Ich hab ja schonmal geschrieben dass meine 2 Mädels immer alle Kinder anbellen, und dann später auch die Erwachsenen dazu kamen. Ihr habt mir den Tipp gegeben mit beiden einzeln zu gehen und es so zu versuchen, leider klappt das einfach nicht

Es ist sogar schlimmer geworden, grad eben waren wir aufm Feld, ganz gemütlich spazieren (die 2 waren nicht angeleint da weit und breit keine Mensch und Hund). Plötzlich kommt eine ziemlich schnelle Joggerin angerannt, die zwei Mädels gleich in Angriffstellung und auf die Joggerin los, haben geknurrt und gebellt was das zeug hält, die Joggerin hat Angst gekriegt und gerufen "hey hört auf, was soll das" etc. Sie ist stehengeblieben und die Mädels haben weitergebellt vor ihren Füssen, wir haben gerufen und probiert sie abzulenken-vergeblich...! Als wir dann angerannt kamen haben die Mädels aufgehört weil wir ganz laut geschimpft haben. Haben uns bei der Joggerin entschuldigt, die es wenigstens etwas gelassen sah. Sie hat dann noch gefragt was das für ne Rasse sei etc und warum die gebellt haben und so. Währenddem haben unsere 2 immer dazwischen gebellt und wieder geknurrt. Danach ging sie weiter.
Auch wenn uns sonst Leute entgegenkommen fangen sie an zu knurren, wie die Irren! Ich nehm sie immer ganz nah bei Fuss zu mir und schau dass sie kein Spiel haben um irgendwem zu nahe zu kommen. Aber trotzem fangen sie immer an zu knurren, bis ich richtig laut werde und schimpfe. Dann ist schon Ruhe, aber beim nächsten mal gehts wieder von vorne los

Und am Morgen früh bevor ich zur Arbeit geh und es noch dunkel ist und ich mit ihnen raus geh bellen sie auch wenn sie eine Katze sehen, oder wenn ein Hund auf der anderen Strassenseite ist etc. Ich bin so ziemlich machtlos, aber warum hören die nicht auf mich? Zuhause klappts ja auch, warum draussen nicht???
Irgendwas machen wir wohl falsch, aber ich weiss mir nun langsam echt nicht mehr zu helfen, Gassigehen irgendwo unter Leuten wird so zum Spiessrutenlauf und Begegnungen werden möglichst gemieden weil halt eben sonst wieder das Theater losgeht.
Vielleicht nochmals zur Info: Lady allein hat das vorher nie gemacht, sie war sowas von ein Engel, total gehorsam und brav. Bellen kannten wir von ihr gar nicht. Seit Katie bei uns ist hat sich das aber innert Wochen geändert und nun haben wir den Salat *schnief*.
Auch die Frau von obenan hat sich letzte Woche beschwert dass die 2 wenn man im Treppenhaus vorbeiläuft immer bellen (doch wir können sie ja dann nicht schimpfen, wir sind dann bei der Arbeit). Wenn wir zuhaus sind machen die das nicht, egal wer vorbeiläuft.
Eigentlich ist es Katie, die das "mitgebracht" hat diese Macke, auch bellt sie IMMER wenn wir nach Haus kommen, weiss nicht ob sie das aus Freude macht?! Lady macht das nicht, die Winselt dann nur und fiepst so vor Freude, Katie bellt immer, wie ein Wachhund...
Wenn irgendjemand noch andere Tipps oder Tricks für uns hat so währen wir echt froh darüber, evtl kriegen wir ja diese Macke wieder weg.
Liebe Grüsse
Sabrina