mini99 hat geschrieben:Ich finde die Bücher und Fibeln interessant, aber im Grund genommen sollte man sich nicht sooo einen Kopf um die Fütterung machen.
Das Verhältnis sollte aufs Monat gesehen passen, nicht mehr und nicht weniger.
Vielen Leute schrecken genau wegen diesen komplizierten Grammberechnungen zurück und füttern weiter schlechteres Futter, dass finde ich schade.
danke mini99 ^^
das wollte ich gerade anmerken!
und ein chi hat keinen anderen calciumbedarf als jeder andere hund auch!
ich mag die chihuahua wirklich sehr, deshalb hab ich einen

und sollte es irgendwann noch einen hund geben, werde ich mir wieder einen chi holen.
ABER: auch er chihuahua ist ein ganz normaler hund! (auch wenn er fuer uns als liebhaber etwas besonderes ist).
er braucht die gleichen anteile muskelfleisch, blaettermagen, innereien und rfk wie ein labrador, schaeferhund oder eine dogge!
auch der calciumbedarf ist dementsprechend! natuerlich angepasst an das gewicht, aber deshalb heisst es ja, 3% vom koerpergewicht

oder beim calcium 55-80 mg calcium pro kg koerpermasse.
da ist es dann ganz automatisch so, das ne dogge mehr bekommt als der chi!
es muss also nicht eine barf fiebel extra fuer chihuahua sein! jede andere gute literatur tut es auch.
und wie mini schon sagte, man wiegt nicht jeden tag gramm genau ab.
der bedarf deckt sich ueber ca 4 wochen. selbst wenn man es die erste woche "falsch" macht und man erst einmal probieren muss, wird der hund keine mangelerscheinung davon tragen!
selbst wenn man den bedarf ueber 2 monate deckt.
einie krankheiten und unvertraeglichkeiten treten sogar genau aus dem grund auf, das fertigfutter jeden tag genau gleich und ausgewogen ist.
der verdauungsapperat eines hundes ist auf diese langfristige sicht ausgerichtet.
auch der von nem chihuahua