ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Impfen mit Merial war nicht gut

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sandra

Impfen mit Merial war nicht gut

Beitragvon Sandra » 17. Juni 2012 12:52

Beitrag von Sandra » 17. Juni 2012 12:52

Hallo,

meine Erfahrung mit Merial sind nicht gut.

Also meine beiden vertragen den Impfstoff von Merial nicht. Egal ob Tollwut (Rabisin) oder SHPPi2l.
Die Tollwut wird alle drei Jahre getrennt gegeben.

Bei Merial gab es 2011 bei Josy mit SHPPi2l Probleme in Form von Erbrechen und Durchfall.

Aktuell wurde die Tollwut von Lena nicht vertragen. Sie arme hat sich an einem Tag fünf mal erbrochen, es fing schon in der Nacht an.
Heute hat sie sich auch schon übergeben.

Beide sind etwas schlapp und mögen auch nicht richtig fressen, deshalb gibt es leichte Kost.

Gassi mögen sie beide noch gehen. Im Garten etwas bellen geht auch noch gut.

Gut vertragen haben die beiden Impfungen mit Virbac und Pfizer.
Allerdings gabe es bei Pfizer Schwellungen.

Wie ist das bei euch? Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Impfstoff von Nobivac (SHP) für Hunde mit 3 Jahren?

Nette Grüße
Sandra
Zuletzt geändert von Sandra am 17. Juni 2012 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Re: Impfen mit Merial war nicht gut

Beitragvon Chibuty » 17. Juni 2012 12:54

Beitrag von Chibuty » 17. Juni 2012 12:54

Wir haben mit Novibc SHP sehr gute Erfahrungen, keine Reaktionen und der Impfstoff wurde immer auf drei Jahre eingetragen.

[ MobilBildPosting ]

Beate

Beitragvon Beate » 17. Juni 2012 13:09

Beitrag von Beate » 17. Juni 2012 13:09

Das hab ich schon im Impf-Thread geschrieben und bestätigt das, was ich bei meinen Recherchen gelesen habe.

Deshalb Nobivac oder Virbac.

Hast Du wenigstens den 3-jahres-Eintrag bekommen?

Wieso letztes Jahr die volle Dröhnung?

Wie alt sind denn Deine Hunde?

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 17. Juni 2012 13:32

Beitrag von Sandra » 17. Juni 2012 13:32

Ja, den 3-jahres-Eintrag für Tollwut.

Die Hunde sind beide 4 Jahre.

Warum die volle Dröhnung in 2011?
Ja, weil der TA behauptet hat es würde den Impfstoff nur in dieser Kombi geben.
Die Spritze war dann leider schneller im Hund als ich schauen konnte.
Der hatte keine Lust mit mir zu reden.

Bei der Impfung 2012 (SHPPi2l) habe ich mich vorher ausführlich mit der TA unterhalten und gesagt, was ich impfen möchte.
Die hat doch trotzdem die volle Dröhnung gegeben ohne auf das zu hören, was ich gewünscht habe. Ich habe der vertraut und bei genauem hinsehen im Impfbuch stellte es erst fest.

Es waren 2011 und 2012 je zwei verschiedene Praxen.

Ich mach mir gleich einen Hinweis auf das Impfbuch: nur noch Virbac oder besser Nobivac

Ach ja, die wollte mir noch die Zeckenimpfung aufschwatzen. Davon nehme ich aber lieber Abstand.
Borreliose – ein besonders umstrittener Impfstoff
Die Impfung gegen die Zecken-Borreliose (Lyme-Borreliose) ist eine der umstrittensten Impfungen überhaupt. Selbst in den Endemie-Gebieten tritt die Krankheit bei Hunden selten auf, und wenn, dann verläuft sie fast immer mild und kann gut mit Antibiotika behandelt werden. Gegen die Borreliose-Impfung spricht zudem, daß der Impfstoff nicht auf die hierzulande vorwiegend auftretenden Borrelien-Spezies abgestimmt ist: Die Vakzine hilft nur gegen Borrelia burgdorferi sensu stricto, doch diese kommt in Mitteleuropa zu maximal 25 Prozent vor. Wenn die Impfung also gegen die hierzulande vorherrschenden Borrelien versagt – wozu dann impfen? Es besteht zudem der Verdacht, daß die Impfung bei genetisch dafür anfälligen Tieren chronische Arthritis verursachen könnte.

Ich habe da gerade auch was gefunden:
http://eiwa.beepworld.de/files/pdf-dateien/Impfen.pdf (Falls der Link nicht gewünscht ist, bitte löschen.)

Dort steht sogar das man Hepatitis nach der Grundimpfung nicht mehr geben sollte.
Das habe ich auch auf anderen Seiten gelesen.

Beate

Beitragvon Beate » 17. Juni 2012 14:12

Beitrag von Beate » 17. Juni 2012 14:12

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 17. Juni 2012 19:38

Beitrag von Sandra » 17. Juni 2012 19:38

Danke Beate für die Hinweise.

Ich hatte mich schon teilweise eingelesen. Einige Links konnte ich nicht öffnen.

Auch in einem Barf Forum habe ich schon einiges gelesen und ich habe das Buch "Haustiere Impfen mit Verstand" gelesen.

Eigentlich habe ich mir vorgenommen meine Hunde nur noch gegen Tollwut impfen zu lassen.

Ich habe mich mit drei unterschiedlichen TA unterhalten. Alle haben mich dermaßen verunsichert. Das ich doch wieder geimpft habe.

Es ist ja immer so... passiert etwas.... dann macht man sich Vorwürfe... wenn man es nicht getan hat.

Vor allem der Vorwurf, dass meine ungeimpften Hunde andere anstecken könnten... das wollte ich nicht.
Oder mir sagte ein TA dass es durchaus durch ungeimpfte Hunde wieder diese Krankheiten gibt und wenn ich sehen würde, wie elend ein Hund verstirbt, dann würde ich meinen Hund jeden Tag impfen.

Mein lieber Kater Fidi wurde nur als Welpe geimpft. Da er es nicht vertragen hat nie wieder. Er war Freigänger und hat sich nie irgendwo angesteckt.

Ich werde wohl dazu übergehen auch SHP nur noch alle 3 Jahre mit Nobivac zu impfen.
Zuletzt geändert von Sandra am 17. Juni 2012 20:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nanouk

Beitragvon Nanouk » 17. Juni 2012 20:01

Beitrag von Nanouk » 17. Juni 2012 20:01

Koda und Heidi haben die Impfung mit Nobivac gut vertragen....sie hatten gar keine Probleme,außer das Koda am Tag der Impfung müder war als sonst. Bei Heidi konnte ich gar keine Nebenwirkung feststellen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 17. Juni 2012 20:23

Beitrag von Sandra » 17. Juni 2012 20:23

Zum Impfen möchte ich noch sagen, dass ich in meinem Bekanntenkreis ein paar Hundehalter habe die nur die Grundimpfungen haben machen lassen.
Die Tiere sind alle schon zwischen 12 bis 15 Jahr und gesund.

Vor kurzem wollte mich ein neuer Hausarzt Impfen. Ich habe noch einen zweijährigen Tetanus-Impfschutz bzw. Tetanus-Diphtherie.
Das war ihm nicht genug. Er wollte mir eine Kombi verpassen in der auch Tetanus-Diphtherie drin ist.
Tja, was soll ich euch sagen...... ich habe mich NICHT impfen lassen, weil ich Angst vor den Nebenwirkungen habe!
Vor einiger Zeit hat mal ein Arzt anhand eines Bluttest festgestellt, dass ich lediglich eine Impfung gegen Polio benötigen würde.
Alles andere war ausreichen vorhanden. Der neue Hausarzt wollte das aber nicht testen. Sagte das wäre zu teuer und die Impfung hätte ja keine Nebenwirkung.

Warum lasse ich mich dann bei meinen Hunden verunsichern??

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 17. Juni 2012 23:21

Beitrag von Yvonne » 17. Juni 2012 23:21

Zum Impfen möchte ich noch sagen, dass ich in meinem Bekanntenkreis ein paar Hundehalter habe die nur die Grundimpfungen haben machen lassen.
Die Tiere sind alle schon zwischen 12 bis 15 Jahr und gesund.
Sehr schöne Beispiele bei den Alter :ja:
Komisch, das die trotzdem schon so alt geworden sind, lt. TÄ ja fast unmöglich, oder.
Warum lasse ich mich dann bei meinen Hunden verunsichern??
Gute Frage, weil man denkt es sind die Götter in weiß?
Informiere Dich gut, wir haben hier im Forum super Beiträge und Info bzgl. Impfen dazu, laß Dich nicht einschüchtern, DU willst das so und DU bist der Kunde/Patient bzw. Deine Hunde, PASTA!

Louis-chantal

Beitragvon Louis-chantal » 17. Juni 2012 23:52

Beitrag von Louis-chantal » 17. Juni 2012 23:52

Louis wird mit virbagen virbac geimpft u. Es gab keine probleme. nach der tw im april war er wie immer, man hat nicht gemerkt das er geimpft wurde. :) bei mir wurde aber nur 1 jahr eingetragen, muss im juli eig
Auch wieder zur 5 fach impfung

[ MobilBildPosting ]

sarahlein87DU

Beitragvon sarahlein87DU » 18. Juni 2012 00:00

Beitrag von sarahlein87DU » 18. Juni 2012 00:00

ich hab den fehler auch gemacht...

mein ta wollte luna (ausgewachsen von 2,5 jahren) grundimmunisieren....dh ich hätt wieder hingemusst jetzt iwann...

das kann der aber voll vergessen!... luna war 4 tage später total krank...hatte ne fette mandelentzündung...weil ihr immunsystem das einfach nicg gepackt hat...dabei wusste er das sie nich viel an viren kennt da sie hauptsächlich mit ihrem rudel nur in kontakt kam bevor sie bei mir war...(jetzt knapp 3 monate)....

sie hat fast 2 wochen gebraucht um wieder richtig fit zu sein!....

er hat tollwut auch einfach hinterher geimpft...

dabei hatte ich da ausdrücklich um eine sonder impfung gebeten...

der sieht mich so schnell nich wieder...!

gott sei dank wurd tollwut aber 3 jahre eingetragen....

lg sarah

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 18. Juni 2012 08:08

Beitrag von timsha » 18. Juni 2012 08:08

Vor allem der Vorwurf, dass meine ungeimpften Hunde andere anstecken könnten...
Wenn DU nach den Vorgaben der Hersteller impfst, dann sind Deine Hunde höchstens "minimal" geimpft, aber niemals ungeimpft!!
Und selbst wenn es so wäre, dann dürften Deine Hunde doch nur ebenfalls nicht geimpfte Hunde anstecken können. ;)

Die TÄ versuchen es immer wieder, die Leute zu verunsichern. :wut:

Wenn Du das Buch von Monika Peichl gelesen hast, müsstest Du wissen, was der Unterschied ziwschen "ungeimpft" und "minal geimpft" ist.

Amerikanische Studien haben gezeigt, dass die Impfungen mindestens sieben Jahre halten.

Ich habe hier in WI auch schon einige TÄ durch. Wer nicht nach meinen Vorstellungen impft, der sieht mich und meine Hunde nicht wieder. :nein:

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 18. Juni 2012 10:33

Beitrag von Sandra » 18. Juni 2012 10:33

@ sarahlein87DU
Sehr gut, dass du die Sache mit der Mandelentzündung erwähnst.

Meine Lena hatten auch in 2011 der Impfung mit SHPPi2l vom Hersteller Merial eine Mandelentzündung!!!
Das gibt es doch nicht. Ich habe es damals gar nicht damit in Verbindung gebracht!

@ timsha
Du hast auch Recht. Ich habe das Buch gelesen und es sogar dem TA unter die Nase gehalten.
Der sagte:" Ja, es gibt auch Impfen mit Verstand für Kinder". Das wären alles keine Fachleute die sowas auf den Markt bringen und ich würde mit dem Leben meiner Hunde spielen.

Selbst der VDH und Tierärzteverband empfiehlt bei SHP eine 3 jährige Impfung:

http://www.vdh.de/tl_files/media/pdf/sp ... k_2501.pdf
http://www.smile-tierliebe.de/wKleintie ... _08-09.pdf

Wiederholungsimpfungen:
HCC, Parvovirose, Staupe: Wiederholungsimpfungen
ab dem 2. Lebensjahr in drei-
jährigem Rhythmus sind ausreichend.

Da sagt mir der TA es ich hätte das falsch verstanden.

Vielen Dank noch für eure Antworten. Das waren alles sehr gute Infos.
Zuletzt geändert von Sandra am 18. Juni 2012 11:14, insgesamt 3-mal geändert.

Thema eröffnet:
Sandra
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Sandra » 18. Juni 2012 11:13

Beitrag von Sandra » 18. Juni 2012 11:13

Habe gerade noch die TÄ angerufen und dort bescheid gesagt, dass ich auf keinen Fall mehr Merial haben möchte und auch keine jährlichen Impfungen mehr mache.
Ich wollte auf jeden Fall, dass sie dort bescheid wissen.

Da sagt die Helferin.. also wir haben bis jetzt noch keine Probleme gehabt und war irgendwie arogant.
Außerdem behauptet sie das es für SHP keine 3 jährige Impfung gibt.

Ich lege auf und dachte: was war das denn jetzt?

Gleich nochmal angerufen und meine Meinung zu dem Verhalten geäußert.
Auf einmal gibt es auch für SHP eine 3 jährige Impfung. Man wolle das künftig einführen.
Gesperrt