meld mich auch mal wieder

Immer wenn wir weggehen wollen und wollten wird Diego komisch: Beim Alten Geschirr dass er vor dem jetzigen hatte (das neue is paar Tage alt), brauchte ich es nur in die Hand nehmen und ihm damit winken und er schlich wie ein armer geprügelter Hund der Tür entlang und wurde dabei immer kleiner... dachte mir schon seltsam, weil das Ding war ihm nicht zu eng oder so, er liebt spazieren gehen, sowie wir bei der Tür draussen waren, war auch alles gleich immer wieder normal und von diesem "ängstlichen" oder was das war keine spur mehr.
Naja jedenfalls dachte ich vielleicht gefällt ihm das Anziehen nicht oder keine Ahnung er mag es einfach nicht und hab ein neues gekauft, so eins wo man diese Klettdinger dran machen kann, genau in seiner größe, sitzt super und schaut gut aus. Jetzt kommt der neues schmäh, ich zieh es ihm an, bin bereit zu gehen, habs auch oft mal eilig und was macht Diego? Er erstarrt zur Salzsäule!
Im ernst er schaut zwar und kriegt alles mit, aber er geht keinen Schritt mehr, steht wie angewurzelt, ich rufe, locke mit Spielzeug und Leckerlies, werfe sie in seine Richtung, er rennt nicht mal nach, er schaut nur! Hab sogar heut die Tür auf und zugesperrt und bin 2 min draußen geblieben weil ich dachte dann rennt er sicher zur Tür und schaut, aber nein ich komm wieder rein er steht noch immer gleich da??? Bis jetzt hab ich ihn nach 15min des Theaters hochgehoben, das war das längste weil ich es eilig hatte. Aber das geht nun seit 5 Tagen so, jedes mal rausgehen. Was meint der, oder was will er? Will er extra rausgetragen werden oder was ist da los? Kennt ihr das? Ich hab sowas noch nie gesehen bei nem Hund... draußen is ja wieder alles ganz normal... komisch echt!
glg