ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Ein Welpe soll einziehen
-
Thema eröffnet:
Ein Welpe soll einziehen
Hallo
wie n meinen vorstellungsthread bereits angekündigt
gehe ich am Freitag zu einer Hobbyzüchterin. Hobbyzüchter sind ja nunmal manchmal zu Recht sehr verschrieen und ich will unter keinen Umständen Vermehrer unterstützen. Aber ich weiß auch dass es seriöse Hobbyzuchten gibt und ich will dem eine Chance geben
da ich aber mit Welpenkauf noch keine Erfahrung habe, wollt ich euch nach Tips fragen
Also ich bin ganz Ohr =)
lg Tine
wie n meinen vorstellungsthread bereits angekündigt
gehe ich am Freitag zu einer Hobbyzüchterin. Hobbyzüchter sind ja nunmal manchmal zu Recht sehr verschrieen und ich will unter keinen Umständen Vermehrer unterstützen. Aber ich weiß auch dass es seriöse Hobbyzuchten gibt und ich will dem eine Chance geben
da ich aber mit Welpenkauf noch keine Erfahrung habe, wollt ich euch nach Tips fragen
Also ich bin ganz Ohr =)
lg Tine
-
Thema eröffnet:
Re: Ein Welpe soll einziehen
also mir persönlich ist es das Wichtigste dass die Tiere als Familienmitglieder aufwachsen und dass sie nicht zu früh abgegeben werden.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil

-
Thema eröffnet:
AUfjedenfall die Mutterhündin zeigen lassen!!!
Darauf achten, das die Lütten nicht verängstigt sind oder sich verkrümeln,und keinen AA verschmierten Po (durchfall) haben.... ausserdem sollten sie kein stumpfes Fell haben...
und ganz wichtig: NICHT VOR DER 12 WOCHE UND UNTER 1000 GR. NEHMEN!!!!
wenn ich noch etwas vergessen habe, dann ergänzen die anderen mich bestimmt
Darauf achten, das die Lütten nicht verängstigt sind oder sich verkrümeln,und keinen AA verschmierten Po (durchfall) haben.... ausserdem sollten sie kein stumpfes Fell haben...

und ganz wichtig: NICHT VOR DER 12 WOCHE UND UNTER 1000 GR. NEHMEN!!!!
wenn ich noch etwas vergessen habe, dann ergänzen die anderen mich bestimmt

-
Thema eröffnet:
die züchterin sagt von sich aus dass sie die kleinen nicht vor der 12. woche abgibt. Mutterhündin und Rüde sollen im gleichen Haushalt leben
Warum soll die 12. LW abgewartet werden?
Ich dachte bisher immer dass welpen ab der 8 LW entwöhnt sind und umziehen können
was würdet ihr für spezifsche fragen an den Züchter stellen?
Warum soll die 12. LW abgewartet werden?
Ich dachte bisher immer dass welpen ab der 8 LW entwöhnt sind und umziehen können
was würdet ihr für spezifsche fragen an den Züchter stellen?
-
Thema eröffnet:
wobei das so ist dass nicht alle Welpen sich nicht verkrümeln sollten. Es kann auch schon mal ein schüchterner Zwerg dabei sein. Jackson's Bruder war auch schüchtern und er selbst ein Frechdachs.
Das ist sehr gut dass sie nicht vor 12 Wochen abgibt. So soll das unbedingt sein.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil
Posting ]
Das ist sehr gut dass sie nicht vor 12 Wochen abgibt. So soll das unbedingt sein.
[ Mobil

[ Mobil

-
Thema eröffnet:
.. weil die kleinen zwischen der 8. und der 12. LW noch einiges von Mami und Geschwistern lernen, was wichtig für euer künftiges zusammen leben istTenni hat geschrieben: Warum soll die 12. LW abgewartet werden?
-
Thema eröffnet:
@ Aysin: Ja schüchtern und zurückhaltend find ich okay, aber wenn ich merke, das der kleine angst vor der Hand hat oderso, dann würde ich mir schon gedanken machen 

-
- Chifreund
- Vorname: Julia
-
Thema eröffnet:
ich finde auch nicht das der rüde im gleichen haushalt leben muss, denn irgendwann haben die ja dann alle nur noch blutgruppe "i".
-
Thema eröffnet:
Meine züchterin hat 2 rüden (einer davon ist aber erst 10 monate, den hat sie neu dazu geholt, das dauert also noch bis er deckt), aber lässt die hündinen auch von anderen Rüden decken (anderer züchter, aus dem selben zuchtverband)schokojula hat geschrieben:Ich persönlich finde nicht, das der Rüde im selben Haushalt leben muss
Finde es schon gut wenn man Mutter u. Vater der Welpen sehen kann

Mir wurde immer gesagt das chis u.a auch erst später abgegebn werden sollen, da sie ja auch wenig gewicht haben (zu klein sind mit 8 wochen).
-
- Chifreund
Was vielleicht noch wichtig wäre, das die Welpen öfter Kontakt zu anderen Hunde(rasse)n haben. Meine Amelie hat das nämlich nicht gehabt und flippt total aus, bei anderen Hunden, auch wenn sie die nur von weitem sieht. Ist aber schon besser geworden, mit einem Bell-Halsband.
So, nun erschlagt mich für das Bell-Halsband!
So, nun erschlagt mich für das Bell-Halsband!
-
Thema eröffnet:
oh die kleine hätte bei zwangsläufig Kntakt mit größeren chierfahrenen Hunden^^ ist ja bei mir nicht allein
-
Thema eröffnet:
Nach neusten Erkenntnissen ist die Abgabe mit 8 Wochen bei allen Rassen zu früh!!!
Die wichtige Sozialisierungphase sollte noch bei Mama stattfinden, dort lernen sie viel für ihr späteres Sozialverhalten.

Die wichtige Sozialisierungphase sollte noch bei Mama stattfinden, dort lernen sie viel für ihr späteres Sozialverhalten.
Erschlagen nicht, aber schade dass du deinem Hund das antust. Die Frage ist ja immer ob man ein Symptom oder die Ursache bekämpft...ich will nicht meckern, aber zum denken anregen.schokojula hat geschrieben:So, nun erschlagt mich für das Bell-Halsband!

-
- Chifreund
Darf ich fragen, was du daran so schlimm findest?
Sie ist einfach unmöglich, wenn wir anderen Hunden begegnen. Sie steigert sich da richtig rein. Das ist die einzige Möglichkeit, das sie aufhört und wieder zur Besinnung kommt.
Es tut ihr nicht weh, da kommt einfach nur Zitronenduft raus.
Wie soll ich den die Ursache bekämpfen? Andere Hunde kann ich ja schlecht meiden.
Sie ist einfach unmöglich, wenn wir anderen Hunden begegnen. Sie steigert sich da richtig rein. Das ist die einzige Möglichkeit, das sie aufhört und wieder zur Besinnung kommt.
Es tut ihr nicht weh, da kommt einfach nur Zitronenduft raus.
Wie soll ich den die Ursache bekämpfen? Andere Hunde kann ich ja schlecht meiden.
-
Thema eröffnet:
Am besten schaust du mal durch den Bereich "Was man VOR der Anschaffung eines Hundes wissen sollte"... Da kannst du viele Tipps finden, unter anderem auch, was einen guten Züchter ausmacht...
Ich lege nicht so DEN Wert auf Papiere! Mir kommt es auf den ZÜCHTER an!
Schokojula: Such dir am besten einen guten Hundtrainer und der wird dir dann gewaltfreie Methoden sagen können... Denn der Zitrusduft ist nicht harmlos für den Hund und das Geräusch, das dabei gemacht wird schon gar nicht... Es gibt vieles, was man machen kann... Es dauert nur länger... Mit Ginny sind wir gut davor, aber es ist eben harte Arbeit...
Ich lege nicht so DEN Wert auf Papiere! Mir kommt es auf den ZÜCHTER an!
Schokojula: Such dir am besten einen guten Hundtrainer und der wird dir dann gewaltfreie Methoden sagen können... Denn der Zitrusduft ist nicht harmlos für den Hund und das Geräusch, das dabei gemacht wird schon gar nicht... Es gibt vieles, was man machen kann... Es dauert nur länger... Mit Ginny sind wir gut davor, aber es ist eben harte Arbeit...
-
Thema eröffnet:
Schokjula: ganz einfach, weil das Tierquälerei ist!!
Ein vernünftiges Training dauert leider einige Monate oder sogar Jahre. Viele Leute sind eben zu bequem und drücken lieber eine Fernbedienung um das "Problem" wegzusprühen.
Ich mache mal einen Thread zu dem Thema auf.
Ein vernünftiges Training dauert leider einige Monate oder sogar Jahre. Viele Leute sind eben zu bequem und drücken lieber eine Fernbedienung um das "Problem" wegzusprühen.
Ich mache mal einen Thread zu dem Thema auf.
-
Thema eröffnet:
Ich schließe mich der Vicky an.
Diese HB sind das letzte, einfach wiederlich.
Diese HB sind das letzte, einfach wiederlich.
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Wäe super, wenn Ihr beim Thema bleibt.
Hi,
ich kenne einige die eine Zucht betreiben und diese als "Hobbyzucht" bezeichnen. Züchten ist aber irgendwie mehr als ein Hobby und ich finde es besser wenn im Verein und unter Aufsicht gezüchtet wird.
Ist diese Züchterin in einem Verein ?
Sind die Hunde auf PL und andere Erbkrankheiten untersucht ?
Haben sie einen Ahnenpass ?
Ist sicher, das es eine gesunde verpaarung ist ?
Sind die Hunde vom TA Zuchttauglich geschrieben ?
Werden die Welpen regelmäßig entwurmt ?
Sind die Welpen geimpft bei der Abgabe?
Sind die Welpen gechipt ?
Es gibt viele Fragen die zu beantworten sind, deswegen schau genau beim Welpenkauf, denn so ein kleiner Fratz soll dich ja viele Jahre begleiten.
Wenn Du konkrete Fragen hast, her damit !!!!!
Hi,
ich kenne einige die eine Zucht betreiben und diese als "Hobbyzucht" bezeichnen. Züchten ist aber irgendwie mehr als ein Hobby und ich finde es besser wenn im Verein und unter Aufsicht gezüchtet wird.
Ist diese Züchterin in einem Verein ?
Sind die Hunde auf PL und andere Erbkrankheiten untersucht ?
Haben sie einen Ahnenpass ?
Ist sicher, das es eine gesunde verpaarung ist ?
Sind die Hunde vom TA Zuchttauglich geschrieben ?
Werden die Welpen regelmäßig entwurmt ?
Sind die Welpen geimpft bei der Abgabe?
Sind die Welpen gechipt ?
Es gibt viele Fragen die zu beantworten sind, deswegen schau genau beim Welpenkauf, denn so ein kleiner Fratz soll dich ja viele Jahre begleiten.
Wenn Du konkrete Fragen hast, her damit !!!!!
-
Thema eröffnet:
zu mir wurde gesagt se sei hobbyzüchterin, aber die welpen bekommen einen ahnenpass mit
was ich irgendwie seltsam finde, wobei sollt ih bei diesen ahnenpass achten?
was ich irgendwie seltsam finde, wobei sollt ih bei diesen ahnenpass achten?
-
- Forenbetreuerin
Naja, der sollte einfach von einem Verein sein, mauscheln kann allerdings Jeder, also kann ich Dir dazu nichts bestimmtes sagen. Aber wenn sie einen Ahnen pass bekommen dann muss sie ja im Verein züchten, denn sonst bekommt man den nicht.
-
Thema eröffnet:
Im Ahnenpass kannst du die Ahnen bis zu den Urgroßeltern zurückverfolgen und ggf. ersehen, ob die Vorgenerationen PL-frei waren, welche Fellfarbe sie hatten, ob sie auf Ausstellungen vorgestellt wurden und ob es Inzuchtlinien
gibt. Auch eine Hobbyzüchterin sollte den Ahnenpass mitgeben, auch weil bei eventuellen späteren Zuchten auf die richtige Verpaarung geachtet werden kann.
gibt. Auch eine Hobbyzüchterin sollte den Ahnenpass mitgeben, auch weil bei eventuellen späteren Zuchten auf die richtige Verpaarung geachtet werden kann.
-
Thema eröffnet:
-
- SuperChi
- Vorname: Elke
Die meisten Züchter nennen sich "Hobbyzüchter", nur die wenigsten haben es als Gewerbe angemeldet.
-
Thema eröffnet:
das werd ich freitag dann mal alles genauer in erfahrung bringen
sagt mal ist es klug irgendwas mitzubringen zum züchter? evtl ein paar leckerlie für die adulten Hunde? Vielleicht auch was für die Welpen?
sagt mal ist es klug irgendwas mitzubringen zum züchter? evtl ein paar leckerlie für die adulten Hunde? Vielleicht auch was für die Welpen?
-
- SuperChi
Nein, würde ich nicht machen!
Da kann es ganz schnell zu Rangeleien kommen und kann mir auch nicht vorstellen, dass der Züchter das in Ordnung findet.
Da kann es ganz schnell zu Rangeleien kommen und kann mir auch nicht vorstellen, dass der Züchter das in Ordnung findet.
-
Thema eröffnet:
Das habe ich damals an der VDH Akademie gelernt: Hier ein Auszug davon: Dann wirst Du sicherlich verstehen, waarum idealerweise ein Welpe 12 Wochen bei der Mutter bleiben sollte. Auch ich habe nichts gegen Hobby-Züchter, die Ihre Sache gut machen. Auch in Verbänden gibt es genügend schwarze Schafe: Viel Glück!
Die ersten 14 Tage eines Welpen werden als neonatale Phase bezeichnet. Die Verhaltensweisen in dieser Phase ist streng genetisch fixiert, das verliert sich mit den Älter werden. Z.Bsp. Pendelnde Suchbewegung mit dem Kopf, kreisförmiges kriechen, Quäkender Hilfeschrei wenn der Welpe isoliert liegt.
erste Massnahmen nach der Geburt:
Gewicht, Geschlecht, Besondere Merkmale-evtl. Kennzeichen, Kontrolle der angeborene Defekte: Spaltrachen, fehlender After und Knickrute
Alle die im VDH/KFT züchten sollten nach 3 Tagen den Wurf beim Zuchtwart melden.
Weitere Maßnahmen:
Tägliche Gewichtskontrole der Welpen T-Kontrolle der Mutterhündin, regelmäßiges Überprüfung des Gesäuges, tägliche Erneuerung der Einlagen in der Wurfkiste.
Die 1. Wurmkur sollte zwischen dem 10-14 Lebenstag der Welpen durch geführt werden. Mutterhündin ebenfalss entwurmen. Es wäre zu empfehlen die Wurmkur alle 10 Tage zu wiederholen. ab der 5. Lebenswoche das Wurmmittel wechseln.
Entwurmungsschema:
10-14 Tag 1. Entwurmung
bis 4. Wo gleiches Wurmmittel
5-8. Wo wechselnde Wurmmittel
ab 8. Wo Kotuntersuchung bei Feststellung bei Wurmbefall, gezielte Behandlung. Die Mutterhündin immer zeitgleich mit entwurmen
Konsolidierungsphase
ab der 3. Lebenswoche öffnen die Kleinen Ihre Augen und Ohrkanäle gehen auf.
sichbare und hörbare Reize kann der Welpe erst nach der 3. Lebenswoche gut verarbeiten.
motorische Fähigkeiten nehmen zu und es kommt zu selbstständigen und lokalisierten Harnen und koten. Mit dem Beginn des selbsständigen Kotabsetzens beginnt die Prägung auf den Untergrund beim Ausscheiden. Dahe sollte man frühzeitig viele mögliche Untergründe anbieten- ab der 4. Woche bereits Rasen, Erde, Laub Vorbereitung auf die Stubenreinheit.
Die Zahnung beginnt mit der 4. Lebenswoche Durchbruch der Canini (große Eckzähne, Reißzähne)
Sozialisierungsphase:
diese beginnt mit der 4. und endet je anch Rasse zwischen der 12. Und 17. Lebenswoche. Die Welpen sollten so untergebracht werden, dass Sie mit den Umweltgeräuschen der Bezugspersonen sowie fremden Personen sowie auch mit anderen Hunden Kontakt bekommen. Die Kontakte sind sehr wichtig, Die Qualität der Kontakte ist sekundär wichtig. Alles was der Welpe in dieser Phase nicht lernt, wird später bei ihm Angst auslösen.
Beschäftigung mit den Welpen
Füttern alleine reicht nicht. unbedingt notwendig für eine Sozialisierung ist das dem Welpen alles vermittelt wird, sind gemeinsam Spielzeiten, Pflegezeiten, Ruhezeiten und Spielzeiten sowie Lernzeiten mit seinem Artgenossen
Die ersten 14 Tage eines Welpen werden als neonatale Phase bezeichnet. Die Verhaltensweisen in dieser Phase ist streng genetisch fixiert, das verliert sich mit den Älter werden. Z.Bsp. Pendelnde Suchbewegung mit dem Kopf, kreisförmiges kriechen, Quäkender Hilfeschrei wenn der Welpe isoliert liegt.
erste Massnahmen nach der Geburt:
Gewicht, Geschlecht, Besondere Merkmale-evtl. Kennzeichen, Kontrolle der angeborene Defekte: Spaltrachen, fehlender After und Knickrute
Alle die im VDH/KFT züchten sollten nach 3 Tagen den Wurf beim Zuchtwart melden.
Weitere Maßnahmen:
Tägliche Gewichtskontrole der Welpen T-Kontrolle der Mutterhündin, regelmäßiges Überprüfung des Gesäuges, tägliche Erneuerung der Einlagen in der Wurfkiste.
Die 1. Wurmkur sollte zwischen dem 10-14 Lebenstag der Welpen durch geführt werden. Mutterhündin ebenfalss entwurmen. Es wäre zu empfehlen die Wurmkur alle 10 Tage zu wiederholen. ab der 5. Lebenswoche das Wurmmittel wechseln.
Entwurmungsschema:
10-14 Tag 1. Entwurmung
bis 4. Wo gleiches Wurmmittel
5-8. Wo wechselnde Wurmmittel
ab 8. Wo Kotuntersuchung bei Feststellung bei Wurmbefall, gezielte Behandlung. Die Mutterhündin immer zeitgleich mit entwurmen
Konsolidierungsphase
ab der 3. Lebenswoche öffnen die Kleinen Ihre Augen und Ohrkanäle gehen auf.
sichbare und hörbare Reize kann der Welpe erst nach der 3. Lebenswoche gut verarbeiten.
motorische Fähigkeiten nehmen zu und es kommt zu selbstständigen und lokalisierten Harnen und koten. Mit dem Beginn des selbsständigen Kotabsetzens beginnt die Prägung auf den Untergrund beim Ausscheiden. Dahe sollte man frühzeitig viele mögliche Untergründe anbieten- ab der 4. Woche bereits Rasen, Erde, Laub Vorbereitung auf die Stubenreinheit.
Die Zahnung beginnt mit der 4. Lebenswoche Durchbruch der Canini (große Eckzähne, Reißzähne)
Sozialisierungsphase:
diese beginnt mit der 4. und endet je anch Rasse zwischen der 12. Und 17. Lebenswoche. Die Welpen sollten so untergebracht werden, dass Sie mit den Umweltgeräuschen der Bezugspersonen sowie fremden Personen sowie auch mit anderen Hunden Kontakt bekommen. Die Kontakte sind sehr wichtig, Die Qualität der Kontakte ist sekundär wichtig. Alles was der Welpe in dieser Phase nicht lernt, wird später bei ihm Angst auslösen.
Beschäftigung mit den Welpen
Füttern alleine reicht nicht. unbedingt notwendig für eine Sozialisierung ist das dem Welpen alles vermittelt wird, sind gemeinsam Spielzeiten, Pflegezeiten, Ruhezeiten und Spielzeiten sowie Lernzeiten mit seinem Artgenossen
-
Thema eröffnet:
-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
-
Thema eröffnet:
Ich bin wieder da und total
die züchterin ist in einen verein im IHR (muss erstmal nachgucken kenn den garnicht), die Eltern sind zuchttauglich und PL 0/0
ich bekomm meine wunschhündin
, sie ist die größte im wurf und wiegt mit ihren 4 wochen schon 700g, die kleinste wiegt gerade mal 350 g, das war ein bild die beiden nebeneinander
der ahnenpass ist bis zu den ur-urgroßeltern einsehbar, sie hat urgroßeltern und großeltern von chis von pommerland, die züchterin hat so stolz davon gesprochen, ist da eine gute linie?
das rudel war recht groß, aber alle waren zutraulich und super freundlich
die züchterin sagte noch zu mir das meine Kleine nicht gern hochgenommen wird und dabei immer jault, nja musste sie mir ja ansehen und hab sie hochgenommen, sie hat bei mir nicht gejault und hat sich bei mir angeschmiegt und ist eingeschlafen. die welpen sind alle sehr aufgeweckt, vor allem der einzige rüde. meine kleine ist etwas abwartender aber nicht ängstlicher (vielleicht weil sie im vergleich zu den anderen auch wirklich wie ein kleiner Klops wirkt^^)
tja bald zieht die süße zu mir, man sieht schon jetzt das sie viel fell bekommen wird, wahrscheinlich wie die mama in den farben des papas (der entspannteste von allen dort)

die züchterin ist in einen verein im IHR (muss erstmal nachgucken kenn den garnicht), die Eltern sind zuchttauglich und PL 0/0
ich bekomm meine wunschhündin

der ahnenpass ist bis zu den ur-urgroßeltern einsehbar, sie hat urgroßeltern und großeltern von chis von pommerland, die züchterin hat so stolz davon gesprochen, ist da eine gute linie?
das rudel war recht groß, aber alle waren zutraulich und super freundlich
die züchterin sagte noch zu mir das meine Kleine nicht gern hochgenommen wird und dabei immer jault, nja musste sie mir ja ansehen und hab sie hochgenommen, sie hat bei mir nicht gejault und hat sich bei mir angeschmiegt und ist eingeschlafen. die welpen sind alle sehr aufgeweckt, vor allem der einzige rüde. meine kleine ist etwas abwartender aber nicht ängstlicher (vielleicht weil sie im vergleich zu den anderen auch wirklich wie ein kleiner Klops wirkt^^)
tja bald zieht die süße zu mir, man sieht schon jetzt das sie viel fell bekommen wird, wahrscheinlich wie die mama in den farben des papas (der entspannteste von allen dort)
-
Thema eröffnet:
Das hört sich doch gut an!
Die Zucht vom Pommernland ist ziemlich bekannt, und wurde mir auch empfohlen, als ich mich nach Züchtern umgesehen hatte.
Ich war nicht da, weil ich vorher schon meinen Nandor woanders gefunden hatte.
Die Chis dort sind halt sehr typvoll, haben richtige Apfelköpfchen usw.
Die Zucht vom Pommernland ist ziemlich bekannt, und wurde mir auch empfohlen, als ich mich nach Züchtern umgesehen hatte.
Ich war nicht da, weil ich vorher schon meinen Nandor woanders gefunden hatte.
Die Chis dort sind halt sehr typvoll, haben richtige Apfelköpfchen usw.