Beitragvon Mücke » 11. Juni 2012 14:32
Beitrag
von Mücke » 11. Juni 2012 14:32
Also bei meinen Großen geh ich nicht an die Krallen, da darf der "böse" TA das machen. Sie haben nämlich von Menorca bzw. Malaga her sehr lange Krallen und sehr sehr dicke, da muss man schon zu zweit sein @Halten und Zwicken.
Bei Mücke bin ich grade am Trainieren, bisher war es nicht nötig zu schneiden. Wobei ich vorhabe, nicht zu knipsen, sondern mit der Feile zu arbeiten. Die Krallen sind ja klein und nicht so hart und dick wie die von Niki und Socke.
Ich mache jetzt ein Spiel drauß: Nagelfeile zeigen, schnuppern lassen, weglegen, kraulen. Wieder zeigen, eigenen Nagel feilen, schnuppern lassen an der Feile, weglegen, kraulen/Leckerchen geben. Zeigen, Pfote in die Hand nehmen, Feile dranhalten (nicht feilen), schnuppern lassen. In die Feile beißen oder andere Rumgeplänkel wird mit kurzem Festhalten und "nein" unterbrochen! Pfote in die Hand nehmen, Feile an einem Nagel entlangführen (nicht richtig feilen), weglegen. Etc. etc.
Also immer wieder Feile annähern und ganz langsam steigern mit Festhalten etc....
Wir sind jetzt soweit, dass ich gestern die Spitze der Daumenkralle, die sich ja nicht abläuft, etwas rundfeilen konnte.
Da ich meine Nägel ca. 2x die Woche mache, will ich da dann auch immer bei Mücke die eine oder andere Kralle mit bearbeiten. Also nicht alle auf einmal, sondern einfach "nach Bedarf".