ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frieren?!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Liebstes

Frieren?!

Beitragvon Liebstes » 23. November 2008 11:35

Beitrag von Liebstes » 23. November 2008 11:35

Hallöchen ihr lieben ;)
Ich gehe täglich mehrmals mit Luna spazieren, was ja auch normal ist. Jedoch friert sie tierisch draussen. Sie zittert, obwohl sie sich bewegt. Kleidung mag sie nicht tragen, dagegen sträubt sie sich...

Was soll ich nun machen? Seid 2 Tagen fallen die Spaziergänge seeeehr kurz aus...da wird eher im Haus gespielt. Vorher hat Luna das draussen sein total genossen. War selbst bei regen und wind nicht reinzukriegen. jetzt will sie direkt auf den arm, in meine warme jacke rein.

Habt ihr vllt ein paar tipps für mich? ich möchte ja nicht, dass sie sich unterkühlt.

Danke schon einmal im vorraus ;)

Thema eröffnet:
birgid

Re: Frieren?!

Beitragvon birgid » 23. November 2008 11:42

Beitrag von birgid » 23. November 2008 11:42

Hallo Britta,
ich würde mich da gar nicht so verrückt machen. Geh halt dann mehrmals und mach kurze Strecken so 15-30 Minuten.
Man muss ja nicht immer nee riesen Wanderung machen. Ansonsten würde ich versuchen zügiger zu laufen und evtl. etwas
schmeißen wie einen Ball usw. wo sie sich dann mehr bewegen muss und ins Schwitzen kommt ;)

Thema eröffnet:
Liebstes

Re: Frieren?!

Beitragvon Liebstes » 23. November 2008 11:45

Beitrag von Liebstes » 23. November 2008 11:45

Luna und ich spielen immer stöckchen holen.... aber sobald es kalt ist, bewegt sie sich nicht. Sie rennt dem stock nicht hinterher... als es noch nicht so kalt war, war es aber eines ihrer lieblingsspiele. Sie steht an meinem beinen und kratzt (Sie will hoch) oder rennt nach erledigtem geschäft wieder zur haustür zurück und will wieder hoch...

Thema eröffnet:
birgid

Re: Frieren?!

Beitragvon birgid » 23. November 2008 12:02

Beitrag von birgid » 23. November 2008 12:02

Huhu,
hast du niemanden in deiner Gegend der auch einen hund hat mit dem ihr zusammen gehen könnt. So ein mal am Tag wenigstens das sie etwas länger drausen bleibt, vielleicht läuft sie ja dann. Ansonsten wie gesagt würde ich mir da keinen Kopf machen dann gehst halt wieder mit ihr heim, der Winter dauert ja nicht ewig.

Thema eröffnet:
Zwerg

Re: Frieren?!

Beitragvon Zwerg » 24. November 2008 09:15

Beitrag von Zwerg » 24. November 2008 09:15

Ich würde auf jeden Fall was anziehen. Gewöhn sie langsam daran! Das Mäntelchen im Haus anziehen und einfach ignorieren. Irgendwann hat sie sich daran gewöhnt.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33373
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Frieren?!

Beitragvon eumeline » 24. November 2008 09:42

Beitrag von eumeline » 24. November 2008 09:42

Hallo Britta,

zuerst würde ich auch versuchen sie abzuhärten, vorausrennen und anlocken, dass sie nicht die Gelegenheit hat an Deinem Bein zu kratzen und immer wenn sie es tut einen kleinen Sprint hinlegen und wenn sie hinterher kommt tüchtig loben und belohnen.
Das dann eben nach und nach immer länger gestalten, denn so lange Luna in Bewegung ist, dürfte sie auf keinen Fall frieren.

Wenn Du jedoch das Gefühl hast, alles hat keinen Sinn und sie zittert und friert weiter, dann muss man sie eben an Kleidung gewöhnen, aber selbst meine Zittershakira hat im tiefsten Winter noch keine Kleidung gebraucht wenn sie sich bewegt,

Thema eröffnet:
Sani

Re: Frieren?!

Beitragvon Sani » 24. November 2008 11:00

Beitrag von Sani » 24. November 2008 11:00

Huhu Britta,

also für Scobie hab ich gestricktet Pullis von meiner Oma und für Fino lass ich jetzt auch welche machen weil der Nordseewind ist teilweise echt eisig!!!

Die Pullis bekommen sie aber nur an wenn es wirklich doll windig oder echt eisig ist!!!

Scobie zieht den Pulli auch freiwillig an!!! Als wenn er wüsste wenn er den anzieht ist es nich so kalt!!! :)

Thema eröffnet:
birgid

Re: Frieren?!

Beitragvon birgid » 24. November 2008 12:14

Beitrag von birgid » 24. November 2008 12:14

Hallo Sina,
ziehtst du den Strickpulli auch an wenn es nass drausen ist?

Thema eröffnet:
Sani

Re: Frieren?!

Beitragvon Sani » 24. November 2008 19:53

Beitrag von Sani » 24. November 2008 19:53

Huhu Birgid,

ja mache ich!! Da die Spaziergänge wenn es regnet sehr kurz ausfallen bei meinen Zwergen weil sie dann kein Stück gehen!! :nono:
Wenn es regnet gehen meine Hunde immer hinter mir und bleiben immer wieder stehen, wollen gleich wieder rein!!!


Ich hab aber mehrere Strickpullis so das der Nass gewordende in ruhe trocknen kann!!!

Thema eröffnet:
birgid

Re: Frieren?!

Beitragvon birgid » 24. November 2008 19:58

Beitrag von birgid » 24. November 2008 19:58

Hallo Sani,
klar kann jeder machen wie er will, nur wenn der Pulli nass auf der Haut liegt ist es schädlicher als wenn der Hund gar nichts an hätte.
Wenn dann würde ich ihnen was wasserabweisendes anziehen. Es gibt da auch schöne gefütterte Sachen wo eben die Oberfläche kein Wasser durch lässt.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Frieren?!

Beitragvon Wolf » 24. November 2008 20:12

Beitrag von Wolf » 24. November 2008 20:12

@sani: da kann ich dir den einen pulli von marlen aus dem www.tschigi-shop.ch empfehlen! (Hoodie by Susan Lanci Designs "Black") da kommt kaum feuchtigkeit durch - wie es bei strömendem regen ist, weiß ich nicht - und er hält super kuschelig warm!!! den zieh ich ginny bei nieselwetter und kurzschauern auch an und sie ist IMMER trocken gewesen drunter!!!

@britta: der wolf trägt auch keinen pulli gegen die kälte, der hat gutes fell, das hält was aus... der kriegt es höchstens bei starkem wind an... ginny hat z.t. ja noch babyfell und die kriegt den oben erwähnten pulli von marlen an. ist super! die läuft sonst in NIX! aber den pulli scheint sie kaum zu spüren, da rennt sie wie ne wildsau! :schreck:

Thema eröffnet:
Bine02

Re: Frieren?!

Beitragvon Bine02 » 24. November 2008 23:37

Beitrag von Bine02 » 24. November 2008 23:37

Mhhh...ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen,aber einen Pulli würde ich bei Schnee und Regen nicht anziehen,die werden zu nass,und dadurch erst richtig kalt..lieber irgendein Mäntelchen....zieh mal einen feuchten Pulli an,und geh damit in die Kälte...bah,ich darf garnicht dran denken!!!!! :angst: :angst:

Thema eröffnet:
steffi71

Re: Frieren?!

Beitragvon steffi71 » 25. November 2008 08:20

Beitrag von steffi71 » 25. November 2008 08:20

Hallöchen Ihr Lieben!

Meine beiden (Scotty und Paul) mögen auch überhaupt keine Kleidung.
Ich sehe das Problem auch, dass die Pullis schnell klamm oder gar naß werden, dann am Fell kleben und den ganzen Hund auskühlen.

Meine beiden gehen bei kaltem Wetter auch nicht gerne raus, aber wenn wir in Bewegung bleiben, frieren sie auch nicht und nach ein paar Metern geht es dann doch mit dem Laufen (hihi).
Am Wochenende wollen wir nach Regensburg fahren (natürlich mit Hundis). Ich werde die beiden auch mit auf den Weihnachtsmarkt nehmen. Für diesen Fall bekommen sie ihre Pullis/Mäntelchen an - sind mit der Kleidung dann aber auf dem Arm (einer bei mir, einer bei meinem Mann), weil auf so einem Weihnachtsmarkt eh immer so'n Gerüsel ist.
Wenn sie dann wieder laufen dürfen, zieh ich ihnen die Teile aus - und fertig! :zwinkern:
Also, jeder findet seinen Weg durch den Winter... Nur nicht verzagen, der nächste Sommer kommt bestimmt (brrrr...) :kerze:
Lg, Steffi

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Frieren?!

Beitragvon Tschigi » 25. November 2008 16:26

Beitrag von Tschigi » 25. November 2008 16:26

Hallo Zusammen

Ich habe 3 Chis und alle sind anders in Kälte und Schnee... Die Jüngste, der macht das nicht viel aus... die läuft immer, nicht immer mit vollem Elan, aber eigentlich bei jedem Wetter (bei strömendem Regen versuche ich den Spaziergang etwas zeitlich zu schieben, denn den mag genau gar niemand)! Geschützt wird sie bei Kälte mit einem dünnen Pulli aus warmer Kashmere Wolle (ja, meine Hunde tragen nur das Beste :angst: ) diese Pullis geben extrem warm und sind so dünn dass der Hund sie kaum merkt. Darüber ziehe ich bei Nässe (Regen so wie Schnee) ein Mäntelchen welches Wasserabweisend ist, ebenfalls ohne Kapuze und ohne Ärmelchen damit die Hunde nicht beeinträchtigt sind beim gehen und rennen.

Das klappt bei allen sehr gut! Meine Grösste hasst Kleider und muss deshalb auch keine anziehen, denn sie scheint es nicht zu benötigen! Ausser bei eisiger Kälte und langen Tiefschneespaziergängen muss sie was drüber ziehen, weil ich Erkältungen vorbeugen will.

Und meine mittlere Hündin, ja die ist ein Spezialfall... die mag eigentlich nicht mal mit der Nase raus bei nassem Wetter... sie hat auch Mühe auf Eis und Hartschnee zu gehen... das mag sie alles gar nicht! Sie ist ne richtige Diva und zeigt das auch deutlich in dem sie dann immer ca. 50 Meter hinter mir und den anderen Hunden geht (sonst ist sie immer die Erste).

Ich glaube deshalb, dass man das so grundsätzlich nicht sagen kann was das Beste ist. Würde ausprobieren ob Dein Hund besser geht mit einem Mäntelchen oder Pullover (häufig stören Kleider dann auch so, dass die Hunde gar nicht mehr laufen, da würde ich mich beraten lassen vom Shop wo Du einkaufst und darauf hinweisen dass Dein Hund noch Jung ist, keine Kleidung kennt und Du was praktisches suchst).

Aber Chis sind nicht alle gleich... kein Hund ist gleich... den einen macht die Kälte was aus, den anderen nicht.

Lg Marlen

Thema eröffnet:
birgid

Re: Frieren?!

Beitragvon birgid » 25. November 2008 16:45

Beitrag von birgid » 25. November 2008 16:45

Tschigi hat geschrieben: Ich habe 3 Chis und alle sind anders in Kälte und Schnee... Die Jüngste, der macht das nicht viel aus... die läuft immer, nicht immer mit vollem Elan, aber eigentlich bei jedem Wetter (bei strömendem Regen versuche ich den Spaziergang etwas zeitlich zu schieben, denn den mag genau gar niemand)! Geschützt wird sie bei Kälte mit einem dünnen Pulli aus warmer Kashmere Wolle (ja, meine Hunde tragen nur das Beste :angst: ) diese Pullis geben extrem warm und sind so dünn dass der Hund sie kaum merkt. Darüber ziehe ich bei Nässe (Regen so wie Schnee) ein Mäntelchen welches Wasserabweisend ist, ebenfalls ohne Kapuze und ohne Ärmelchen damit die Hunde nicht beeinträchtigt sind beim gehen und rennen.

genau so würde ich es auch machen, bei Nässe noch was Wasserabweisendes über den Pulli


Aber Chis sind nicht alle gleich... kein Hund ist gleich... den einen macht die Kälte was aus, den anderen nicht.

stimmt, aber man kann die Hunde auch verweichlichen. Ich finde halt das nicht schon wenn es drausen mal etwas kälter ist gleich die volle Kleiderbracht hervorgeholt werden muss. Wenn der Hund z.b. mit auf den Markt geht und in der Tasche oder auf dem Arm ist und sich nicht bewegt da würde ich auch einen Pulli oder was molliges anziehen.

Lg Marlen

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Frieren?!

Beitragvon Sabine1966 » 28. November 2008 17:51

Beitrag von Sabine1966 » 28. November 2008 17:51

Unsere Jule friert sich auch ziemlich einen ab und zittert,obwohl sie ein LH ist und auch bereits ziemlich viel Fell hat.
Ich denke es ist so,weil es ja auch ihr 1.Winter ist,den sie erlebt,obwohl andersrum ist es auch der 1.Winter bei unserer Zafira,aber der macht das ganze gar nichts aus,obwohl sie so gesehen nicht so ein dichtes Fell hat (Rücken) wie wiederum Jule....

Ich denke das da auch viel das Gewicht mit zu tun hat,Jule wog vor ca. 3-4Wochen 2042gr. und Zafira zum selben Zeitpunkt 2,6kg...

Unserer Grossen macht Kälte gar nix aus (3,4kg),solang es nicht von oben herab nass wird :D

Thema eröffnet:
Liebstes

Re: Frieren?!

Beitragvon Liebstes » 28. November 2008 21:52

Beitrag von Liebstes » 28. November 2008 21:52

Danke für eure vielen Antworten... Ich gehe im mom immer nur 10-15 mins raus... davon sind wir die ersten paar Minuten auf Lunas Wiese, sobald sie dann fertig ist will sie rein. Renne dann aber mit ihr noch einmal nen Stück durchs Wohngebiet...die NAchbarn halten mich sicher schon für irre :-D
Klappt ganz gut bisher... Morgen wollen wir wieder einen großen spaziergang machen. Ich bin mal gespannt ;)
Gesperrt