ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Laney will sich nicht mehr bürsten lassen...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Laney will sich nicht mehr bürsten lassen...

Beitragvon *Tinkerbell » 4. Januar 2012 14:06

Beitrag von *Tinkerbell » 4. Januar 2012 14:06

Sowas Doofes! Laney hat im letzten halben Jahr -wg. Barf und wohl auch wg. Winter- vieeel dichteres Fell bekommen.
Sodass das Bürsten bzw. Kämmen jetzt länger dauert und für sie scheinbar auch unangenehmer geworden ist. Es war aber immer halbwegs okay, man konnte ihr ansehen dass sie es nicht liebt, aber sie hat sich nicht gewehrt.
Heute war es dann fast so schlimm wie wenn ich versuche ihr die Zähne zu putzen, sie hat nach der Bürste geschnappt und sich gewunden wie ein kleiner Fisch.
Wie gesagt, mit dem Zähneputzen haben wir das gleiche Problem, jedoch von Anfang an.
Da bin ich immer noch mit ihr am Klickern, dass wir die Aversion abtrainieren, mittlerweile kann ich ihr in Trainingssituationen die Zahnbürste zumindest mal in ihr Mäulchen stecken, ohne dass sie sich einnässt und völlig ausflippt.
Tja aber mit dem Bürsten...das kann ich nicht allein tranieren, da müsste mein Freund mitmachen. Und ich kann auch nicht ewig warten bis sie es akzeptiert, sonst verzubbelt sich ihr Fell ja komplett..

Wie akzeptieren eure Chis das Bürsten?

Thema eröffnet:
Toruna

Re: Laney will sich nicht mehr bürsten lassen...

Beitragvon Toruna » 4. Januar 2012 14:18

Beitrag von Toruna » 4. Januar 2012 14:18

Meine Lulu mag das Bürsten auch nicht besonders. Habe jetzt die Bürste gewechselt. Ich nehme jetzt immer meine Bürste für sie. Die ziept nicht und Lulu läßt es über sich ergehen..meine Bürste ist halb Naturhaar und halb Nylonstifte..

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 4. Januar 2012 14:27

Beitrag von *Tinkerbell » 4. Januar 2012 14:27

Also meine Bürste ist eher ein Kamm, so antistatisch, Metallstifte in einer Reihe, damit kam ich bisher gut klar :weissnicht:

Thema eröffnet:
Toruna

Beitragvon Toruna » 4. Januar 2012 14:39

Beitrag von Toruna » 4. Januar 2012 14:39

Ja hatte ich vorher auch, fand Lulu nicht besonders...nun gehts...

Thema eröffnet:
ginger2006

Beitragvon ginger2006 » 4. Januar 2012 15:41

Beitrag von ginger2006 » 4. Januar 2012 15:41

Ich habe so eine kleine Bürste wie man sie auch für Katzen nehmen kann.
Hast du mal versucht ne kleine Haarbürste zu nehmen? Die sind ja relativ weich. Oder ein Handschuh mit Bürste.
Und einfach mal zwischendurch ohne gross trara drüber fahren.
Ginger Bürste ich fast garnicht. Aber sie hat auch nen bissi weniger Fell. Nur die Ohrenhaare muss ich bürsten, da diese verknoten.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 4. Januar 2012 16:45

Beitrag von *Tinkerbell » 4. Januar 2012 16:45

Ja ich werd auch mal nach was weicherem schauen. Laney muss ich schon auch an anderen Stellen als den Ohren bürsten, ich hab schon den Eindruck, dass das da sonst verknotet...
Ich weiß auch nicht, warum sie jetzt auf einmal so ein Theater macht, früher war alles okay. Evtl. muss man sie währenddessen mit Leckerlies bestechen in Zukunft. Ich hab sie immer so einmal die Woche gebürstet bisher... :weissnicht:

Thema eröffnet:
Herkules

Beitragvon Herkules » 4. Januar 2012 16:54

Beitrag von Herkules » 4. Januar 2012 16:54

Herkules fand am anfang bürsten auch schrecklich mittlerweile maht er mit und legt sich auch auf den rücken oder macht männchen das ich an den bauch dran komme

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 4. Januar 2012 17:39

Beitrag von timsha » 4. Januar 2012 17:39

Hallo Sina

Das kann auch mit der Kastra zusammenhängen. Die Haare "kleben" dann irgendwie aneinander und das Fell lässt sich nicht mehr so leicht kämmen.

Meine drei finden kämmen auch tierschutzrelevant, aber da müssen sie durch. Ich nehme hauptsächlich Kämme (Furminator, oder einfach einen "Menschen"kamm).
Nur wenn es richtig hart kommt, nehme ich die Zupfbürste.

Es gibt aber auch Sprays, die das Fell leichter kämmen lassen. Evtl. wäre das eine Option.

Thema eröffnet:
*Tinkerbell

Beitragvon *Tinkerbell » 4. Januar 2012 17:42

Beitrag von *Tinkerbell » 4. Januar 2012 17:42

Hi Elke,
ja genau, vor allem wenns hinten in Richtung Pöppes geht hab ich das Gefühl, das ist so dicht dass ich kaum noch durchkomme, wirklich wie "klebrig".
Ich hab für Laney ja auch einen Kamm, also keinen Fuminator aber halt mit so Zinken. Ich denk mit ner weichen Bürste könnte ich sie nur oberflächlich "kämmen"...

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 4. Januar 2012 18:32

Beitrag von Nupsi » 4. Januar 2012 18:32

Hallo Sina,

den Kamm habe ich für unseren Langhaarkater auch. Obwohl die Zinken routieren ziept das Kämmen ein bischen. Versuche mal von hinten an zu fangen und immer nur ein paar Haare mit der Hand gegen den Strich weg zu halten und dann nur Strähne für Strähne in Wuchsrichtung aus zu kämmen. So ziept es weniger und Du bekommst die lockeren Haare besser ausgekämmt. Dauert auch nicht länger.

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 4. Januar 2012 21:44

Beitrag von blue » 4. Januar 2012 21:44

Ohne Mist, unsere Mädels drängeln sich regelrecht vor, um gebürstet zu werden. Die sind total bekloppt wenn die nur sehen, dass ich an die Schublade gehe wo der Furminator drin ist, jede will die Erste sein. Keiner meiner Hunde war bis jetzt so irre gebürstet zu werden :weissnicht:

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 4. Januar 2012 21:54

Beitrag von schokojula » 4. Januar 2012 21:54

Amelie hat ja auch ziemlich viel dichtes Fell. Ich benutze einen Furminator für Langhaar in der Größe XS. Amelie ist dabei eigentlich ganz entspannt. Ich kämme sie einfach, wenn sie grad auf meinem Schoß liegt. Sie pennt dabei sogar.
Gesperrt