ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Empfinden Hunde Menschenküsse als Beschwichtigungssignal?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Nupsi

Empfinden Hunde Menschenküsse als Beschwichtigungssignal?

Beitragvon Nupsi » 21. Februar 2009 11:55

Beitrag von Nupsi » 21. Februar 2009 11:55

Hallo,

ich habe mir vor längere Zeit schon überlegt wie das ist. Wie so Viele könnte ich meine Hunde ständig knutschen.

Jetzt habe ich in einem anderem Forum gelesen, daß sich noch mehr Hundebesitzer Gedanken darüber machen.

Was sagt ihr dazu?

Anja
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Re: Empfinden Hunde Menschenküsse als Beschwichtigungssignal?

Beitragvon Anja » 21. Februar 2009 12:12

Beitrag von Anja » 21. Februar 2009 12:12

Hmmmm, interessante Frage!
Das Abschlecken der Schnauze und des Gesichtes bedeutet im Wolfsrudel Unterwürfigkeit zeigen. Wenn man unsere Küsse also mit dem Schlecken gleichsetzten würde , wäre die Geste wohl nicht in unserem Sinne...
Ich glaube aber vielmehr, dass Hunde ihre Menschen ganz genau beobachten, auch die Mimik und unbewußte Gesten.Sie lernen was wir meinen und eignen sich teilweise sogar Sachen an.Es soll wissenschaftlich erwiesen sein, dass manche Hunde lächeln . Zähne zeigen ist ja eigentlich eine Drohgebärde, aber manche Hunde lächeln als Zeichen von Zuneigung.
So bin ich der Meinung, dass unsere Hunde die Knutscher als Zugehörigkeitsgeste interpretieren und als Zuneigung, so wie sie auch gemeint sind.

Thema eröffnet:
Kiki

Beitragvon Kiki » 21. Februar 2009 12:49

Beitrag von Kiki » 21. Februar 2009 12:49

Das Hunde lächeln können, kan ich nur bestätigen. Paul lächelt mich bei jedem Heimkommen an. Auch bei bekannten Besuchern lächelt er. Heißt auch schon in unserer Strasse der Grinsehund! :)

Meine Hunde knutsche ich auch zu gerne ab. Aber nur am Kopf und an der Seite. Denke, das sie diese Geste nicht unbedingt als Beschwichtigung sehen. Sie lieben es einfach! :)

Thema eröffnet:
Sabine

Beitragvon Sabine » 21. Februar 2009 12:51

Beitrag von Sabine » 21. Februar 2009 12:51

Ich glaube, ab und zu knutschen, finden die HUnde gut, sie riechen dabei das Frauchen intensiver und schlecken auch mal zurück, was ja auch Zuneigung bedeutet. Nur wenn es zu lange andauert, ist es den Hundis sicher zu aufdringlich, aber dann machen sie sich ja auch bemerkbar.
Hier gibt es ein kleines Video zum Thema Hundeknutscher: Link

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 21. Februar 2009 15:09

Beitrag von Wolf » 21. Februar 2009 15:09

Öhm... Keine Ahnung, aber ich küsse eh nur Menschen und DIE wissen, wie es gemeint ist!!! Hihi

Thema eröffnet:
Pediba

Beitragvon Pediba » 21. Februar 2009 20:52

Beitrag von Pediba » 21. Februar 2009 20:52

Anja hat geschrieben:Hmmmm, interessante Frage!
Das Abschlecken der Schnauze und des Gesichtes bedeutet im Wolfsrudel Unterwürfigkeit zeigen. Wenn man unsere Küsse also mit dem Schlecken gleichsetzten würde , wäre die Geste wohl nicht in unserem Sinne...
Ich glaube aber vielmehr, dass Hunde ihre Menschen ganz genau beobachten, auch die Mimik und unbewußte Gesten.Sie lernen was wir meinen und eignen sich teilweise sogar Sachen an.Es soll wissenschaftlich erwiesen sein, dass manche Hunde lächeln . Zähne zeigen ist ja eigentlich eine Drohgebärde, aber manche Hunde lächeln als Zeichen von Zuneigung.
So bin ich der Meinung, dass unsere Hunde die Knutscher als Zugehörigkeitsgeste interpretieren und als Zuneigung, so wie sie auch gemeint sind.
kann mich da Anjas Meinung komplett anschließen :ja: vorallem der letzte Satz...

Hab da auch mal was gehört, das Hunde eben auch umdenken können bzw. schon vieles an menschlichen Verhalten gut deuten können und somit wahrscheinlich auch unsere Knutscher als solche interpretieren..aber letztendlich bleibt das wohl ein Geheimnis ob dem wirklich so ist :weissnicht: Jedenfalls zeigt der Hund doch viele Unterschiede im Verhalten als sein Vorfahre "der Wolf"

Thema eröffnet:
Elfe

Beitragvon Elfe » 12. März 2009 12:41

Beitrag von Elfe » 12. März 2009 12:41

Kommt immer auf den Hund an, wie gut er seine "Sprache" beherrscht... Viele verlernen das leider oder können es manchmal gar nicht... :o

Ein Menschenkuss hat in der Regel für den Hund nichts mit beschwichtigen zu tun...

Auch in einem Wolfsrudel gibt es da klare Sichtweisen...
Wölfe wollen unter einander immer die Zähne sehen( gerade bei Begrüssungen), somit ist das Maul für sie sehr wichtig..

Auch das Schnappen ins Maul ( Nase des Menschen) spielt bei einer funktionierenden Kommunikation eine wichtige Rolle..
Menschen haben darüber sehr unterschiedliche Sichtweisen. In vielen Fachbüchern wird immer was neues und anderes geschrieben. So dass man da echt durcheinander kommen kann..
Wer aber selber ein eigenes Rudel hat oder Wölfe untereinander beobachten konnte, dürfte das alles schon richtig deuten..

Grüsse
Nadine mit der tierischen Bande
Gesperrt