Hallo Zusammen
Ich habe 3 Chis und alle sind anders in Kälte und Schnee... Die Jüngste, der macht das nicht viel aus... die läuft immer, nicht immer mit vollem Elan, aber eigentlich bei jedem Wetter (bei strömendem Regen versuche ich den Spaziergang etwas zeitlich zu schieben, denn den mag genau gar niemand)! Geschützt wird sie bei Kälte mit einem dünnen Pulli aus warmer Kashmere Wolle (ja, meine Hunde tragen nur das Beste

) diese Pullis geben extrem warm und sind so dünn dass der Hund sie kaum merkt. Darüber ziehe ich bei Nässe (Regen so wie Schnee) ein Mäntelchen welches Wasserabweisend ist, ebenfalls ohne Kapuze und ohne Ärmelchen damit die Hunde nicht beeinträchtigt sind beim gehen und rennen.
Das klappt bei allen sehr gut! Meine Grösste hasst Kleider und muss deshalb auch keine anziehen, denn sie scheint es nicht zu benötigen! Ausser bei eisiger Kälte und langen Tiefschneespaziergängen muss sie was drüber ziehen, weil ich Erkältungen vorbeugen will.
Und meine mittlere Hündin, ja die ist ein Spezialfall... die mag eigentlich nicht mal mit der Nase raus bei nassem Wetter... sie hat auch Mühe auf Eis und Hartschnee zu gehen... das mag sie alles gar nicht! Sie ist ne richtige Diva und zeigt das auch deutlich in dem sie dann immer ca. 50 Meter hinter mir und den anderen Hunden geht (sonst ist sie immer die Erste).
Ich glaube deshalb, dass man das so grundsätzlich nicht sagen kann was das Beste ist. Würde ausprobieren ob Dein Hund besser geht mit einem Mäntelchen oder Pullover (häufig stören Kleider dann auch so, dass die Hunde gar nicht mehr laufen, da würde ich mich beraten lassen vom Shop wo Du einkaufst und darauf hinweisen dass Dein Hund noch Jung ist, keine Kleidung kennt und Du was praktisches suchst).
Aber Chis sind nicht alle gleich... kein Hund ist gleich... den einen macht die Kälte was aus, den anderen nicht.
Lg Marlen