ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Vetranquil für Silvester
-
Thema eröffnet: - SuperChi
- Vorname: Mandy
Hallo,
ich komme gerade vom TA, war zur Nachbehandlung wegen Schnupfen.
Nebenbei habe ich den TA angesprochen wegen Silvester. Gina dreht jetzt schon durch bei jedem
Böller, rennt panisch durch die ganze Wohnung und zittert ohne Ende.
Vorhin hat irgend so ein total Bekloppter uns fast getroffen als er Knaller vom Balkon
geworfen hat.
Na jedenfalls hat mein TA mir Vetranquil mitgegeben. Kennt das einer von euch ?
Ich will Gina nicht ins Nirvana befördern, der TA meinte eine 1/4 Tablette soll ich
geben am Nachmittag.
Das scheint mir doch recht viel, eine andere Frau in der Praxis meinte ihr 20 kg
Hund bekommt eine 1/2 Tablette und ist dann völlig weg.
ich komme gerade vom TA, war zur Nachbehandlung wegen Schnupfen.
Nebenbei habe ich den TA angesprochen wegen Silvester. Gina dreht jetzt schon durch bei jedem
Böller, rennt panisch durch die ganze Wohnung und zittert ohne Ende.
Vorhin hat irgend so ein total Bekloppter uns fast getroffen als er Knaller vom Balkon
geworfen hat.
Na jedenfalls hat mein TA mir Vetranquil mitgegeben. Kennt das einer von euch ?
Ich will Gina nicht ins Nirvana befördern, der TA meinte eine 1/4 Tablette soll ich
geben am Nachmittag.
Das scheint mir doch recht viel, eine andere Frau in der Praxis meinte ihr 20 kg
Hund bekommt eine 1/2 Tablette und ist dann völlig weg.
Re: Vetranquil für Silvester
Mandy Vetranquil tut nichts anderes als deinen Hund bewegungsunfähig zu machen,sodass er gar nicht entscheiden kann,ob er zittern will,sich verkriechen möchte,hecheln möchte usw.
Das ist meiner Meinung nach so ein übles Zeug,weil es paralysiert.Ich kenne es.
Mein Hund hat so darauf reagiert(Kessi),dass sie sich nicht bewegen konnte u.die Angst ertragen musste,denn geschlafen hat sie nicht.Entspannt war sie 3x nicht.Fürchterlich und mein Fehler.
Dann wiederum hat eine Frau ihren Chihündinnen dasselbe gegeben und die waren wohl ok damit,was sie beim Chispaziergang erzählte.Kessi hat damals so 5kg gewogen und 1/4 bekommen.
die Jahre darauf habe ich DAP in d.Steckdose gesteckt,Musik an ,lauter als sonst,entspannt getan und gehofft,sie merkt meine Lüge von wegen Entspannung nicht und es ging!
Das ist meiner Meinung nach so ein übles Zeug,weil es paralysiert.Ich kenne es.
Mein Hund hat so darauf reagiert(Kessi),dass sie sich nicht bewegen konnte u.die Angst ertragen musste,denn geschlafen hat sie nicht.Entspannt war sie 3x nicht.Fürchterlich und mein Fehler.
Dann wiederum hat eine Frau ihren Chihündinnen dasselbe gegeben und die waren wohl ok damit,was sie beim Chispaziergang erzählte.Kessi hat damals so 5kg gewogen und 1/4 bekommen.
die Jahre darauf habe ich DAP in d.Steckdose gesteckt,Musik an ,lauter als sonst,entspannt getan und gehofft,sie merkt meine Lüge von wegen Entspannung nicht und es ging!
Vetranquil ist nicht so ganz ohne!!!
Ich denke auch das 1/4 Tbl. zu viel ist, wenn überhaupt würde ich ihr ein mini Stückchen geben.
Außerdem ist bei Vetranquil zu beachten das es die Angst auch verschlimmern kann wenn es gegeben wird und der Hund schon Angst hat.
Vetranquil macht den Hund schläfrig, aber sie wird trotzdem noch die Gräusche usw. mitbekommen, kann halt nur nicht mehr so darauf reagieren.
Ich würde sehr vorsichtig sein bei der Gabe von Vetranquil!
Versuche lieber alle Gräusche von draußen so gut wie möglich von ihr fern zu halten. Fenster zu, TV oder Radio etwas lauter an und den Raum abdunkeln das sie die Lichter nicht sehen kann.
Cinny hat auch ziemlich Angst vor den Böllern aber ich gebe ihr nichts weil ich ihr nicht schaden möchte
Ich lasse sie abends nicht mehr raus, es sei denn sie muß wirklich dringend
Ich denke auch das 1/4 Tbl. zu viel ist, wenn überhaupt würde ich ihr ein mini Stückchen geben.
Außerdem ist bei Vetranquil zu beachten das es die Angst auch verschlimmern kann wenn es gegeben wird und der Hund schon Angst hat.
Vetranquil macht den Hund schläfrig, aber sie wird trotzdem noch die Gräusche usw. mitbekommen, kann halt nur nicht mehr so darauf reagieren.
Ich würde sehr vorsichtig sein bei der Gabe von Vetranquil!
Versuche lieber alle Gräusche von draußen so gut wie möglich von ihr fern zu halten. Fenster zu, TV oder Radio etwas lauter an und den Raum abdunkeln das sie die Lichter nicht sehen kann.
Cinny hat auch ziemlich Angst vor den Böllern aber ich gebe ihr nichts weil ich ihr nicht schaden möchte
Ich lasse sie abends nicht mehr raus, es sei denn sie muß wirklich dringend

-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
Alle meine Hunde hatten und haben Gsd niemals Angst gehabt aber auf dem Land sind ja auch öfter Jagden, so dass sie schon immer ganzjährig die Knallerei gewohnt waren/sind.
Ich würde an deiner Stelle die Fenster dicht machen und Fernsehen oder Musik lauter drehen. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob das für deine Gina ausreicht
ich hoffe, dass sie nicht allzu gestresst wird an Sylvester.
LG, Heike
Ich würde an deiner Stelle die Fenster dicht machen und Fernsehen oder Musik lauter drehen. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob das für deine Gina ausreicht

LG, Heike

-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Oh mein Gott wie furchtbar, gibt das nur nicht, stell Dir mal vor Du bist in Deiner Angst auch noch gefangen, ich stelle es mirrichtig heftig vor.
Bei uns gehen die Rolläden runter, die Musik wird lauter gemacht und dann muss Cinderella durch, das ist die einzige die bibbert.
Warum tun Tierärzte sowas
Bei uns gehen die Rolläden runter, die Musik wird lauter gemacht und dann muss Cinderella durch, das ist die einzige die bibbert.
Warum tun Tierärzte sowas

vetranquil ist ein niederpotentes neuroleptikum. inhaltsstoff acepromazin.
ich würde das meinen kleinen nicht geben. man muß es nicht verteufeln, aber kein tier braucht sowas...
Indikationen
Tranquilizer und Sedativum: Transport, Beruhigung widerspenstiger Tiere, Manipulation und Behandlung von aggressiven Tieren, Anlegen von Verbänden, Stresszustände.
Präanästhetikum.
quelle: clinipharm clinitox
tatsächlich ist es wohl so, dass allein die äußerliche reaktion auf den stress gedämpft wird.
ich würde das meinen kleinen nicht geben. man muß es nicht verteufeln, aber kein tier braucht sowas...
Indikationen
Tranquilizer und Sedativum: Transport, Beruhigung widerspenstiger Tiere, Manipulation und Behandlung von aggressiven Tieren, Anlegen von Verbänden, Stresszustände.
Präanästhetikum.
quelle: clinipharm clinitox
tatsächlich ist es wohl so, dass allein die äußerliche reaktion auf den stress gedämpft wird.
-
Thema eröffnet: - SuperChi
ok ich werde das Vetranquil nicht geben. Ich habe es schon vermutet, der Gedanke
das mein Hund nur gelähmt ist und trotzdem alles mitbekommt gefällt mir überhaupt nicht.
Dann soll sie sich lieber bei mir unter der Decke Schutz suchen können.
Danke für eure Antworten.
das mein Hund nur gelähmt ist und trotzdem alles mitbekommt gefällt mir überhaupt nicht.
Dann soll sie sich lieber bei mir unter der Decke Schutz suchen können.
Danke für eure Antworten.
Na ich hab mir schon gedacht dass es dieses Zeug ist. Schrecklich. Gut, dass du es nicht gibst. Und wie gut dass man sich nicht auf die Ärzte verlassen muss.
[ Mobil
Posting ]
[ Mobil

Finde Deine Entscheidung richtig,ist doch viel schöner bei Frauchen,unter der Decke ist es auch schön dunkel 

hey Mandy...komm zu uns mit Gina...da wird nicht so viel geknallt und es ist ja auch noch Püppi da.....lach...also alles kein Ding. Ruf mich an, wenn Du magst.... 

wir fahren gegen 23 uhr mit den hunden einfach weg
fly (25kg) hat panik wenn es knallt,bei emi wissen wir das noch nicht da es ihr erstes sylvester ist
wir packen uns ein piccolo zum anstoßen und taschenlampen ein und feiern dann im wald
letztes sylvester war so schlimm für fly und das wollen wir dieses jahr verhindern
sylvester mal anders

fly (25kg) hat panik wenn es knallt,bei emi wissen wir das noch nicht da es ihr erstes sylvester ist
wir packen uns ein piccolo zum anstoßen und taschenlampen ein und feiern dann im wald
letztes sylvester war so schlimm für fly und das wollen wir dieses jahr verhindern
sylvester mal anders