ich habe ja schon immer das Problem, daß meine beiden Chis bei Hundebegegnungen kläffend in der Leine hängen und wie einige wissen, habe ich deswegen auch schon einige Seminare mitgemacht, aber wirklich Erfolg hatte ich bis jetzt leider nicht!
Aber durch Zufall bin ich wieder auf eine neue Methode gestoßen und hatte mich am 23.11.08 für ein Seminar angemeldet!
Beim Seminar stellte sich dann heraus, daß ich unsere Probleme noch deutlich unterschätzt hatte, den meine beiden fingen dort auch an, die Leute anzugreifen und nach dem Hosenbein zu schnappen!

Aber die Seminarleiter konnten mich dann wieder beruhigen, als sie mir mitteilten, daß meine beiden nicht wirklich aggressiv sind, sondern nur so handeln, weil wir nicht die Führung übernehmen und sie dies dann für uns übernehmen müssen! :oops:
Sie haben uns dann gezeigt, wie wir den Hunden vermitteln können, daß wir die Situationen im Griff haben und sie uns die Führung überlassen können und dann irgendwann auch ganz an uns abgeben!

Ich muß sagen, bis jetzt bin ich echt begeistert davon, denn innerhalb weniger Minuten konnte man deutliche Fortschritte sehen!
Allerdings ist es auch noch eine Menge Arbeit, denn Gassi gehen geht im Moment nur getrennt und mein Mann macht wie immer leider nicht mit, d.h. eigentlich arbeitet er gegen mich, weil bei ihm die Hunde immer noch draußen machen dürfen was sie wollen, obwohl er auch am Seminar teilgenommen hat!

Aber ich sehe die Fortschritte, den wenn ich mit ihnen draußen bin, dann schauen sie schon regelmäßig nach mir und schnuppern nicht mehr so viel und ihr Geschäft erledigen sie auch ganz schnell und sind dann sofort wieder bei mir!
Auch einige Hundebegegnungen haben wir so schon ohne gekläffe gemeistert!
Dies ist auch der Grund warum ich nicht zum Chi-Treffen gehen kann, denn dann würde ich den beiden im Freilauf ja schon wieder die Führung überlassen und könnte nicht rechtzeitig einschreiten!
Es ist auf jeden Fall noch ein langer Weg bis zum entgültigen Ziel, aber ich werde noch öfters, aber hoffentlich über weitere Fortschritte berichten!