Beitragvon *Tinkerbell » 8. Februar 2012 15:00
Beitrag
von *Tinkerbell » 8. Februar 2012 15:00
Ich seh es so wie Simone. Jeder Hund sollte definitiv einige Stunden alleinbleiben KÖNNEN. Ob man ihn allein lässt, ist die andere Frage.
Sicher ist ein Hund ein Rudeltier und das sollte vor der Anschaffung immer bedacht werden. Ich bin ja Vollzeit berufstätig, mein Freund studiert. So ist immer gewährleistet, dass Laney rauskommt etc. Trotzdem ist es so, dass sie an mehreren Tagen der Woche einige Stunden allein zuhause ist. Laney hat von Anfang an (damit meine ich zwei Monate, nachdem sie hier eingezogen ist) gelernt, erst minutenweise, dann mal zwanzig min und dann nach und nach gelernt, einige Stunden allein zu sein.
Und Laney hat damit überhaupt kein Problem und das sage ich nicht, um es mir schönzureden. Wenn ich den Eindruck hätte, es wäre für sie ein Problem, würde ich eine andere Lösung finden. Wenn ich nachmittags nachhause komme liegt Laney entweder auf dem Sofa oder in ihrem Körbchen. Sobald sie mich an der Tür hört guckt sie, fängt an zu wedeln und legt sich erstmal auf den Rücken, damit ich sie kraulen kann.
Ich gehe dann erstmal Händewaschen, Jacke ausziehen etc., dann ist die Maus dran. Alles völlig unaufgeregt. Laney ist ein Hund (aber das ist sicher bei jedem individuell ausgeprägt) der auch gern mal seine Ruhe hat. Klar kuschelt sie gern mit uns aber z.B. gestern als ich krankheitsbedingt den ganzen Tag auf dem Sofa verbracht habe hat sie ne ganze Zeit lang im anderen Zimmer gelegen und in Ruhe gepennt.
Das ist halt Laney, ich weiß aber auch, dass es andere Hunde gibt, die viel anhänglicher sind, und mit dem Alleinbleiben daher vll. ein größeres Problem haben. Laney war von Beginn an so, schon am zweiten Tag als sie hier war ist sie mir teilweise nicht mehr gefolgt sondern gemütlich liegengeblieben während ich irgendwo hingegangen bin.
Natürlich schaue ich, dass ich in meiner Freizeit so viele Dinge wie möglich mache, bei denen Laney dabeisein kann oder, dass immer einer zuhause ist, wenn der andere weg ist.
@Jasmin:
Es gibt viele Leute, die beratungsresistent sind, wenns um artgerechte Haltung geht. Was das jedoch mit Neid auf dein Leben zu tun hat versteh ich nicht so ganz, denn wenn sie neidisch wär würd sie doch eher versuchen, alles so zu machen wie du?!