ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hund auf den Arm nehmen....

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra

Hund auf den Arm nehmen....

Beitragvon Sandra » 7. Februar 2012 19:58

Beitrag von Sandra » 7. Februar 2012 19:58

Hallo,

Folgendes vorweg:
Ich weiß ja, dass man den Hund nicht auf den Arm nehmen soll.

Meine beiden Chis sollten viel Hunde Kontakt haben. Ich bin mit Ihnen sogar in die Hundeschule gegangen, wo sie leider ihre ersten schlechten Erfahrungen gemacht haben. Josy wurden von einen Labby übelst getretten. Sie hat sich das gemerkt. Lena wurde gejagt.

Trotzdem habe ich es geschafft, dass die beiden einigermaßen friedlich an anderen Hunden vorbeigelaufen sind. Kontakte an der Leine mag ich bei Fremden Hunden nicht so gerne, weil jeder Idiot meint er müsste seinen großen Bello an meine ran lassen.

Wenn ich die großen Hunde kenne oder sie einschätzen kann, dann lasse ich es auch zu, dass sie mit anderen Hunden Kontakt haben.
Ich weiß, dass es wichtig ist.

Bis dann der der schlimmste Alptraum eingetretten ist. Am 27.01.2010 sind wir einer Frau mit zwei Schäfferhund-Husky mixen begegnet. Meine beiden sind gut an den Hunde vorbei. Weil sie nicht gebellt haben, hat die Frau Ihre Hunde von der Leine gemacht. Obwohl ich die Frau gebeten habe die Hunde an der Leine zu lassen. Gleich darauf sind sie auf meine Lena los und haben sie gejagt und dann gebissen. Wenn ich die beiden Hunde nicht zusammen getretten hätte, dann würde Lena heute nicht mehr Leben. Der eine Hund hatte Lenas Kopf schon im Maul und hat sie geschüttelt, der andere wollte sich das Hinterteil schnappen. Ich habe voll in die Hunde reingetretten, so dass sie von Lena gelassen haben. Dann dieser blöde Spruch von der Besitzerin "das haben die noch nie gemacht"

Seit dem habe ich Angst um meine beiden. Wenn uns große Hunde entgegen kommen, die nicht an der Leine sind und die ich nicht einschätzen kann, dann nehme ich beiden auf den Arm und suche das Weite.

Oft kommt es dann vor, dass ich von den Leuten beleidigt werden. Heute war wieder so ein Tag. Ein Frau kommt mit einem großen Weimaraner um die Ecke. Der Hund nicht an der Leine läuft munter vorweg. Die Frau sieht meine kleinen Hunde und macht keine Anstallten den Hund zu sich zu rufen. Ich unterhalte mich gerade mit jemandem aus der Nachbarschaft nehme Wortlos meine Hunde und gehe bei ihm auf das Grundstück. Der Mann sagt zu der Frau, dass die Hunde schon mal gebissen wurden. Worauf die Frau auf mich zeigt und sagt:"ich glaube die wurde gebissen"

Ich war so sauer habe sofort die Hunde nachhause gebracht und wollte die Dame aufsuchen...... ich hatte den Kanal so voll... ich wollte mich richtig mit der Anlegen.... Warum kann sie nicht einfach weiter gehen und mich in Ruhe lassen? Warum beleidigt sie mich?

Vor den beiden Chis hatte ich einen Rottweiler-Schäfferhund-Dobbermann mix. Ich wäre nie auf die Idee gekommen diesen auf kleine Hunde zu lassen um zu sehen, ob es klappt. Obwohl der voll lieb war. Dabei hatte ich NIEMALS das Problem, dass ich angst haben musste, dass mein Hund von anderen angefallen wird. Sie haben ihre Hunde meisten angeleint.

Ich liebe meine beiden und möchte einfach nicht, dass sie mir von anderen Hunden angefallen werden. Ich habe es schon oft erlebt, dass Leute einfach mal ausprobieren wollten, ob es klappt. Ja, und wenn nicht..... dann könnten meine das nicht überleben. Einer wollte seine Bello nicht an Kinder ranlassen, weil er ihm nicht traute. Aber bei meinen Hunden wollte er es gerne ausprobieren. Er sagte, wenn sein Hund ein Kind beißt, dann wäre das schlimm für seinen Hund.... Wir sind dem Mann begegenet, als ich meine kleine Hundefreundin 7 Jahre dabei hatte. Dann würde er Schwierigkeiten bekommen. Wenn er meine Hunde beißt wäre hätte das keine großen Folgen für ihn.... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Es kann doch nicht sein, dass wir uns alle einen großen Hund zulegen damit wir in ruhe Gassi gehen können.

Ich weiß, wie unbrechenbar Hunde sein können. Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Vor allem haben meine Hunde auch Angst seit dem Vorfall. -Vielleicht übertrage ich meine Angst- Das äußert sich in mit Bellen. Dann hießt es wieder diese kleinen Kläffer haben selber Schuld, dass sie gebissen werden. Wenn ich den beiden das Bellen verbiete, dann wurde ich auch schon angemacht.... sie hätten ja nichts gemacht.

Mich macht das Verhalten der anderen immer agressiver. Soll ich mir jetzt wieder einen großen Hund anschaffen, damit die anderen wieder Respekt haben?!?

Wie soll man sich verhalten, wenn ein andere Hund auf meine Hunde die an der Leine sind zustürmt? Eine Zeit lang hatte ich Pefferspray in der Tasche und habe damit gedroht. Aber ich will dem anderen Hund um himmels Willen nichts antun. Der kann ja nichts dafür. Besser wäre das Pefferspray dem asozialen Hunderhalter auf die Nase zu geben. Wenn ich drohe und mich streite, dann wagt es keiner seine Hunde auf meine drauf zu lassen, aber ich habe keine Lust immer diesen Ärger zu haben.

Es gibt natürlich auch die guten Leute, die ihren Hund auch an die Leine nehmen, wenn sie sehen dass meine an der Leine sind oder sie ihren Hund anleinen, wenn ich sie darum bitte. Das ist doch nur höflich. Wobei ich echt festelle, dass Männer da oft viel einsichtiger sind als Frauen. Ich kann es nicht mehr hören... das machen die unter sich aus.... und wenn nicht? Dann ziehen meine den Kürzeren.

Wie handhabt ihr das?

Nette Grüße
Sandra
Zuletzt geändert von Sandra am 8. Februar 2012 07:11, insgesamt 1-mal geändert.

lauraMITivan

Re: Hund auf den Arm nehmen....

Beitragvon lauraMITivan » 7. Februar 2012 20:01

Beitrag von lauraMITivan » 7. Februar 2012 20:01

Oh ja, das kenne ich auch D:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 7. Februar 2012 20:06

Beitrag von eumeline » 7. Februar 2012 20:06

Hi,

ganz so schlimm hat es uns noch nicht erwischt, aber wir hatten auch schon sehr üble Begegnungen mit grossen Hunden, wenn ein Grosser unangeleint uns entgegen kommt ist mir das ganze Gelaber egal, die Mädels kommen auf den Arm und basta.

Bei einem richtig heftigen Angriff haben sie keine Chancen und das geht nun mal in Sekundenschnelle, da hat man keine Möglichkeiten einzugreifen nee nee das gebe ich mir nicht,

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 7. Februar 2012 20:08

Beitrag von blue » 7. Februar 2012 20:08

Ich glaube das kennen die meinsten Hundehalter hier zu genüge! Meine Hunde nehme ich hoch wenn ich der Meinung bin, dass es gefährlich wird und was andere Leute davon halten oder sagen geht mir ganz gepflegt am Popo vorbei, schließlich sind das meine Hunde und ich möchte sie noch ein wenig länger behalten. Diese uneinsichtigen Hundehalter wird es wohl immer geben d. h., dass wir Kleinhundehalter immer extrem auf unsere Zwerge aufpassen müssen.

GaHi

Beitragvon GaHi » 7. Februar 2012 20:11

Beitrag von GaHi » 7. Februar 2012 20:11

meine Page hatte immer zu Hunden Kontakt
ich lies es immer zu, aber nachdem sie gebissen und
ein paarmal fast gebissen wurde, nehm ich sie nun hoch
bei großen fremden Hunden

sie vertraut mir und kommt zu mir , ich bin ihr Rudelführer
de das regelt und daher ist es mir piepegal
was dann Besitzer der Großhunde sagen,
denn die reden sich leicht

es ist mein Hund und den beschütz ich mit allen Mitteln

lass Dir nichts reinreden, unser Hunde sind schutzlos

catwalk

Beitragvon catwalk » 7. Februar 2012 22:03

Beitrag von catwalk » 7. Februar 2012 22:03

Wenn ich deine Geschichte lese ist sie wie meine.
Wir haben in der Erziehung ganz viel Wert gelegt auf das Sozialverhalten und unser Hund hat sich mit Groß und Klein immer verstanden.
Bei uns waren es auch 2 Husky's (reinrassige Hündinnen) und ich habe leider drauf gehört und meinen Hund nicht auf den Arm zu genommen- Hätte ich das bloß doch getan. dabei haben sie meinen schon etwas bedrängt und dann ist alles ganz schnell gegangen. Jackson wurde auch im Nacken gepackt und geschüttelt. Ich hab ihn nur noch wie ein kleines Mädchen schreien hören. Mein Mann ist auf den Husky los gegangen und er hat ihn dann Gott sei Dank auch sofort los gelassen. Hätte ich bloß nie auf diesen beschi.... Spruch gehört. Heute nehme ich meine auf den Arm. Das passiert mir nie wieder. Mittlerweile vertraut Jackson mir total. Früher wollte er zu allen Hunden hin egal ob ich wollte oder nicht. Jetzt merkt er bei Unbekannten dass ich die Entscheidung treffe und bleibt dann auch ganz ruhig.
Er muss auch nicht mit JEDEM Kontakt haben dafür haben wir die Chi-Treffen, und sonst nur mit Auserwählten.

[ MobilBildPosting ]

schokojula
Chifreund
Chifreund
Vorname: Julia
Vorname: Julia

Beitragvon schokojula » 7. Februar 2012 22:10

Beitrag von schokojula » 7. Februar 2012 22:10

Das klingt ja schlimm. Wenn ich einen anderen Hund sehe, leine ich Amelie an. Sie ist so verrückt und rennt da nämlich hin und kläfft ganz schlimm.

Ist ein anderer (großer) Hund nicht an der Leine und kommt auf mich zu, nehme ich Amelie auch schnell hoch.

Cinderella
Chifreund
Chifreund
Vorname: nicole
Vorname: nicole

Beitragvon Cinderella » 7. Februar 2012 22:36

Beitrag von Cinderella » 7. Februar 2012 22:36

Ich muss sagen das ich auch immer totale panik bekomme wenn uns ein unangeleinter großer Hund begegnet.Meist ist der Besitzer nicht mal in Sichtweite .Dann versuche ich einen anderen Weg zu gehen und wenn das nicht klappt nehme ich meine beiden auch lieber auf den arm.Ich weiss ja auch das man es nicht machen sollte habe aber auch schon so viele Angriffe.Auf unseren Hund früher erlebt das ich vorsichtig geworden bin.Lieber auf den arm nehmen bevor was schlimmes passiert.Unsere kleinen hätten ja gegen einen großen Hund überhaupt keine Chance.

Jope2
Chifreund
Chifreund
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Beitragvon Jope2 » 8. Februar 2012 10:36

Beitrag von Jope2 » 8. Februar 2012 10:36

Hallo,

ich kann euch voll verstehen. Letzten April wurde unser Hund (7 Kilo Mischling, 13 Jahre alt) auch von einem Rhodesian Ridgeback gepackt. Zuerst hatte der Besitzer seinen Hund an der Leine, doch dann machte er ihn einfach los, weil er meine menschliche Begleitung mit ihrem Hund kannte. Ich hatte schon so ein komisches Gefühl und wusste nicht, was ich machen sollte. Dieser Hund kam einfach auf uns zu. Daraufhin habe ich unseren losgemacht, damit er weglaufen kann. (Ihn kann man leider nicht auf den Arm nehmen - er lässt das nicht zu) Dann ging es ganz schnell. Der Hund kam, beugte sich über unseren, packte ihn im Nacken und schüttelte ihn so lange, bis er nicht mehr schrie und sich auch nicht mehr bewegte. Der Besitzer versuchte die ganze Zeit sein Maul zu öffnen, doch er ließ nicht von ihm ab. Meine Freundin sprang die ganze Zeit vor mich, denn auch sie hatte geglaubt, das überlebt der Hund nicht. Sie wollte nicht, dass ich das mit ansehen muss. Als unser Hund endlich fallen gelassen wurde, torkelte er 5 Schritte zur Seite und fiel im Gras zusammen. Meine Freundin hatte zum Glück ein Handy mit und rief ihren Mann an, der uns mit seinem Auto abholte und direkt zum Tierarzt fuhr. Unser Hund hatte mehrere Bisswunden, die genäht wurden und er musste operiert werden, da die Arterie am Ohr verletzt war. Gott sei Dank, hat er alles überstanden. Aber seitdem ist er auch nicht mehr der Gleiche.

Er zuckt ständig zusammen, wenn man ihn streicheln will und es darf sich kein Hund mehr richtig nähern. Er verträgt sich auch nicht mehr mit jedem und knurrt oder kläfft jetzt öfters andere Hunde an. Ich selbst, habe auch noch nicht meine Ängste verarbeitet. Wenn ich irgendwo jemanden mit Hund sehe, leine ich meine sofort an und bitte den anderen, dies ebenso zu machen. Oft höre ich dann, "meiner ist ganz lieb und tut nichts". Worauf ich stets antworte: "Das glaube ich Ihnen. Aber meiner ist ganz bösartig und gefährlich, deshalb leinen Sie Ihren bitte an." Dann gucken die anderen zwar ein bisschen komisch, aber hören auf meine Bitte.

Seit 8 Monaten haben wir auch einen Chihuahua, der, trotz Hundeschule, große Hunde ankläfft. Ich weiß auch, dass man ihn nicht auf den Arm nehmen soll, aber ich habe keine Lust noch einmal sowas durchstehen zu müssen. Darum nehme ich ihn hoch (er provoziert die Größeren ja auch), wenn unsere Gegenüber nicht angeleint ist. Meistens versuche ich jedoch, in eine andere Richtung zu gehen, wenn uns ein freilaufender Hund begegnet.

Habt kein schlechtes Gewissen, wenn ihr euren Hund auf den Arm nehmt. Die anderen müssten eins haben, wenn sie meinen, dass das Leben eines kleinen Hundes nichts wert ist und sie deshalb als Testobjekte herhalten sollen.

cooby

Beitragvon cooby » 8. Februar 2012 11:19

Beitrag von cooby » 8. Februar 2012 11:19

Warum soll man den Hund nicht auf den Arm nehmen? Es spricht nichts dagegen. Wenn ein großer Hund auf dich zu kommt ist das die einzige Methode damit nichts passiert. Ich frage dann immer den anderen Hundebesitzer ob sein Hund meinem Chihuahua etwas machen würde und setzte ihn dann erst auf den Boden, mit dieser Methode ist in den letzten 12 Jahren noch nie etwas passiert.
Zuletzt geändert von cooby am 8. Februar 2012 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 8. Februar 2012 11:35

Beitrag von Sandra » 8. Februar 2012 11:35

@ Coby: leider kannst du den anderen Leuten nicht immer vertrauen. Die können nicht die Hand für Ihre ins Freuer legen. Gerade deshalb passiert ja immer wieder etwas.

@ Jope2: es ist wirklich schrecklich, was eurem alten Hund passiert ist.
Und damit hast du völlig Recht :
Habt kein schlechtes Gewissen, wenn ihr euren Hund auf den Arm nehmt. Die anderen müssten eins haben, wenn sie meinen, dass das Leben eines kleinen Hundes nichts wert ist und sie deshalb als Testobjekte herhalten sollen.
Meine Lena ist trotzdem noch freundlich gegenüber anderen Hunden. Aber sie sucht sich die Hunde eben aus. Sie hat wirklich die Hundesprache sehr gut drauf. Sie zeigt mir auch, wenn sie mit dem anderen Hund nichts zu tun haben möchte.

Yvonne79

Beitragvon Yvonne79 » 8. Februar 2012 11:51

Beitrag von Yvonne79 » 8. Februar 2012 11:51

OH MEIN GOTT ! Ich würde den Hund und den Besitzer erschlagen ! Auf uns sind ebenfalls schon sehr viele große Hunde losgestürmt und sogar hunderte Meter hinterher gelaufen, Abrufe von den Besitzern ließen auf sich warten oder brachten nichts.

Ich schreie die Hunde, sobald die näher kommen an und stampfe auf den Boden. Das hilft meistens, leider nicht immer.
Als letzte Rettung nehme ich meine auch auf den Arm. Ich lasse doch nicht zu, dass ein anderer Hund meinen das Genick durch beißt!!!

Ich habe mich auch bisher mit sehr vielen Menschen anlegen müssen, es bringt nichts. Man kann sich einfach nur immer wieder
wundern, bzw. einfach das Weite suchen.

Von Weitem sagen, sie sollen anleinen, weil deine Zwingerhusten haben, kommt meistens an.

Peggy

Beitragvon Peggy » 8. Februar 2012 11:52

Beitrag von Peggy » 8. Februar 2012 11:52

Hallo Sandra!
Wenn ich Deine Geschichte lese kommen mir gleich wieder die Tränen. Ich habe das ja auch schon so oft durchgemacht und habe einen Hund abgegeben weil ich vor Angst nicht mehr raus gehen konnte. Ich hatte es auch so oft probiert den Hunden das auskommen mit den großen beizubringen aber wenn man angegriffen wird ist alles wieder zu nichte. Ich kann Dich wirklich gut verstehen. Ich nehme meinen Nacho jetzt auch immer hoch und höre mir lieber die blöden Kommentare von den Leuten an.
Zuletzt geändert von Peggy am 8. Februar 2012 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

mini99

Beitragvon mini99 » 8. Februar 2012 12:11

Beitrag von mini99 » 8. Februar 2012 12:11

Wir hatten auch schon schlechte Erfahrungen mit großen Hunden, deshalb nehme ich meine Hunde auch hoch oder wechsle die Straßenseite.

Und ich habe immer einen Pfefferspray dabei.

LG
Traude

gandalf

Beitragvon gandalf » 8. Februar 2012 12:13

Beitrag von gandalf » 8. Februar 2012 12:13

es ist furchtbar,was Hunde zu dulden und leiden haben,bloss weil manche Menschen total rücksichtslos sind.Weshalb machen sie d.Hunde nicht an die Leine,wenn sie einen Kleineren sehen und gut ist.Ständig müssen sie sich was beweisen. :weinen3:

Ich nehme Gandalf auf den Arm,wenn ich es für richtig halte.Sollen die anderen Selbstgespräche führen wie man`s machen soll,da laufe ich einfach weiter.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 8. Februar 2012 12:31

Beitrag von Jacky0809 » 8. Februar 2012 12:31

Ich war zum Glück noch nie in solch einer Situation. Aber ich bin mir sicher, ich würde meine Hunde auch auf den Arm nehmen. Und mir wäre dabei egal, was andere denken.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 8. Februar 2012 12:58

Beitrag von Kajo » 8. Februar 2012 12:58

Ach Sandra, wir kennen das Problem auch zu gut. Bei uns auf'm Deich läuft auch alles ohne Leine herum, meist jedoch die ganz Großen. Wir gehen zu zweit und meiden derartige Kontakte. Sollte es nötig sein, kommen die Kleinen auf den Arm, egal was das Dummvolk labert. :ja: :wink:

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 9. Februar 2012 18:10

Beitrag von Sandra » 9. Februar 2012 18:10

@ Kajo: hihihi "egal was Dummvolk labert" der war gut :kicher:

Eure Antworten haben mir gut getan..... DANKE
Gesperrt