ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frage zu Salz

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
S.Mone

Frage zu Salz

Beitragvon S.Mone » 6. Januar 2009 20:20

Beitrag von S.Mone » 6. Januar 2009 20:20

Hallo Ihr Lieben ?
Kennt Ihr schon den Unterschied zwischen Lübeck und Bad Schwartau ?
Lübeck streut hauptsächlich mit Spähne, Asche, usw. , Bad Schwartau hauptsächlich und reichlich mit Salz.
War mir bis heute nicht recht bewußt...
Aber heute hab ich eine Freundin mit Fu in Bad Schwartau besucht und die Wege knirschten nur so von dem Zeug. Ich muß gestehen, darauf war ich nicht vorbereitet.
Irgendwann hielt Fu an und fiepte und hielt ein Vorderbein hoch und wollte nicht mehr weiter. Ich hab ihn hochgenommen und geschaut, ob er sich vielleicht etwas eingetreten hat...nix zu sehen. :weissnicht: Nach kurzer Zeit war auch alles wieder gut.
Nach dem Tee bin ich wieder auf eine Runde raus und nach ein paar Minuten wieder das Selbe.Nur dießmal wars ein Hinterbein.

Kann es das Salz gewesen sein? So schnell und so aggressiv ??? Mein armer kleiner Fu ! :streicheln:
Jetzt zu Hause auf der Runde hat er nicht mehr so ein Verhalten gezeigt.
Hab die Füßchen mit lauwarmen Wasser gewaschen und mit Melkfett versorgt. Habt Ihr noch andere, auch vorbeugene Tipps?

Liebe ( und besorgte ) Grüße von Simone

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Frage zu Salz

Beitragvon gabriela » 6. Januar 2009 20:23

Beitrag von gabriela » 6. Januar 2009 20:23

hallo

ja! das war bestimmt das salz! zur not habe ich meistens feuchttücher mit dabei!

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 6. Januar 2009 20:43

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 6. Januar 2009 20:43

bei uns wird auch leider ziemlich gestreut. ich bin ja 4x draussen mit den zwergen u. versuche immer dahin zu fahren wo es kein salz gibt. unsere letzte runde aber laufen wir im ort u. da hatte bubi auch schon probleme. ich hab mir seine ballen mal angeschaut - sie sind sehr trocken u. rissig u. da tut salz natürlich weh. ich tu ihm jetzt immer melkfett oder vaseline drauf - aber schon direkt vorm rausgehen. ganz dick drauf u. dann ab auf den boden, das hilft unwahrscheinlich. seit ich das mache gibts keine probleme.wenn ich es davor hinmache dann wirds abgeschleckt u. es hilft nichts. buddy hat bis jetzt noch keine probleme damit.

Thema eröffnet:
S.Mone

Beitragvon S.Mone » 6. Januar 2009 21:16

Beitrag von S.Mone » 6. Januar 2009 21:16

Danke für die schnellen Antworten...

Morgen kauf ich erstmal Feuchttücher und `ne neue Tube Melkfett.

Was für ein Teufelszeug, dieses Salz... :nono:

LG Simone

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 6. Januar 2009 21:54

Beitrag von lisa » 6. Januar 2009 21:54

Hi Simone,

in Lübeck wird aus Salz gestreut, nur ist dieser mit Kies gemischt und fällt nicht wirklich auf ;)
Ich weis das weil mein Vater Straßen fegt und ich für ihn schon Streusand geholt habe.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Beitragvon percy feinbein » 6. Januar 2009 22:08

Beitrag von percy feinbein » 6. Januar 2009 22:08

auch wenn mit kleinen steinchen gestreut wird gefällt uns das nicht,
die bleiben zwischen den zehen stecken...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 6. Januar 2009 23:05

Beitrag von eumeline » 6. Januar 2009 23:05

Hallo Simone,

durch das Salz verklumpt sich der Schnee und die Matsche schneller zwischen den Zehchen, Cinderella hat da auch immer heftig Probleme.

Mach das Melkfett vorher dünn drauf, das verhintert die schnelle haftung und sie können länger beschwerdefrei laufen.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 7. Januar 2009 12:33

Beitrag von Wolf » 7. Januar 2009 12:33

in lübeck ist salz streuen verboten!!! :ponpon:

natürlich gibt es immer idioten, die es trotzdem tun, aber wenn sie pech haben, gibt´s saftig strafe!

Umweltamt: Kein Salz streuen

Das Verwenden von Salz auf Geh- und Radwegen ist in Lübeck verboten. Darauf weist der Bereich Umweltschutz hin. Streusalz schade der Natur und belaste das Grundwasser. Um die Umwelt zu schützen, empfiehlt der Bereich bei Glatteis Sand, Splitt oder Granulat zu streuen.

http://stadtzeitung.luebeck.de/artikela ... 10702.html

ich finde salz auch ganz fürchterlich! zum glück halten sich die leute hier dran...

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 7. Januar 2009 23:14

Beitrag von lisa » 7. Januar 2009 23:14

@Imme: :weissnicht: ich kenn das nur mit dem Sand Salz Gemisch.
Gesperrt