ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Beschwichtigungssignale, Calming Signals
-
Thema eröffnet:
Beschwichtigungssignale, Calming Signals
Hallo Zusammen
Bei DIskussionen und Beratungen merke ich immer wieder, das viele Hundehalter noch nie etwas über Beschwichtigungssignale oder Calming Signals gehört haben oder nur wenig darüber wissen!
Für mich gehört dieses Wissen zur Grundlage jeden Hundehalters, denn es bedeutet die Sprache des Hundes zu lernen und zu verstehen! Deshalb stelle ich Euch hier mal einen guten Link ein, der Calming Signals anschaulich und mit Bildern erklärt was es bedeutet! Es hilft zu verstehen und Situationen besser zu meistern und vorallem rechtzeitig zu erkennen wann unser Hund in eine für ihn schwierige Situation kommt!
Hier der Link dazu: http://www.spass-mit-hund.de/seiten/meh ... gssignale/
Viel Spass beim lesen und danach natürlich viele "Aha-Momente" mit Euren Hunden!
Lg Marlen
Bei DIskussionen und Beratungen merke ich immer wieder, das viele Hundehalter noch nie etwas über Beschwichtigungssignale oder Calming Signals gehört haben oder nur wenig darüber wissen!
Für mich gehört dieses Wissen zur Grundlage jeden Hundehalters, denn es bedeutet die Sprache des Hundes zu lernen und zu verstehen! Deshalb stelle ich Euch hier mal einen guten Link ein, der Calming Signals anschaulich und mit Bildern erklärt was es bedeutet! Es hilft zu verstehen und Situationen besser zu meistern und vorallem rechtzeitig zu erkennen wann unser Hund in eine für ihn schwierige Situation kommt!
Hier der Link dazu: http://www.spass-mit-hund.de/seiten/meh ... gssignale/
Viel Spass beim lesen und danach natürlich viele "Aha-Momente" mit Euren Hunden!
Lg Marlen
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Re: Beschwichtigungssignale, Calming Signals
Hallo Marlen,
wir haben da mal ein kleines Seminar gehabt auf der Grundlage von Turid Rugaas, das Video haben wir noch.
Wir fanden das auch total wichtig und sehr interessant, man betrachtet die Hund mit ganz anderen Augen wenn man gerade auf die Feinheiten achtet und es macht es einem leichter einige Situationen richtig einzuschätzen.
wir haben da mal ein kleines Seminar gehabt auf der Grundlage von Turid Rugaas, das Video haben wir noch.
Wir fanden das auch total wichtig und sehr interessant, man betrachtet die Hund mit ganz anderen Augen wenn man gerade auf die Feinheiten achtet und es macht es einem leichter einige Situationen richtig einzuschätzen.
-
Thema eröffnet:
Ja Sabine, das ist sehr wichtig!
Ich habe Turid Rugaas persönlich kennen gelernt und war auch an einem Seminar bei ihr, und habe mich bereits wieder angemeldet für den kommenden Frühling! Sie ist sozusagen die "Erfinderin" dieser Signale! ;-) Ich schätze sie sehr! Und ihr Buch ist ebenfalls ein MUSS!!
http://verlag.animal-learn.de/index.php ... &Itemid=59
Ich habe Turid Rugaas persönlich kennen gelernt und war auch an einem Seminar bei ihr, und habe mich bereits wieder angemeldet für den kommenden Frühling! Sie ist sozusagen die "Erfinderin" dieser Signale! ;-) Ich schätze sie sehr! Und ihr Buch ist ebenfalls ein MUSS!!
http://verlag.animal-learn.de/index.php ... &Itemid=59
-
Thema eröffnet:
Super. Danke für den Link. Ich hab das Video von Rüther und find das super interresant und sehr wichtig.
-
Thema eröffnet:
Das Buch hab ich auch.
Es ist wirklich sehr empfehlenswert
Es ist wirklich sehr empfehlenswert

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Kerstin
Danke für dieses Thema. Einiges davon beobachtet man ja an seinen eignenen Hunden. Und man lernt dazu...
-
Thema eröffnet:
Liebe Kerstin, wenn Du genau hinschaust wirst Du merken das Du alles davon an Deinen eigenen Hunden auch sehen kannst, manchmal muss man das beobachten einfach noch etwas schulen! Wichtig ist auch, das man nicht interpretiert sondern wirklich nur beobachtet, bis man lernt die Situationen richtig einzuschätzen!Jacky0809 hat geschrieben:Danke für dieses Thema. Einiges davon beobachtet man ja an seinen eignenen Hunden. Und man lernt dazu...
Viel Spass beim weiter beobachten! ;-)
-
- Chi-"Urgestein"
Stimmt. Habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte, einiges habe ich offensichtlich beobachtet, wie u. a. Züngeln oder Blick abwenden. Bei anderem werde ich nun genauer beobachten.
-
Thema eröffnet:
Sehr interessant und zukünftig sicherlich auch sehr hilfreich im Umgang mit meinen Wauzen.
Vielen lieben Dank für den tollen Link. Direkt abgespeichert
Vielen lieben Dank für den tollen Link. Direkt abgespeichert