ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gewichtszunahme nach der Kastration

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Andrea1

Gewichtszunahme nach der Kastration

Beitragvon Andrea1 » 8. Oktober 2008 08:06

Beitrag von Andrea1 » 8. Oktober 2008 08:06

Mein Kleiner wurde ja vor einiger Zeit kastriert und seit her hat er ziemlich an Gewicht zugelegt.
Vor der Kastration hatte er so um die 2,50 - höchstens 2,70 kg und letztens waren wir beim Fressnapf ,da gibt es ja die Hundewage und stellt euch vor ....Ganze 3,15 kg hat mein Gismo jetzt. :o
Ich finde ja, das es im super gut passt. Noch ist er, meiner Meinung nach, nicht zu dick, da er vor der Kastration , mir zu knochig war.
Aber warum ist das so. Er frisst nicht mehr und er bewegt sich nicht weniger.
Wie war es bei euren Rüden nach dem kastrieren??

Thema eröffnet:
Tanja

Re: Gewichtszunahme nach der Kastration

Beitragvon Tanja » 8. Oktober 2008 08:13

Beitrag von Tanja » 8. Oktober 2008 08:13

Hallo Andrea, mein Bonito wurde im April kastriert, sein Gewicht hat sich bis jetzt noch nicht verändert.

Thema eröffnet:
Amor

Beitragvon Amor » 8. Oktober 2008 08:29

Beitrag von Amor » 8. Oktober 2008 08:29

Guten Morgen Andrea,

Amor wurde ebenfalls Ende April kastriert und hat bis jetzt sein Gewicht gehalten. :)
Auch an seinem Fressverhalten hat sich bislang nichts geändert....er war und ist aber auch kein besonders guter "Esser".

Aber wenn er nicht mehr frißt und sich auch ausreichend bewegt, könnte ich mir vorstellen, daß es vielleicht an der Hormonumstellung liegt.
Man hört ja oft, daß das Futter in dieser Zeit "anders" verwertet wird.
Ich würde vielleicht mal mit dem TA darüber sprechen.

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 8. Oktober 2008 08:54

Beitrag von Vera » 8. Oktober 2008 08:54

hi andrea,

oh ja, c.k. hat leider nach der kastra auch zugenommen :( er wurde anfang februar kastriert und so im april hab ich dann gemerkt, dass er zunimmt! er hatte vor der kastra zwischen 2,9 und 3 kg --- jetzt hat er zwischen 3,3 und 3,5 kg (vor 8 wochen hatte er auch schon mal 3,8 :o ) das ist eindeutig zu viel! Mit 3,3 wär ich schon sehr zufriden.

Ich denke nicht jeder rüde nimmt nach einer kastra automatisch zu, aber die, die zunehmen, werden danach immer mit dem übergewicht zu kämpfen haben :(

Wir haben c.k.s futterration etwas reduziert, ansonsten hätte er wahrscheinlich schon 4 kg :?

grüßle, vera

Thema eröffnet:
Andrea1

Beitragvon Andrea1 » 8. Oktober 2008 09:00

Beitrag von Andrea1 » 8. Oktober 2008 09:00

Hmmm... es wird ja dann wirklich von Hund zu Hund verschieden sein!!!

So wie mein Kleiner jetzt ist, passt es genau. Er war schon sehr dünn vor der Kastration.

Ich werde sein Gewicht einfach immer im Auge behalten. ;)

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 8. Oktober 2008 09:19

Beitrag von Pediba » 8. Oktober 2008 09:19

Huhu Andrea,

also meine Jungs sind ja beide nicht kastriert...von daher kann ich da weiter nichts zu sagen...aber
wegen dem Gewicht an sich, weiss ich, dass Waagen eben auch unterschiedlich "ticken" ;)
Am besten ist immer mit ein und derselben Waage zu wiegen, damit man ein einigermaßen verlässliches
Gewicht ermitteln kann. Wichtig ist aber eben auch das "augenscheinliche"...also das er nicht zuu "rippig" wird
bzw. nicht zu möppelig...die Taille sollte hinten immer leicht zu sehen sein...

Aber du wirst das schon im Blick haben :D

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 8. Oktober 2008 09:43

Beitrag von Toska » 8. Oktober 2008 09:43

Hi Andrea

Percy hat nach der kastra auch fast 1 Kilo zugelegt :o
Das liegt einfach am Stoffwechsel der sich ändert ... ein kastrat verwertet das Futter besser
(ist wie ein Raucher der aufhört zu rauchen und dann ohne mehr zu essen zu nimmt)
Du wirst sehr darauf achten müssen das er nicht noch mehr zunimmt denn es ist wie beim menschen ... echt nicht einfach das wieder runter zu bekommen :(
Am besten du beobachtest das sehr genau und wenn er sein Idealgewicht hat reduzierst du schon ein wenig und beobachtest das ;)

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 8. Oktober 2008 17:22

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 8. Oktober 2008 17:22

ja, das ist für mich mit ein grund warum ich mich um eine kastra für bubi drücke obwohl es doch sicher besser wäre.
der kerl frisst alles u. ist auch seit buddy da ist total futterneidisch, da werden sachen aufgegessen die er früher nicht mal
mit dem po angeschaut hätte.
er ist eh schon mollig u. ich bekomm nichts runter weil er einfach ständig bettelt u. ich nicht hart bleiben kann.
deswegen hab ich auch totale bedenken wegen einer kasta, er ist ja jetzt eigentlich schon zu dick.......... :(

Thema eröffnet:
Andrea1

Beitragvon Andrea1 » 8. Oktober 2008 17:52

Beitrag von Andrea1 » 8. Oktober 2008 17:52

Also ich hab ihn immer beim Fressnapf gewogen, von dem her.... war es immer die gleiche ;)

So wie er jetzt ist gefällt er mir total gut.
Da werd ich ihn dann gut beobachten müssen und regelmäßig wiegen...

Aber echt witzig, dass die einen zunehmen und die anderen wieder gar nicht...
Gesperrt