, der böse Zungen über diesen TA gemacht hat.

Dely
Chifreund
Chifreund
Vorname: Manuela
Vorname: Manuela

Beitragvon Dely » 5. Juli 2011 23:17

Beitrag von Dely » 5. Juli 2011 23:17

Ich habe Lilly vor 4 Jahren chippen lassen. Sie bekam vorher eine kleine Betäubungsspritze an die Stelle und dann die Chipp-spritze.

Sie hat keinen Ton vom sich gegeben.

Thema eröffnet:
deeCi

Beitragvon deeCi » 5. Juli 2011 23:25

Beitrag von deeCi » 5. Juli 2011 23:25

Mein TA meinte nur weil sie erst 19 Wochen alt ist und die große Impfung bekommen hat,dass ich noch etwas warten sollten. ich wollt direkt ende des Monats zum chippen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 5. Juli 2011 23:39

Beitrag von Wolf » 5. Juli 2011 23:39

Meine sind alle zwischen der 8. und 12. Woche gechippt worden...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
lillaSköldpadda

Beitragvon lillaSköldpadda » 5. Juli 2011 23:44

Beitrag von lillaSköldpadda » 5. Juli 2011 23:44

Ich fand die Spritze auch ziemlich gross und meiner hat geschrien.
Aber nachdem man aus dem Behandlungszimmer raus war, war auch alles wieder gut.
Würd mir da keinen kopf machen, was muss, das muss.
Sei froh, dass du nur das brauchst, nach Schweden is der Aufwand doppelt so hoch und so teuer =(

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 5. Juli 2011 23:48

Beitrag von Milca » 5. Juli 2011 23:48

Ja, die Welpen werden doch immer noch beim Züchter gechippt, also bis zur 12. Woche.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 5. Juli 2011 23:48

Beitrag von Wolf » 5. Juli 2011 23:48

Milca hat geschrieben:Ja, die Welpen werden doch immer noch beim Züchter gechippt, also bis zur 12. Woche.

Meist aber nur bei Züchtern mit Papieren...

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 5. Juli 2011 23:50

Beitrag von Milca » 5. Juli 2011 23:50

Wolf hat geschrieben:
Milca hat geschrieben:Ja, die Welpen werden doch immer noch beim Züchter gechippt, also bis zur 12. Woche.

Meist aber nur bei Züchtern mit Papieren...
Ja, die meinte ich auch damit :) "geimpft, gechippt, mit Ahnentafel" :kicher:

Thema eröffnet:
deeCi

Beitragvon deeCi » 5. Juli 2011 23:59

Beitrag von deeCi » 5. Juli 2011 23:59

Meine hat keinen Ahnenpass :-(
Ich hab sie dennoch entwurmt und geimpft bekommen ;-)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Milca

Beitragvon Milca » 6. Juli 2011 00:03

Beitrag von Milca » 6. Juli 2011 00:03

deeCi hat geschrieben:Meine hat keinen Ahnenpass :-(
Ich hab sie dennoch entwurmt und geimpft bekommen ;-)

[ MobilBildPosting ]
Meinte das auch nicht wegen dir, nur das es in dem Alter völlig ok ist zu chippen. Ach ja das entwurmt hab ich vergessen :-D "gechippt, geimpft, entwurmt mit Ahnentafel" oder halt "gechippt, geimpft, entwurmt" :-) wie auch immer, ist eigentlich unbedenklich, hab auch noch nie was gehört, das es irgendwie schädlich war.
Aber ich finds gut das du alles richtig machen möchtest und dich informierst :ja:

Thema eröffnet:
Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 6. Juli 2011 00:05

Beitrag von Louis-chantal » 6. Juli 2011 00:05

Louis wurde auch mit 8 wochen gechippt

Thema eröffnet:
deeCi

Beitragvon deeCi » 6. Juli 2011 00:07

Beitrag von deeCi » 6. Juli 2011 00:07

ich verfolgen gerade die rege unterhaltung zu Giardien ;-)
Wie oft lässt man da einschicken? Ich hab auch ne Inhome Katze :-P sollte ich da was mit einschicken?
Ich entwurme Hund und Katze auch zusammen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 6. Juli 2011 01:20

Beitrag von Wolf » 6. Juli 2011 01:20

Ich lasse normalerweise gar nicht auf Giardien testen... Nur, wenn irgendwas aktuell drauf hinweisen könnte...

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 6. Juli 2011 07:24

Beitrag von gabriela » 6. Juli 2011 07:24

deeCi hat geschrieben:ich verfolgen gerade die rege unterhaltung zu Giardien ;-)
Wie oft lässt man da einschicken? Ich hab auch ne Inhome Katze :-P sollte ich da was mit einschicken?
Ich entwurme Hund und Katze auch zusammen.

[ MobilBildPosting ]
hallo

hier gehts nicht um giardien, sondern ums chippen! stell doch bitte deine frage im nicht in diesem thema!

Thema eröffnet:
deeCi

Beitragvon deeCi » 6. Juli 2011 08:19

Beitrag von deeCi » 6. Juli 2011 08:19

oki alles klar :-)

[ MobilBildPosting ]

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 6. Juli 2011 08:26

Beitrag von eumeline » 6. Juli 2011 08:26

Die Nadel vom Chip ist schräg angeschliffen und extrem scharf, meine TÄ sagt, sie benötigt mehr Druck bei der normalen Spritze, die Chipnadel wird flach reingeschoben und sie meint die geht durch die Haut wie durch weiche Butter.

Wir mussten nur noch Cinderella chipen lassen, sie hat ganz still dagestanden und keinen Mucks von sich gegeben.
Die Nadel wurde mir aber erst hinterher gezeigt :kicher:

Vergiss dann nur bitte nicht die Anmeldung bei Tasso, da bekommst Du eine Karte vom TA mit, kannst Du mittlerweile online machen, denn sonst ist der Chip wertlos und Du glaubst nicht wie viele das vergessen.

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 6. Juli 2011 08:46

Beitrag von Vicky » 6. Juli 2011 08:46

Sunny wurde vom Vorbesitzer auch nicht gechipt, so musste ich dies nachholen. Ich hatte Glück, denn es kam gerade der neue Mini-Chip auf den Markt, extra für kleine Hunde, Frettchen usw....
Bei Sunny brauchten wir leider 3 Anläufe weil sie sich extrem gewehrt hat und von 3 Leuten festgehalten werden musste. Deswegen hatte sie etwas mehr als normal geblutet, aber nach 3 Minuten war alles vergessen.
Sunny ist doppelt registriert bei 2 verschiedenen Registern. So habe ich für jedes Halsband eine Marke und muss nicht immer tauschen.

Der Chip wurde aber erst gesetzt nachdem Sunny ihre volle Impfung hatte, so ca. 4 Wochen später. Der TA wollte das nicht alles auf einmal machen.

Thema eröffnet:
Peperoni

Beitragvon Peperoni » 6. Juli 2011 09:53

Beitrag von Peperoni » 6. Juli 2011 09:53

Hi,
die Maja ist auch beim Züchter gechipt worden und bisher hatten wir ne Probleme mit dem Chip. Die Stelle tut auch nicht weh wenn man da ran kommt (ist bei ihr natürlich auch schon komplett verheilt, sie hat den Chip ja schon fast zwei Jahre).
Mach dir da mal keine Sorgen, vor allem bist du dann auch abgesichert und hast den Hund registriert.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 6. Juli 2011 12:05

Beitrag von Peggy » 6. Juli 2011 12:05

Hallo!
Ich habe bei klein Nacho erst eine örtliche Betäubung geben lassen. Die Nadel nimmt sie sonst bloß bei Vögelchen.
Dann hat sie gechippt und er hat nichts gemerkt. :ja:
Gesperrt