ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Eine Freundin für Laney? Bin total unsicher...

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Eine Freundin für Laney? Bin total unsicher...

Beitragvon *Tinkerbell » 23. Oktober 2011 16:51

Beitrag von *Tinkerbell » 23. Oktober 2011 16:51

Hi ihr Lieben,

also erstmal: Es ist noch nichts konkret in Planung.

Aber mir geistert immer mal wieder der Wunsch nach einem zweiten Chi im Kopf herum. Da ich mit Laney viel Sorgen hatte und die Zeit für einen Welpen nicht da ist würde es auf jeden Fall ein erwachsener Chi aus dem Tierschutz werden bzw. ein Chi, der abgegeben werden soll und der bei mir ein neues schönes Zuhause finden könnte.
Ich denke dass es von der Arbeit her nicht viel mehr ist, ob man jetzt mit einem oder zwei rausgeht macht finde ich keinen großen Unterschied, zudem glaube ich, dass es einen auch entlastet, wenn die Mäuse mal untereinander spielen können.

Meine großen Bedenken sind aber folgende:
Laney ist eine kleine Zicke. Sie ist - ua. aufgrund ihrer Krankheiten- viel verwöhnt worden und wurde oft giftig, wenn wir Hunde zu Besuch hatten und diese an ihre Sachen gegangen sind. Für mich kommt nur eine Hündin infrage. Einen Rüden möchte ich -aus verschiedenen Gründen die nicht weiter diskutiert werden müssen- nicht haben.
Ich habe aber Angst, dass die Hündinnen sich überhaupt nicht verstehen und es hier so schlimme Kämpfe gibt, dass ich dann doch nicht beide behalten könnte.
Meine Trainerin sagt, Kämpfe unter Hündinnen sind nicht zu unterschätzen und viel gefährlicher als unter Rüden. Und ich weiß halt auch gar nicht, ob man sowas abschätzen könnte im Vorhinein, also im Vorhinein wissen kann wie sie sich vertragen oder ob es auch sein könnte, dass sie sich anfangs vertragen und dann auf einmal nicht mehr...
Vll. könnt ihr mir mal eine Einschätzung geben und/oder von euren Erfahrungen berichten :wink:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Re: Eine Freundin für Laney? Bin total unsicher...

Beitragvon eumeline » 23. Oktober 2011 17:14

Beitrag von eumeline » 23. Oktober 2011 17:14

Hallo Sina,

ich denke eine Hündin aus der Tierschutz oder evtl. eine die aus der Zucht genommen wird kommt auch mit den kleinen Zickereien von Laney zurecht.

Wir haben die Entscheidung damals eine 2. aufzunehmen nie bereit, im Gegenteil ee war und ist bis heute eine echte Bereicherung.

Acu jetzt mit der 3. Maus :kicher: die sind einfach ein gutes Team.

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 23. Oktober 2011 17:43

Beitrag von timsha » 23. Oktober 2011 17:43

Hallo Sina

Ich würde evtl. lieber eine ehemalige Zuchthündin nehmen, denn die sind größere Rudel gewohnt und auch Zickereien untereinander. ;)

Thema eröffnet:
Pirri

Beitragvon Pirri » 23. Oktober 2011 17:49

Beitrag von Pirri » 23. Oktober 2011 17:49

Ich kann dir nur von uns berichten... :wink:

Pirri kommt ja aus Spanien vom TS....sie war damals 7 Monate.....vom Charakter her ist sie lieb aber auch sehr selbstbewußt......nach ca 1,5 Jahren habe ich mich entschlossen für Pirri noch eine Kumpeline dazuzuholen, auch für mich kam auch nur ein Mädchen in Frage....und auch kein Welpe......also hab ich wieder beim TS geschaut und Lea gefunden, die saß damals in Pamplona in der Tötung und so kam die kleine Wundertüte, über die ich nichts wußte, direkt zu mir ....ich würde es immer wieder so machen.....ich bin so happy mit meinen beiden Mädels.... :wolke: sie haben sich von anfang an gut verstanden und sind heute unzertrennlich....

Warum sollte es bei dir nicht klappen....beim TS bestände ja auch die Möglichkeit, dass du den Hund erstmal in Pflege nimmst mit Option auf Endstelle, dann könntest du schauen wie deine Kleine mit ihrer neuen Freundin zurechtkommt.....sicher brauchen die Hundis Zeit um sich aneinander zu gewöhnen....bei uns ging das unheimlich schnell...

Für Pirri ist Lea eine Bereicherung....meine kleine Pirri ist richtig aufgeblüht.....und Lea, die so ängstlich war, hat soviel von ihrer Pirri gelernt :gassi2:

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 23. Oktober 2011 17:50

Beitrag von gandalf » 23. Oktober 2011 17:50

Wir haben das früher auch gehört und glaub mir,Kessi ist eine verwöhnte Prinzessin ohne ihr Zutun u.das war sie schon immer.
Tasha(verstorben)u.Molly lebten mit ihr jahrelang zusammen.Alle waren ein dreamteam.Kessi stritt sich mal m.Tasha um 1 Spielzeug,aber sie stritt sich auch mit Max und Gandalf um eins und das sind beides männl.Tiere.
Wir haben uns gefragt,woher diese Bewertung kommt und konnten sie nicht bestätigen.
Ich erinnere mich,dass ich ganz ängstl.anfangs war,als Tasha dazu kam,aber jede hatte ihr Zeugs,klare Regeln und es gab nie Kämpfe.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 23. Oktober 2011 18:17

Beitrag von Beate » 23. Oktober 2011 18:17

Ich würde auch eine ehemalige Zuchthündin nehmen.

Wie Elke schon schrieb, sind sie es gewohnt im Rudel zu leben.

Oft ist es sogar so, dass ein Ersthund vorhanden sein muss (bei manchen).

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 23. Oktober 2011 18:36

Beitrag von *Tinkerbell » 23. Oktober 2011 18:36

timsha hat geschrieben:Hallo Sina

Ich würde evtl. lieber eine ehemalige Zuchthündin nehmen, denn die sind größere Rudel gewohnt und auch Zickereien untereinander. ;)
Ja, genau, das war auch das, woran ich dachte!

Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte.
Perfekt wäre natürlich wirklich, wenn ich erstmal "testen" könnte und dann falls es doch nicht klappt die Maus zurückgeben könnte, auch wenn das natürlich schlimm wäre...

Ich möchte auf jeden Fall -wenn überhaupt- noch abwarten bis nächstes Jahr im Sommer, Laney und ich haben grad eine bedeutende Phase, da sie sich ausprobiert und hier zuhause der Chef sein will. Das ist nach ihrer schweren Zeit ganz normal, sie probiert sich jetzt halt aus, was andere Hunde schon in früherem Alter machen.
Ich möchte erst, dass Laney durch diese Zeit komplett durch ist. Vorallem ist im Mai ja auch mein Berufspraktikum vorbei, da hab ich nämlich auch nochmal Prüfungen+Abschlussarbeit und das will ich alles hinter mir haben.
Ich denke generell dass es eine Bereicherung sein wird und es für Laney vll. gar nicht schlecht wäre!

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 24. Oktober 2011 07:55

Beitrag von catwalk » 24. Oktober 2011 07:55

hallo liebe Sina. Ich finde es erstmal toll dass du auch einen TS-Hund in Betracht ziehst.
Ich finde schon dass es ein bißchen mehr Arbeit ist- aber auch eine Schöne. Gerade beim Gassi gehen muss man dann auf zwei acht geben. Aber es geht- vor allem wenn man noch einen Partner hat. Dann kostet es natürlich auch ordentlich mehr TA-Kosten. Nichts desto trotz ist es aber auch schön ein Rudeltier in einem kleinen Rudel zu sehen.
Wir haben es nicht bereut Orlando dazu zu nehmen auch wenn er ja viel Arbeit kostet durch seine Vergangenheit. Man freut sich einfach zu sehen wie täglich das Vertrauen und das Selbstbewußtsein wächst.
Jackson (unser Erster) ist draußen immer sozialieriert gewesen aber Zuhause war er auch der Typ Stänker. Es gibt Hunde von Besuchern, die er Zuhause ununterbrochen zur Sau gemacht hat. Auch wenn sie hier ganz still saßen und nix gemacht haben.
Deshalb wollte ich auch einen Hund aus der Nähe haben. Damit falls es Probleme gibt dem Neuen nicht noch eine sehr lange Fahrtzeit zumuten muss oder ihn vorher auch bei Spaziergängen kennen lernen kann.
Aber es war wie ein kleines Wunder. Es hat sofort geklappt. Orlando ist jetzt ein halbes Jahr hier. Unsere Beiden spielen nicht so viel zusammen und schlafen auch nicht zusammen. Aber durch Kleinigkeiten merkt man doch dass sie schon zusammen gehören. Beim Gassi gehen wartet der eine auf den Anderen usw. Sie sind halt ein Rudel und das mögen sie. Es kostet mehr Zeit und mehr Geld aber die Schönen Seiten überwiegen absolut. Ich finde es aber super dass du dir das gut überlegst. Aber ich halte dich für ein sehr verantwortungsbewusstes und liebevolles Frauchen (Das sieht man daran wie sehr du um Laney gekämpft hast) und deshalb trau ich dir das auch zu. Du wirst bestimmt wenn du dich dafür entscheidest die Richtige finden und nach ein paar Wochen kehrt auch der Alltag wieder ein und wird leichter und leichter.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
mini99

Beitragvon mini99 » 24. Oktober 2011 10:22

Beitrag von mini99 » 24. Oktober 2011 10:22

Hallo Sina!

Ein zweiter Chi ist denke ich immer eine Bereicherung :ja: Natürlich solltest du beim Chi-Besuch deine Maus mitnehmen um mal zu sehen, wie die beiden auskommen. Aber Chis sind einfach anders, die lieben sich meistens untereinander, egal ob Hündin/Hündin oder Rüde/Rüde oder Gemischthaltung, Hauptsache sie sind nicht alleine :ja: So zumindest habe ich das kennen gelernt.

Ein Tier aus dem Tierschutz ist sicher ein gutes Werk.

Man kann auch nicht Besucherhunde mit dem eigenen Rudel vergleichen. Pedro hasst alle Besucherhunde, und geht auf die los. Er duldet zu Hause keine fremden Hunde. Und bei Luigi war es ganz anders, ihn hat er SOFORT akzeptiert, er spürte irgendwie, dass das jetzt SEIN Hund ist und er dazu gehört. Wir haben Lui auch vorher besucht und als er mit uns heimfuhr, war für Pedro klar, er hat nun einen Bruder :wolke:
Und die beiden lieben sich.

Deine Entscheidung ist gut, viel Spaß mit der Vorfreude :ja:

LG
Traude

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 24. Oktober 2011 15:35

Beitrag von ginger2006 » 24. Oktober 2011 15:35

Ich kann sich so gut verstehen. Ich überlege ja schon seit 5 Jahren wegen einer "Schwester" für Ginger.
Ich würde wenn auch einen Erwachsenen Chi holen. Und auch nur ein Mädel.

Meine Gedanken die mir im Kopf kreisen sind:
-Vertragen sie sich.
-Sind sie ruhig wenn sie alleine sind.
-Wie ist es mit der Hundeschule und 2 Hunden.
-Was ist wenn man die Hunde woanders unterbringen muss. Einer ist nicht so schwer, aber zwei schon anders.

Und vielleicht findest du ja eine passende Maus wo du es als Pflegestelle erstmal testen kannst.
Ich drücke dir die Daumen.

Thema eröffnet:
Tarine

Beitragvon Tarine » 24. Oktober 2011 16:25

Beitrag von Tarine » 24. Oktober 2011 16:25

Hallo,
ich finde es schön das du dir Vorher Gedanken machst. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich habe da so ein Ähnliches Beispiel, wo ich einen Welpen dazu nahm und nach 9 Monaten hatte ich nur noch Mord und Totschlag in der Wohnung hate mit Makieren und und und.... Training usw brachte nix, die kleine 2tHündin wollte Einzelprinzessin sein.
Meine Ersthündin (Mischlingshündin mit 15 Kilo) ist auch sehr zickig und Akzeptiert fremde Hunde in der Wohnung auch kaum. Diese werden verknurrt, es werden
scheinangriffe gestartet, wenn die fremden Hunde an ihren Platz schnuppern oder Am Napf gehen, egal ob voll oder nicht.
Zeitweise hatte ich vom Tierschutzverein Hunde hier in pflege und die ersten Tage war meine natürlich Zickig, aber der Größte Streit ist schon gebrochen, wenn der neue Hund hier ankommt, wir gemeinsam Gassi gehen und eben alle gemeinsam wieder rein kommen in die Wohnung. Wie ich finde ist dieses erste gemeinsame gassi gehen und orallem gemeinsame reinkommen sehr wichtig für die Hunde.

Lg

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 24. Oktober 2011 16:33

Beitrag von *Tinkerbell » 24. Oktober 2011 16:33

Tarine hat geschrieben:Hallo,
ich finde es schön das du dir Vorher Gedanken machst. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Ich habe da so ein Ähnliches Beispiel, wo ich einen Welpen dazu nahm und nach 9 Monaten hatte ich nur noch Mord und Totschlag in der Wohnung hate mit Makieren und und und.... Training usw brachte nix, die kleine 2tHündin wollte Einzelprinzessin sein.
Meine Ersthündin (Mischlingshündin mit 15 Kilo) ist auch sehr zickig und Akzeptiert fremde Hunde in der Wohnung auch kaum. Diese werden verknurrt, es werden
scheinangriffe gestartet, wenn die fremden Hunde an ihren Platz schnuppern oder Am Napf gehen, egal ob voll oder nicht.
Zeitweise hatte ich vom Tierschutzverein Hunde hier in pflege und die ersten Tage war meine natürlich Zickig, aber der Größte Streit ist schon gebrochen, wenn der neue Hund hier ankommt, wir gemeinsam Gassi gehen und eben alle gemeinsam wieder rein kommen in die Wohnung. Wie ich finde ist dieses erste gemeinsame gassi gehen und orallem gemeinsame reinkommen sehr wichtig für die Hunde.

Lg
Hallo Tarine,

auch wenn das hier grade nicht das Thema ist und auch sicher negative Aspekte bei meiner Entscheidung wichtig sind, verstehe ich -nach dem was du oben geschrieben hast- überhaupt nicht mehr, warum du gerade auf der Suche nach einer neuen Hündin bist :ergeben:
Dies sollte aber an anderer Stelle diskutiert werden.

Thema eröffnet:
Tarine

Beitragvon Tarine » 24. Oktober 2011 16:45

Beitrag von Tarine » 24. Oktober 2011 16:45

Hi Tinkerbell,

nein... wenn man die Hintergründe nicht weiß ist es wirklich verwirrend*gg* Ich such mal den passenden Ort um meine Geschichte zu posten ;) Hab grad bisschen Luft um Ausführlich drauf einzugehen.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 24. Oktober 2011 16:54

Beitrag von *Tinkerbell » 24. Oktober 2011 16:54

Tarine hat geschrieben:Hi Tinkerbell,

nein... wenn man die Hintergründe nicht weiß ist es wirklich verwirrend*gg* Ich such mal den passenden Ort um meine Geschichte zu posten ;) Hab grad bisschen Luft um Ausführlich drauf einzugehen.
Ja, das ist vll. besser, manchmal versteht man Geschichten erst, wenn man die Hintergründe kennt! :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. Oktober 2011 17:45

Beitrag von eumeline » 24. Oktober 2011 17:45

Hallo Tarine,

es ist fakt das man es nie vergleichen kann wenn man einen Chihuahua zu einer anderen Rasse nimmt oder 2 Chihuahuas zusammen hält.

Unsere Cinderella tickt aus sobald so ein Fremdfabrikat erscheint, kommt ein Chihuahua auf uns zu wird er freundlich begrüsst und neugierig beschnüffelt und das ist nicht nur bei Cinderella so, das habe ich schon von vielen hier gehört und man sieht es auch immer wieder auf den Treffen.

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 24. Oktober 2011 17:53

Beitrag von ginger2006 » 24. Oktober 2011 17:53

eumeline hat geschrieben:Hallo Tarine,

es ist fakt das man es nie vergleichen kann wenn man einen Chihuahua zu einer anderen Rasse nimmt oder 2 Chihuahuas zusammen hält.
Sehe ich genauso.
Wir sehen es jeden Sonntag in der Huschu.

Es sind 3 Chis da und 3 andere Rasse. Und wer zusammen spielt sind die Chis.
Selbst unsere Trainerin sagt sie beobachtet das genauso, das Chis lieber unter sich sind.

Aber ich merke es auch bei Ginger und der Jackie Freundin, sie verstehen sich super, aber auf Dauer würde das nicht klappen. Sie sind eben zu Unterschiedlich.

Zudem ist es schon ein Unterschied, wenn man einen 15 kg Hund hat und noch einen Chi dazu nimmt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 24. Oktober 2011 18:01

Beitrag von eumeline » 24. Oktober 2011 18:01

Naja,

ich habe da leider auch keine guten Erfahrungen gemacht und unsere Mädels düften mit keinem 15 kg Hund spielen :nono:

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 24. Oktober 2011 18:45

Beitrag von timsha » 24. Oktober 2011 18:45

Chihuahuas sind ein Rassisten!! :ergeben:

Das kenne ich aber auch von anderen Rassen, wie z.B. Collies.
Gesperrt