ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Gekochte Beinscheiben füttern???
-
Thema eröffnet: - Chifreund
- Vorname: heike
Gekochte Beinscheiben füttern???
Darf man gekochte Beinscheiben füttern bzw. könnnen die splittern??? Hintergrund ist, dass wenn ich eine Rindfleischsuppe koche, die Beinscheiben gerne den Hunden geben würde. Wer weis was?
-
- Chifreund
- Vorname: Anita
-
Re: Gekochte Beinscheiben füttern???
Ja, Knochen nur roh.
Generell sind Beinscheiben auch so dick, dass Chihuahuas sie nur ablutschen können...
Generell sind Beinscheiben auch so dick, dass Chihuahuas sie nur ablutschen können...
-
- Chifreund
-
- Chifreund
- Vorname: Rainer
Hallo,
unsere Zwei bekommen auch Suppenfleisch gemischt mit den Karotten und dem Selerie zu fressen. Wir nehmen da auch immer eine Beinscheibe wegen dem Markknochen dazu, aber an dem Knochen ist meist nichts mehr dran. Auch kochen wir Ochsenschwanz zum auslösen des Fleisches mit, manchmal nehmen wir auch Rinderherz dazu. Sie putzen dabei ihre Schüsselchen das man sich das spülen sparen könnte.
Gekochte (gegarte) Knochen verändern ihre innere Strucktur so, dass sie nicht mehr verdaulich wie rohe Knochen sind.
Splittern tun nur Röhrenknochen vom Geflügel und sollten aus diesem Grund weder gekocht noch roh gefüttert werden.
unsere Zwei bekommen auch Suppenfleisch gemischt mit den Karotten und dem Selerie zu fressen. Wir nehmen da auch immer eine Beinscheibe wegen dem Markknochen dazu, aber an dem Knochen ist meist nichts mehr dran. Auch kochen wir Ochsenschwanz zum auslösen des Fleisches mit, manchmal nehmen wir auch Rinderherz dazu. Sie putzen dabei ihre Schüsselchen das man sich das spülen sparen könnte.
Gekochte (gegarte) Knochen verändern ihre innere Strucktur so, dass sie nicht mehr verdaulich wie rohe Knochen sind.
Splittern tun nur Röhrenknochen vom Geflügel und sollten aus diesem Grund weder gekocht noch roh gefüttert werden.
-
- Chifreund
Hei,Winston hat geschrieben: Splittern tun nur Röhrenknochen vom Geflügel und sollten aus diesem Grund weder gekocht noch roh gefüttert werden.
das ist ein Ammenmärchen! Hühnerknochen eignen sich ROH sogar besonders für den Einstieg in die Rohfütterung. Man darf halt nur keine gekochten Knochen geben.
LG
-
- Chifreund
Hallo Anita,
das gilt nur für Knorpel-Knochen aus den Geflügel-Karkassen, Brustkorb, Wirbelknochen, also auch Hals, sowie die Flügelspitzen.
Die Knochen der Geflügelbeine und der hintere Teil der Flügel sind Röhrenknochen die splittern können und deshalb nicht
gefüttert werden sollen.
das gilt nur für Knorpel-Knochen aus den Geflügel-Karkassen, Brustkorb, Wirbelknochen, also auch Hals, sowie die Flügelspitzen.
Die Knochen der Geflügelbeine und der hintere Teil der Flügel sind Röhrenknochen die splittern können und deshalb nicht
gefüttert werden sollen.
Bitte bitte NIEMALS gekochte Knochen geben !!!!
Gekochte knochen splittern viel eher als rohe. Es besteht große Verletzungsgefahr. Wenn knochen, damm immer nur roh!

Gekochte knochen splittern viel eher als rohe. Es besteht große Verletzungsgefahr. Wenn knochen, damm immer nur roh!

Hallo,
also unsere bekommen die Beinscheibenknochen immer gekocht und da ist noch nie was gesplittert
also unsere bekommen die Beinscheibenknochen immer gekocht und da ist noch nie was gesplittert
-
Bin etwas verwirrt, bei Hühnchen wusste ich ja, dass man die Knochen nur roh füttern soll, da sie sonst splittern aber bei Knochen vom Rind z.B. Beinscheibe wusste ich das nicht 
Danke für eure Antworten!

Danke für eure Antworten!
-
Meine haben gestern nun das erste Mal rohe Markknochen bekommen und es hat ihnen geschmeckt
das Mark habe ich vorher rausgeholt, da mir eine Dame gesagt hat, dass wenn sie es nicht gewohnt sind so etwas zu futtern Dünnpfiff bekommen
Na ja, wie auch immer ich werd ihnen jetzt öfter rohe Knochen geben ist auch viel günstiger 
Eine Frage habe ich noch, wie oft dürfen sie Knochen bekommen wenn da nur wenig Mark oder Fleisch dran ist?

Eine Frage habe ich noch, wie oft dürfen sie Knochen bekommen wenn da nur wenig Mark oder Fleisch dran ist?