ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
großes Blutbild... Werte gültig oder ungültig ???
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: Daniel
großes Blutbild... Werte gültig oder ungültig ???
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir von Euch jemand einen Rat geben.
War vor zwei Tagen beim Tierarzt mit beiden Hunden um ein großes Blutbild machen zu lassen.
Die Werte sind mehr als erschreckend, zumindest für mich als Laien. Habe nachdem ich den Befund bekommen habe mit der Tierärztin am Telefon gesprochen, aber so wirklich hat mir das nicht geholfen. Ich frage sie ob das mit dem Futter zu tun haben könnte, da ich ja barfe, aber das verneinte Sie. Sie sagte mir die Werte seien zu hämolytisch und ich solle das Blutbild in 6-8 Wochen nochmals wiederholen. Desweiteren sagte Sie, dass Sie soetwas noch nie gesehen hat. Wenn die Werte so seien, wie in dem Laborbericht, seien die Hunde apatisch / schläfrig und so weiter. Die Hunde sind natürlich ganz das Gegenteil ! Aber vielleicht könnt Ihr es ja nachvollziehen, ich mache mir große Sorgen, da einfach viel zu viele Werte zu stark abweichen. Des weiteren bin ich die ganze Zeit am überlegen, wie es mit den Kosten steht, sollte der Laborbericht einfach auf Grund der Hämolytischen Werte nur so viel Wert sein, wie bedrucktes Klopapier. Wer muss dass dann bezahlen ??? (Laut meinen Recherchen heist hämolytisch, das das Blut unter zu starkem Druck abgenommen, oder zu lange falsch gelagert wurde --> teilweiser Abbau der roten Blutkörperchen...) Also nicht mein Fehler !
Übrigens sind bei beiden Hunde dieselben extrem abweichende Werte zu finden ...z.B. Muskel LDH Wert (soll : <159 U/l) ist: Sunny 636 / Maello 732 oder Pankreas Glucose (soll: 57-126 mg/dl) ist: Sunny GLUCOSE vollständig agbebaut / Maello 22
Hat jemand von Euch Erfahrungen, oder kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll, oder was Ihr an meiner Stelle machen würdet ???
Anbei stelle ich mal beide Berichte zum Anschauen zur Verfügung... (Vorsicht Seite 2 ist falsch gedreht im PDF-File)
Die 3) hinter einigen Werten sagt aus... Wert unter Vorbehalt, Material hämolytisch
Sunny http://tigerle.com/Sunny.pdf
Maeollo http://tigerle.com/Maello.pdf
Danke
Liebe Grüße
Daniel
vielleicht kann mir von Euch jemand einen Rat geben.
War vor zwei Tagen beim Tierarzt mit beiden Hunden um ein großes Blutbild machen zu lassen.
Die Werte sind mehr als erschreckend, zumindest für mich als Laien. Habe nachdem ich den Befund bekommen habe mit der Tierärztin am Telefon gesprochen, aber so wirklich hat mir das nicht geholfen. Ich frage sie ob das mit dem Futter zu tun haben könnte, da ich ja barfe, aber das verneinte Sie. Sie sagte mir die Werte seien zu hämolytisch und ich solle das Blutbild in 6-8 Wochen nochmals wiederholen. Desweiteren sagte Sie, dass Sie soetwas noch nie gesehen hat. Wenn die Werte so seien, wie in dem Laborbericht, seien die Hunde apatisch / schläfrig und so weiter. Die Hunde sind natürlich ganz das Gegenteil ! Aber vielleicht könnt Ihr es ja nachvollziehen, ich mache mir große Sorgen, da einfach viel zu viele Werte zu stark abweichen. Des weiteren bin ich die ganze Zeit am überlegen, wie es mit den Kosten steht, sollte der Laborbericht einfach auf Grund der Hämolytischen Werte nur so viel Wert sein, wie bedrucktes Klopapier. Wer muss dass dann bezahlen ??? (Laut meinen Recherchen heist hämolytisch, das das Blut unter zu starkem Druck abgenommen, oder zu lange falsch gelagert wurde --> teilweiser Abbau der roten Blutkörperchen...) Also nicht mein Fehler !
Übrigens sind bei beiden Hunde dieselben extrem abweichende Werte zu finden ...z.B. Muskel LDH Wert (soll : <159 U/l) ist: Sunny 636 / Maello 732 oder Pankreas Glucose (soll: 57-126 mg/dl) ist: Sunny GLUCOSE vollständig agbebaut / Maello 22
Hat jemand von Euch Erfahrungen, oder kann mir einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen soll, oder was Ihr an meiner Stelle machen würdet ???
Anbei stelle ich mal beide Berichte zum Anschauen zur Verfügung... (Vorsicht Seite 2 ist falsch gedreht im PDF-File)
Die 3) hinter einigen Werten sagt aus... Wert unter Vorbehalt, Material hämolytisch
Sunny http://tigerle.com/Sunny.pdf
Maeollo http://tigerle.com/Maello.pdf
Danke
Liebe Grüße
Daniel
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
Re: großes Blutbild... Werte gültig oder ungültig ???
Hallo Daniel,
mit den Werten kenne ich mich nun garnicht aus, aber wenn das Blut bereits nicht im richtigen Zustand da ankommt, dann würde ich die gesamten Werte anzweifeln und um eine neue, kostenlose Untersuchung bestehen, kann ja nicht sein das man für die Fehler der Anderen bezahlt.
Sollte Dein TA das ablehnen, Hufe hoch und zu einem anderen TA wechseln. Es ist nur traurig das die Beiden diese nicht so schöne Prozedur nochmal pber sich ergehen lassen müssen
Knutsch die Jungs, ich hoffe sie sind kerngesund

mit den Werten kenne ich mich nun garnicht aus, aber wenn das Blut bereits nicht im richtigen Zustand da ankommt, dann würde ich die gesamten Werte anzweifeln und um eine neue, kostenlose Untersuchung bestehen, kann ja nicht sein das man für die Fehler der Anderen bezahlt.
Sollte Dein TA das ablehnen, Hufe hoch und zu einem anderen TA wechseln. Es ist nur traurig das die Beiden diese nicht so schöne Prozedur nochmal pber sich ergehen lassen müssen

Knutsch die Jungs, ich hoffe sie sind kerngesund

Hämolytische Proben, haben keine Aussagekraft.
Meistens liegt es am Abnehmer.
Meistens liegt es am Abnehmer.
-
- Chifreund
ich kenn das aus der menschenmedizin. ein arzt findet auch nicht auf anhieb ein gutes labor. ausgerissene werte sollten immer gegenkontrolliert werden. eigentlich müsste das labor kostenlos nachbessern. aber das klappt nur schwer und die meisten stellen sich hin und sagen wir waren es nicht. wars der arzt? der transport? das labor? es ist einfahc nur ärgerlich. würde auch den arzt wechseln. einen, der mit einem vernüftigen labor zusammenarbeitet und mehr erfahrung hat
Es liegt nich am Labor.
Idexx ist ein großes, gängiges und sehr gutes TÄ-Labor.
Es liegt an der Abnahme.
Idexx ist ein großes, gängiges und sehr gutes TÄ-Labor.
Es liegt an der Abnahme.
-
@ Eumeline : ja, nach meinen Augen sind die beiden kerngesund :-) Selbst die Tierärztin sage am Tag des Bluabnehmens, dass das große Blutbild gar nicht nötig sei, da sie das schon am Zustand der Hunde (Fell, Zähne etc.) sieht, dass es Ihnen gut geht. Aber das Blutbild macht mir nur wirklich sehr große Sorgen.
@ Beate: Ich habe die Tierärztin am Telefon gefragt, ob es auf einen Fehler beim Blutabnehmen zurückzuführen ist. Sie verneinte. Meine Recherchen haben jedoch auch ergeben, dass evtl. zu stark abgebunden wurde etc. Können dann wirklich die Werte, aufgrund der Hämolyse, so sehr stark verschoben sein, wie im Laborbericht ersichtlich ?
Ich habe wirklich keine Ahnung, aber die Abweichung kommt mir unheimlich vor, bei einigen Werten.
@ Beate: Ich habe die Tierärztin am Telefon gefragt, ob es auf einen Fehler beim Blutabnehmen zurückzuführen ist. Sie verneinte. Meine Recherchen haben jedoch auch ergeben, dass evtl. zu stark abgebunden wurde etc. Können dann wirklich die Werte, aufgrund der Hämolyse, so sehr stark verschoben sein, wie im Laborbericht ersichtlich ?

Ja Daniel, dass, was Du recherchiert hast, ist vollkommen richtig.
Die Aussage Deiner TÄ, dass sie schon augfrund des Fells und der Zähne sieht, dass die Hunde gesund sind, wäre für mich ein Grund, mir einen anderen TA zu suchen.
Oder hat sie Röntgenaugen?
Ich finde einmal jährlich einen Check sehr sinnvoll, denn oftmals zeichnen sich in den Werten lange vorher Veränderungen ab, bevor man was sieht.
Wenn erst Symptome da sind, ist es ja auch schon weiter fortgeschritten.
Je früher man etwas erkennt und gegensteuert, umso besser.
Ich würde das nochmal checken lassen.
Waren die Hunde mal im Ausland?
Die Aussage Deiner TÄ, dass sie schon augfrund des Fells und der Zähne sieht, dass die Hunde gesund sind, wäre für mich ein Grund, mir einen anderen TA zu suchen.
Oder hat sie Röntgenaugen?
Ich finde einmal jährlich einen Check sehr sinnvoll, denn oftmals zeichnen sich in den Werten lange vorher Veränderungen ab, bevor man was sieht.
Wenn erst Symptome da sind, ist es ja auch schon weiter fortgeschritten.
Je früher man etwas erkennt und gegensteuert, umso besser.
Ich würde das nochmal checken lassen.
Waren die Hunde mal im Ausland?
-
@ Beate, nein sie waren nicht im Ausland nur auf Usedom :-). Die Tierärztin hat natürlich keine Röntgenaugen. Aber sie sagte mir im Vorfeld, es ist nicht üblich gleich ein großes Blutbild machen zu lassen, wenn keine Symtome gerade bei so jungen Hunden anstehen. Aber ich habe gesagt ich möchte es, aufgrund da ich barfe und Sie hat es dann gemacht. Bin eigentlich recht zufrieden... letzteres zeigt sich natürlich erst, wenn es um die Nachuntersuchung (Preis für neues Blutbild) geht...
Also meinst Du dass ich das Schreiben als Klopapier nutzen soll ??? Sind dann alle Werte "Schrott" ??? Was z.B. ist mit Calcium (Sektion Muskel) Wert zu niedrig, aber kein Hinweis auf 3) (Wert zu häolytisch ????) Würdest Du Dir da Sorgen machen ?
Also meinst Du dass ich das Schreiben als Klopapier nutzen soll ??? Sind dann alle Werte "Schrott" ??? Was z.B. ist mit Calcium (Sektion Muskel) Wert zu niedrig, aber kein Hinweis auf 3) (Wert zu häolytisch ????) Würdest Du Dir da Sorgen machen ?
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Yvonne
- Vorname: Yvonne
Ich würde bei einem anderen TA nochmal ein Blutbild machen lassen und wenn da die Werte i.O. sind das Ergenis der ersten TÄ unter die Nase halten, das sie doch etwas falsch gemacht hat.
Ich würde mir aufgrund dieser Werte keine Sorgen machen, da sie nicht aussagekräftig sind.
Ich hatte früher auch mal 'ne TÄ, bei der Maja's Proben immer hämolytisch waren.
Das habe ich mir 3 mal mit angeguckt und mir dann 'ne andere TÄ gesucht.
Ich persönlich halte es für sinnvoll, auch bei augenscheinlich gesunden Hunden 1 x jährlich einen Check zu machen, denn es ist auch im Hinblick für später, wenn vllt. mal was sein sollte gut, eine Verlaufskontrolle bzw. Ausgangswerte zu haben.
Trüffel z.B. hat chronisch leicht erhöhte Leberwerte.
Festgestellt wurde es, da er im Sommer vor 2 Jahren eine Vergiftung mit irgendwas gespritzem hatte.
Da ich vorher kein BB habe machen lassen, wissen wir nun nicht, ob das davor auch schon so war.
Ich hatte früher auch mal 'ne TÄ, bei der Maja's Proben immer hämolytisch waren.
Das habe ich mir 3 mal mit angeguckt und mir dann 'ne andere TÄ gesucht.
Ich persönlich halte es für sinnvoll, auch bei augenscheinlich gesunden Hunden 1 x jährlich einen Check zu machen, denn es ist auch im Hinblick für später, wenn vllt. mal was sein sollte gut, eine Verlaufskontrolle bzw. Ausgangswerte zu haben.
Trüffel z.B. hat chronisch leicht erhöhte Leberwerte.
Festgestellt wurde es, da er im Sommer vor 2 Jahren eine Vergiftung mit irgendwas gespritzem hatte.
Da ich vorher kein BB habe machen lassen, wissen wir nun nicht, ob das davor auch schon so war.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
- Vorname: Chrissy
- Funktion im Forum: Forenbetreuerin a.D.
Hallo Daniel
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich wünsche den süßen Schnuten, daß alles in Ordnung ist
Knutsch sie mal von mir....und wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen zum
und
Grüße Chrissy

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich wünsche den süßen Schnuten, daß alles in Ordnung ist

Knutsch sie mal von mir....und wir müssen uns unbedingt mal wieder treffen zum

Grüße Chrissy
-
Okay.
Aber ich werde trotzdem dann noch mal zur selben Tierärztin gehen und den Bluttest wiederholen lassen. Weil ich mir sage, dafür das jemand einen Fehler gemacht hat, der nicht mein eigenes Verschulden war, muss ich nicht unbedingt zahlen ! Vielleicht kann ich mich mir einigen und wir teilen uns die Kosten. Okay, ich bin zu gutgläubig
Na, nächste Woche, werden die zwei dann die Prozedur noch mal über sich ergehen lassen müssen.
Erst noch mal allen Dank, für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Daniel
Aber ich werde trotzdem dann noch mal zur selben Tierärztin gehen und den Bluttest wiederholen lassen. Weil ich mir sage, dafür das jemand einen Fehler gemacht hat, der nicht mein eigenes Verschulden war, muss ich nicht unbedingt zahlen ! Vielleicht kann ich mich mir einigen und wir teilen uns die Kosten. Okay, ich bin zu gutgläubig

Erst noch mal allen Dank, für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Daniel
Denk dran, dass die Beiden nüchtern sein müssen.
-
@ Crissy... hämolytische Blutwerte können ansteckend sein... Und ich will Doch nicht Deine beiden mit meiner schlechten Laune, bezugnehmend auf die Blutwerte anstecken
Ja, sollten wir so schnell wie möglich machen !
Lieben Gruß (auch an die 4 Mitbewohner)
Daniel

Ja, sollten wir so schnell wie möglich machen !

Lieben Gruß (auch an die 4 Mitbewohner)
Daniel
-
@ Beate: Habe gerade noch mal mit meinem Barf-Lieferanten gesprochen, zwecks der Blutwerte. Sie sagte mir unbedingt minimum 24h ! vorher kein Fleich mehr füttern, da dies die Organwerte zu stark verfälscht. Das hat mir meine Tierärztin allerdings nicht gesagt. Sie sagte nur nüchtern. Also haben Sie von mir am Abend gegen 19.00Uhr noch mal Futter bekommen... und nächsten Tag um 16.00 Uhr hatten wir die Blutentnahme. Meine Barf-Lieferanten sagte mir dies reiche nicht aus, beim Barfen ! Also werden die beiden nächste Woche noch mehr leiden müssen, wenn es erneut zum Blutabnhemen geht... Die armen Mäuse
Gruß
Daniel

Gruß
Daniel
Hm, wie kein Fleisch mehr füttern?
Gar keines, oder nur kein rohes Fleisch?
Das interessiert mich jetzt, denn ich möchte nächsten Monat auch ein großes Blutbild machen lassen.
Aber ich kann Ruby doch nicht einfach so 24 Std. lang nichts zu fressen geben...
Gar keines, oder nur kein rohes Fleisch?
Das interessiert mich jetzt, denn ich möchte nächsten Monat auch ein großes Blutbild machen lassen.
Aber ich kann Ruby doch nicht einfach so 24 Std. lang nichts zu fressen geben...

Dann kannst du ihr doch dafür was anderes geben
Danel
Echt doof. Aber dann haben sie vielleicht ja doch nix Schlimmes.

Danel

-
Also ich denke auch, dass 24 Stunden einfach zu lang sind. Ich werde Ihnen am Vormittag des Vortages ganz normal zu fressen geben, abens dann nur noch Reis mit Möhrchen und evtl Hüttenkase. Am nöchsten morgen müssen sie dann hungern und nachmittags ist dann Blutabnehmen angesagt. Da bin ich dann ja mal gespannt.
Liebe Grüße
Daniel
Liebe Grüße
Daniel
LinkHämolyse
Unter Hämolyse ist der Austritt intraerythrozytärer Substanzen aufgrund einer Schädi-gung der Zellmembran zu verstehen.
Neben Phosphat, Eisen und Kalium ist hier vor allem das Hämoglobin zu nennen. Die durch Hämoglobin auftretende Rotfärbung des Serum / Plasma bereitet in erster Linie bei den photometrischen Tests der klinischen Chemie Probleme.
-
- Forenbetreuerin
Ach Mensch Daniel,
das ist echt blöd das die armen Jungs und auch Du da nochmal durch müssen.
Ich hoffe dieses mal geht Alles gut und Ihr bekommt gescheite und vor Allem gute Werte
das ist echt blöd das die armen Jungs und auch Du da nochmal durch müssen.
Ich hoffe dieses mal geht Alles gut und Ihr bekommt gescheite und vor Allem gute Werte