ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kommandos?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
nicole.m1980

Kommandos?

Beitragvon nicole.m1980 » 16. August 2008 11:12

Beitrag von nicole.m1980 » 16. August 2008 11:12

Hi,

mein Freund verwendet für verschiedene Verhaltensweisen immer das Kommando "AUS". Ich denke aber, dass der Hund dann garnicht weiß was er von ihm will.
Was sagt ihr z. B. wenn,
- er aufhören soll zu bellen
- er z. B. weg soll von der Spülmaschine
- man gerade nicht mit ihm spielen will/kann u. er dies akzeptieren soll
und und und...

Aus soll man ja nur sagen, wenn er was im Maul hat und dies los lassen soll.

Gruß Nicole

Thema eröffnet:
malena

Re: Kommandos?

Beitragvon malena » 16. August 2008 12:38

Beitrag von malena » 16. August 2008 12:38

Hi,

ich bin auch der Meinung, dass man für verschiedene Verhaltensweisen auch verschiedene Kommandos haben sollte. Wenn ich "Aus" benutze, um meinen Hund davon abzuhalten, etwas vom Boden aufzunehmen, dann verknüpft er es auch mit dieser Situation. Will ich z.B., dass er nicht bellt und sag auch "Aus", könnte das den Hund u.U. verwirren. Deswegen nehme ich da das Kommando "Leise". Wenn er mich in der Küche beim Arbeiten stört, sag ich "Raus", dann geht er zur Küchentür und wartet da. Wenn er spielen will und ich grad nicht kann, gibts ein "Nein" usw. Ich hab den Eindruck, dass Jasper damit gut unterscheiden kann was ich grad von ihm will :D

Thema eröffnet:
Babbierle

Beitragvon Babbierle » 16. August 2008 14:05

Beitrag von Babbierle » 16. August 2008 14:05

Ein kleines Spässle:

Mein Mann hört auch nicht immer wenn ich schreie "Essen",
da klapper ich mit den Schüsseln und er kommt. :lol:

Bei meinem Sohn geht´s fast auch so,
ich sage "PC AUS" er hört nix,
sag ich FI Aus ( Ist Schutzschalter im Stromkasten ) ,dann hört er sofort auf,sonst mach ich den Schalter aus und sein Programm stürtzt ab. Hä hä.

Also für jeden Akt ein Komando, dann klappt`s auch, bestimmt auch mit den Hunden ähnlich. Hi hi. :mrgreen:

Thema eröffnet:
Sylvi

Beitragvon Sylvi » 16. August 2008 14:40

Beitrag von Sylvi » 16. August 2008 14:40

Ah Moni, ist ja geil :mrgreen:

Also unsere hören komischerweise nur auf komische Sachen:

- Aus = Oh nein

- raus = verschwinde (das hab ich mal gesagt, als Charis partout nicht gehen wollte und schwupps war sie weg, seitdem wirkt es ;)

- Pfui = iiieeehhhh

- bei Fuß = aber schnell

- komm her = "Wo ist mein Schatz?" oder einfach "Machs gut", das funktioniert auch :mrgreen:

Und so weiter. Ich weiß auch nicht, aber auf normale Sachen hören sie nicht :mrgreen:

Thema eröffnet:
Tschigi

Beitragvon Tschigi » 16. August 2008 15:06

Beitrag von Tschigi » 16. August 2008 15:06

Man sollte für alle "Befehle" verschiedene Komandos haben!! Hunde sind sehr intelligent und können sich bis zu 70 Wörter (bei Training) gut einprägen und auch unterscheiden. Wichtig ist, dass man gerade bei Komandos den Hund nicht "voll quatscht". Ich nehme folgende Worte, die ich immer sehr ruuuhig und langsam ausspreche... vorallem wenn es darum geht den Hund in die Ruhe-Phase zu bringen:

aufhören zu bellen = ruuuhhhhhiiig
weg soll von der Spülmaschine und zu mir kommen = daheeer
man gerade nicht mit ihm spielen will/kann u. er dies akzeptieren soll = waaartee (warten)
Neben mir gehen links = links
neben mir gehen rechts = Fuuss
Vor mir gehen = Vooooraan

Zu jedem dieser Worte mache ich auch ein Handzeichen. Mein Hund sieht schon auf ganz viele Zeichen und ich muss die Worte schon nicht mehr überall mehr brauchen. Gerade auch Sitz, Platz und Steh macht er nur noch mit Handzeichen... auch warten beim freien laufen geht super nur mit Zeichen.

Alles braucht aber viel Übungen und Surchhaltewillen. Von heute auf übermorgen geht da leider nichts!!

LG Marlen

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 17. August 2008 13:35

Beitrag von ginger2006 » 17. August 2008 13:35

Hey,
also bei Ginger ist es so,
- wenn sie bellt und sie soll aufhören, dann kommt das Wort "AUS"
- wenn wir spazieren gehen und sie will auf einen anderen Hund losstürmen und bellen, sage ich bevor sie bellt "NEIN"- wenn sie am Tisch betteln und nervt, dann sage ich "ABMARSCH" oder "ABMARSCH INS KÖRBCHEN" und zeige gleichzeitig mit der Hand zum Körbchen
- wenn sie an der Spülmaschine steht, dann sage ich "GEH"
- wenn sie auf dem Bett oder auf der Couch ist und sie runter soll, sag ich "RUNTER"- wenn sie die Treppe schnell hoch soll, dann sage ich "SCHNELLER" dann flitzt sie ganz schnell hoch
- wenn sie draussen was Fressen will, was sie nicht soll, dann sage ich "PFUI"
- wenn sie spielen will, ich aber nicht, dann sage ich "SCHLUSS"
- wenn sie zu mir kommen soll, dann sage ich entweder"Püppi hier/komm mal her" , "Mäuschen hier/komm mal her" oder "Wo ist meine Püppi"
- sie soll irgendwas auflecken oder fressen, wenn was runter gefallen ist, dann sage ich "HIER" oder "DA"
- sie soll irgendwo rauf, dann sage ich "HOPP"
MH ich glaub das wars, mir fällt jetzt erstmal nichts mehr ein.
Zuletzt geändert von ginger2006 am 17. August 2008 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 17. August 2008 13:53

Beitrag von Wolf » 17. August 2008 13:53

also...

bellen soll aufhören - RUUUUUUUUUUHE! - mit viiiel nachdruck! :twisted:

mal herkommen - der name und/ oder komm mal her

SICHER herkommen - name und HIIIIIIIIIIIIER

von irgendwas runter, von oben die treppe runter,... - ruuuuuuuuuuuuunter

irgendwo rein - oder raufhüpfen - hopp oder hüüüüüüüüühüpf

irgendwas aus dem maul hergeben - AUS

irgendetwas lassen - NEIN

pieschern - lööööööööööösen (klappt auf komando :mrgreen: )

schietern - schiiiiiietern

aus dem haus raus - raus

ins haus rein - rein

einen gegenstand bringen - zeigen und briiiings

einen gegenstand direkt in die hand geben - giiibs

losrennen und einen gegenstand holen - hols dir!

etwas suche - suuuuch

runtergefallene sachen auflecken - staubsauger - DAS ist der befehl, der bei allen am beliebtesten ist... komisch :twisted:

tja, mehr fällt mir im mom auch nicht ein... außer natürlich sitz, platz, bleib und so... einige der kommandos gelten nur für kessy, weil der wolf nicht apportiert - ginny fängt aber auch gut damit an... grins

loslaufen - nach sitz, platz, hier oder so - LAUF

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 18. August 2008 14:44

Beitrag von eumeline » 18. August 2008 14:44

Hallo,

klar isr es wicvhtig, dass man für jedes Verhalten ein entsprechendes Kommando hat und dies dann auch knapp und kurz rüberbringt, sonst weiss der Hund echt nicht was man will und wichtig ist auch bei Partnern, dass jeder die gleichen Worte verwendet, sonst geht da auch nix.

Das tollste finde ich wenn Leute Ihren Hund abrufen wollen und schreien dann 10 mal den Namen, Halloooo????
Der Hund weiss wie er heistt, nun muss er nur noch wissen was Frauchen/Herrchen von ihm will !!!!!

Und wie schon geschrieben wurde, Geduuuuld, das geht alles nicht von jetzt auf nachher :)

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 18. August 2008 15:07

Beitrag von Amigo&Fleur » 18. August 2008 15:07

Wolf hat geschrieben:....
runtergefallene sachen auflecken - staubsauger - DAS ist der befehl, der bei allen am beliebtesten ist... komisch :twisted:

...
Imme,

bei dem Kommando würden bei uns drei Sachen passieren:
Amigo würde in sein Körbchen krabbeln, da sich das Kommando nach Arbeit anhört, und da hält der Prinz nix von.

Fleur würde mich verständnislos ansehen, so auf die Tour... was, Du ziehst es vor, mit dem lauten Teil zu spielen, anstatt mit mir.

und Whiskey würde mit einem Satz ins Badezimmer flüchten und sich sofort ins Waschbecken legen... hoffentlich stürzt nun das Haus nicht ein.

bei mir heisst das beliebteste Kommando: Leckerchen... dann kommen alle, egal wie leise ich das spreche, und egal was man gerade tut... ist wirklich komisch :twisted:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 18. August 2008 15:35

Beitrag von eumeline » 18. August 2008 15:35

Hallo Gaby,

ich musste gerade lachen, aber recht hast Du, Staubsauger ist doof und unsere mögen den auch nicht :mrgreen:

Hier kommen beide angerannt bei "mjam mjam mjam"

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 18. August 2008 15:46

Beitrag von Wolf » 18. August 2008 15:46

na, ich glaub, meine denken,staubsauger heißt: juchu, die allde war wieder zu doof zum essen! gut für uns!!!

ich glaub NICHT, dass sie wissen, dass der staubsauger AUCH staubsauger heißt... ich sag das nie an, wenn ich den raushol... höhö
Gesperrt