Niki hab ich's mit Preydummy (damals ein altes Schulmäppchen) beigebracht. Das wurde mit Superleckerchen (Wiener Würstchenstücke) gefüllt und sie durfte erstmal ein paar draus fressen. Dann wurde der Reissverschluss geschlossen, ein wenig gefoppt und dann das Mäppchen geworfen - nicht so weit, erstmal nur 1-2 m (komplettes Training erstmal im Zimmer ohne Ablenkung).
Niki wollte natürlich an die Würstchen, schnappte sich das Mäppchen und brachte es erstmal auf ihren Platz in Sicherheit. Ich ließ sie das auch in Ruhe machen und ließ sie auch kommentarlos ausprobieren, ob sie an die Würstchen kommen könnte. Was natürlich nicht der Fall war

. So nach ner Minute vergeblichem Versuch nahm ich Niki das Mäppchen ab, setzte mich wieder an meine Ausgangsstelle, öffnete das Mäppchen und ließ Niki 1 (nicht mehr) Stückchen rausgreifen und fressen.
Das ganze Spiel ging dann so erstmal so 10 - 15 Minuten, Abschluss war ein Leckerchen aus dem Dummy, dann wurde dieser weggeräumt und erst am nächsten Tag wieder rausgeholt.
Gleiche Übung, nach 3-4 Versuchen gab es aber kein Leckerchen mehr jedes Mal aus dem Dummy, wenn ich diesen Niki abnahm. Sondern der Dummy wurde auch einfach nur geworfen ohne "Belohnung". Und irgendwie klappte es plötzlich, dass Niki das erste Mal den Dummy nicht auf ihren Platz brachte, sondern in meine Richtung kam, wofür dann gleich ein entsprechendes Halligallihallotollgemacht mit ner Superduperleckerchenmenge aus dem Dummy kam. Ich weiss noch, dass die nächsten 3 Würfe wieder so waren, dass sie das Mäppchen auf ihren Platz brachte und versuchte, den Reissverschluss zu öffnen. Und halt kein Leckerchen mehr bekam.
Und irgendwie hat es dann "klick" gemacht und sie brachte den Dummy 4-5 x direkt zu mir. Ok, nicht in die Hand, sondern erstmal so "da haste"-vor-die-Füße, aber das war egal. Das war dann die nächste Stufe, nachdem Niki zu 99% den Dummy direkt brachte, um das Leckerchen draus zu kriegen. Dann gab's das Leckerchen nur, wenn sie den Dummy wirklich bis direkt vor mich brachte und ich ihn ihr abnehmen konnte ohne Verrenkungen. Nächster Schritt war dann die freiwillige Abgabe in die Hand.
Das komplette Training zog sich über 3-4 Wochen hin, jeden Abend so max. 20 Minuten, je nach Verhalten. Wichtig: immer VOR dem Fresschen üben, damit Hund auch gut Appetit hat.
Ich hab jetzt längere Zeit nicht mit Niki apportiert (seit letztem Jahr, als sie mit der Epi anfing), aber vor kurzem mit Mücke angefangen - da sind wir aber noch nicht so weit - und Niki zeigte deutlich, dass sie Lust hatte, also haben wir im Park apportiert und sie kann es wirklich noch, auch wenn der Dummy ein richtiger Dummy ist und kein Preydummy. Leckerchen gibt's ja trotzdem

.
Mücke ist noch in der Aufbauphase, holen klappt prima, transportieren auch, nur abgeben halt noch nicht, aber das wird schon. Es klappt zumindest manchmal. Nicht immer, aber immer öfter

.