ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gassi gehen jetzt noch schlimmer

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Tinchen

Gassi gehen jetzt noch schlimmer

Beitragvon Tinchen » 22. Dezember 2008 07:44

Beitrag von Tinchen » 22. Dezember 2008 07:44

Hallo,

ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Bei mir war jetzt nochmal eine Trainerin wegen Timmys Leute anbell Problem beim Gassi gehen. Er hat wohl panische Angst vor anderen Menschen hat sie gemeint und darum reagiert er so.
Jetzt darf ich keine Flexileine mehr nehmen sondern nur noch eine kurze, Timmy muss die GANZE Zeit beim Gassi gehen Fuß laufen und darf nur 2x pieseln und 1x Häufchen machen. Jedesmal wenn er schnüffeln möchte muss ich ihn wegziehen. Da er eine Rüde ist könnt ihr euch denken, dass ich nur am wegziehen bin. Er trottet dann so ganz traurig und lustlos neben mir her. Er möchte auch nicht die ganze Zeit Fuß laufen. Er läuft sehr schön Fuß aber halt nicht eine ganze 3/4 Stunde (länger gehe ich im Moment nicht mehr). Da zieht er dann ständig weg und ich muss dann die Leine so kurz nehmen dass er nicht weg kann. Sie hat mir das gezeigt. Da zieht´s das ganze Geschirr nach oben. Ich glaube ihn drückt das unten dann voll. Er hängt dann da so drin. Vorallem war er sonst nach einer Stunde Gassi gehen fertig und hat 2 Stunden geschlafen und jetzt ist er aufgedreht und überhaupt nicht k.o. Ihn lastet das nicht aus. Die Trainerin meint er ist ein kleiner Hund und braucht nicht soviel Auslauf.
Ach ich weiß nicht was ich machen soll. So macht mir Gassi gehen gar nicht mehr Spaß. Sie meint aber wenn ich jetzt nicht´s mache beißt er in 2 Jahren zu vor Angst.
Mich kotzt jetzt noch mehr an Gassi zu gehen als vorher.

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Gassi gehen jetzt noch schlimmer

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 22. Dezember 2008 07:54

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 22. Dezember 2008 07:54

Hallo,
das hört sich für mich absolut fürchterlich an .
Für Timmy und aber auch für dich.
Ich halte diese Trainering für alles - aber nicht für kopetent u. würde weder noch einmal hin noch ihre
Ratschläge befolgen. Such dir bitte jemand anderen für Timmy oder versuchs alleine mit Hilfe von Büchern.
Mein Bubi bellt auch fremde Leute an wenn sie mich anquatschen oder ihn ansprechen weil er süss ist, aber ich nehm ich dann einfach kurz bei mir bei Fuss wenn jemand kommt u. er macht keinen Muks. Ansonsten versuche ich einfach auch nicht viel unter Menschen zu gehen. Aber was ich bei dir lese - tut mir leid, das klingt für mich nicht ok. :staunen:

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 22. Dezember 2008 08:06

Beitrag von Tinchen » 22. Dezember 2008 08:06

Maria+Bubi+Buddy hat geschrieben:Mein Bubi bellt auch fremde Leute an wenn sie mich anquatschen oder ihn ansprechen weil er süss ist, aber ich nehm ich dann einfach kurz bei mir bei Fuss wenn jemand kommt u. er macht keinen Muks
Das habe ich mir auch schon gedacht, wenn jemand kommt nehme ich ihn einfach bei Fuß und dann klappt das ja auch mit Leckerli (habe ich bis jetzt ja so gemacht) aber die ganze Zeit läuft er nicht Fuß und ihn ständig wegreißen wenn er schnuffeln/pieseln möchte das macht mich echt fertig.
Ne Besserung ist auch nicht in Sicht. Klar mit ihr ist er super gelaufen und hat niemanden angebellt. Sicher da hatte er ja auch Angst wenn da jemanden Fremdes mit ihm läuft.
Das er an der Straße mit kurzer Leine läuft ist ja ok aber doch nicht die ganze Zeit. Wir hatten jetzt Schnee den er ja so liebt. Nein ich darf ihn nicht springen lassen er muss Fuß laufen.
Vorallem mache ich das jetzt 1,5 Wochen und seit einer Woche rennt mein Hund die ganze Zeit (jeden Tag) in der Wohnung hin und her und winselt. Mich macht das echt ganz fertig. :wut:

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 22. Dezember 2008 08:26

Beitrag von Lana » 22. Dezember 2008 08:26

oh je.. das hört sich ganz schlimm an. ich kann mir nicht vorstellen dass das hundegerecht sein soll.

ich hatte mit lana das problem dass sie jedem jogger oder radfahrer bellend hinterhergerannt ist. ich habe sie dann immer wenn ich jem gesehen habe zu mir her gerufen, habe sie fussgehen lassen und immer wieder mit leckerlies bestätigit. so hat sie nur augen für mich gehabt, nicht für die person die an uns vorbei ist... denke so kannst du das auch in den griff bekommen. wichtig ist hier aber dass du ihn zu dir holst BEVOR er anfängt zu bellen. und das funktioniert auch nur mit leckerlie die du in der hand hast.

ohne jetzt die komepetenz deiner trainerin angreifen zu wollen: vielleicht hat sie mit dieser erziehungsmethode ja auch erfolg, ich finde sie dennoch ungeeignet. für mich steht beim gassigehen an erster stelle dass das hund spaß hat und sich auspowern kann... das kann timmy ja leider gar nicht mehr

wie gesagt ich würde das so versuchen, wie ich es oben beschrieben habe.

mal noch ne andere frage: hast du mittlerweile geübt ihn ohne leine laufen zu lassen? erinner mich, dass du das nicht konntest weil er nicht hört?
wenn das immer noch nicht klappt, würde ich auch daran ganz feste üben, denn so hat timmy die chance sich richtig auszutoben - ohne leine - heißt er ist danach auch wieder viel ausgeglichener

liebe grüße
sabrina

Thema eröffnet:
maiktyson

Also....

Beitragvon maiktyson » 22. Dezember 2008 08:30

Beitrag von maiktyson » 22. Dezember 2008 08:30

Hallo, also dazu muss ich auch sagen das das so nicht richtig sein kann. Brich das ab und hol Dir andere Hilfe! Oder wie gesagt lese ein Buch oder Dich durchs Netz! Der Hund soll doch lernen mit anderen Menschen klar zu kommen und das ist dazu jawohl das dümmste was ich jeh gehört habe! Sie müsste irgendwelche Trainings mit Dir und ihm machen wo immer und immer mehr Menschen um ihn rum sind! Wenn Du ihn sooo an der Leiner herumzerrst kann ich mir gut vorstellen das seine Angst noch größer wir und ergibt überhaupt keinen Sinn! Sprich doch mal andere Menschen an, die dann beim Gassi gehen freundlich auf ihn zu gehen und ihm Leckerlies geben, sodass er lernt sich über andere zu freuen und das die ihm garnichts böses wollen! Und immer wenn er nicht mehr bellt bei "Menschen" dann lobe ihn was das Zeug hält! Also lass Deinen Hund bloß laufen, und übe übe übe keine Angst haben zu müssen! LG

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 22. Dezember 2008 08:46

Beitrag von Lana » 22. Dezember 2008 08:46

hallo melanie
den vorschlag dass andere leute leckerchen geben sollen finde ich nicht gut. so lernt timmy nur dass er andere leute "bedrängen" darf, da sie ja leckerlies dabei haben.. so kann es auch passieren dass er diese leute irgendwann mal anspringt oder aufdringlich wird. für leckerchen sollte nur das frauchen zuständig sein.
außerdem würde timmy so lernen, von jedem etwas anzunehmen, und genau das sollte man einem hund ja nicht beibringen.

aber spaziergänger ansprechen ob sie dir helfen können finde ich ne gute idee. es ist mit sicherheit sehr hilfreich, wenn ein fremder dir gegenüber steht, der eingeweiht ist und somit ganz ruhig bleiben kann. sobald timmy dann aufhört zu bellen - leckerlie.

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 22. Dezember 2008 09:08

Beitrag von Tinchen » 22. Dezember 2008 09:08

Hallo,
Lana hat geschrieben:ich hatte mit lana das problem dass sie jedem jogger oder radfahrer bellend hinterhergerannt ist. ich habe sie dann immer wenn ich jem gesehen habe zu mir her gerufen, habe sie fussgehen lassen und immer wieder mit leckerlies bestätigit. so hat sie nur augen für mich gehabt, nicht für die person die an uns vorbei ist... denke so kannst du das auch in den griff bekommen. wichtig ist hier aber dass du ihn zu dir holst BEVOR er anfängt zu bellen. und das funktioniert auch nur mit leckerlie die du in der hand hast.
So hatte ich das bis jetzt immer gemacht aber da hab ich halt ne Menge Leckerlis gebraucht beim Gassi gehen und eine Besserung war auch nicht wirklich in Sicht. Mit Leckerli hat´s super funktioniert aber sobald ich die Leckerli reduziert habe gings wieder los. Vielleicht war er ja auch einfach noch nicht soweit.
Jetzt hast Du damit keine Probleme mehr mit Lana oder? Wie lange hat das dann ungefähr gedauert?
Lana hat geschrieben:für mich steht beim gassigehen an erster stelle dass das hund spaß hat und sich auspowern kann... das kann timmy ja leider gar nicht mehr
Ganz genau das ist mein Problem. Früher konnte er toben und rennen und jetzt muss er neben mir herlaufen und darf nicht mehr schnüffeln und nix mehr. Ich darf ihn ja nicht mal auf einem Feldweg laufen lassen. Mir tut er echt so leid ich kann euch das gar nicht sagen
Lana hat geschrieben:mal noch ne andere frage: hast du mittlerweile geübt ihn ohne leine laufen zu lassen? erinner mich, dass du das nicht konntest weil er nicht hört?
Ich könnte ihn jetzt schon ohne Leine laufen lassen (hab mit Schleppleine immer "komm" geübt und er hört jetzt auch ganz gut) aber ich hab so Angst. Hatte neulich erst wieder den Fall, dass ich mit Schleppleine mit ihm Gassi war und hinter uns so nen halben Kilometer war eine Frau mit zwei Hunden. Ich bin weitergelaufen und Timmy war ca. 10m vor mir und auf einmal höre ich von hinten was, drehe mich um und die zwei mit Vollgas an mir vorbei auf Timmy. Die Frau war ewig weit hinter uns und ihre Hunde sind voll auf Timmy gegangen. Ich will nicht wissen was gewesen wäre wenn ich ihn nicht an der Leine gehabt hätte. Er wäre wohl vor Angst davon gelaufen und die hinter ihm her gejagt. Ich stelle mir da dann immer die schlimmsten Sachen vor echt schlimm aber ich hab da so schiss :angst:
maiktyson hat geschrieben:Wenn Du ihn sooo an der Leiner herumzerrst kann ich mir gut vorstellen das seine Angst noch größer wir und ergibt überhaupt keinen Sinn
Ja vorallem tut mir das richtig weh wenn ich ihn immer so mitziehen muss. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich laufe und egal was ist ich laufe einfach weiter. Er will schnuffeln bleibt stehen und ich laufe weiter und ziehe ihn sozusagen dann hinter mir her. Ich kann das einfach nicht. :nono:

Thema eröffnet:
Clinton

Beitragvon Clinton » 22. Dezember 2008 09:11

Beitrag von Clinton » 22. Dezember 2008 09:11

oh je, melanie,
da brauchst mit deinem hund gar net gassi gehn, wenn er dabei nur 2 mal pieseln darf und nicht schnuppern. hunde müssen doch ihre gegenseitige post lesen.
wenn du versuchst, wenn leute kommen, dass sich der hund auf dich konzentriert und du ihn ablenkst? und wenn alles gut geht, dann belohnen? ...... mein spontaner gedanke dazu.
clinton ist auch so ein angstbeller, aber mir begegnet höchstens einmal im monat jemand beim gassi gehn, daher habe ich das nie als problem angesehn.
aber was man selbst am meisten bracuht ist geduld und liebe........ :ponpon:
ich weiss, wie lange ich mit clintons problemen gekämpft habe.

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 22. Dezember 2008 09:41

Beitrag von Lana » 22. Dezember 2008 09:41

ja ich habe das jetzt im griff. aber das hat auch ne weile gedauert. wichtig war halt, dass ich sie immer zu mir beholt habe BEVOR sie den jogger etc gesehen hat. leckerlie, reden, loben.. einfach komplett die aufmerksamkeit auf dich beziehen!!! du musst interessanter sein als derjenige der an euch vorbei läuft! wie du das letztendlich machst (ob mit leckerlie oder mit ansprechen etc) ist egal, hauptsache er konzentriert sich auf dich!

zum thema laufen lassen: ich verstehe dich schon dass du angst hast, dass was passieren könnte. aber ein hund brauch diesen freilauf. er soll ja auch mal hund sein können! lass ihn einfach nicht sooo weit weg laufen, d.h. rufe ihn frühzeitig zurück (wieder mit leckerlie... er soll ja wissen dass es toll ist zu dir zurück zu kommen) so bist du was andere hundebegegnungen betrifft auf der sicheren seite. lass ihn halt nicht bei einmündungen im wald (die nicht einsichtigt sind) alleine laufen, nur an solchen stellen, wo du voraus schaun kannst

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 22. Dezember 2008 10:20

Beitrag von gabriela » 22. Dezember 2008 10:20

hallo tina

das einzige was ich mit deiner trainerin einverstanden bin ist, flexi weg! alles andere würde ich keinesfalls so trainieren!

nimm doch wieder die schleppleine!dann hat er wieder freiraum und du hast ihn trotzdem noch unter kontrolle! alles andere müsste ich mir erst persönlich anschauen! aber bitte... lass ihn schnuppern und beinheben! deswegen fängt er keinesfalls an zu beissen! es ist absolut ausreichend, wenn du ihn bei begegnungen kurz nimmst! und dann auch nicht aufhängen!

die leine ist nur eine sicherheit!

Thema eröffnet:
malena

Beitragvon malena » 22. Dezember 2008 11:28

Beitrag von malena » 22. Dezember 2008 11:28

Hi Tina,

ich find die Methode der Trainerin auch überhaupt nicht gut. Timmy ist nunmal ein Rüde, schnüffeln und markieren ist also ganz wichtig für ihn. Das zu verbieten find ich schlecht.
Dass die Flexi weg is, find ich ok. Nimm halt wie schon vorgeschlagen, ne Schleppleine und lass ihm mehr Raum. Wenn irgendwo Leute kommen, kannst du auch mal folgendes ausprobieren: Sofort, wenn du merkst, er hat die entdeckt, fang an dich zu freuen! Und zwar richtig übertrieben (auch wenn du dich damit natürlich voll zum Deppen machst) :D Ich hatte mit Jasper genau das gleiche Problem und mit meinem Gefreue hab ich ihm gezeigt, dass es gaaaaanz toll ist, das da Leute kommen. Und er hat recht schnell aufgehört, sie anzubellen oder zu knurren.

Thema eröffnet:
maiktyson

Beitragvon maiktyson » 22. Dezember 2008 11:33

Beitrag von maiktyson » 22. Dezember 2008 11:33

[quote="Lana"]hallo melanie
den vorschlag dass andere leute leckerchen geben sollen finde ich nicht gut. so lernt timmy nur dass er andere leute "bedrängen" darf, da sie ja leckerlies dabei haben.. so kann es auch passieren dass er diese leute irgendwann mal anspringt oder aufdringlich wird. für leckerchen sollte nur das frauchen zuständig sein.
außerdem würde timmy so lernen, von jedem etwas anzunehmen, und genau das sollte man einem hund ja nicht beibringen.

Es ist ja auch nur ein Anreiz. Überlegungen anstellen wie man den Hund an Andere gewöhnen kann. Bei meinem hat es so wunderbar geklappt. Das ist ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Er hatte solche Probleme auch, und so habe ich/wir das super hinbekommen. Man muss sich sicherlich umfassender damit beschäftigen und ausprobieren was bei seinem Hund geht und was nicht. NATÜRLICH habe ich nachdem er keine Angst mehr vor Menschen hatte einbezogen das er das Leckerlie nur nehmen darf WENN ich das ok gebe. Bei mir hat diese Methode am Besten funktioniert. Er tolleriert andere Menschen in seinem Umfeld, schnüffelt die auch mal an, aber Leckerlies lässt er sich nicht geben. Das ist wie gesagt alles vom Hund abhängig und was man sich selbst für ein Ziel setzt.

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 22. Dezember 2008 12:45

Beitrag von Toska » 22. Dezember 2008 12:45

Huhu Tina

Also erstma... darf ich dir den Kopf abreissen? Bild
Ja vorallem tut mir das richtig weh wenn ich ihn immer so mitziehen muss. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich laufe und egal was ist ich laufe einfach weiter. Er will schnuffeln bleibt stehen und ich laufe weiter und ziehe ihn sozusagen dann hinter mir her. Ich kann das einfach nicht.
Warum zum teufel machst du es dann?? :nein:
Hat dir die "sogenannte" Trainerin auch gesagt welchen sinn das ganze haben soll ?
Das ist ja wohl alles andere als "artgerecht" und macht die Sache mit Sicherheit nur noch schlimmer weil er überhaupt nicht mehr ausgelastet ist und das (eigentlich tolle) Gassi gehen mit etwas schlechtem verbindet :angst:

Niemals nie nich würde ich mir so etwas aufzwängen lassen
Hör doch mal auf dein Bauchgefühl und sage klip und klar NEIN zu solchen Trainings Methoden

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 22. Dezember 2008 12:50

Beitrag von Tinchen » 22. Dezember 2008 12:50

Hallo,

vielen lieben Dank.
Ich werde das jetzt wieder so probieren mit den Leckerlis und ihn auf jeden Fall pieseln und schnuffeln lassen. Und er darf auch wieder springen auf´m Feldweg. Ich war jetzt echt total verunsichert und ihr habt mir da jetzt nochmal total geholfen.
Dann ist mein Schatz bestimmt wieder glücklich und ich auch :springen:
Toska hat geschrieben:Huhu Tina

Also erstma... darf ich dir den Kopf abreissen?

Ja vorallem tut mir das richtig weh wenn ich ihn immer so mitziehen muss. Ihr müsst euch das so vorstellen, dass ich laufe und egal was ist ich laufe einfach weiter. Er will schnuffeln bleibt stehen und ich laufe weiter und ziehe ihn sozusagen dann hinter mir her. Ich kann das einfach nicht.

Warum zum teufel machst du es dann??
Hat dir die "sogenannte" Trainerin auch gesagt welchen sinn das ganze haben soll ?
Das ist ja wohl alles andere als "artgerecht" und macht die Sache mit Sicherheit nur noch schlimmer weil er überhaupt nicht mehr ausgelastet ist und das (eigentlich tolle) Gassi gehen mit etwas schlechtem verbindet

Niemals nie nich würde ich mir so etwas aufzwängen lassen
Hör doch mal auf dein Bauchgefühl und sage klip und klar NEIN zu solchen Trainings Methoden
Ja das darfst Du :?
Hier der Sinn: Also er soll nicht markieren weil dann zeigt er damit "das hier ist alles meines" und ihm gehört da draußen aber nix und das muss ich eben auf 2x pinkeln einschränken weil er sonst zu dominant wird und dann kann es dazu kommen, dass er beißt wenn jemand in seinem Revier ist.
:weissnicht:

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 22. Dezember 2008 12:55

Beitrag von gabriela » 22. Dezember 2008 12:55

Tinchen hat geschrieben:Ja das darfst Du :?
Hier der Sinn: Also er soll nicht markieren weil dann zeigt er damit "das hier ist alles meines" und ihm gehört da draußen aber nix und das muss ich eben auf 2x pinkeln einschränken weil er sonst zu dominant wird und dann kann es dazu kommen, dass er beißt wenn jemand in seinem Revier ist.
:weissnicht:
bitte vergiss den quatsch!!!!! ein hund braucht das "zeitungslesen" und wird deswegen ganz sicher nicht dominant oder gar zu beissen beginnen!

am besten vergisst du alles was die dir gesagt hat! bitte such dir einen brauchbaren trainer! schon der satz.. ein kleiner braucht ja nicht viel auslauf... aber bitte sehr! jeder hund ist anders und das ist ganz bestimmt nicht von der grösse abhängig!

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 22. Dezember 2008 13:06

Beitrag von Tinchen » 22. Dezember 2008 13:06

gabriela hat geschrieben: schon der satz.. ein kleiner braucht ja nicht viel auslauf...
Ja und nen kleinen muss man auch nicht ohne Leine laufen lassen weil der das nicht braucht. Da reichen am Tag 20 Minuten wenn ich mit ihm Gassi gehe und dann soll ich in der Wohnung spielen.
Also Timmy braucht am Tag seine mindestens 2 Stunden da er sonst nicht ausgelastet ist wie das im Moment der Fall ist. Da kann ich soviel spielen wie ich will. Ihm fehlt das einfach. Aber das glaubt sie mir nicht. Ich habe meinen Hund den ganzen Tag um mich rum und ich kenne meinen Hund am besten also werde ich das auch wissen ob er ausgelastet ist oder nicht.

Thema eröffnet:
gabriela

Beitragvon gabriela » 22. Dezember 2008 13:09

Beitrag von gabriela » 22. Dezember 2008 13:09

und noch was! wenn ein schüler mir sagt, dass er nicht glaube, dass er das umsetzen kann was ich ihm sage (oder nicht umsetzen will), dann ist es halt nötig, dass man eine andere möglichkeit sucht!

es bring überhaupt nichts, wenn sie dir sachen sagt, wo man genau weiss, dass sie nicht umgesetzt werden!
Gesperrt