Clinton hat geschrieben:ich habe selbst eine tierhaarallergie - auf katzen und hunde und bei mir wohnt jeweils ein exemplar. aber mich stört es eigentlich nicht,(...)das klingt in meinen augen nach einer ausrede. wenn es nicht passt zwischen mensch und tier, dann kann ich es verstehen und nachvollziehen und dann sollte man schnell handeln. aber eine allergie - da gibt es genug , was man tun kann. was ich nicht verstehe, hat die kollegin noch nie vorher einen allergietest gemacht?
es hängt halt sehr stark davon ab, wie STARK die allergie ist! ich hab auch 6 jahre mit meinem kater mit katzenallergie verbracht, aber bei mir war es halt "nur", dass er mir nicht zu nah kommen durfte und ich ihn nicht streicheln durfte, weil ich sonst zugeschwollene augen und nase bekam. da ist das kein problem und da hätte - und hab - ich ihn nicht abgegeben...
aber meine cousine z.b. hat so eine starke katzenallergie entwickelt, dass sie asthma bekommt, wenn sie nur einen raum betritt, in dem eine katze WAR! da geht dann nix mehr, bis zu schweren erstickungsanfällen steigert sich das...
bei LEICHTER allergie - wie anscheinend auch bei dir - ist das kein problem. ich kann mit meinen tropfen z.b. auch zu meinem freund und der hat 4 katzen...
aber wenn es bei mir auf die bronchien abgerutscht wäre, hätten wir den kater auch weg gegeben - auch wenn es uns das herz gebrochen hätte! ich denke, da geht gesundheit vor tierliebe!
bei schwerer allergie würde ich da also keine experimente starten, wenn es zu lasten des tieres geht, denn NOCH kann der hund sich gut umgewöhnen. in 3 jahren, wenn alles NOCH schlimmer geworden ist, nicht mehr!
wir haben allerdings allergietests gemacht, BEVOR wir uns den hund geholt haben... aber daran denken leider nicht viele!
mal am rande: ich soll - laut bluttest - die schwerste form der birkenpollenallergie haben und ich merke NICHTS!!! glaubt mein allergologe mir bis heute nicht, ist aber so! also, wie sich eine allergie äußert kann halt nur derjenige selbst entscheiden...
als ausrede wird es leider häufig benutzt, wie das in DIESEM fall ist, weiß ich aber nicht!