ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Baby Chihuahua

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
DaniMark

Baby Chihuahua

Beitragvon DaniMark » 9. Oktober 2011 19:08

Beitrag von DaniMark » 9. Oktober 2011 19:08

Hallo Liebe Chi - Freunde!!

Ich habe ein sehr dringendes Anliegen! Habe vor 2 Tagen einen 8 Wochen alten Chihuahua Mischling aus sehr schlechten Verhältnissen geholt! Trotzdessen schaut er sehr gesund aus (Augen und Gang) und hat auch ein sehr lustiges quirliges Wesen! Aber ..

1. Er wurde sehr früh von seinen Rudel getrennt, wann genau konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen. Ich weiß nur, dass ein Welpe erst zw. 10 und 12 Wochen von den Eltern und Geschwistern getrennt werden sollte. Wie geh ich jetzt mit dem kleinen um, ohne ihn zu Schaden?! Erziehung wird in dieser Lebenszeit wahrscheinlich noch weniger Sinn machen (Stubenreinheit, alleine Schlafen usw.) Ich bräuchte da von euch Erfahrene Chi Liebhaber ein paar Tipps!

2. Er wurde ärgerlicherweise vom Vorbesitzer mit Katzenfutter gefüttert! Hat man auch eindeutig an seinen leichten Untergewicht gesehen, das er hat. Kann doch nicht gesund sein! Natürlich hab ich jetzt spezielles Futter besorgt - davon ist er natürlich nicht begeistert und frisst gerade mal ein paar Happen! Wenn ich aber meinen Katzen Futter gebe, dreht er förmlich durch und will zur Schüssel!! Was mach ich da am besten?

3. Da ihm ja wahrscheinlich, durch die früher Trennung seiner Eltern, die Wärme und Geborgenheit fehlt - ist es sinnvoll ihn zu mir ins Bett zu holen, beim Schlafen? Er winselt sehr und will zu mir, wenn ich ihm ins warme Körbchen neben meinen Bettal lege - habe ihm sogar schon ein getragenes Kleidungsstück von mir ins Körbchen getan - aber ich kann nicht anders, wenn er zu mir will!! Ich hab nur Angst, das der Zustand auch bleibt, wenn er älter wird!

4. Erwarten darf ich mir sowieso nicht, das er sofort stubenrein wird - hab mir schon Vorratspackung Bounty Rollen gekauft :) Natürlich geh ich so oft ich kann raus - ca. 8 mal pro Tag - hab auch ein Welpenklo besorgt, das er so gut wie nicht benutzt. Nach jeden Fresschen, nach Schlaf, nach Trinken und auch Spielen setze ich ihn drauf, er guckt mich doof an, geht paar Schritte und macht daneben auf den Teppich!! Trotz der Urin Tropfen - geh ich mit ihm Gassi, schnuppert er nur und friert sich einen ab - das Geschäft passiert immer im warmen auf den Teppich!! haha Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht auch ein paar Erziehungstipps geben, ich wohne ihn einen großen Wohnblock, wo die nächste Grünfläche 1 km entfernt ist - wär super, wenn er Hundeklo sowie auch die Wiese gut beherschen kann irgendwann mal :)

Ich Danke auch schon im Vorhinein - und mir liegt echt viel daran, den kleinen wieder aufzupeppeln, weil davor war er nicht in guten Händen!!

Liebe Grüße
Dani und Ferdilein :chi:

Thema eröffnet:
Peggy

Re: Baby Chihuahua

Beitragvon Peggy » 9. Oktober 2011 19:25

Beitrag von Peggy » 9. Oktober 2011 19:25

Hallo Dani!
Kennst Du niemanden der ein erfahrener Chihuahuahalter ist wo Du Ihn hingeben kannst?

Auf jedenfall mußt Du den Kleinen mit ins Bett nehmen und auch so viel Körperwärme geben.Er ist viel zu klein um alleine zu sein.
Katzenfutter geht garnicht. Er braucht hochwertiges Welpenfutter z.Bsp. von Terra Canis oder Lukullus wo kein Getreide drin ist.
Wie schwer ist der Kleine?
Für die Stubenreinheit ist er noch viel zu klein. Bei Chihuahuas braucht man viel Geduld dafür. Nie schimpfen sondern loben wenn er aufs Toilettchen macht.
Es gibt auch Lockmittel für die Toilette oder das bepullerte Papier dort hin legen.

Thema eröffnet:
Gisi

Re: Baby Chihuahua

Beitragvon Gisi » 9. Oktober 2011 19:37

Beitrag von Gisi » 9. Oktober 2011 19:37

Hallo Dani!
Herzlich WIllkommen hier.

Zu allererst darfst du nicht vergessen er ist ein Baby.
Er brauch dich, deine Nähe und deine Wärme.
Am besten du machst dir so eine Art Trage Tuch das du dir umbindest und wo du ihn reinsetzten kannst.
Aber aufpassen das er nicht raus hüpft. Am besten noch ein Haken einnähen das du ihn ihm Geschirr(!) festmachen kannst.

1. Mit der Erziehung kannst du jetzt schon beginnen. Das Abrufen kannst du bereits jetzt üben wenn du ihn zum Fressen rufst oder mit ihm spielen willst, genauso wie die Stubenreinheit.

2. Zum Thema richtiges Futter findest du hier im Forum einige Beiträge. Musst du mal schauen. Futter ist nämlich nicht gleich Futter.
Ich würde sagen, du musst viel Geduld haben. Ich würde ihm nur das Hundefutter hinstellen. Solange er es frisst ist doch gut. Meine dreht bei Katzenfutter auch ab und die ist 7Jahre. :kicher:

3. Wie bereits bei 1. geschrieben, er brauch dich, darum wäre es schön wenn du ihn mit ins Bett nehmen könntest. Man kann es ihm später wieder abtrainieren mit viel Geduld :kicher: Ist nur fraglich ob du es dann irgendwann noch willst.

4. Beim Klo in der Wohnung gehen die Meinungen sehr auseinander. Wenn du sowas stehen hast dann nimm bitte KEIN Katzenstreu, das kann tötlich Enden für den Lütten wenn er das frißt. Leg Zeitung rein oder Bounty. Ohne Klo ist die Wahrscheinlichkeit das er schneller sauber wird höher.
Ansonsten leg das dreckige Papier in das Klo, vielleicht geht er dann drauf. Ein Chi brauch etwas länger um wirklich sauber zu werden. Das ist keine Sache von wenigen Tagen.
Das er draußen zittert ist normal. Er ist neu bei dir. Fremde Menschen, fremde Geräusche, fremde Gerüche... Ein Chi zittert öfters mal, auch ohne ersichtlichen Grund. Wenn du meinst ihm ist kalt ziehe ihm was über. Sielleicht passt ja eine Socke oder so. Weiß ja nicht wie groß er schon ist.

Ganz wichtig: Bitte nimm ein Geschirr und keine Halsband. Geschirr ist gesünder und sollte er mal ziehen kann er sich mit Halsband wehtun.

Wenn er was richtig gemacht hat nicht das Loben vergessen!

Hoffe hab erstmal alles soweit beantwortet.
Ansonsten durchstöbere mal das Forum, du wirst bestimmt das ein oder andere Wichtige und Interessante finden.

Thema eröffnet:
Beate

Re: Baby Chihuahua

Beitragvon Beate » 9. Oktober 2011 20:16

Beitrag von Beate » 9. Oktober 2011 20:16

Hallo Dani,

erstmal willkommen hier bei den Chi-Verrückten :wink:

Du hast schon gute Tipps bekommen.

Es ist wirklich wichtig, ein hochwertiges, artgerechtes Futter zu füttern.

Schau mal hier: Link

Was wiegt denn der Hund?

Wichtig ist, dass Du mehrmals täglich kleine Portionen fütterst (ca. 6 mal).

Was die Stubenreinheit betrifft:

Gaaaanz wichtig ... KEINE Katzenstreu, falls Du ein Welpenklo benutzt.

Versuch doch mal, ein bisschen von einer Kacki-Wurst ins Klöchen zu machen, oder ein Bounty, mit dem Du vorher Pipi aufgewischt hast.

Ansonsten viel Liebe, Körperwärme, Sicherheit und Geduld.

Das wird schon.

Wenn Du Fragen hast, immer her damit :bussi:
Gesperrt