Hi,
ich muss Birgid da recht geben...bei kleinen Hunden ist es einfach so, dass sich falsche Ernährung wesentlich schneller bemerkbar macht als bei großen. Das liegt schonmal am unterschiedlichen Proteinbedarf usw.
Ich weiß ja selber, dass die Fibeln recht umfangreich sind und manchmal etwas kompliziert. Man muss es einfach mal so betrachten, Lorena hat sich bemüht, alles so detailliert wie möglich darzustellen und natürlich auch den wissenschaftlichen Aspekt mit ein zu beziehen, zudem hat sie immer erklärt, wieso man wasfüttern muss...das MUSS man jetzt auch nicht unbedingt zu 100 Prozent verstehen. Ich kenn sie ja persönlich und ich weiß, dass sie ein sehr umfangreiches Wissen hat, bei dem ich auch nicht mithalten kann

Durch die Art, wie ihre Fibeln aufgebaut sind, bekommt man schon schnell den Eindruck, es handelt sich bei Barf um eine Wissenschaft. Dem ist aber nicht so. Klar muss man schon fundierte Grundkenntnisse haben, aber man darf es trotzdem nicht so eng sehen.
@Ginger
Ich weiß was du meinst, mir ging das auch so dass ich nochmal nachfragen musste: Was genau muss/soll/kann ich denn jetzt füttern??
Wichtig ist nicht unbedingt, was man täglich oder wöchentlich gibt, das Gesamtverhältnis im Fortlauf muss einfach passen. Ich schau einfach, dass ich abwechsle und so z.B. einen Tag Lamm füttere, den nächsten Kopf/Gurgel/Schlund, dann Rinderhack, Rinderkronfleisch (man kann auch Wild oder Pferd füttern, meiner z.B. mags aber nicht), zwischendrin mal ein bissl Hühnerleber dazu (auch hier kann man natürlich weitere Innereien geben wie Lunge, Herz, wenns gefressen wird) usw. Beim Gemüse mach ich mir immer mal wieder meine "Eiswürfel" und schau eben, dass ich immer ein paar Sorten da hab. Meistens is das Karotte, Apfel, Birne, Zucchini, Aubergine (entweder separat portioniert oder auch mal als Mischung von 2 oder 3 Sorten), ab und zu dann noch Papaya, Ananas, Petersilienwurzel, je nachdem was ich grad günstig bekomm. Dazu gibts so 3-4 mal in der Woche Hühnerhals oder Lammrippchen, da is es ja auch nicht tragisch, wenn man mal zuviel gibt, da ein Überschuss ja ausgeschieden wird bei natürlichem Calzium...muss man austesten wie viel Knochen auf einmal der Hund verträgt (wegen möglicher Verstopfung). Beim Öl mach ich jeden Tag nen Tropfen rein, nur nen ganz kleinen...
Was die Mengen betrifft kann leider keiner ne Pauschale Aussage machen, jeder Hund ist anders. Jasper bekommt mit 2 Kilo Gewicht und durchschnittlichem Auslauf (2 Stunden am Tag) ungefähr 80g Fleisch plus Gemüse (und in der Früh gaaaanz wenig TroFu). Ich kenn aber auch Hunde, die wiegen mehr und brauchen bei gleichem Auslauf weniger...muss man einfach testen. Stellt man nach einiger Zeit fest, der Hund nimmt zu oder ab, muss man eben weniger oder mehr füttern.