[quote="Lottelei"]
Also wir lassen die zwei ja auch schon mal zusammen. Meist Luna mit Leine, zumindest aber mit Geschirr. Anfangs legt Luna sich hin und dann kebbeln die zwei rum und von jetzt auf gleich wirds wilder und Luna springt auf und will richtig toben. Und da merkt man das Amy da keinen Bock zu hat, sie flüchtet dann bei diesen Momentan unter den Tisch oder die Couch, bzw. wir halten Luna dann auch kurz, das sie gar nicht erst an Amy rankommt.
Okay. In dem Moment, in dem sie wild wird, müsst ihr Luna klipp und klar machen, dass das ein absolutes NoGo ist. Wenn sie damit anfängt würde ich sie ermahnen. Wenn das nicht klappt, wa sich mir denke, würde ich es eben mal mit einer bedrohlichen Haltung versuchen. Sie weiß, dass sie bei euch um die Kommandos drumrum kommt und ich denke auch, dass sie euch nicht ernst nimmt.
Wenn sie übertreibt, dann eben die Haltung: Lässt sie ab, sofort ganz umschwänglich loben und sie können weiterspielen, wenn es dann wieder im nrmalen Rahmen abläuft.
Wenn sie nicht ablässt, wird sie weggezogen und sofort auf ihren Platz geschickt und sie bekommt eine Auszeit! Auf ihrem Platz muss sie dann so lang bleiben, bis ihr sie da wieder freigebt. das sollte möglichst dann sein, wenn sie sich möglichst ruhig verhält. Anila zum Beispiel legt dann den Kopf auf die Pfoten. Dann weiß ich, sie hat sich beruhigt. (ist witzig, sieht richtig aus, als würde sie sich schämen)
Also abrufbar ist Luna (meiner Meinung nach) wenig bis gar nicht. Halt so wie sie gerade lustig ist. Wenn wir zB. bei meiner Mutter schellen und vor der Tür stehen, springt Luna schon immer an der Scheibe hoch und runter und bellt. Meine Mutter ruft sie dann zu sich und lässt sie sitz machen, klappt wunderbar, dann gibts ein Leckerchen. Und sobald das Leckerchen runtergeschluckt wurde, stürmt sie wieder los. Das spielchen geht dann länger so. Im Enddefekt wird sie angeleint, damit wir oder andere Besucher das Haus auch betreten können
Wenn es um Amy geht, würde Luna zu 99 % nicht abrufbar sein!
Hmmmm.... das ist natürlich blöd.... Und auch ein eindeutiger Indiz dafür, dass sie es bei euch nicht spannend findet.
Zur Tür: kann ich dir auch erklären: Die Gute hat einfach gelernt, dass wenn sie immer wieder zur Tür läuft und zurück, sie auch jedes Mal ein Leckerli bekommt. Ich würde jetzt mal behaupten, dass sie das absichtlich macht!
Hier wäre jetzt der Klicker gut. Ihr müsst den Zeitraum, in dem sie ruhig auf ihrem Platz sitzt, ausdehnen. Sie muss lernen, dass sie ihr Leckerli zwar auf dem Platz bekommt, aber nicht sofort, sondern erst später und nur, wenn sie sich über diesen zeitraum korrekt verhalten hast. Sprich: Sie schaut dich erwartungsvoll an und die Leute sind ihr Pups... Ist natürlich schwierig, wenn dann nur eine Person da ist, weil man nicht zeitgleich auf Hund aufpassen kann und die Tür öffnen kann.
Das müsste man also gestellt üben... was aber Arbeit macht...
Puh schwer zu sagen da ich ja auch nicht alles mitbekomme. Ich weiß das meine Mutter bis mein Bruder aus der Schule kommt 3 Runden geht. 2 kurze von ca. 15 Minuten und eine längere 30 - 45 Minuten. Mein Bruder geht meistens nach der Schule noch mit Luna in den Garten mit der Reizangel, paar Minuten oder so. Nachmittags läuft er auch eine Runde mit ihr (wie lange wüßte ich jetzt nicht) und abends ... kein Plan, kurze Runde oder so. Was jetzt zwischendurch noch mit Luna geübt wird, weiß ich nicht. Ach doch mein Bruder hat sich jetzt sone Frisbee für Luna gekauft, aber wie lange und wie oft die das machen, keine Ahnung.
Wie alt ist sie jetzt? Ich denke, das ist viel zu wenig.... Dann ist sie ja am Tag 1 1/2h draußen, wenn es hochkommt? (außer sie ist noch kein Jahr alt) Also ich vermute mal, dass deine Mama einfach mit ihr Spazieren geht, nicht wahr? Aber das lastet nicht aus... Das ist, wie wenn wir durch die Gegend schlendern würden
und in den Himmel starren würden.
Ich würde euch echt die Arbeit mit einem Preydummy und später mit einem normalen Dummy ans Herz legen! Der mensch muss dabei nicht viel machen, aber der Hund muss seinen Kopf mal ordentlich anstrengen.
Beispiel: Ihr seid unterwegs, Luna läuft vor, hat euch nicht im Auge (was ja sicher öfter vorkommt

) und ihr lasst den Dummy im Gras fallen/ hängt ihn in einen Baum oder Gestrüpp, oder einfach nur auf den Boden fallen. Dann weitergehen und "Oh, ich hab was verloren. Suchst du das für mich?" Das natürlich mit einem klaren Kommando. Das lieben Hunde! Wir geben ihnen damit eine Aufgabe! Wir trauen den hunden also etwas zu! Wir schenken ihnen Vertrauen! Und ich das spüren die Hunde und machen es gerne. Und zum Schluss natürlich auch für die Belohnung!
Ja und wenn sie den Dummy erschnüffeln müssen, strengt das unheimlich an- Ein Hund atmet beim Schnüffeln 6 mal pro Sekunde ein... Klar, dass das schalucht.