Moin Allerseits, also ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken darüber, daß Merle langsam Erziehung braucht, nachdem sie mich bereits erzogen hat. Ich sah so eine nette Episode von Martin Rütter über die Erziehung eines CHI`s und bekam sofort ein schlechtes Gewissen. Wenn man Herrn Rütter glauben darf, ist mein Hund völlig außer Kontrolle und könnte somit täglich zur Bestie mutieren. Merle macht weder Sitz noch Platz und hört nur beim scharfen Tonfall, außerdem klettert sie aufs Sofa und turnt auf Menschen herum.

Voll motiviert begann ich alla Rütter zu üben: in die Hocke, an Leckerchen schnuppern lassen,warten bis der Hund sich setzt und schnell Leckerchen geben,so lernt der Hund... dachte ich. Naja,bei Merle und mir sah das dann so aus: in die Hocke und Merle tanzte um mich und meine Hand mit Leckerchen rum, setzen wollte sie sich nicht

Po runterdrücken und ein energisches SITZ klappt auch nicht. Habe ich einen Steh Hund?
Mein Ziel wäre es: Merle macht sitz, damit ich sie leichter einfangen und z.B. anleinen kann, trotz Leckerchen in die Hocke gehen u.s.w will sie partout nicht still stehen bleiben. Wer hat eine Idee?