ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.
Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!
Chihuahuas schorren?!
-
Thema eröffnet:
Chihuahuas schorren?!
Ich muss jetzt mal ne allgemeine Fragen stellen, schorrt ihr eure Chihuahuas? Mir kam jetzt schon der Zweite entgegen.
-
- SuperChi
- Vorname: doreen
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Re: Chihuahuas schorren?!
Aber bei Chis? Ich finds komisch^^Die schwitzen doch über die Zunge und die Minipfötchen
-
- Forenbetreuerin
- Vorname: Sabine
- Vorname: Sabine
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Darüber gehen die Meinungen sehr auseinander... Hier im Forum scheren auch einige ihre Chis im Sommer...
-
Thema eröffnet:
Ich habe Nahya im Juni geschoren, weil sie einfach eine Fellbombe ist. Bei der Hitze mochte sie sich gar nicht mehr bewegen. Habe sie nicht komplett nackig geschoren, sondern eine gewisse Länge gelassen. Am Bauch mache ich das Fell ganz ab. Bei Sunny wird auch der Bauch geschoren.
Beide fühlen sich dann viel wohler
Beide fühlen sich dann viel wohler

-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Kerstin
-
- SuperChi
-
Thema eröffnet:
Davon hätte ich meinen Kunden früher dringend abgeraten, falls es nicht aus medizinischem Grund hätte sein müssen (war 9 Jahre selbständig als Hundefriseur, mußte aber krankheitshalber damit aufhören)
Meiner Meinung nach ist gerade das Kürzen grundfalsch, vor allem bei Hunden mit geraden, dichten Haaren. Bei einer bestimmten Länge "fliegen" die Haare dann nicht mehr, liegen an wie ein Panzer und die Haut wird weniger mit Luft versorgt. Man tut den Tieren damit bestimmt keinen Gefallen.
Bei Hunden mit lockigen Haaren ist das wieder ein wenig anders, da sich zwischen den Locken Wärmepolster bilden, da könnte man vielleicht etwas auslichten.
Aber gerade bei den "verfrorenen" Chi´s würde ich das auf keinen Fall machen.

Meiner Meinung nach ist gerade das Kürzen grundfalsch, vor allem bei Hunden mit geraden, dichten Haaren. Bei einer bestimmten Länge "fliegen" die Haare dann nicht mehr, liegen an wie ein Panzer und die Haut wird weniger mit Luft versorgt. Man tut den Tieren damit bestimmt keinen Gefallen.
Bei Hunden mit lockigen Haaren ist das wieder ein wenig anders, da sich zwischen den Locken Wärmepolster bilden, da könnte man vielleicht etwas auslichten.
Aber gerade bei den "verfrorenen" Chi´s würde ich das auf keinen Fall machen.

-
Thema eröffnet:
Wir hatten das Thema hier schon öfter im Form.
Ich selber habe auch mal dazu recherchiert.
Ich selber habe auch mal dazu recherchiert.
Genau das habe ich auch gelesen.swing4 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist gerade das Kürzen grundfalsch, vor allem bei Hunden mit geraden, dichten Haaren. Bei einer bestimmten Länge "fliegen" die Haare dann nicht mehr, liegen an wie ein Panzer und die Haut wird weniger mit Luft versorgt. Man tut den Tieren damit bestimmt keinen Gefallen.
-
Thema eröffnet:
Das hat weniger Sinn, als man denkt.
Die dicke der Haare bleibt ja.
Effilieren wäre sinnvoller. Also ein ausdünnen der Haare.
Is bei so nem kleinen Hund ja kein großer Aufwand.
Kriegt man auch die Unterwolle die ja wärmt bissl weg.
Beim scheren sieht man die Unterwolle mehr, sie wächst auch mehr und schneller als das andere schöne Deckhaar.
Scheren geht meiner Meinung nach nur bei Hunden ohne Unterwolle (wie Yorkis).
Schaut mal bei googel z.b. nach Schäferhund geschoren, oder anderen Rassen, dass passt einfach nicht.
Die dicke der Haare bleibt ja.
Effilieren wäre sinnvoller. Also ein ausdünnen der Haare.
Is bei so nem kleinen Hund ja kein großer Aufwand.
Kriegt man auch die Unterwolle die ja wärmt bissl weg.
Beim scheren sieht man die Unterwolle mehr, sie wächst auch mehr und schneller als das andere schöne Deckhaar.
Scheren geht meiner Meinung nach nur bei Hunden ohne Unterwolle (wie Yorkis).
Schaut mal bei googel z.b. nach Schäferhund geschoren, oder anderen Rassen, dass passt einfach nicht.
Zuletzt geändert von Carolin am 30. Juli 2012 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thema eröffnet:
Das Scheren von Yorkis verstehe ich auch nicht wirklich. Man sucht sich eine langhaarige Rasse aus, weil man sie schön findet und läßt sie dann scheren, tzz.
-
- SuperChi
- Vorname: Elke
Also ich mach das auch nicht. Wenn ich 'nen Kurzhaar hätte haben wollen, hätte ich mir einen gekauft.
Von meinen hat nur Kyko extrem langes und viel Fell, trotzdem wird das nicht geschoren. Ich kürze maximal die "Hosen" bis zum Sprunggelenk, da er sich die beim Knödeln gerne mal einsaut.
Er hat auch an der Rute extrem lange Haare und die schleifen bei Regenwetter immer im Dreck, aber da kommt mir keine Schere dran!

Von meinen hat nur Kyko extrem langes und viel Fell, trotzdem wird das nicht geschoren. Ich kürze maximal die "Hosen" bis zum Sprunggelenk, da er sich die beim Knödeln gerne mal einsaut.
Er hat auch an der Rute extrem lange Haare und die schleifen bei Regenwetter immer im Dreck, aber da kommt mir keine Schere dran!

-
- SuperChi
- Vorname: Katja
- Vorname: Katja
Ich mach es wie "Timsha"! Ich hab Spunky das Hinterteilfell ein wenige gekürzt, da es einfch reinlicher ist, aber sein schönes Fell ganz abmachen...niemals nicht!!!!!! Der kleine Löwe 

-
Thema eröffnet:
-
Thema eröffnet:
Ich hab nen KH, da wird eh nix geschnibbelt
Und bei Naddel kommt auch kein Häärchen ab, auch wenn sie ne Fellbombe is
Aber einige LH sehen toll mit Sommerschnitt aus!!!

Und bei Naddel kommt auch kein Häärchen ab, auch wenn sie ne Fellbombe is

Aber einige LH sehen toll mit Sommerschnitt aus!!!
-
- Chi-"Urgestein"
Genau, Elke, so mache ich es auch. Bei Jay-Jay werden die "Hosen" etwas gekürzt. Und seine Felllänge am Schwanz finde ich sooo schön, da kommt mir keine Schere ran.
Na, und Cookie ist kein Thema. Bei ihr bin ich froh über jedes längere Haar. Und ihr Ohrbehang wird auf keinen Fall beschnitten!
Na, und Cookie ist kein Thema. Bei ihr bin ich froh über jedes längere Haar. Und ihr Ohrbehang wird auf keinen Fall beschnitten!
-
- Chifreund
- Vorname: Anja
- Vorname: Anja
Ich schnippel auch nur "hinterum" einwenig an meinen beiden herum, ist sauberer .
Scheren würde ich nie machen,lieber regelmäßig bürsten um die "Wolle" rauszuholen.
Das Fell ist auch ein Schutz vor UV Strahlen.
Scheren würde ich nie machen,lieber regelmäßig bürsten um die "Wolle" rauszuholen.
Das Fell ist auch ein Schutz vor UV Strahlen.
-
- Chifreund
- Vorname: Anita
- Vorname: Anita
Ich habe in Mexiko nicht einen einzigen geschorenen LH-Chi gesehen.. und da ist es wirklich heiß! Über das Fell wird auch der Körper gekühlt, es ist wie eine Klimaanlage...
-
- SuperChi
Das wäre aber auch ein Frevel!!Und ihr Ohrbehang wird auf keinen Fall beschnitten!

-
- Chifreund
- Vorname: heike
- Vorname: heike
Ich habe zwar einen LH und einen KH Chi aber bei Blüchen ist nur das Haar an der Rute so lang, dass es bis zum Boden reicht, das andere Fell ist nur mittellang und Scheren ist da nicht nötig. Hätte ich ne Fellbombe die unter den Haaren leiden würde kämen die ab aber niemals aus Schönheitsgründen sonst könnte man sich ja direkt einen KH holen.
-
- Chi-"Urgestein"
- Vorname: Rolf und Heike
- Vorname: Rolf und Heike
Bei uns wird nicht geschorrt
- und auch nicht geschnorrt. Ab und schnurrt mal unsere Katz, aber das ist dann schon alles.

-
Thema eröffnet:
Hallo
unser Chi wurde dieses Jahr das erste Mal geschoren, und ich werde es im nächsten Sommer wieder tun. Er hat wirklich sehr dickes, auch stellenweise lockiges Haar. Unsere Hundefriseurin meinte aus Spaß das wäre ein Schaf aber kein Hund.
Er habe den Eindruck er fühlt sich in der Hitze wohler damit, und es wächst ja fix wieder nach.
unser Chi wurde dieses Jahr das erste Mal geschoren, und ich werde es im nächsten Sommer wieder tun. Er hat wirklich sehr dickes, auch stellenweise lockiges Haar. Unsere Hundefriseurin meinte aus Spaß das wäre ein Schaf aber kein Hund.
Er habe den Eindruck er fühlt sich in der Hitze wohler damit, und es wächst ja fix wieder nach.
-
Thema eröffnet:
ich schere Page schon das dritte Jahr und sie fühlt sich viiiel wohler
hier werden Schäferhunde, Goldies usw. geschoren
momentan ist es schon wieder gewachsen aber für den Toskanaurlaub
werd ich sie wieder 3mmscheren dann kann es für den Winter wieder wachsen
hier werden Schäferhunde, Goldies usw. geschoren
momentan ist es schon wieder gewachsen aber für den Toskanaurlaub
werd ich sie wieder 3mmscheren dann kann es für den Winter wieder wachsen
-
Thema eröffnet:
in den USA werden die Hunde sehr wohl geschoren
grad in den heissen Staaten
grad in den heissen Staaten
-
Thema eröffnet:
Es geht ja nicht Jedem darum was schöner ist.swing4 hat geschrieben:Das Scheren von Yorkis verstehe ich auch nicht wirklich. Man sucht sich eine langhaarige Rasse aus, weil man sie schön findet und läßt sie dann scheren, tzz.
Meiner hat sich immer danach wohler gefühlt. Mir ging es darum.
[ Mobil