ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

was füttert ihr euren Lieben

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Andr2a

was füttert ihr euren Lieben

Beitragvon Andr2a » 19. November 2011 21:00

Beitrag von Andr2a » 19. November 2011 21:00

Hab heute mal ne Frage....

möchte gern mal wissen, was ihr euren Süßen zu füttern gebt. Meine Püppi hat sich ausschließlich von Babybrei und Royal Canin Trockenfutter ernährt. Hat auch schön zugenommen, nur möchte ich meine Maus nicht so einseitig ernähren. Möchte gern mal ihr Abwechslung bieten und eventuell selber kochen. Was kann ich kochen und was nicht. Welche Zutaten dürfen rein und was sollte ich vermeiden. ist mein Hund damit auch mit allen Vitaminen und Mineralien abgesichert? Freue mich auf Eure Antworten und Ratschläge

LG Andrea

Thema eröffnet:
linalotti

Re: was füttert ihr euren Lieben

Beitragvon linalotti » 19. November 2011 21:14

Beitrag von linalotti » 19. November 2011 21:14

Ich barfe meine Hunde nun seit ca. 1 1/2 Jahren,
für mich das beste und natürlichste Futter!
Kochen finde ich persönlich absoluter Quatsch, sorry :ergeben:
Royal Canin gehört mit zu den teuren, anscheinend so hochwertigen Futtersorten,
ist aber in Wahrheit nicht sein Geld wert, da es leider fast nur "Mist" enthält!
Viel zu viel Getreide, Zucker, und leider viel zu wenig Fleisch!
Wenn ich nicht barfen würde, würde ich ein hochwertiges Naßfutter füttern,
hierzu erhälst du hier im Forum viele Infos!

Thema eröffnet:
Joelina

Beitragvon Joelina » 19. November 2011 21:26

Beitrag von Joelina » 19. November 2011 21:26

Hallo!

ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken um die Ernährung Deines Hundes machst! Leider ist es so, dass die Futtermittelindustrie hauptsächlich am geld verdienen INteresse hat, und nicht an der Gesundheit der Hunde!
So wird das meiste Hundefutter möglichst billig hergestellt und die ekelhaftesten Sachen mit reingemixt. Guck mal auf die Zusammensetzung eines X-beliebigen Hundefutters: da steht miestens an erster Stelle Getreide (mais, Weizen...) Nun ist aber ein Hund kein Getreidefresser. Kein Wolf oder Fuchs in feier Wildbahn frisst Getreide! und so ist der Darm unserer Hunde auch garnicht dazu gemacht, Getreide zu verdauuen. Das bleibt alles unverdaut im Darm liegen und gärt und bietet eine super Grundlage für Würmer und Pilze.
An 2. Stelle der Zutatenliste steht oft: tierische Nebenerzeugnisse. Das hört sich nach Fleisch an, ist aber der letzte Müll, bis hin zu Proteinen, die aus Klärschlam gewonnen werden.
Damit dem Hund DAS schmeckt und er nicht permanent Durchfall kriegt, werden noch Aroma-, und Geschmacksstoffe und "Kotverdicker" beigemischt...

Also: am besten suchst Du ein anderes, hochwertiges Futter. Guck mal bei Zooplus, da gibt es zB Terra Canis, die auch ein tolles Welpenfutter haben. Oder Herrmanns, das ist auch gut.

Generell ist ein Nassfutter besser für den Hund, als Trockenfutter, weil es eben natürlicher ist.

Lies Dich mal hier durch alle Ernährungsthemen, da findest Du noch viele gute Tips, wie Du am besten umstellst!

Thema eröffnet:
Vicky

Beitragvon Vicky » 19. November 2011 21:30

Beitrag von Vicky » 19. November 2011 21:30

Ich barfe auch seit 2 Monaten - aus Überzeugung!

Du weißt genau was dein Hund zu fressen bekommt und die Ausrede, dass es zeitintensiver ist, zählt nicht. Ich brauche nicht viel länger als vorher! Auch Allergien kann man so prima in den Griff bekommen.

Sunny lebt jetzt gesund!

Nassfutter würde ich immer Trockenfutter vorziehen.

Royal Canin ist leider nicht das, was man als hochwertig bezeichnen kann. Das Fleisch ist mal dran vorbeigeflogen und es sind viele billige Füllstoffe drin.

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 19. November 2011 21:50

Beitrag von mary2011 » 19. November 2011 21:50

ich hadere noch mit der idee zu barfen... bis ich mich ganz eingelesen und mir sicher bin was ich mache dauert es bestimmt noch (außerdem bin ich Veggie- da fällt das schon schwerer )

darum hab ich hier herumgeschnüffelt und den Speiseplan so umgestellt:
zur Zeit bekommen sie das hochwertigste Nassfutter was ich in meiner Gegend auftreiben konnte, nämlich :
Animonda sensitive (pute+reis, pute+kartoffel)
Real nature (von junior, adult und senior alles quer Beet da sich die Zusammensetzungen ähneln)
Animonda indestinal (bei Durchfall und halt Bauchweh)
select gold sensitiv (da auch alle sorten gemischt)

die sind alle bei Fressnapf erhältlich und haben den größten Fleischanteil- wird gefressen und bekommt auch :) wenn ich endlich Terra Cannis auftreiben kann mach ich mal nen Großeinkauf dann gibts das auch noch dazu wenn es gemocht wird

Trockenfutter gibts fürn kleinen auch noch zur freien Verfügung, da gebe ich ihm Platinum Chicken und Real Nature (das mag er auch eingeweicht) und ab und zu gekochtes Hähnchen oder Lammfleisch

Leckerli und Kauknochen sowieso damit er sich hoffentlich bald alle Zähnchen ausbeisst ^^

mit dieser Ernährung hatten wir kaum Probleme, nur zuviel Leckerli Würstchen gibts nicht mehr-sonst haben sie Bauchgrummeln

Thema eröffnet:
Andr2a

Beitragvon Andr2a » 19. November 2011 22:16

Beitrag von Andr2a » 19. November 2011 22:16

Dankeschön, mit dem Platinum habe ich schon ne Probe angefordert, leider kam es bei mir nicht an...schade..werde Montag dann mal anrufen, wo meine Probe bleibt. Das ist ne gute Idee, hatte es schon von Rosi gehört..nur wie gesagt, es kam bis heute noch nicht an....schade!!

Mit dem BARFEN möchte ich noch bissel warten...denke mal, da meine Püppi es ja noch mit keinerlei Allergie zu tun hat, noch mit irgendwelchen Unverträglichkeiten, kann ich doch das andere Futter mal ausprobieren.

Mit dem Royal Canin hatte ich auch gehört, das es schlechtes Trockenfutter sei, aber ich habe nun einmal das Futter da und meine Maus liebt es über alles. Werde es ihr nun so langsam abgewöhnen und umstellen das Futter....

Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Tips...

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 19. November 2011 22:28

Beitrag von timsha » 19. November 2011 22:28

Ich würde bevorzugt hochwertiges Nassfutter geben, wenn man nicht barfen möchte.

Lukullus, Terra Canis, Granata Pet, Auenland usw.

Thema eröffnet:
Kiki

Beitragvon Kiki » 19. November 2011 22:46

Beitrag von Kiki » 19. November 2011 22:46

Ich barfe inzwischen auch meine Drei! Und ich kann es nur empfehlen! Die Drei sind wie ausgewechselt, fressen in einem Tempo wie nie und spielen wieder ausdauernder. Die Nebeneffekte wie weiches Fell und weniger Infektanfälligkeit werden sich auch noch einstellen.

Thema eröffnet:
Mirakeltinka

Beitragvon Mirakeltinka » 19. November 2011 23:35

Beitrag von Mirakeltinka » 19. November 2011 23:35

Bei uns gibt es gemischt : Dosenfutter v. Terra Canis und Grau , allerdings wird das Grau eindeutig bevorzugt. Wenn mein TC Vorrat jetzt alle ist werde ich das auch nicht mehr bestellen , weil zu viel im Müll landet.
TroFu gibt es Getreidefrei , ich habe immer mehrere Sorten . Hochwertige Leckerlis ( Hühnerbrust , Entenbrust , Rind , Pansen , etc getrocknet).
Rohes Fleisch(Rind ) gibt es ca 3x die Woche. Mein Landschlachter macht mir immer die gewünschte Mischung zurecht ( Herz , Pansen , Schlund , Gurgel alles grob gewolft ) . Da weiß ich wo`s herkommt , er holt die Schlachttiere von den Bauern der Umgebung . Also kein " Lebendtransport" durch halb Europa oder so und dafür ist das Fleisch auch kein Chemiefleisch ! Der Witz ist der Preis , das Kilo für 1,50€ , reicht bei uns für 10 Mahlzeiten .
Hin und wieder mal ein Stück Käse ,Hüttenkäse oder ich koche eine Hähnchenkeule und puhl die ab. Putenherzen schön klein geschreddert werden auch gern gefressen.
Das füttern NUR mit Industriefutter oder sogar NUR mit Trockenfutter ? Davon halt ich gar nichts ...! Aber ich kenne solche Leute , weil so schön bequem ist .

VlG

Thema eröffnet:
Chilli23

Beitragvon Chilli23 » 19. November 2011 23:38

Beitrag von Chilli23 » 19. November 2011 23:38

Terra Canis Feuchtnahrung
oder
Pfotenliebe

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 19. November 2011 23:49

Beitrag von Yvonne » 19. November 2011 23:49

Momentan gibt es bei uns Real Nature und Select Gold als Nassfutter sowie Platinum als Trofu.

Bin aber am überlegen wieder auf Barf um zu stellen.

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 20. November 2011 00:20

Beitrag von schokojula » 20. November 2011 00:20

Unsere bekommen Markus Mühle NaturNah.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 20. November 2011 09:06

Beitrag von Jacky0809 » 20. November 2011 09:06

Meine bekommen als NaFu Real Nature und als TroFu Select Gold sensitive.

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 20. November 2011 09:24

Beitrag von catwalk » 20. November 2011 09:24

ich füttere Real Nature. Auch für meine Katzen. Dazu gibt's abwechselnd mal Nudeln, Karotten, Haferflocken etc. Oder auch mal ein Hipp-Gläschen mit Gemüse. Trofu nur einmal die Woche. Auch von Real Nature. Ich bin aber auch ehrlich: bei mir fallen auch Mini-Fitzelchen vom Tisch ab und zu :)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 20. November 2011 11:21

Beitrag von mary2011 » 20. November 2011 11:21

catwalk hat geschrieben:ich füttere Real Nature. Auch für meine Katzen. Dazu gibt's abwechselnd mal Nudeln, Karotten, Haferflocken etc. Oder auch mal ein Hipp-Gläschen mit Gemüse. Trofu nur einmal die Woche. Auch von Real Nature. Ich bin aber auch ehrlich: bei mir fallen auch Mini-Fitzelchen vom Tisch ab und zu :)

[ MobilBildPosting ]
welches Gläschen fütterst du denn genau? will ich auch probieren nur hab ich angst wegen Durchfall.... :)
weichst du Haferflocken ein oder gibst du sie ihnen trocken?

neue Anregungen find ich immer Klasse :)

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 20. November 2011 11:26

Beitrag von catwalk » 20. November 2011 11:26

Haferflocken mach ich ganz kurz feucht mit Wasser und geb sie dazu. Das essen sie immer so mit weil die sehr Geschmacksneutral sind.
Bei den Gläschen nehm ich immer die Bio-Sorten: Huhn, Möhren, Kartoffeln, Kürbis, Apfel,etc. Manchmal auch Gemischte. Aber die solltest du schnell verbrauchen weil sie schnell schlecht werden (Bei vier Tieren geht das aber noch, dann ist es eh schnell weg). Du kannst sie auch in den Kühlschrank tun und dann im Wasserbad aufwärmen.
Ich mach das so weil wenn ich Äpfel oder Möhren so reinraspel wollen sie das nicht :D

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 20. November 2011 12:21

Beitrag von mary2011 » 20. November 2011 12:21

ok Danke :) werd ich mal versuchen ... :)

timsha
SuperChi
SuperChi

Beitragvon timsha » 20. November 2011 18:02

Beitrag von timsha » 20. November 2011 18:02

Meine Großen haben auch einmal die Woche Babygläschen-Obst bekommen. Dazu etwas Joghurt, Hüttenkäse, Quark und gepoppten Amaranth.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 20. November 2011 18:06

Beitrag von mausbein » 20. November 2011 18:06

Gina bekommt mittags Platinum Lamp & Rice Trofu und abends Rinti Nassfu.
Als Welpe habe ich Animonda Nassfu gefüttert.

Thema eröffnet:
sammyboy-of sunrise

Beitragvon sammyboy-of sunrise » 20. November 2011 19:03

Beitrag von sammyboy-of sunrise » 20. November 2011 19:03

also ist rinti nassfutter garnicht so schlecht mandy ?! weil du fütterst es jaor auch . ich bin am überlegen ob ich dass sammy auch als futter gebe , gibt es dann auch verschiedene sorten ?!

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 20. November 2011 19:16

Beitrag von mausbein » 20. November 2011 19:16

ich denke mal die Futterspezialisten hier im Forum finden auch bei Rinti etwas auszusetzen.
Ich fütter es neben Platinum jetzt knapp 1 Jahr als Nassfu.
Ja Rinti gibt es in verschiedenen Sorten, ich kaufe immer Rinti gold mit echten Huhnstückchen
die 185 g Dosen, da reicht 1 Dose bei Gina 3 Tage !!!
Habe zwischendurch auch andere Hersteller ausprobiert, aber die wurden alle abgelehnt.

Thema eröffnet:
Christine

Beitragvon Christine » 20. November 2011 19:17

Beitrag von Christine » 20. November 2011 19:17

Hallo,

ich füttere Gina Terra Canis und Pfotenliebe.

Thema eröffnet:
sammyboy-of sunrise

Beitragvon sammyboy-of sunrise » 20. November 2011 19:34

Beitrag von sammyboy-of sunrise » 20. November 2011 19:34

mausbein hat geschrieben:ich denke mal die Futterspezialisten hier im Forum finden auch bei Rinti etwas auszusetzen.
Ich fütter es neben Platinum jetzt knapp 1 Jahr als Nassfu.
Ja Rinti gibt es in verschiedenen Sorten, ich kaufe immer Rinti gold mit echten Huhnstückchen
die 185 g Dosen, da reicht 1 Dose bei Gina 3 Tage !!!
Habe zwischendurch auch andere Hersteller ausprobiert, aber die wurden alle abgelehnt.

Gibt es die beiden sorten auch bei raiffeisen zu kaufen ?!
JAOR das glaube ich das ist aber auch echt schwer das richtige futter zu finden
ich habe auch schon gehört das dieses terra canis sehr guut sein soll aber für mich kommt das leider nicht in frage , weil es mir eindeutent zu teuer ist

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 20. November 2011 19:45

Beitrag von mausbein » 20. November 2011 19:45

sammyboy-of sunrise hat geschrieben:
Gibt es die beiden sorten auch bei raiffeisen zu kaufen ?!
was bitte ist raiffeisen ? kenne ich leider nicht.
Hole das Rinti entweder im Fressnapf oder im Zooladen meines Vertrauens.
So viele Möglichkeiten gibt es in Cotte leider nicht.

Ja Terra Canis konnte ich noch nicht ausprobieren weil das gibt es bei uns nicht
im Laden zu kaufen und nachdem ich schon etliche Sorten durchprobiert habe
reicht es mir immer Portokosten für Probedosen zu bezahlen und dann doch
wieder alles in die Tonne zu werfen weil Madam es nicht anrührt.

Thema eröffnet:
sammyboy-of sunrise

Beitragvon sammyboy-of sunrise » 20. November 2011 19:51

Beitrag von sammyboy-of sunrise » 20. November 2011 19:51

oh ha , okay raiffeisen gibt es bei uns da gibt sehr sehr viel hundefutter auswahl.
haha das kenne ich nur zu gut mein sammy , ist auch so.
er frisst auch nicht alles , und deswegen werde ich das auch nicht kaufen
soviel geld ausgeben und nachher steht es dann hier und er rührt es nicht an . und die mülltonne muss wieder hinhalten. :-D

Thema eröffnet:
sammyboy-of sunrise

Beitragvon sammyboy-of sunrise » 20. November 2011 19:52

Beitrag von sammyboy-of sunrise » 20. November 2011 19:52

WERDE es mal mit rinti aufjedenfall testen ;-)
danke dir für deine tipps :huepf:
ICH WÜNSCHE dir noch einen schönen abend :bussi:
Gesperrt