ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Säuberung der Ohren

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Säuberung der Ohren

Beitragvon Jacky0809 » 16. Januar 2012 19:11

Beitrag von Jacky0809 » 16. Januar 2012 19:11

Mich würde interessieren, ob und wie andere die Ohren ihrer Hunde reinigen.
Ich habe es in Abständen getan, und zwar vorsichtig mit einem Wattestäbchen und nicht zu tief rein.
Besonders bei Jay-Jay ist das erforderlich. Wenn er beginnt, sich mit der Pfote im Ohr zu kratzen, ist meist eine Säuberung erforderlich. Bei Cookie sammelt sich da nicht so viel an.
Nun habe ich neulich gehört, man sollte das nicht tun und bin ich etwas verunsichert. :weissnicht: Und deswegen meine Frage.

Sadie

Re: Säuberung der Ohren

Beitragvon Sadie » 16. Januar 2012 19:15

Beitrag von Sadie » 16. Januar 2012 19:15

Also ich habe bei Sadie ganz, ganz selten mit einem Tuch OBERFLÄCHLICH ( wichtig ) ausgewischt. Bitte keine Wattestäbchen oder ähnliches benutzen. Du kannst damit Bakterien noch tiefer ins Ohr hineinreiben und eine Entzündung des Gehörganges provozieren. Das kann zwar auch so passieren ( wenn beim spielen Erde hineingelangt zBsp. - Sadie hat das leider gerade ...) Also ich persönlich würde die Ohren weitgehen in Ruhe lassen und nur mal reinschauen und nachsehen ob sich das Ohr verändert ... Rötungen usw. wegen Milben usw.

Nupsi

Beitragvon Nupsi » 16. Januar 2012 19:16

Beitrag von Nupsi » 16. Januar 2012 19:16

Bei uns macht das Any :kicher: auch die Ohren vom Kater. Und Anys Ohren sind eigentlich nie schmutzig. Wenn überhaupt nur mit einem Tuch den äußeren Gehörgang. NIE mit Wattestäbchen!!!!!!! Wenn der Hund nicht still hält hat man ruck zuck das Trommelfell durchstoßen

Mina
Chifreund
Chifreund
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa

Beitragvon Mina » 16. Januar 2012 19:18

Beitrag von Mina » 16. Januar 2012 19:18

Wattestäbchen sind gefährlich.
Man kann mit Watte und etwas Öl reinigen und nicht die Watte ins Ohr stopfen nur Oberhalb.
Oder zum Tierarzt
Oder Man sucht sich ein Hund wie Sunny( Vicky), Sunny macht Minas Ohren immer sauber ob sie will oder nicht das interessiert Sunny nicht, Mina wird in Schwitzkasten genommen und muss das säübern übersich ergehen lassen :lachen

gandalf

Beitragvon gandalf » 16. Januar 2012 20:30

Beitrag von gandalf » 16. Januar 2012 20:30

ich mache es mit Babywattestäbschen,die haben einen Stop,da kann man nicht tief ins Ohr eindringen.
Für tiefere Dinge lasse ich d.TA reinschauen.

sammyboy-of sunrise

Beitragvon sammyboy-of sunrise » 16. Januar 2012 22:47

Beitrag von sammyboy-of sunrise » 16. Januar 2012 22:47

ich habe ein richtige mittel gegen ohren sauber machen , habe es von meiner arbeit weg , es ist von der firma bearphar und richtig gut , es ist mit meiner kleinen pinzette und dann tropf ich das , immer auf so ein kleines wattepad und reininge sammy damit , die ohren kann es nicht nur empfehlen da es einfach und auch sauber wird.
und mein sammy gefällt es sogar, sollte ebend per anweisung 2-mal täglich inner woche benutzt werden.

Peperoni

Beitragvon Peperoni » 17. Januar 2012 14:30

Beitrag von Peperoni » 17. Januar 2012 14:30

Ich habe Majas Ohren noch nie gesäubert, war bisher nicht nötig.
Die Ohren des Schäferhundes meines Vaters müssen manchmal gesäubert werden, dafür hat er so ein Mittel vom Tierarzt, das wird in das Ohr getropft und nach kurzem Einweichen kann man es mit einem Tuch "aus dem Ohr wischen".

Sinchen

Beitragvon Sinchen » 17. Januar 2012 15:55

Beitrag von Sinchen » 17. Januar 2012 15:55

Hmmm.... meine Tierärztin sagt, nichts machen an den Ohren. Ich mach auch nichts, obwohl Sinchen ja Schlappohren hat, die ja angeblich schlechter "belüftet" werden. Das einzige, was ich mach, ist regelmäßig dran riechen :-) Dann riech ich auch schnell, wenn was nicht in Ordnung ist.

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Beitragvon hannibal und steffie » 17. Januar 2012 16:21

Beitrag von hannibal und steffie » 17. Januar 2012 16:21

Meine Hunde reinigen sich die Ohren gegenseitig ! Besonders Trüffel ist ein echter Profi !
Sie machen das fast täglich , ihre Ohren duften immer gut !
LG Steffie

[ MobilBildPosting ]

lauraMITivan

Beitragvon lauraMITivan » 19. Januar 2012 21:06

Beitrag von lauraMITivan » 19. Januar 2012 21:06

also ivan´s tierarzt nimmt immer ne pinzette und wickelt watte drumherum... ist doch so ähnlich wie wattestäbchen, oder? also sollte er das nichtmehr tun?

Wolf

Beitragvon Wolf » 19. Januar 2012 21:14

Beitrag von Wolf » 19. Januar 2012 21:14

Du darfst dich Laien niemals mit dem Tierarzt vergleichen!

Hält z.B. eine Helferin den Kopf fest beim Ta?

Und auch sonst... Aber frag ihn doch einfach mal danach... Also MEINER macht das nie...

lauraMITivan

Beitragvon lauraMITivan » 19. Januar 2012 21:19

Beitrag von lauraMITivan » 19. Januar 2012 21:19

ne, würde das sowieso nicht machen! baer wollte ich sagen... und ne, tut sie nicht. die sitzt eigentlich immer nur hinter der kasse und die andere ist meistens in irgendeinem anderem raum...

gandalf

Beitragvon gandalf » 19. Januar 2012 22:01

Beitrag von gandalf » 19. Januar 2012 22:01

hat der Tierarzt eine Macke?Mit einer Pinzette?Was ist,wenn die Pinzette stärker als die Watte ist?
Nein,DEM würde ich was erzählen.Sag ihm ,er soll das SO nicht mehr machen. :wink:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon emmaundrambo » 20. Januar 2012 10:48

Beitrag von emmaundrambo » 20. Januar 2012 10:48

ich rieche nur ab und an an den ohren meiner hunde und gucke nur ab und an rein. nein, an den ohren mache ich nix. sollte mal was sein, gehe ich lieber zum ta.

catwalk

Beitragvon catwalk » 20. Januar 2012 14:11

Beitrag von catwalk » 20. Januar 2012 14:11

Ich mach nie was an den Ohren und meine hatten auch deshalb nie was.
Ich selbst war jetzt in den letzten 2 Jahren 2 X komplett taub auf beiden Ohren.
Ich produziere zu wenig Ohrenschmalz und dadurch ist es zu trocken und wenn man es dann noch zu gut meint mit dem saubermachen wird es noch trockener.
Wenn die Haut dann trocken ist und kein Schutzfilm wie der Ohrenschmalz da ist enstehen kleine Risse in die dann die Bakterien eindringen. Schon gibts ne Entzündung. Seitdem benutze ich nie wieder Ohrstäbchchen und mach die Ohren nur mit Wasser beim Duschen sauber.
Genau so ist es auch bei den Hunden durch das säubern nimmst du vielleicht auch den natürlichen Schutz weg.

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt