ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Oje! Braunes Zeug in den Ohren-Ohrentzündung!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Oje! Braunes Zeug in den Ohren-Ohrentzündung!

Beitragvon PinkVanilla » 25. August 2008 15:57

Beitrag von PinkVanilla » 25. August 2008 15:57

Hallo zusammen

Habe grad mit Schrecken festgestellt, dass Lady in beiden Ohren so total braunes Zeug drinn hat, ziemlich viel sogar! Ich kann nicht näher nachsehen weil sie die Ohren zurückkneifft!
Habe es eben in der Sonne gesehen weil ihre Ohren ja fast durchsichtig sind und da habe ich so Schatten drin gesehen. Dachte erst es sei evtl ne Zecke oder was anderes "viechiges", aber das sieht aus wie so Erde oder komisches Zeug? Im Dreck gewälzt hat sie sich eigentlich nie oder so?!? Mir ist das nie vorher aufgefallen-haben eure auch sowas?

Oder soll ich wohl besser beim TA mal anrufen?!? Ich find das sehr merkwürdig, das hab ich noch nie gesehen!
Könnte auch eingetrocknetes Blut oder so sein?! Hab bei Katie nachgeschaut, die hat das nicht?!?

Grüessli Sabrina
Zuletzt geändert von PinkVanilla am 13. September 2008 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Oje! Braunes Zeug in den Ohren?!?

Beitragvon Wolf » 25. August 2008 16:06

Beitrag von Wolf » 25. August 2008 16:06

stinkt es??? kratzt sie sich an den ohren?

das könnten ohrmilben sein! ist nix schlimmes. da gibbet vom ta so was zum ins ohr träufeln und gut ist!

nimm mal ein taschentuch und versuch es ihr weg zu wischen! das erleichtert schon! wenn sie dabei fiept, dann sind es höchstwahrscheinlich milben. kessy hat das häufig. tritt halt häufig bei hunden mit hängeohren auf...

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 25. August 2008 16:21

Beitrag von PinkVanilla » 25. August 2008 16:21

Naja, Lady kratzt sich immer an den Ohren? Und Katie leckt ihr auch immer da drinn... Aber schon seit Anfang an...
Hm, ich probier mal was rauszunehmen... Muss man das dann beim TA zeigen oder einfach was gegen Ohrmilben verlangen?!

Und wie zum Teufel kriegt ein Hund Ohrmilben?!?!?
Und ist das ansteckend???

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 25. August 2008 16:28

Beitrag von Wolf » 25. August 2008 16:28

also bei mir hat sich noch keiner bei kessy angesteckt...

eigentlich reicht es, wenn du dem ta sagst, was du willst. aber evt. würd ich trotzdem mit ihr hin, damit er sich das anguckt, falls es KEINE milben sind...

Thema eröffnet:
Shiva

Beitragvon Shiva » 25. August 2008 17:30

Beitrag von Shiva » 25. August 2008 17:30

Hallo,

ich würde auch auf Ohrmilben Tippen, total ungefählich, müsstest dir keine Sorgen machen!
Hunde haben aber auch gerne Pilze in den Ohren, das würde dann ziemlich stark und süsslich riechen.

Grüessli

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 25. August 2008 17:44

Beitrag von PinkVanilla » 25. August 2008 17:44

Also wir haben nun Freitag Abend einen Termin beim TA (wiedermal, hach...). Die zwei werden schon von nix verschont im Moment, echt.
Sie wollen es anschauen und nicht einfach ein Mittel geben, denn eben es könne auch was anderes sein oder tootal normaler Ohrschmalz (obwohl Lady das noch NIE hatte). TA meinte Ohrmilben kriegen eigentlich vermehrt junghunde...

Na dann sehen wir mal was sie da hat...

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 25. August 2008 18:39

Beitrag von Wolf » 25. August 2008 18:39

also kessy ist sechs... grins

FREITAG ABEND????? da würd ich mal druck machen! meiner nimmt mich SOFORT, wenn er hört, dass kessy wieder ohrmilben hat!!!

Thema eröffnet:
LC-S

Beitragvon LC-S » 25. August 2008 20:47

Beitrag von LC-S » 25. August 2008 20:47

Hallo,

Ohrmilben sind eine zähe, fast schwarze Masse die erbärmlich stinkt. Die solltest Du also am Geruch des Ohres erkennen können :D

Thema eröffnet:
Sylvi

Beitragvon Sylvi » 25. August 2008 20:58

Beitrag von Sylvi » 25. August 2008 20:58

Also ich hatte als erstes ganz einfach auf Ohrenschmalz getippt. Machst Du denn die Ohren ab und zu mal sauber? Wenn wir die Ohren nicht alle paar Wochen mal säubern, sehen die beiden auch aus wie Dreckspätze ...

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 25. August 2008 21:23

Beitrag von PinkVanilla » 25. August 2008 21:23

Wolf hat geschrieben:also kessy ist sechs... grins

FREITAG ABEND????? da würd ich mal druck machen! meiner nimmt mich SOFORT, wenn er hört, dass kessy wieder ohrmilben hat!!!
Weisst du, uns gings nicht vorher. Ich hätt auch morgen schon kommen können, doch wir arbeiten eben beide zu den TA-Praxiszeiten...
Und Freitags hat mein Freund früher Feierabend, ich hab Abendverkauf und könnte gar nicht gehen, also geht er.
Die Assistentin meinte, es sei nicht so schlimm auch wenn es Ohrmilben währen, das sei eine gängige Krankheit bei Hunden und Katzen scheinbar...

Ich getrau mich nicht daran zu riechen, so Sachen die übel stinken vertrag ich gaaar nicht :D. Da lass ich mal lieber den TA sehen.

Grüessli Sabrina

Polli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Beitragvon Polli » 28. August 2008 23:41

Beitrag von Polli » 28. August 2008 23:41

Hallo Pink Vanilla
mach doch die Ohren mal mit einem Ohrreiniger sauber.Den gibt es beim Tierarzt zu kaufen.Alle 3-4 Wochen muss man es schon machen.Sonst sehen die eben so aus wie du beschreibst.Wenn sie dann auch noch angenehm riechen sollen kann ich dir empfehlen von Virbac- Epi-Otic Ohrreiniger !
Ich hab meins beim Tierarzt gekauft.Es reinigt gut und hinterlässt einen guten Duft ist für Hunde und Katzen reicht jahrelang.Oder lass dir erstmal vom Arzt zeigen wie du es richtig anwendest,denn Hunde haben ja einen anderen Gehärgang als wir.Wenn so viel in den Ohren sitzt muss erstmal der Dreck gelöst werden.
Der Reiniger wird ins Ohr geschüttet Köpfchen schief und Ohrmuschel von aussen massieren bzw waschen.Der Reiniger wirkt dann ein und der hund schüttelt sich und der Schmutz löst sich raus.Ich arbeite auch mit Wattestäbchen da kommt man besser an verzweigte Stellen im Ohr.
LG polli

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Beitragvon Amigo&Fleur » 29. August 2008 09:32

Beitrag von Amigo&Fleur » 29. August 2008 09:32

Hallo zusammen,

auch wenn ich wahrscheinlich die einzigste bin, aber bei meinen beiden Hunden ist KEIN Dreck in den Ohren. Nichts, aber auch garnichts... und wenn da was wäre, dann würde ich auch auf was tippen, was da nicht hineingehört.. Milben! Und da sollte ein TA einen Blick drauf werfen.

Mein einzigster Hund, der immer mal was staub in den Ohren hatte... war mein Cocker Spaniel... aber der hatte auch Schlappohren, mit sowas von Fell dran, da hat er wohl den Schmutz auch eher aufgesaugt... aber auch da war nie Dreck in den Mengen zu sehen, das ich die Ohren hätte spülen müssen. Ich hab den Cocker sorgfältig gebadet, vor allem die Ohren (ausserhalb, also das Fell) und somit ist das Problem in all den Jahren, nie so gravierend geworden.

Ausser zum Impfen war ich mit dem Hund nie beim TA.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 29. August 2008 09:44

Beitrag von eumeline » 29. August 2008 09:44

Hallo Gaby,

bist nicht die einzige, unsere Mädels hatten auch noch niemals irgendwelchen Dreck in den Ohren !!

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 29. August 2008 09:49

Beitrag von gabriela » 29. August 2008 09:49

hallo gaby

das ist eigentlich normal das hunde nichts in den ohren haben! habe bei meinen auch rasch reingekuckt, üüüberhaupt nix drin!

@sabrina

natürlich kann es schon mal etwas schmalz drin haben, aber nicht so massiv! ich würde mal reinigen und kucken was passiert! wenns wieder kommt, ab zum ta!

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 29. August 2008 14:33

Beitrag von lisa » 29. August 2008 14:33

Nini hat auch ab und zu bisschen Dreck in den Ohren, das mache ich dann mit einen feuten Tuch weg. Aber so wie Sabrina es beschriebern hatte, hatte Nini es noch nicht.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 29. August 2008 18:40

Beitrag von Wolf » 29. August 2008 18:40

@gaby: nee nee, nich so angeben... :twisted: bei den kleinen mit ihren stehohren war auch noch nix! ist immer nur kessy mit den schlappen...

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 29. August 2008 22:13

Beitrag von PinkVanilla » 29. August 2008 22:13

Naja, der TA-Termin von heute wurde nix-mein lieber Schatz hat sich in der Zeit verschätzt und ist zur geschlossenen Praxis gefahren :? ... Dabei währ er "etwas" früher dran gewesen. Nun muss ich einen neuen Termin vereinbaren, ich war immer bei der Arbeit, evtl kriegt er sogar morgen was kurzfristiges.

Werde dann berichten, was der meint.

Grüessli Sabrina

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 13. September 2008 17:52

Beitrag von PinkVanilla » 13. September 2008 17:52

Hallöchen zusammen!

Wollte nur noch sagen, dass es dann keine Ohrmilben waren sondern eine Ohrentzündung. Dann gibts vermehrte Ohrschmalzproduktion und wird bräunlich.
Also normal war es definitiv nicht und ich bin froh sind wir zum TA gegangen.
Sonst sind die beiden gesund :). Lady hat nun ne Salbe gekriegt die wir ihr 5 Tage lang einmal am Tag einmassieren müssen in die Ohren. Sie hält schön hin :).

Grüessli Sabrina

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 13. September 2008 17:56

Beitrag von eumeline » 13. September 2008 17:56

Hallo Sabrina,

ist gut, daß Du zum TA bist, nun weiss man was los ist und kann was tun. Schön daß Deine Mädels ansonsten wieder ganz gesund sind und die Öhrchen werden sicher auch bald wieder gut.

Knuddel die Beiden süssen mal von uns.

Thema eröffnet:
Liebstes

Re: Oje! Braunes Zeug in den Ohren-Ohrentzündung!

Beitragvon Liebstes » 14. September 2008 11:34

Beitrag von Liebstes » 14. September 2008 11:34

mmh ich les hier gerade, dass ihr euren Hunden die Ohren wascht. Ich hab Luna jetzt ein Jahr und habe ich noch nie die Ohren gesäubert. Aber dort ist auch nichts zu sehen, sie sind blitze blank.

Deiner Maus natürlich gute Besserung ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 14. September 2008 12:32

Beitrag von eumeline » 14. September 2008 12:32

Hallo Britta,

wir mussten auch noch nie Ohrenwaschen, die sind in der Regel selbstreinigend.

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Beitragvon PinkVanilla » 14. September 2008 12:56

Beitrag von PinkVanilla » 14. September 2008 12:56

Ja du musst dir da keine Gedanken machen, Chi-Ohren muss man nicht putzen, die bleiben ja sonst immer sauber. Lady ist 3 Jahre alt und wir haben NIE was geputzt dort und erst eben vor kurzem hab ich dieses braune Zeug entdeckt und das kam mir sooo seltsam vor, darum hab ich hier gefragt :)...
Aber nun weiss ich ja von was das ist. Gut zu wissen, dass man so eine Ohrentzündung erkennen kann, der Hund selbst jammert ja meistens gar nicht-Lady hätte sich nix anmerken lassen. Glaube das ist noch oft so, dann hat der Hund Schmerzen aber keiner merkt es weil er sie still erträgt...

Grüessli Sabrina (die ihrer Maus nun die Salbe einmassieren geht...)
Gesperrt