ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nassfutter = Durchfall, kann das sein ?!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Hello Kitty

Nassfutter = Durchfall, kann das sein ?!

Beitragvon Hello Kitty » 24. Juni 2012 22:41

Beitrag von Hello Kitty » 24. Juni 2012 22:41

Guten abend allerseits,
Bevor ich angefangen hab zu Barfen gab es bei uns von der züchterin Royal Canin danach Orijen und dann Terra Canis ab und zu Grau.
Da sagte mir mein TA (Balou hatte seit Februar bis April immer wieder druchfall gehabt, zuerst giardien und danach wegen unbekannter sache) das der durchfall vom Nassfutter kommt. Ich solle weder Barfen noch Nassfutter füttern. Das beste sei royal canin chihuahua oder royal canin sensivity control (gibt's nur beim TA) darauf hin waren wir bei einer anderen Tä sie hat wieder RC empfohlen und eine andere Tä select gold (eigenmarke von fressnapf oder futterhaus) alle 3 sagten mir das Balou durch das Nassfutter durchfall bekommt. Da ich nicht so gerne trockenfutter füttere, also falls wir mal fürn wochenende weg fahren will ich halt TC füttern, kann das also sein dass balou durchfall durch das nassfutter bekommt ?

LG

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Re: Nassfutter = Durchfall, kann das sein ?!

Beitragvon otschtron » 24. Juni 2012 22:56

Beitrag von otschtron » 24. Juni 2012 22:56

royal canin empfiehlt jeder tierarzt...wühl dich hier mal durch die suchfunktion...klar das der hund bei rc kein durchfall hat...da sind kotverfestiger drin.

es kann gut sein, das der hund während der umstellung auf gutes und natuerliches futter durchfall bekommt...

der darm reinigt sich, bzw der hund entgiftet.

trockenfutter ist ungesund. erst recht so ein muell wie royal canin...allein der spruch von denen, das ein chihuahua nur kleine kroketten kauen kann...die haben glaube ich noch nie meine frieda gesehen, wenn sie n rehbein samt fell und huf frisst!

lass dir nichts erzählen. viele tierärzte reden das barfen schlecht. die meisten haben von der ernährung nicht wirklich viel ahnung...

Thema eröffnet:
GaHi

Beitragvon GaHi » 24. Juni 2012 23:19

Beitrag von GaHi » 24. Juni 2012 23:19

hör blos nicht auf die TÄ
das ist die beste Einnahmequelle
Futter, Impfen und Wurm- und Zeckenmittel

Royal Canin, Hills Eukanuba---alles Mist
schlechtes Futter für viel Geld

ich informier mich immer bevor ich zum TA oder Arzt gehe
dann kann ich denen ja gleich den Wind aus den Segeln nehmen
ich lass mich nicht mehr verarschen

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 25. Juni 2012 08:28

Beitrag von gandalf » 25. Juni 2012 08:28

Du kannst den Kot selbst testen lassen,um heraus zu bekommen,an was es liegt,dass er Durchfall hat.Schau mal auf den link von "Laboklin"den Beate ins Forum stellte.Laboklin bietet Kotuntersuchungen an,man kann das selbst hinschicken,du brauchst dir nur ein Röhrchen aus d.Apotheke zu holen und m.d.Post ab...Sie testen nicht nur auf Parasiten/Giardien...
Trockenfutter ist nun nicht das Gelbe vom Ei für einen empfindlichen Darm.Da der Darm nun schon vorgeschädigt u.wahrscheinlich entzündet ist,würde ich,vor einer weiteren Umstellung ,erstmal Schonkost geben.
Gandalf hat von TC Durchfall bekommen,verträgt aber anderes NF.
Grau bietet sehr gehaltvolles Futter an,aber meist mit Reis u.a.Getreide.
Du kannst natürlich auch weiter m.Futter herum experimentieren,aber ich würde dir raten,den Kot auch nochmal auf anderes untersuchen zu lassen.Das ist nicht so teuer,aber es lohnt sich,bevor du noch zu 5 anderen TÄ gehst.
Zur Unterstüzung d.Darms kannst du dir mal die Produkte von cd-Vet anschauen und eumeline und andere haben hier auch schon Tips gegeben,welche von diesen Produkten sich positiv auf d.Darm auswirken :wink:

timsha
SuperChi
SuperChi
Vorname: Elke
Vorname: Elke

Beitragvon timsha » 25. Juni 2012 08:32

Beitrag von timsha » 25. Juni 2012 08:32

Man sollte auch nicht ständig das Futter wechseln, denn auch dass kann zu Irritationen im Magen-Darmbereich führen.

Füttere ein hochwertiges Nassfutter und bitte kein TF, schon garnicht von RC oder Hills!
Du kannst die ersten Tage etwas gepoppten Amaranth (Reformhaus oder Bio-Laden) unter das Futter mischen, damit der Output nicht zu weich wird.
Wenn Du das Futter eine Weile gegeben hast, wird sich die Kotkonsistenz auch wieder normalisieren.

Das die TÄs das RC wie "sauer Bier" anpreisen ist nicht verwunderlich, schließlich verdienen die sich damit 'ne goldene Nase.
Ich hatte mal eine HP, da konnte man sehen, was den TÄ das Futter im Einkauf kostet und was sie dann dafür vom Tierhalter kassieren sollen. Die Preisspanne war gewaltig.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 25. Juni 2012 13:21

Beitrag von Okki » 25. Juni 2012 13:21

Das Problem ist einfach, dass die TÄ von den Futterherstellern schon während des Studiums gespinsert werden, wenn sie sich im Gegenzug verpflichten, dieses Futter später in der Praxis zu verkaufen/zu empfehlen.
Meine TÄ hat auch haufenweise RC in der Praxis stehen, empfahl mir aber trotzdem letztes Jahr zu barfen oder auf ein hochwertiges NaFu umzusteigen.

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt