Ad Blocker erkannt: Unser Forum wird durch die Anzeigen von unseren Mitgliedern bereichert. Wir bitten um Unterstützung indem Du Deinen Werbeblocker für unser Forum deaktivierst.
ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
-
Thema eröffnet:
Louis-chantal
Beitragvon Louis-chantal » 31. August 2011 22:47
Beitrag
von Louis-chantal » 31. August 2011 22:47
mrs. Muggles hat geschrieben:chantal. es gibt viele Berufe, wo Hunde nicht gestattet sind. Zum Beispiel in der Pflege, Einzelhandel oder ähnliches. Wie stellst Du Dir das vor. Du bist 17 JAhre alt, denke da kannste ruhig schon mal auf Ältere hören, das vieles nicht so funktioniert wie man es gerne möchte. Wie gesagt : Alles zu seiner Zeit. Warum es so über das Knie brechen ? Warum? ich verstehe das nicht
Also erstens heiße ich nicht chantal!!!
Zweitens habe ich dazu geschrieben, ich weiß ja nicht in was für einem beruf sie arbeitet (zu werten wie eine Frage), mir ist schon klar das hunde nicht überall gestattet sind.
Was soll denn diese Verurteilung von wegen ich seie 17 usw. sowas finde ich echt nicht innordnung. jeder kann ihr sein statment abgeben

-
Thema eröffnet:
julia202
Beitragvon julia202 » 31. August 2011 22:51
Beitrag
von julia202 » 31. August 2011 22:51
omg wie anstrengend seit ihr eig ...muss ich jetzt die wonsituation auch noch erklären
meine eltern haben ein riesen grundsück wo hinten das haus von meinen groseltern steht wo mein schäferhund meistens ist .....und davor steht das haus meiner eltern ...und ja stellt euch vor da gibts sogar ein gartentor .....das kann man schließen ....ach gott
-
Thema eröffnet:
catwalk
Beitragvon catwalk » 31. August 2011 22:52
Beitrag
von catwalk » 31. August 2011 22:52
wenn du eine nette zuverlässige Betreuung hast für den Kleinen. Das haben schon viele Andere auch gut geschafft. Ich muss auch 8 Stunden arbeiten- aber ich habe ja einen Partner und der ist schon um 1 wieder da. Länger als 4 Stunden ist unser nie allein. Ansonsten kommt Mama. Es gibt Möglichkeiten nur muss man die vorher genau überlegen. Und zu dem großen Hund. Das kann gefährlich werden also nie alleine lassen. Aber es gibt hier auch andere die groß und klein haben! Und da geht das komischerweise auch! Ich bin da auch eher ein Schisser. Und mit dem Katzenklo: da war dein Gefühl absolut richtig. Und keiner ist als Hundeexperte geboren. Auch wenn sich das manchmal so anhört. Gut dass du dich vorher informierst.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
-
Thema eröffnet:
Milca
Beitragvon Milca » 31. August 2011 22:53
Beitrag
von Milca » 31. August 2011 22:53
Ja meine Güte, dann hol dir einen. Du lässt dir doch sowieso nichts raten. Und wenn wir alle so anstrengend sind, dann lies doch einfach nicht mehr mit :-)
edit: Und wenn man fragen stellt, dann muss man auch damit rechnen Antworten zu bekommen die einem nicht gefallen. Nur mal so nebenbei bemerkt.
Zuletzt geändert von Milca am 31. August 2011 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thema eröffnet:
Annalein
Beitragvon Annalein » 31. August 2011 22:54
Beitrag
von Annalein » 31. August 2011 22:54
Das mit dem Zaun ist doch ein Witz

, oder?!
Sicher das du 21 bist, dein Verhalten ist ...und deine schrecklichen Rechtschreibfehler

sind UNMÖGLICH für dein Alter! Sorry...
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
-
Thema eröffnet:
julia202
Beitragvon julia202 » 31. August 2011 22:54
Beitrag
von julia202 » 31. August 2011 22:54
catwalk hat geschrieben:wenn du eine nette zuverlässige Betreuung hast für den Kleinen. Das haben schon viele Andere auch gut geschafft. Ich muss auch 8 Stunden arbeiten- aber ich habe ja einen Partner und der ist schon um 1 wieder da. Länger als 4 Stunden ist unser nie allein. Ansonsten kommt Mama. Es gibt Möglichkeiten nur muss man die vorher genau überlegen. Und zu dem großen Hund. Das kann gefährlich werden also nie alleine lassen. Aber es gibt hier auch andere die groß und klein haben! Und da geht das komischerweise auch! Ich bin da auch eher ein Schisser. Und mit dem Katzenklo: da war dein Gefühl absolut richtig. Und keiner ist als Hundeexperte geboren. Auch wenn sich das manchmal so anhört. Gut dass du dich vorher informierst.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
dankeschön ;-)
-
Thema eröffnet:
schwerelos
Beitragvon schwerelos » 31. August 2011 22:56
Beitrag
von schwerelos » 31. August 2011 22:56
Ja und der Kleine ist dann alleine im Garten den ganzen Tag? Was machst du im Winter, einer in der Etage, einer in der anderen? Und wo hat der Hund dann Kontakt zu Menschen, ich glaub dass das für den Schäferhund nicht angenehm ist, weil der auch Zuwendung braucht und für den Chi auch nicht wenn er nur hin und hergerissen wird...
Und wir sind nicht anstrengend, du kriegst nur nicht zu hören was du hören willst und zickst deshalb herum-kennen wir ja alles schon.
Aber schau, wenn du eh weißt das alles gut ist und die Betreuung passt dann hol dir einen Hund, es ist dein Leben und deine Entscheidung.
-
Thema eröffnet:
Louis-chantal
Beitragvon Louis-chantal » 31. August 2011 22:59
Beitrag
von Louis-chantal » 31. August 2011 22:59
catwalk hat geschrieben:wenn du eine nette zuverlässige Betreuung hast für den Kleinen. Das haben schon viele Andere auch gut geschafft. Ich muss auch 8 Stunden arbeiten- aber ich habe ja einen Partner und der ist schon um 1 wieder da. Länger als 4 Stunden ist unser nie allein. Ansonsten kommt Mama. Es gibt Möglichkeiten nur muss man die vorher genau überlegen. Und zu dem großen Hund. Das kann gefährlich werden also nie alleine lassen. Aber es gibt hier auch andere die groß und klein haben! Und da geht das komischerweise auch! Ich bin da auch eher ein Schisser. Und mit dem Katzenklo: da war dein Gefühl absolut richtig. Und keiner ist als Hundeexperte geboren. Auch wenn sich das manchmal so anhört. Gut dass du dich vorher informierst.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
so sehe ich das auch aysin
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 31. August 2011 23:01
Beitrag
von Wolf » 31. August 2011 23:01
Grins, sry, aber das Ganze erinnert mich grad an eine Diskussion vor nicht ganz einem halben Jahr... Die hat auch nicht gefruchtet... Ich gehe mal davon aus, dass die jetzt auch nichts nutzt, aber ich hätte mal einen Vorschlag:
Warum machst du nicht erst mal einen "Probelauf" mit deinem "alten" Hund? Nimm den Schäfi zu dir! Du bringst ihn ja tagsüber zu deinen Eltern und gehst dann eh erst mal 1-2 Stunden nach der Arbeit mit ihm. Wenn du dann mit ihm nach Hause kommst, sind es ja nur noch ein paar Stündchen und die kann er locker in einer 3-Zimmerwohnung mit dir sein! Abends noch ne Runde und morgens und dann ist er ja wieder 9 Stunden oder so bei deinen Eltern... Und am Wochenende gehst du ja auch viel mit ihm!
Ein Schäfi braucht für die paar Stunden und das We nicht mehr Platz als ein Chi und der Schäfi ist schon da!
So kannst du auch sehen, ob es mit dem Chi klappen würde! Halte das erst mal ein Jahr durch, dann sieh weiter...
Aber ich glaube eher, dass wir uns hier in spätestens 3 Monaten an Welpenfotos erfreuen können... Und das werden wir dann auch ausgiebig tun... Wie immer...
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
-
Thema eröffnet:
julia202
Beitragvon julia202 » 31. August 2011 23:02
Beitrag
von julia202 » 31. August 2011 23:02
danke ihr lieben ....hiermit werde ich das thema auch beenden ...weil ist mir einfach zu kindisch mich für alles rechtfertigen zu müssen
-
Thema eröffnet:
Milca
Beitragvon Milca » 31. August 2011 23:05
Beitrag
von Milca » 31. August 2011 23:05
julia202 hat geschrieben:danke ihr lieben ....hiermit werde ich das thema auch beenden ...weil ist mir einfach zu kindisch mich für alles rechtfertigen zu müssen
Jaja, wenn einem nichts mehr einfällt. Dein Verhalten ist äußerst kindisch, du willst erwachsen sein? Dann sollte man sich auch so benehmen. Und zum Erwachsen-Sein, gehört auch manchmal dazu, etwas zu aktzeptieren, oder zu verstehen, das etwas gerade nicht so in sein Leben passt. Aber wie Simone schon schrieb, es ist deine Entscheidung.
Aber ich finde den Vorschlag von Imme sehr gut, wieso versuchst du es nicht erst mal so.
-
Thema eröffnet:
Beate
Beitragvon Beate » 31. August 2011 23:06
Beitrag
von Beate » 31. August 2011 23:06
Was ist daran kindisch, wenn kritisch nachgefragt wird ???

-
Thema eröffnet:
catwalk
Beitragvon catwalk » 31. August 2011 23:08
Beitrag
von catwalk » 31. August 2011 23:08
wieviele hier ihre Hunde bei den Eltern parken oder noch nen großen haben. Das ist schon echt lustig. Nur das wird dann immer hier verschwiegen oder es klappt einfach. Da sind alle 24 Stunden für ihre chi's da? Und große Hunde gibts nicht und wenn dann sind diee ja total anders. Manchmal glaub ich echt es ist mal wieder zu langweilig oder liegts am Wetter. Aber bei Leuten die länger hier sind ist das immer ok. Da ist auch Rüde und Hündin ok. Bei jemanden neuen. Da wird alles platt gemacht.
Warum können das einige und andere können es angeblich nicht? Zweierlei Maß?
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
-
Thema eröffnet:
schwerelos
Beitragvon schwerelos » 31. August 2011 23:10
Beitrag
von schwerelos » 31. August 2011 23:10
catwalk:
So würde ich das nicht sehen, aber sie fragte ja ob ein Hund gut wäre.
Klar kann sie den Hund zu ihren Eltern geben, aber dann muss sie sich Gedanken machen was ist wenn die Hunde sich NICHT verstehen was ja passieren kann.
Und die scheint sie sich nicht zu machen, aber was wenn es keine andere Möglichkeit als die Eltern gibt, ich finde die räumliche Trennung Tag für Tag nicht gut?
-
Thema eröffnet:
Milca
Beitragvon Milca » 31. August 2011 23:15
Beitrag
von Milca » 31. August 2011 23:15
Ich kann es nicht verstehen, wenn man einen Hund schon bei den Eltern hat, für den anscheinend keine Zeit hat, aber noch einen haben wollen, und den auch mind. 8Std. täglich bei den Eltern abzugeben, also, wozu das ganze?
Natürlich kann groß und klein sehr gut funktionieren! Meine sind ein Dreamteam, und da lasse ich mir auch nicht einreden, dass ein Schäferhund und ein Chi nicht zusammen passen.
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 31. August 2011 23:16
Beitrag
von Wolf » 31. August 2011 23:16
Anna: das mit den Rechtschreibfehlern ist ja nu nicht das Auffälligste... Ich denke, da sieht man hier auch bei anderen drüber hinweg so gut es geht...
Aysin: ich denke, darum geht es nicht... Aber warum nicht erst mal so ausprobieren? Warum nicht den alten, großen Hund zu sich nehmen, statt einen neuen, kleinen anzuschaffen? ICH finde es bei jedem, der 9 Stunden durchgängig und jeden Tag aus dem Haus ist, für nicht angebracht, sich einen Hund anzuschaffen... Und warum muss es mit 21 schon ein Hund sein - abgesehen davon, dass ja schon ein Hund DA ist...
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
-
Thema eröffnet:
catwalk
Beitragvon catwalk » 31. August 2011 23:20
Beitrag
von catwalk » 31. August 2011 23:20
das schaffen andere doch auch. Sind ja nicht alle Hundebesitzer arbeitlos oder jugendlich oder Hausfrau oder?
Ich bin auch jemand der 8 stunden arbeitet. Kommt gerne vorbei. Meinen Hunden gehts gut! Imme: deine Eltern passen doch auch auf deine auf. Und hast auch einen großen Hund. Wieso geht das bei dir und vielen anderen? Einen Schäferhund verpflanze ich doch nicht in eine 2 Zimmer Wohnung mit Treppen wenn er ein Paradies mit Garten hat. Das wäre egoistisch.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
-
Thema eröffnet:
jule579
Beitragvon jule579 » 31. August 2011 23:22
Beitrag
von jule579 » 31. August 2011 23:22
Milca hat geschrieben:Ich kann es nicht verstehen, wenn man einen Hund schon bei den Eltern hat, für den anscheinend keine Zeit hat, aber noch einen haben wollen, und den auch mind. 8Std. täglich bei den Eltern abzugeben, also, wozu das ganze?
Genau DAS versteh ich eben auch nciht.
Ich muss meine Jada jetzt auch immer abgeben, aber immerhin habe ich das 1. Jahr komplett mir ihr verbringen können. Da durfte sie mit ins Büro.
Ja,ich gebe auch Imme recht. Warum mit 21... es sind nicht alle Hundebsitzer Hausfrau oder arbeitslos. Frage mich eh, wie das alle hinkriegen - oder sie geben nicht zu, dass der Hund sehr lange alleine ist.
Bei mir klappts, weil ich super Hundesitter habe. Aber nen Hund anzuschaffen und von vornerein zu planen, ihn gleich wegzugeben, find ich persönlich auch nicht gut.
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 31. August 2011 23:26
Beitrag
von Wolf » 31. August 2011 23:26
Das ist ganz einfach, das geht bei mir, weil ich mit meinen Eltern Haus an Haus wohne und nur EINEN Tag die Woche 8 Stunden außer Haus bin! Und DU bist zwar 8 Stunden weg, aber dein Mann nicht! Warum nicht warten, bis alles stimmt? Du hast doch auch gewartet...
Verstehe deine Argumentation grad überhaupt nicht, da sie sonst total andersrum ist...
Aber im Endeffekt ist eh alles wurscht, sie macht es so, wie SIE es will...
[ Mobil
Posting ]
-
Thema eröffnet:
Milca
Beitragvon Milca » 31. August 2011 23:31
Beitrag
von Milca » 31. August 2011 23:31
Ja Julia, wieso nicht warten. Versteh es auch nicht.
Bei uns ist das so, Tagsüber bin ich da, späten Nachmittag muss ich los, dann ist mein Freund aber wieder da.
Wieso egoistisch Aysin? Sie hat doch einen Garten hat sie gesagt, und es geht doch gar nicht darum wie groß die Wohnung ist.
Aber ich seh schon, so bald man nicht ruft "Yippieh", will man anderen nur alles vermiesen, schon klar.
-
Thema eröffnet:
Louis-chantal
Beitragvon Louis-chantal » 31. August 2011 23:32
Beitrag
von Louis-chantal » 31. August 2011 23:32
catwalk hat geschrieben:das schaffen andere doch auch. Sind ja nicht alle Hundebesitzer arbeitlos oder jugendlich oder Hausfrau oder?
Ich bin auch jemand der 8 stunden arbeitet. Kommt gerne vorbei. Meinen Hunden gehts gut! Imme: deine Eltern passen doch auch auf deine auf. Und hast auch einen großen Hund. Wieso geht das bei dir und vielen anderen? Einen Schäferhund verpflanze ich doch nicht in eine 2 Zimmer Wohnung mit Treppen wenn er ein Paradies mit Garten hat. Das wäre egoistisch.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
Jaaa, finde ich auch
Auch die die jetzt noch zur schule gehen, werden mal arbeiten.
Ich hab 2 große u. mein Louis, alle verstehen sich super... man sollte nicht alle großen Hunde über einen kamm scheren
Mal was ganz anderes, Kinder kommen doch auch in kindergarten, für die kinder sind das ja auch Fremde Menschen u. eine ungewohnte umgebung

-
Thema eröffnet:
mary2011
Beitragvon mary2011 » 31. August 2011 23:35
Beitrag
von mary2011 » 31. August 2011 23:35
also ich möchte meine bescheidenen Erfahrungen und Meinungen bei diesem doch brisanten Thema auch mal einbringen:
1. finde ich es total gut das sich jemand im Chi-Forum anmeldet - das zeigt meiner Meinung nach schon ein Verantwortungsbewusstsein da man sich ja immerhin informieren möchte. Wieviele Menschen kaufen sich einfach einen Hund und wenns nicht mehr geht kommt er ins Tierheim?
2. zu meinen Erfahrungen: unsere Große ist seit sie bei uns eingezogen is ein kompletter Famlienhund. Obwohl ich schon ausgezogen bin treffe ich sie täglich zum Gassi gehen (auch als ich Chester noch nicht hatte). Die erste Zeit bin und werde ich natürlich für meinen Kleinen rund um die Uhr da sein (also nix mehr mit Fortgehen und so, es gibt mich mit meinen 23 Jahren entweder mit Hund oder gar nicht) und wenn ich dann Vorlesungen habe wird er von meinen Familienmitgliedern betreut. Wenn er bei meiner Mami ist lebt ja noch die Große mit 7kg (im Alter darf man schwerer sein

) und selbst sie kann ihm noch wehtun - auch wenns unabsichtlich ist. Ob man den großen Hund, also den Schäfer, an einen Chi gewöhnen kann liegt ganz allein im ermessen des Besitzers- ich kann behaupten das ich meine Hunde zu 99% ganz genau kenne und der Unberechenbarkeits-Faktor spielt auch bei kleinen Rassen eine große Rolle.
Nun muss jeder für sich selber und im besten Fall auch für den Hund wissen wie er (hoffentlich) die nächsten 15 Jahre verbringen will....

-
Thema eröffnet:
jule579
Beitragvon jule579 » 31. August 2011 23:36
Beitrag
von jule579 » 31. August 2011 23:36
Louis-chantal hat geschrieben:
Jaaa, finde ich auch
Ich hab 2 große u. mein Louis, alle verstehen sich super... man sollte nicht alle großen Hunde über einen kamm scheren
Mal was ganz anderes, Kinder kommen doch auch in kindergarten, für die kinder sind das ja auch Fremde Menschen u. eine ungewohnte umgebung

Ja genau, Du bist jetzt gerade in der Situation, dass Du weder Schule hast noch ganztags arbeitest.
Und Glück hast,dass du zuhause wohnst.... Sorry, wenn ich das sage, aber du kannst die Situation nicht wirklich aus der Sicht eines Arbeitenden beurteilen. Du hast momentan frei UND noch ne Mutter, die sich mit kümmert.
Und musst nicht erst nen Hundesitter suchen oder bezahlen, oder den Hund wegbringen zu den Eltern.
WEnn schon ein Hudn da ist, warum braucht man dann noch nen 2., wenn man eh keine Zeit hat...???
-
doreen
- SuperChi

- Vorname: doreen
- Vorname: doreen
Beitragvon doreen » 31. August 2011 23:39
Beitrag
von doreen » 31. August 2011 23:39
-
Thema eröffnet:
Wolf
Beitragvon Wolf » 31. August 2011 23:42
Beitrag
von Wolf » 31. August 2011 23:42
Louis-chantal hat geschrieben:
Jaaa, finde ich auch
Da hast du völlig Recht! Das ist genau der Grundn warum ich auch DAVON immer vehement abrate...
[ Mobil
Posting ]
-
Thema eröffnet:
Chilli23
Beitragvon Chilli23 » 1. September 2011 07:16
Beitrag
von Chilli23 » 1. September 2011 07:16
Ach bei einen Schäferhund wäre es Tierqüalerei aber bei einen Chihuahua nicht?
Häää
Ich dachte du hast sogar einen Garten.
Ich würde mich erstmal einen Hund wiedmen bevor ich mir einen 2. Hund hole.
Ein Chi braucht genauso Auslauf wie ein Schäferhund.
Wenn mein Chi nicht seine Rennrunden von ein paar Stunden täglich macht ist unglücklich, frustriert, zickig, randaliert rum und würde sich nicht wohlfühlen. Wahrscheinlich keinen Appetitt bekommen und Dick werden!
Ein Chi ist ein Hund wie jeder andere auch! Er will geistig und köperlich gefordert werden und nicht den ganzen Tag in einer Tasche sitzen mit Glitzerhalsband und ab und an aufs Katzenklo gehen!
Ein Chi will sich auch im Dreck wälzen und Hund sein. Ein Chi weiss gar nicht das er so klein ist, aber dafür ist sein Charackter riesig!
Warum willst du nun unbedingt einen Chi du hast doch einen Hund. Fährt du denn täglich zu diesen Schäferhund und spielst mit den? Lastest ihn sowohl körperlich und geistig aus. Bringst ihn vlt sogar Sachen bei? Kuschelst mit ihn?
-
timsha
- SuperChi

- Vorname: Elke
- Vorname: Elke
Beitragvon timsha » 1. September 2011 07:40
Beitrag
von timsha » 1. September 2011 07:40
Es ist alles eine Frage der Organisation! Ich hatte auch eine große Hündin, als Pixel und später Ni T. zu mir kamen. Allerdings war Pixel bereits zwei Jahre und Ni T. 13 Monate alt.
Als ich meine großen bekam, habe ich meinen gesamten Jahresurlaub genommen, um die ersten Wochen für die Welpen da zu sein. In dieser Zeit lernten sie alleine zu bleiben und wurden stubenrein. Danach ibin ich in der Mittagspause mit ihnen raus. Als das nicht mehr ging, hat mein Vater diesen Job übernommen.
Noch mal zu groß vs. klein: Meine Shari war nicht unbedingt "hündinnenkompatibel", daher war für mich von Anfang an klar, dass nur Rüden zu ihr ins Haus kommen. Sie war immer die Nr. 1, sowohl bei der Bregüßung als auch beim Futter/Leckerlis. Sie wurde zuerst angeleint usw. Dies alles hat dazu geführt, dass sie sich blendend mit den Zwergen vertrug und ich die Hunde problemlos alleine lassen konnte.
Aber, wie gsagt, man muss sich organisieren und das auf lange Sicht. Das betrifft nicht nur die Zeit während der Arbeit, sondern auch
- was ist mit Urlaub? - Bei mir nur mit Hunden, was anderes kommt nicht in Frage!
- was ist, wenn der Hund krank wird? Nicht nur aus finanzieller Sicht. - Zur Not muss man nicht nur seine Urlausbtage dafür opfern, sondern auch das angesparte Urlaubsgeld!
Es gibt bestimmt noch jede Menge weitere Punkte, da muss jeder selbst in sich hinein hören!
-
eumel
- Administrator
- Vorname: Rolf
- Vorname: Rolf
-
Beitragvon eumel » 1. September 2011 08:02
Beitrag
von eumel » 1. September 2011 08:02
Hallo "julia202",
ich werde dieses Thema jetzt schließen weil es zu nichts führt.
Du kannst gerne Deine Frage noch einmal neu posten, schreibe aber bitte direkt dazu welche Antworten Du hören möchtest.
Das vereinfacht die Prozedur ungemein. Oder wir machen eine Abstimmung bei der man nur mit Ja oder Nein antworten kann.
Noch eine Schlußbemerkung an Alle:
Ich finde es sehr befremdlich wenn jemand eine Frage stellt und dann als Antworten jede Menge "Ausnahmen" kommen.
Für den Fragenden wäre es wohl besser wenn er (nur) den "Normal-Weg" gezeigt bekommt, ist wohl weniger verwirrend.