ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Inzucht?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Dobby

Inzucht?

Beitragvon Dobby » 12. Juli 2011 00:18

Beitrag von Dobby » 12. Juli 2011 00:18

Kann mir jemand genauer erklären welche Folgen Inzucht bei Hunden haben kann? Warum es Züchter gibt die das absichtlich machen?
Wenn z. B. Hunde denselben Vater aber unterschiedliche Mütter haben, ist das dann nicht so schlimm?

Thema eröffnet:
mini99

Re: Inzucht?

Beitragvon mini99 » 12. Juli 2011 08:29

Beitrag von mini99 » 12. Juli 2011 08:29

Ich würde von beiden die Finger lassen, Inzucht ist niemals gut und ich kann mir auch nicht vorstellen das sowas ein Züchter macht :weissnicht:

LG
Traude

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 12. Juli 2011 08:30

Beitrag von Chilli23 » 12. Juli 2011 08:30

Ich glaub manche Züchten auf Inzucht um die Merkmale der "Verwanten" zu erhalten oder so. Weiß nicht wie ich das Ausdrücken soll, es gibt auch glaube ich direkte und indirekte Inzucht.
Ich habe Zuhause ein Buch darüber...

Thema eröffnet:
Design by Tine

Beitragvon Design by Tine » 12. Juli 2011 08:41

Beitrag von Design by Tine » 12. Juli 2011 08:41

Manche Züchter nennen sowas Linienzucht... ich mag das garnicht, weil es garnichts für den "UN"-erfahrenen Züchter ist...
Damit soll das besste aus einer gewissen Zuchtline noch verstärkt und schlechtes weggezüchtet werden...
Habe mich letztens darüber "belehren" lassen, dass dies garnicht sooooo schlecht ist. Allerdings muss der Züchter auch die Muse haben viel Zeit in die Forschung der Ahnen und Gene seiner Linienzuchthunde und auch deren zukünfiger Paarungspartner zu stecken... was wohl die wenigsten tun...

Thema eröffnet:
Divamaus

Beitragvon Divamaus » 12. Juli 2011 09:48

Beitrag von Divamaus » 12. Juli 2011 09:48

Mein Opa hat das früher gemacht. Er hat Hunde speziell für den Deutschen Zoll und den Grenzschutz gezüchtet. Er hat aber nicht Hobbymässig gezüchtet sondern war da richtiger Profi!! Zwei seiner Hunde waren sogar Weltsieger und die damalige Fürstin Gracia von Monaco hat Ihm dann sogar persönlich gratuliert. Gott war der stolz!! Wenn ein neuer Hund dazu kam, dann wurde der nicht einfach rausgesucht und gekauft - NEIN!!! Da wurde dann Ahnenforschung betrieben, etc. Er hat sogar Zuchtrüden im Amiland gekauft!!

Aber wie schon gesagt geht es darum das die guten Seiten mitgenommen werden und die schlechten rausgezüchtet werden.

Grüssle Sandra

Thema eröffnet:
Reni

Beitragvon Reni » 12. Juli 2011 10:40

Beitrag von Reni » 12. Juli 2011 10:40

Linienzucht wird in erster Linie betrieben um die positiven Merkmale der Eltern zu festigen. Auch um Linien auf genetische Fehler zu überprüfen. Ich kenne es von den Kaninchen, bei den Hunden ist es nicht anders. Bestimmt nichts für Anfänger.........Durch Linienzucht können "schlechte Merkmale" der Tiere und Linien selektiert werden. Manche Züchter betreiben in dem Sinn keine Linienzucht, sondern festigen und "testen" ihre Linien auch geziehlte Verpaarungen innerhalb der Verwandschaft. Welche Verpaarungen da bei Hunden verboten sind, und was bewilligungspflichtig ist weiss ich nicht.

Hier noch ein interessanter Link zum Thema Hundezucht
Link
Gesperrt