ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wer hat Erfahrung?

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
angelwish

Wer hat Erfahrung?

Beitragvon angelwish » 17. Februar 2009 11:44

Beitrag von angelwish » 17. Februar 2009 11:44

Hallo
Ich hatte mit Luna einen schönen Schock.Also sie ist gestern wie immer bei mir auf dem Sofa gelegen und auf einmal hatte sie so komisch mit ihrem Fuß getreten ganz oft.Ich babe mich schon gewundert .Irgendwann ist sie voll nervös geworden und hat sie immer an der Pfote geleckt.Ich habe gleich geschaut,abernicht gesehen.Hätte ja sein können das sie sich was reingetreten hat oder so.Lina ist immer mehr rumgehumpelt und wußte gar nicht mehr wo sie hinsoll.Da habe ich gleich beim Ta angerufen weil ich nichts an der Pfote feststellen konnte.Der hatte keine Sprechstunde ist aber zum Glück nochmal in die Praxis gefahren.Der sagte mir das ihre Kniescheibe rausgesprungen ist,und das es bei kleinen Hunden öfter mal passieren könnte.Jetzt hat er ihr ein Muskelaufbauendes Mittel gespritzt un ich muß ganz weite Stecken mit ihr laufen das siech die Muskeln besser aufbauen könnten. Obwohl ich mit Luna eh schon sehr lange Strecken laufe.
Hat jemand Erfahrung mit sowas ? (die Kniescheibe ist dann wieder reingesprungen von alleine habe jetzt voll Angst das es wieder passiert.)

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Wer hat Erfahrung?

Beitragvon Pediba » 17. Februar 2009 12:07

Beitrag von Pediba » 17. Februar 2009 12:07

Huhu,

ja das ganze nennt sich Patella Luxation..Abkürzung dafür: PL und ist bei Kleinhunden leider sehr verbreitet :(

Kann im Laufe der Zeit erworben werden oder aber auch bereits genetisch vererbt worden sein ;)

Wenn es ganz arg ist, wird der TA meißt zu einer OP raten aber das kann der Doc dann ja beobachten bzw. entscheiden :ja:

Meine Hunde sind Gsd noch PL frei und ich hoffe, das es auch so bleibt aber gefeit ist davor natürlich niemand...

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 17. Februar 2009 12:24

Beitrag von Vera » 17. Februar 2009 12:24

hallöchen!

jaja, die typische patella-luxation! aber so lange lina keine schmerzen hat und sie sich immer wieder einrenkt ist das nicht tragisch!

"nur" lang spazieren zu gehen wird nicht sehr viel für den muskelaufbau bringen. ich könnte dir eine email mit tipps schreiben die du zum muskelaufbau machen kannst oder habt ihr vielleicht selbst eine hunde-physiotherpeutin in der nähe? die könnte euch viel zeigen.

liebe grüße, vera

Thema eröffnet:
angelwish

Beitragvon angelwish » 17. Februar 2009 12:54

Beitrag von angelwish » 17. Februar 2009 12:54

Hallo
Also ich werde mich da mal erkundigen ob es jemand bei mir in der Nähe gibt.Luna ist ja jetzt im Juni dann 2 also hatt sie es bestimmt erst jetzt bekommen. Bis jetzt war auch nie was auffällig.Ich hoffe wir bekommen das in den Griff
Gesperrt