ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zeitung in der Wohnung

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Stevy

Zeitung in der Wohnung

Beitragvon Stevy » 5. August 2011 10:48

Beitrag von Stevy » 5. August 2011 10:48

Hey Leute ich bin seit 4 Tagen stolze besitzerin eines Chihuahua welpen :) allerdings habe ich 2 Probeme.
1. Bei der Vorbesitzerin hat sie immer auf die Zeitung gemacht und bei mir die ersten 2 Tage auch, aber jetzt macht sie überall in die wohnung auch wenn ich sie erwische und auf die Zeitung setze es bringt einfach nichts....natürlich geh ich auch mit ihr gassi alle 2 stunden.

2. wenn ich mit ihr spiele fängt sie an mir in die zehen oder in die finger zu beißen...wie kann ich ihr das abgewöhnen?????

Danke im vorraus für eure antworten :)

Thema eröffnet:
Shorty

Re: Zeitung in der Wohnung

Beitragvon Shorty » 5. August 2011 10:55

Beitrag von Shorty » 5. August 2011 10:55

Hi und Herzlich Willkommen hier,

Am besten packst du die Zeitung weg und gehst ganz normal alle 2 Stunden raus. Wenn sie draußen macht, dann großes Kino machen, und loben loben loben. MAcht sie in die Wohnung einfach Kommentarlos wegmachen. Mit etwas Geduld hast du sie so ganz schnell Stubenrein. Wenn du weiterhin eine Zeitung nutzt, dann dauert es ewig oder wird garnichts.

zu 2. Wenn es zu heftig wird, einfach das Spiel unterbrechen und weggehen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 5. August 2011 10:59

Beitrag von eumeline » 5. August 2011 10:59

Hallo,

erst mal zum pieseln - da reichet es in dem Alter noch nicht wenn Du einfach alle 2 Stunden rausgehst -

Gehe nach dem spielen, nach dem Schlafen und nach dem Fressen, beobachte sie ganz genau und wenn sie anfängt zu schnüffeln, oder so bisschen ziellos rumflitzt, gleich schnappen und raus. Erst wenn sie zuverlässig draußen das Geschäftchen erledigt kannst Du langsam anfangen alle 2 Stunden zu gehen.

Suche Dir ganz in der Nähe einen ruhigen Löseplatz, am besten einen wo auch öfter andere Hunde hinpieseln, das riecht gut und sie setzten sich in der Regel schnell hin.

Wenn dann was gemacht wird ganz dolle loben, ich habe da immer einen richtigen Freudentanz vollfüh, auch wenn Du dann in der Nachbarschaft als ein bisschen bekloppt angesehen wirst, mach Dir nix draus :kicher:

Die Beisserei ist normal, in dem Alter testen sie ihre Grenzen aus, wenn sie beisst sagst Du ganz quietschig -Aua- und nimmst die Hand zw. den fuss weg und bietest Ihr schnell ein Spielzeug an.

Sollte sie das noch nicht kapieren ein nicht zu lautes, aber bestimmtes Nein und das Spiel sofort beenden. Die lernen das schon.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 5. August 2011 11:12

Beitrag von mini99 » 5. August 2011 11:12

Wie als ist denn der Zwerg? Ich würde sagen unter 20 Wochen können sie das Pipi noch garnicht zurückhalten, zumindest habe ich so die Erfahrung gemacht bei meinen Zwergen. Das dauert dann einfach und kommt von alleine wenn man oft Gassi geht.
LG

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 5. August 2011 11:32

Beitrag von Kirly Sue » 5. August 2011 11:32

Also zu dem in die Finger beißen: Ein Hund bzw. die Mutter des Welpen würde es mit einem Schnauzengriff machen und sie damit unterdrücken.
Einfach Hand übers Maul und kurz festhalten. Dann ganz normal weiterspielen und wenn sies wieder macht; selbes Spiel von vorne. Hand übers Maul, festhalten und wieder loslassen. So hat es bei mir jedenfalls geklappt. Klingt etwas brutal aber ein Hund würde es nicht anders machen.

Thema eröffnet:
Shorty

Beitragvon Shorty » 5. August 2011 11:34

Beitrag von Shorty » 5. August 2011 11:34

Bitte keinen Schnauzgriff anwenden

wenn Hunde das unter sich machen ist das etwas total anderes. Wir menschen können es einfach nicht so timen wie Hunde.

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 5. August 2011 11:38

Beitrag von mini99 » 5. August 2011 11:38

Also der Schnauzengriff ist ja mal Schwachsinn :vogel:

Es ist zum Teil normal, dass Welpen die Hände knabbern möchte, ist auch so ein "du gehörst in mein Rudel" Zeichen und nichts schlimmes. Wenn sie es macht einfach sanft nein sagen. Und wenn sie nicht aufhört, Spiel unterbrechen. Hund sind klug, die wissen mit der Zeit auch bei sanften Lernmethoden was sie dürfen und was nicht.

LG
Traude

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. August 2011 12:06

Beitrag von eumeline » 5. August 2011 12:06

Der Schnauzengriff kann todesangst auslösen wenn man den nicht richtig anwendet, da würde ich heftig von abraten.

Ich habe noch keine Hundemama gesehen die den Schnauzengriff anwendet, wie soll das bitte gehen ?

Mann kann max. das kleine Schnäuzchen ganz sanft nach unten drücken und das nur für eine Sekunde.

sinta
Ehemalige
Vorname: Astrid
Vorname: Astrid

Beitragvon sinta » 5. August 2011 12:15

Beitrag von sinta » 5. August 2011 12:15

Wie alt ist der Welpe?
War er in der Sozialisierungsphase bei seiner Mutter und konnte die Beißhemmung lernen?
Zu dem "Schnauzengriff" wurde bereits alles gesagt, dem ist nicht hinzuzufügen.
Geh alle 2 Std. mit ihm raus, auch nachts!

Thema eröffnet:
Lilly

Beitragvon Lilly » 5. August 2011 12:56

Beitrag von Lilly » 5. August 2011 12:56

eumeline hat geschrieben:Der Schnauzengriff kann todesangst auslösen wenn man den nicht richtig anwendet, da würde ich heftig von abraten.

Ich habe noch keine Hundemama gesehen die den Schnauzengriff anwendet, wie soll das bitte gehen ?

Mann kann max. das kleine Schnäuzchen ganz sanft nach unten drücken und das nur für eine Sekunde.
ich kann nur sagen es geht meine Schäferhündin hat das bei den kleinen immer gemacht wenn und macht es teilweise auch heute noch
wenn ihr etwas zu viel wird oder nicht passt dann beisst sie ( ganz sanft, beissen ist eigtl. auch nicht das richtige Wort weiss aber nicht wie ich es anders beschreiben soll)
von oben in das Schnäuzchen der kleinen, sie umfasst es, meist nur ein paar sek. dann wissen die kleinen bis hier und nicht weiter so macht es jede Hundemama ( sie ist zwar nur Stiefmama aber es klappt trotzdem)

Es soll ja nicht feste gedrückt werden.
Aber die Sache mit dem unterbrechen des Spiels und dem Aua klappt in der Regel auch
Welpen haben meist wärend des Zahnwechsels einen großen beiß drang der dann auch wieder nachlässt wenn die Zähne alle da sind

LG Babs Lilly und der Rest

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 5. August 2011 13:38

Beitrag von Sabine » 5. August 2011 13:38

Hallo und herzlich Willkommen!
Dein Welpe ist noch sehr jung, das dauert noch etwas, bis er sich an die neuen Lebensumstände gewöhnt hat.
Wichtig ist, dass du jetzt ganz viel Geduld und Ausdauer hast, ganz regelmäßig raussetzen und immer wieder loben, wenn er Pipi gemacht hat.
Biete ihm zum Spielen statt deiner Hände einfach ein Spielzeug an. Er muss sich jetzt erst daran gewöhnen, wo bei dir der pipiplatz ist und dass er keine Geschwister mehr hat zum Raufen usw.

Thema eröffnet:
Stevy

Beitragvon Stevy » 5. August 2011 14:44

Beitrag von Stevy » 5. August 2011 14:44

Danke für die vielen Tipps :) Ja meine kleine ist erst 10 wochen alt....aber es läuft heute schon besser muss ich sagen :) heute ist ihr noch kein malleur passiert und die zeitung bekommt sie jetzt nur wenn ich weg bin denn kommt sie in einen raum mit körbchen zeitung und näpfchen :) ...den tipp hat mir die züchterin gegeben das hat super geklappt :)

Thema eröffnet:
Stevy

Beitragvon Stevy » 5. August 2011 15:04

Beitrag von Stevy » 5. August 2011 15:04

Es zeigen sich immer mehr erfolge...eben hat sie sogar an der tür gekratzt und denn hab ich sie draußen auf die wiese gesetzt und sie hat sofort gemacht :)

Thema eröffnet:
mayascully

Beitragvon mayascully » 5. August 2011 15:14

Beitrag von mayascully » 5. August 2011 15:14

Stevy hat geschrieben:Danke für die vielen Tipps Ja meine kleine ist erst 10 wochen alt....aber es läuft heute schon besser muss ich sagen heute ist ihr noch kein malleur passiert und die zeitung bekommt sie jetzt nur wenn ich weg bin denn kommt sie in einen raum mit körbchen zeitung und näpfchen ...den tipp hat mir die züchterin gegeben das hat super geklappt

Ich will sicher nicht schon wieder eine Diskussion über das Abgabealter lostreten :ergeben: , aber ich hätte arge Probleme, meinen Welpen mit 10 Wochen alleine zu lassen, nicht eine Minute würde ich ihn aus den Augen lassen. Die Angst vor Unterzuckerung oder einem Unfall würde mich ständig begleiten. :angst:

ninaby
Chifreund
Chifreund
Vorname: Ulli
Vorname: Ulli

Beitragvon ninaby » 5. August 2011 15:21

Beitrag von ninaby » 5. August 2011 15:21

Hallo Gabi, genau das ging mir auch beim Lesen durch den Kopf, so ein kleines Würmchen kann man einfach noch nicht alleine lassen, das ist lebensgefährlich und ich hätte keine ruhige Sekude :ergeben:

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 5. August 2011 17:02

Beitrag von mausbein » 5. August 2011 17:02

Stevy hat geschrieben: 2. wenn ich mit ihr spiele fängt sie an mir in die zehen oder in die finger zu beißen...wie kann ich ihr das abgewöhnen?????
das ist völlig normal für das Alter :kicher:
wart mal ab das hört ganz von alleine auf...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. August 2011 17:05

Beitrag von eumeline » 5. August 2011 17:05

Sorry,

aber da muss ich auch nachhaken, einen so kleinen Welpen kann man höchstens mal für Minuten alleine lassen, mit 20 Wochen und älter kann man dann auch mal ganz sachte auf 1 Stunde max. erhöhen, aber auch nur dann wenn er ein gutes Gewicht bis dahin hat :ergeben:

Wenn er Dir unterzuckert oder dehydriert ist der ohne Hilfe innerhalb von 30-40 Minuten gewesen :angst:

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 5. August 2011 19:07

Beitrag von Wolf » 5. August 2011 19:07

Also, nach meiner Rechnung ist die Kleine - wenn am 16.5. geboren - doch fast 12 Wochen...

Ansonsten kann ich auch nur sagen: So klein nicht alleine lassen!!!

Thema eröffnet:
Stevy

Beitragvon Stevy » 6. August 2011 04:27

Beitrag von Stevy » 6. August 2011 04:27

ich frage mich wie ein hund dehydrieren kann wenn er ein wassernapf stehen hat und wie er unterzuckern kann wenn er futter hat....außerdem kennt sie das schon von der züchterin und sie macht ds echt super...

Thema eröffnet:
Stevy

Beitragvon Stevy » 6. August 2011 04:32

Beitrag von Stevy » 6. August 2011 04:32

aber ich will hier jetzt keinen streit anfangen....bevor jetzt böse kommentare kommen

Thema eröffnet:
schwerelos

Beitragvon schwerelos » 6. August 2011 07:51

Beitrag von schwerelos » 6. August 2011 07:51

Der Welpe kann unterzuckern wenn er sich aufregt weil er alleine ist und das ist ein normales Verhalten weil er Todesangst hat, sobald du weggehst!
Es kann sein dass der Welpe plötzlich Durchfall bekommt, dann kann er ganz leicht dehydrieren.
Es kann sein, dass der Welpe vor lauter Angst gar nicht trinken will.

Ich habe meinen ersten Hund auch sehr früh alleine gelassen, aber ér war immerhin schon 16 Wochen alt...aber auch das ist noch zu früh und ich würds nicht nochmal so machen!!!

Ich verstehe nicht, wieso holt man sich einen Hund, wenn man dann nichtmal anfangs voll für ihn da sein kann? Das ist als würde man ein Baby kriegen und es dann eben mal ne Stunde alleine im Gitterbett in der Wohnung lassen-da muss auch nichts passieren-trotzdem macht mans nicht!!!
Für mich kann das nur purer Egoismus sein und ich wünsche deinem Welpen dass er diesen überlebt!

Thema eröffnet:
Annalein

Beitragvon Annalein » 6. August 2011 08:41

Beitrag von Annalein » 6. August 2011 08:41

Ich will ja jetzt nicht gleich den Teufel, an die Wand malen, aber es ist wahr... Es kann soviel schlimme Sachen passieren!... :wut:
Ich hatte das Glück, das zuerst ich 3 Wochen Urlaub hatte, dann mein Freund, dann meine Mum und dann war ich vollzeit daheim!

Sonst hätte ich mir Benni damals gar nicht geholt, geschweige denn, ich hätte ihn mir gar nicht holen DÜRFEN! :nono:
(trotz volljährigkeit) :pfeifen:

Weil es einfach ein MUSS ist, bei seinem Welpen zu sein und ihn zu helfen wenn es ihn schlecht geht!

Ist ja eigendlich total selbstverständlich .... :weissnicht:
Gesperrt