Ich habe ein Problem mit meinem Jake (1 1/2 jährig, Rüde).. Seit ca. 1 Woche weckt er mich mindestens einmal, teils sogar zweimal nachts, weil er raus muss. Das hat er früher nie gemacht, höchstens zwischendurch mal.. Nebenbei sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass Jake einen Unfall hatte und an der Blase operiert wurde mit etwa 5 Monaten. Es ist schon so, dass er eher öfters raus muss als andere Hunde, er hat aber bisher nachts immer durchgeschlafen..
Ich denke eher das Problem liegt an seinem Fressverhalten. Er frisst/trinkt meist sehr spät abends, manchmal auch, wenn wir alle schon schlafen (dann kann ich natürlich nicht mehr raus mit ihm

Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Wenn ich ihm den Napf hinstelle und wieder wegnehme, wenn er nicht frisst, kümmert ihn dass auch nicht gross, dann frisst er eben einfach garnix. Vom Tisch bekommt er nichts.. Vielleicht sollte ich es einfach länger durchziehen?
Ich wäre seeehr dankbar um irgendwelche Tipps, die schlaflosen Nächte machen mich echt langsam fertig..