ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Bräuchte ein bissl Hilfe, Winnie hört nur wenn sie will etc.

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
winniepooh

Bräuchte ein bissl Hilfe, Winnie hört nur wenn sie will etc.

Beitragvon winniepooh » 6. Januar 2012 17:22

Beitrag von winniepooh » 6. Januar 2012 17:22

Brauch noch mal einen Rat von euch... Also klein Winnie gehts super, und sie ist total verspielt und teilweise kommt sie mir ein wenig hyperaktiv vor momentan... Sie bleibt einem kaum am Arm momentan um sie zu streicheln, ausser sie ist total müde, und sie zappelt die ganze Zeit herum, will uns abschlecken, Hände, Gesicht etc und hat nur Blödsinn im Sinn ;) Find ich ja auch nicht schlimm, aber ich finde es komisch, dass sie so wenig zur Ruhe kommt... Ich kann mich ja nicht den ganzen Tag mit ihr nur spielen... Sie ist so gut wie nie alleine, bin immer da, gehe mit ihr regelmässig raus, und dann nicht nur für 5 Minuten... Auch wenn sie im Park eine halbe Stunde oder mehr mit anderen Hunden gespielt hat, die Hunde sind kaputt und sie ist nicht mal ansatzweise müde... Sie hat einfach so eine Unruhe in sich... Auch beim Trinken und Essen schlingt sie mehr als sonst... Sie hat regelmässig Kontakt zu anderen Hunden die sie total gerne hat... auch bellt sie nach wie vor alles an, was sie nicht kennt, alle anderen Hunde, nur die, die sie kennt und mit denen sie spielt, die werden nicht verbellt...

Ich finds nicht schlimm, aber mich irritiert das ein wenig, weil ich sie so nicht kenne... Begonnen hat alles mit der ersten Läufigkeit... danach war sie ein wenig anders, ruheloser finde ich... da hat es auch mit dem Bellen draussen begonnen mit der ersten Läufigkeit...

Das was mir aber am meisten auffällt, sie hört nur mehr wann sie will... Sie konnte perfekt Sitz, Platz, kam wenn man sie gerufen hat etc... Nun steht sie da schaut einem an, oder schaut weg, ignoriert einen und kommt nicht wenn man sie ruft... Und sitz Platz oder sonstige Dinge macht Madame nur dann wenn sie will, oder wenns Leckerlies gibt... Manchmal wenn man sie ruft steht sie nur da, schaut und zittert ein wenig... ich versteh das nicht... es gab KEINEN einzigen schlimmen Moment, es ist nie was passiert, nicht beim Gassi gehen noch sonst wo... Sie hatte keine Schockmomente oder dergleichen...

Also begonnen hat es wie gesagt mit der Läufigkeit, das war nun Ende Juni 2010... Und seit dem wirds immer mehr... Sie wird immer sturer, und man kann ihr auch so gut wie nix mehr beibringen, da sie kein Interesse hat, sie will nur noch toben und spielen... Kann das mit dem Alter zusammen hängen? Pubertät? hat das schon mal wer gehabt, nach der Läufigkeit? Winnie ist nun ein wenig mehr als 1 Jahr alt! So vor einigen Monaten hat sie plötzlich für eine Woche oder so wieder in die Wohnung klein gemacht, war beim TA alles gut mit der Blase, und es ist auch einfach wieder weg... Winnie hat einen normalen Tagesablauf, weil ja mein Freund sich auch um sie kümmert und sehr sehr sehr lieb hat... Und meine Mama und meinen Schwiegerpapa liebt sie auch tottttalllll... Aber meist ist sie bei mir und mit mir unterwegs, also ich bin so gut wie immer da, sie ist meist 24 Stunden mit mir zusammen oder wem den sie kennt, aber meist mit mir...da sie ja überall auch hin mit kommt, egal ob wir bei meiner Mama sind, oder sonst was erledigen...

und ein wenig alleine sein war für sie auch kein Problem bisher, wenn wir mal einkaufen gehen in den Supermarkt und Hunde nicht gerne gesehen sind... Bei mir in der Wohnung geht es auch nach wie vor ohne Probleme, aber sobald wir in der Wohnung meines Freundes sind, oder bei meiner Mama bellt sie wenn wir kurz weggehen... Sie kennt die Wohnung, hat alles oben was sie braucht zum Spielen und schlafen, und freut sich immer total, wenn wir rauf in die Wohnung gehen... Sie wird dann richtig zornig, hört erst auf, wenn man wieder kommt... und es war NIE ein Problem für sie dort mal alleine zu bleiben für kurze Zeit und da hat sie meist geschlafen... nun geht das nicht mehr...

Was kann ich machen? Soll ich mit den Trainings, und dem Rufen etc wieder von vorne beginnen? Mit dem Klicker? Ich werde mich bald mit einer ausgebildeten Hundetrainerin treffen, die wird sich uns dann mal annehmen, sobald es zeitlich geht werden wir das machen... würde aber gerne eure Meinung hören und vielleicht hat ja wer eine Idee oder einen Ratschlag für mich?!

Michi und Winnie

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Re: Bräuchte ein bissl Hilfe, Winnie hört nur wenn sie will

Beitragvon Kirly Sue » 6. Januar 2012 20:48

Beitrag von Kirly Sue » 6. Januar 2012 20:48

Ich denke sie probiert sich aus!
Sie will wissen wo ihre Grenzen sind und hört deswegen nur wann sie will. Also das würde ICH persönlich jetzt denken. Kirly ist nämlich genauso.
Was mir aufgefallen ist: Je mehr ich sie rufe um zu trainieren, desto weniger hat sie Lust darauf das zu machen, was ich von ihr verlange. Wenn ich es nur ein bis zweil mal bei einem Spaziergang mache, klappt es super, denn dann ist das Leckerlie etwas besonderes.
Probiere es sonst einfach mal mit ganz besonderen Leckerlies vielleicht. Würstchen, Käse, getrocknetes Fleisch, weiß ich ja nicht, was ihr besonders gut schmeckt.
Dazu, dass Winnie sehr hibbelig geworden ist: Nicht nur dir geht es so; Kirly ist nach ihrer 1. Läufigkeit sowas von aufgeblüht, ich hab nun einen komplett anderen Hund. Sie ist auch sehr verspielt seitdem und setzt immer mehr ihren eigenen Kopf durch. Sie versucht es jedenfalls...

Vielleicht haben die anderen ja noch mehr oder hilfreichere Tipps für dich :)

Weiterhin alles Gute!

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 7. Januar 2012 21:48

Beitrag von Kirly Sue » 7. Januar 2012 21:48

Weiß hier denn niemand noch einen anderen Rat/Tipp?
Zu jedem Pups werden hier 5 Seiten geschrieben, aber jemand der auch eine Frage auf dem Herzen hat und evtl. Ratschläge braucht, muss sich mit einer Antwort zufrieden geben?! Hab das schon ein paar mal erlebt hier im Forum!
Sorry, ich musste das mal sagen -.-

Thema eröffnet:
mary2011

Beitragvon mary2011 » 7. Januar 2012 22:02

Beitrag von mary2011 » 7. Januar 2012 22:02

Chester hat ab und an recht schlimme Phasen.. bei Cindy kann ich mich leider nur erinnern das sie, sie wurde nach der 2. Läufigkeit leider kastriert, recht bockig und auf andere Hunde aggressiv wurde (waren noch andere Gründe) was wir mit Mühe wegbekommen haben...

Hat sie in fremden Wohnungen auch ein Bettchen wo sie sich zurückziehen kann und alles? Vielleicht probierst du es indem du ein paar von ihren Sachen aus deiner Wohnung dorthin mitnimmst und sie da dann kurz alleine lässt? Lieblingsstofftier oder so... Das klappt bei Chester gut wenn meine Mami auf ihn schaut nehm ich immer seine Lieblingstasche mit, Spielzeug hat er auch bei ihr... Vielleicht fühlt sie sich dann besser?

Mir gehts auch oft so wenn Leute da sind oder wir im Park sind und alleine trainieren ist er super brav, kaum ist jemand fremder da stellt er sich taub.. :( Ich hab für mich entschieden mal mit dem Klicker ganz intensiv zu arbeiten, vielleicht machst du das auch? Mehr als nicht klappen kann ja nicht passieren :) Wenn ich richtig mitgelesen habe hast du ja auch privat ziemliche Turbulenzen, das schlägt sich auch unbewusst auf den Hund über- da kann man nunmal nix dagegen machen... Ich glaub ganz fest das du das wieder alles in Griff bekommst!!!!! Ein bisschen Ablenkung beim Training tut euch sicherlich gut... habe auch eine schwierige Situation zur Zeit zu hause und das entspannt mich immer irgendwie (auch wenn ich mich ärger das es nie so geht wie ich es will- sind ja lustige Persönlichkeiten unsere Winzlinge :kicher: )

Alles, alles Gute euch beiden :)

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 8. Januar 2012 00:53

Beitrag von catwalk » 8. Januar 2012 00:53

Ich denke das ist die pupertäre Phase. Wichtig ist jetzt das sich die Unarten nicht verfestigen. Das du eine Trainerin holst ist super.
Aber ich würde trotzdem auf jeden Fall die Schilddrüse untersuchen lassen, weil das hyperaktive Verhalten und das vermehrte Essen auch dafür in Frage kommt.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 8. Januar 2012 19:45

Beitrag von winniepooh » 8. Januar 2012 19:45

Erstmal danke danke danke für die Antworten, dachte es meldet sich keiner mehr, aber nun freu ich mich total :) Hatte meine Mama zu Besuch, deshalb konnte ich die letzten 2 Tage nicht ausführlicher Antworten, werde das nun aber nachholen :) DANKEEE EUCH!!!

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 8. Januar 2012 20:01

Beitrag von winniepooh » 8. Januar 2012 20:01

Also nun mal ausführlicher... Ich freu mich, dass ich doch noch ein paar Erfahrungsberichte bekommen habe, das hilft mir schon mal sehr, weil ich sehe, dass ich nicht so alleine da stehe... Ihr helft mir immer, und ich freu mich wirklich immer wenn ich ein paar Ratschläge oder Erfahrungen auf die Beiträge erhalte...

@Kirly Sue: Erstmal danke, dass du dich so für mich eingesetzt hast, und dann doch noch mehr Leute geschrieben haben... Dachte schon ich werde ignoriert oder es hat keiner selbige Erfahrungen gemacht...

Du hast gemeint, sie probiert sich aus... Ja das kann natürlich sein, so hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Gedankenanstoß! Wenn ich so nachdenke, kann das wirklich sein, dass sie so zu sagen schaut, was bei mir oder meiner Mama oder meinem Freund "rein geht" und was nicht, also was sie darf, wie weit sie gehen darf, etc...

Aber wie unterbindet man so ein Verhalten, also, dass sie gar nicht auf mich hört oft, wenn sie so auf stur stellt und mich ignoriert???? Das ist das was ich mich frage... Ich komme manchmal bei ihr nicht an... wenn ich sie rufe, da ist JEDES Spielzeug etc interessanter, sie lauft dann auf das Spielzeug zu anstatt zu mir und kaut drauf rum, oder sie steht nur da und schaut mich an oder wenns ganz arg kommt, schaut sie weg und ignoriert mich...

Ich hab meine Maus IRREEE DOLLL lieb, aber ich denke, desto besser wir beide zusammen klar kommen, desto besser gehts uns beide... und manchmal ist ein aufs Frauchen hören wohl auch wichtig... Gibts eine Möglichkeit sie wieder mehr auf mich zu konzentrieren in der Phase wo sie nun ist?

Mit den besonderen Leckerlies... also Winnie verträgt ziemlich wenig... kein Nassfutter, und wenn Leckerlies dann gebe ich ihr auch nur glutenfreie... und sie bekommt dann Leckerlies von Yummiez oder Platinum, oder getrocknete Dinge, also Muskelfleisch, Kutteln oder wie das heißt ;) Alles was halt stinkt, desto mehrs stinkt umso besser

Somit alles was aus der Bahn fällt verträgt sie nicht so gut...

Kirly Sue es beruhigt mich echt zu hören, dass es dir mit deiner Kirly auch so geht... besonders nach der Läufigkeit, das beruhigt mich total...

@mary2011: Danke, dass du mir auch geschrieben hast... Wie habt ihr diese Aggresivität auf andere Hunde denn wegbekommen, das würde mich sehr interessieren...

auf deine Frage, was sie in anderen Wohnungen hat... erstmal kennt sie alle Wohnungen von oftmals dort sein mit mir auch schon seit sie ein baby ist... also keine ungewohnten Umgebungen.... und ich nehme immer ALLES mit was ich mit 2 Händen tragen kann... Ihr Bettchen, ihre Stofftiere, Leckerlies... also alles... an dem kanns nicht liegen... Ja du hast recht, ich werde mich vielleicht wirklich mit dem Klicker mehr beschäftigen, daheim hab ich ihn, hab ihn am Donnerstag gekauft, mal schauen, dass ich mich da einlese... Find ich gut die Idee.. und berichte mir vielleicht auch von deinen Erfahrungen wenn du welche hast mit dem Klicker...
Wenn ich richtig mitgelesen habe hast du ja auch privat ziemliche Turbulenzen, das schlägt sich auch unbewusst auf den Hund über- da kann man nunmal nix dagegen machen... Ich glaub ganz fest das du das wieder alles in Griff bekommst!!!!! Ein bisschen Ablenkung beim Training tut euch sicherlich gut... habe auch eine schwierige Situation zur Zeit zu hause und das entspannt mich immer irgendwie (auch wenn ich mich ärger das es nie so geht wie ich es will- sind ja lustige Persönlichkeiten unsere Winzlinge )
ja das stimmt, das wird schon auch auf Winnie abfärben... auch wenn ich schaue, wenn ich für nix anderes Zeit habe wie Internet oder sonst was egal was, Winnie kriegt ihre Zeit immer die sie von mir braucht, sie ist das wichtigste, ihr soll es an nix fehlen, auch wenns bei uns rund geht...

Ja sie sind lustige Persönlichkeiten, jaaaaaa total :) da hast du recht!

@catwalk:
Ich denke das ist die pupertäre Phase. Wichtig ist jetzt das sich die Unarten nicht verfestigen. Das du eine Trainerin holst ist super.
also kann das doch sein auch, dass sie nun in der Pubertät ist... wenn man nachliest, die Pubertät wird ja immer mit anderen Zeitabschnitten beschrieben... und genau aus dem Grund, weil ich nicht will, dass es sich verfestigt, und die Maus die nächsten Jahre uns dann auf der Nase herumtanzt, oder ich immer und sie auch einen Herzinfarkt bekommt wenn wir gassi gehen, habe ich euch gefragt :) Und deshalb kommt auch eine Hundetrainerin

Michi und Winnie

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 8. Januar 2012 20:14

Beitrag von Chrissy » 8. Januar 2012 20:14

Hallo Michi :wink:

Ich würde auch unbedingt mit ihr in die Hundeschule gehen. Und wenn du selbst mit ihr draußen das abrufen übst, nimm ihre Lieblingsleckerlies,oder vielleicht auch mal ein Stückchen Käse wenn sie es mag. Dann rufst du sie und wenn sie dann kommt ganz doll loben, wenn sie nicht kommt gehe ganz zügig in die andere Richtung sie wird dir hinterher laufen wenn sie merkt das du gehst. Dann aber super loben.

Schimfst du eigentlich auch mal mit ihr wenn sie ihren Dickkopf hat???? Das darf man durchaus auch mal, sie sind wie kleine Kinder und die brauchen auch Grenzen!!

Ich wünsche dir das es für euch beide besser wird.

Liebe Grüße Chrissy

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 8. Januar 2012 20:15

Beitrag von eumeline » 8. Januar 2012 20:15

Hallo Michi,

wenn ich mal nicht antworte, dann ist entweder das, was ich anbieten kann bereits geschrieben oder ich habe da keine kluge Antwort.
Ich schreibe gerne nur dann wenn ich eigene Erfahrungen habe, denn angelesenes Wissen gebe ich in solchen Fällen nicht weiter.

Trainer ist immer gut, ich wünsche Euch viel Erfolg :gassi2:

Thema eröffnet:
Kirly Sue

Beitragvon Kirly Sue » 8. Januar 2012 21:57

Beitrag von Kirly Sue » 8. Januar 2012 21:57

Denke daran, dass dein Hund auf DICH achten sollte und nicht anders herum!
Wenn sie dich also in dem Moment, in dem du sie rufst, uninteressant findet, weil etwas anderes gerade viiiiel toller ist, dann ignoriere sie auch, in dem du, wie Chrissy bereits schrieb, einfach weggehst oder das Spiel beendest, wie auch immer. Das ist eine gute Methode.
Ich denke auch, dass man ab und an ruhig mal schimpfen darf. Und da kommt es dann besonders auf den Ton an. Ich denke Winnie wird es sofort merken, wenn du tiefer oder lauter Befehle aussprichst. Wenn sie allerdings merkt, dass es sowieso keine Konsequenzen für ihr Verhalten gibt, dann denkt sie, sie kann es ja ruhig weitermachen.
So hat mir meine Hundetrainerin das jedenfalls erklärt :)

Finde es sehr sinnvoll nur zu den Beiträgen etwas zu schreiben, zu denen man auch wirklich etwas beizutragen hat. Aber das ist definitiv nicht immer der Fall hier im Forum, deswegen meine "Anregung" auf noch mehr Ratschläge.
Aber das hat sich ja nun gegessen ;)

Thema eröffnet:
winniepooh

Beitragvon winniepooh » 11. Januar 2012 20:26

Beitrag von winniepooh » 11. Januar 2012 20:26

Ja ich denke auch, dass ich ein wenig "strenger" werden sollte, bin teilweise zu sanft... also nun nicht falsch verstehen, aber wenn mich Winnie mit ihren großen Äuglein anschaut ... ach da werd ich immer schwach... aber ich sehe schon, ich muss da auch mal ab und an mehr durchgreifen... und sie auch wirklich dann ignorieren, wenn sie was nicht macht, oder nicht auf mich reagiert... bisher hatte sie kaum Konsquenzen, selten, dass mir mal ein lautes Wort auskommt oder dergleichen, oder ich dann das Spiel unterbreche etc...

aber danke für eure Anregungen!!!!

Hilft mir sehr weiter, und sobalds hier ruhiger wird, werde ich mich mit der Hundetrainerin treffen :)

Freu mich schon drauf!

danke für alle eure Tipps und auch, dass ihr meint, dass wir das schon hinbekommen :)

Hilft auch immer sehr, wenn ihr schreibt, wie es bei euren Mäusen ist!

DANKE, Michi und Winnie :gassi2:
Gesperrt