mein Chi ist jetzt 9 Monate alt.
Bis vor wenigen Wochen konnte ich mit ihm super im Feld laufen, er lief frei und ohne Leine schön bei Fuss, war sehr aufmerksam und hat sich allein durch meine Körpersprache führen lassen. Bis zu dem Tag, an dem er von 2 Boxern gejagt wurde. Er hat fürchterlich gequiekt vor lauter Angst, hat sich unterworfen, aber die 2 grossen Hunde haben nicht von ihm abgelassen. Seitdem kann ich ihn ohne Leine nicht mehr laufen lassen. Er ergreift schon die Flucht, wenn er einen grossen Hund schon von weitem sieht. Leider ist ihm das gleiche vor einigen Tagen nochmals passiert. Ich hatte ihn an der Leine und ein Dobermann kam angerast, hat ihn jagen wollen und auch nach ihm gebissen. Seitdem ist er jetzt total verängstigt. Ich übe jetzt mit ihm, an grossen Hunden vorbei zu laufen, lobe ihn ganz kräftig, wenn er es ohne knurren schafft und gebe ihm dann Leckerlis. Nur finde ich es eben schade, dass er durch solche Erlebnisse in seiner Freiheit beschnitten wird und eben nicht mehr so frei im Feld herum springen kann, wie er das möchte.
Habt ihr evtl. Tipps für mich, wie ich ihm diese Angst wieder nehmen kann??
Und noch etwas: er bellt wie verrückt, wenn es an der Haustür klingelt und Leute ins Haus kommen. Wie krieg ich das aus ihm raus??
Ich freue mich auf eure Anregungen