ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Gnubbel am Bauch
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Lisa
Gnubbel am Bauch
Hallo!!!
Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben, was es sein kann.
Hab gerade bei Mina zwei Verhärtungen, Gnubbel am Bauch entdeckt, die sich nicht verschieben oder eindrücken lassen, in der mitte der ersten beiden Zitzen.
Ein Nabelbruch ist es nicht da der Bauchnabel viel weiter oben liegt, da hat sie auch einen Fettnabel.
Können das noch die Nähte von der Kastra sein, kann mich nicht mehr genau daran errinnern aber ich glaube, die Kastra war im Mai.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben, was es sein kann.
Hab gerade bei Mina zwei Verhärtungen, Gnubbel am Bauch entdeckt, die sich nicht verschieben oder eindrücken lassen, in der mitte der ersten beiden Zitzen.
Ein Nabelbruch ist es nicht da der Bauchnabel viel weiter oben liegt, da hat sie auch einen Fettnabel.
Können das noch die Nähte von der Kastra sein, kann mich nicht mehr genau daran errinnern aber ich glaube, die Kastra war im Mai.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Re: Gnubbel am Bauch
Ich habs ja eben auch gefühlt. Es fühlte sich ja so länglich an und hart. Hoffentlich ist es nichts schlimmes 
Kannst du mal Fieber messen?
Es könnte ja auch die Unternaht sein *überleg*

Kannst du mal Fieber messen?
Es könnte ja auch die Unternaht sein *überleg*

-
Habs versucht aber der die Gnubbel sind darauf leider nicht zu erkennen, auch nicht wenn man nur auf den Bauch schaut

ohne es zu sehen oder zu fühlen ist es sehr schwer

hm am einfachsten ist natürlch zum TA gehen und drauf schauen zu lassen.
Ist noch jemand da der den Finger dort hin halten kann und dann ein Bild macht?
-
die sind genau in der Mitte zwischen den ersten beiden Zitzen, also an der op naht. Aber die Naht ist super verheilt und kaum noch sichtbar.
Es ist ein länglicher Gnubbel könnten auch zwei aneinanderliegende sein und da drunter unter den ersten beiden Zitzen ein kleiner
Ne ist keine da, der sie halten kann.
Hast du denn eine idee was es sein könnte
Der Ta hat erst um 18uhr auf. Fahre dann auch gleich hin
Es ist ein länglicher Gnubbel könnten auch zwei aneinanderliegende sein und da drunter unter den ersten beiden Zitzen ein kleiner
Ne ist keine da, der sie halten kann.
Hast du denn eine idee was es sein könnte
Der Ta hat erst um 18uhr auf. Fahre dann auch gleich hin
Hi Lisa,
also bei Laney ist es so, dass sie unter ihrer Naht von der Kastra so einen Knubbel hat, den man vorallem dann fühlen kann, wenn sie etwas gefressen hat, dh. der Magen ausgedehnt ist und von innen gegendrückt. Das sind Verhärtungen, also vernarbtes Gewebe, evtl. kann es bei deiner Maus ja auch sowas sein.
Wurde Mina vor der ersten Läufigkeit kastriert? Hab grad mal geschaut, wie alt sie ist weil man ja am Gesäuge auch immer mal Mammatumoren im Hinterkopf behalten muss, aber dafür wäre sie ja durchaus noch etwas jung....
Am besten gehst du vll. wirklich zum TA, dann hast du die Sicherheit...
also bei Laney ist es so, dass sie unter ihrer Naht von der Kastra so einen Knubbel hat, den man vorallem dann fühlen kann, wenn sie etwas gefressen hat, dh. der Magen ausgedehnt ist und von innen gegendrückt. Das sind Verhärtungen, also vernarbtes Gewebe, evtl. kann es bei deiner Maus ja auch sowas sein.
Wurde Mina vor der ersten Läufigkeit kastriert? Hab grad mal geschaut, wie alt sie ist weil man ja am Gesäuge auch immer mal Mammatumoren im Hinterkopf behalten muss, aber dafür wäre sie ja durchaus noch etwas jung....
Am besten gehst du vll. wirklich zum TA, dann hast du die Sicherheit...
-
Ja sie wurde vor der ersten Läufigkeit kastriert.
Ja das kann sein, das es vernarbtes Gewebe ist, der Bauch ist gerade etwas dick, sie muss wohl bald wieder Pipi machen. aber zurzeit schläft sie
Ja das kann sein, das es vernarbtes Gewebe ist, der Bauch ist gerade etwas dick, sie muss wohl bald wieder Pipi machen. aber zurzeit schläft sie

Also ich dachte est an den Zitzen.. Also wenn es auf oder besser die OP nart war. Könnte es gut sein das es die unternat ist. Wobei es ja jeder TA anderst macht.
Die Fäden lösen sich ja unterschiedlich auf. Es kann im schlimmsten fall kann muss aber nicht bitte keine Panik. So war es bei meiner Mona aber nur bedingt durch ihre Krankheit ein Narbenbruch sein.
Oh je ich habe es nicht so mit dem schreiben ich Telefoniere lieber kann es nicht anderst erklären beim schreiben.

-
Hab gerade Mit Rosi Telefoniert,Vielen Dank Rosie
Ich werde nachher wenn ich vom Ta wieder da bin auf jeden fall berichten, was er Festgestellt hat

Ich werde nachher wenn ich vom Ta wieder da bin auf jeden fall berichten, was er Festgestellt hat
-
Re: Gnubbel am Bauch- Nur die Fäden
Sind wieder zurück vom Ta.
Es sind die Fäden, die eventuell noch ein halbes Jahr brauchen bis sie sich auflösen, kann aber auch sein das sie sich nicht auflösen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Es sind die Fäden, die eventuell noch ein halbes Jahr brauchen bis sie sich auflösen, kann aber auch sein das sie sich nicht auflösen.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Genau dieses Problem habe ich bei meiner Hündin auch!!! Und die Fäden haben sich bis heute, 4 Jahre später, nicht aufgelöst!!Mina hat geschrieben:Sind wieder zurück vom Ta.
Nun muss sie ziemlich sicher erneut unters Messer, weil sich die Fäden durch die Haut drücken... und ich habe Angst dass da Gewebe eingezwirnt wird und es dadurch zu Problemen kommen könnte! Habe am 23. August Termin bei meinem TA, der dann ev. gleich operiert!!
Kommt das dann oft vor dass sich Fäden gar nicht auflösen?? Und wenn ja, kann das gefährlich sein? Weiss das jemand?
Lg Marlen
Wie kann es denn sein, dass sie sich nicht auflösen?
Würde sie mit Material innen genäht, welches sich nicht auflöst?
Das kenne ich nur vom Auslands-Tierschutz, wo irgendein "Schlachter" kastriert hat (so wie bei meiner Maja
)
Würde sie mit Material innen genäht, welches sich nicht auflöst?

Das kenne ich nur vom Auslands-Tierschutz, wo irgendein "Schlachter" kastriert hat (so wie bei meiner Maja

@ Marlen
Hat Deine Hündin Probleme?
Bei Maja kann man jeden einzelnen Knoten unter der Haut fühlen und (bläulich) sehen
OP soll ich nur machen lassen, wenn Probleme entstehen.
Kastra ist auch fast 4 Jahre her.
Bei Maja kann man jeden einzelnen Knoten unter der Haut fühlen und (bläulich) sehen

-
Hab gerade mit Jenny(Pepper) telefoniert, ihre beiden Hünndinnen wurden am gleichen Tag operiert, bei ihren beiden sind die Fäden auch noch zu spüren
Genau so ist es bei mir auch!! Ich sehe die Fäden sogar blau durchschimmern.... wusste nicht dass das soooo oft vor kommt! Dachte meine sei ein Sonderfall! Der TA meinte es gäbe Hunde die würden nicht auf die Fäden reagieren und diese abstossen... ich habe aber eben das Gefühl, dass sich diese immer weiter nach aussen schaffen, und was wenn sie irgendwann die Haut durch drücken??Beate hat geschrieben:@ Marlen
Bei Maja kann man jeden einzelnen Knoten unter der Haut fühlen und (bläulich) sehen![]()
Hm, nun bin ich unsicher was ich machen soll.... ob raus nehmen oder nicht!

Wo wurde Deine Hündin denn kastriert?
Das ist alles andere, als normal...
Wie gesagt, ich kennen es nur aus dem Auslands-Tierschutz, wenn ein "Schlachter" am Werk war...
Maja wurde in Spanien kastriert.
Eigentlich werden Fäden benutzt, die sich auflösen.
Jaja... die Fäden kann ich auch sehen.
Aber, wie gesagt, erneute OP nur, wenn Probleme kommen.
Wer hat Dir denn zur OP geraten und warum?
Das ist alles andere, als normal...
Wie gesagt, ich kennen es nur aus dem Auslands-Tierschutz, wenn ein "Schlachter" am Werk war...
Maja wurde in Spanien kastriert.
Eigentlich werden Fäden benutzt, die sich auflösen.
Jaja... die Fäden kann ich auch sehen.
Aber, wie gesagt, erneute OP nur, wenn Probleme kommen.
Wer hat Dir denn zur OP geraten und warum?
Hallo Beate
Nein, es ist eben nicht so, dass dies nur bei "Schlachtern" passiert! Es gibt immer wieder Hunde die diese Fäden nicht verarbeiten können! Siehe auch in den Posts oben...
Aber ich habe Angst, dass sich diese Knubel durch die HAut durch drücken, und/oder das die Fäden sich verwickeln inwendig und das zu Komplikationen führen könnte!
Weiss nun auch nicht was ich machen soll....
Nein, es ist eben nicht so, dass dies nur bei "Schlachtern" passiert! Es gibt immer wieder Hunde die diese Fäden nicht verarbeiten können! Siehe auch in den Posts oben...
Aber ich habe Angst, dass sich diese Knubel durch die HAut durch drücken, und/oder das die Fäden sich verwickeln inwendig und das zu Komplikationen führen könnte!
Weiss nun auch nicht was ich machen soll....
Aha... das wusste ich nicht...
Hmmmm... bin nun auch verunsichert und weis nicht, was ich machen soll...

Hmmmm... bin nun auch verunsichert und weis nicht, was ich machen soll...

Na super, dann sind wir nun schon zu zweit!!Beate hat geschrieben:Aha... das wusste ich nicht...![]()
Hmmmm... bin nun auch verunsichert und weis nicht, was ich machen soll...![]()
![]()
Wie gesagt, ich habe am 23. August Termin beim Spezialisten, sobald ich mehr weiss gebe ich hier wieder Bescheid!
Hoffe auch dass ich eine OP verhindern kann, aber ich denke in diesem Fall wohl eher nicht... versuche mal ein Foto zu machen und dies hier einzustellen....
Oh ja bitte Marlen.... gleich bescheid geben...
Was issn das für ein Spezialist?
Foto wäre super... bin gespannt.

Was issn das für ein Spezialist?
Foto wäre super... bin gespannt.
Hier hab ich auf die Schnelle mal Fotos gemacht:

Sieht es bei Euch auch so krass aus??

Sieht es bei Euch auch so krass aus??
nach oben verlaufen weitere Knubels, diese sind noch etwas weiter unter der Haut und noch nicht so gut sichtbar, aber gut spürbar! Ist wie ne Perlenkette wenn man rüber fährt!
Jaaaaaaaaaaaaaa.... genau SO.
bei Maja ist es bloß viiiiel länger.
Soll ich auch mal ein Bildchen machen?
Weis nur nicht, ob man es erkennen kann, wegen ihrem vielem Fell...
bei Maja ist es bloß viiiiel länger.
Soll ich auch mal ein Bildchen machen?
Weis nur nicht, ob man es erkennen kann, wegen ihrem vielem Fell...