ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wir verzweifelen bald ...bitte um hilfe

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Soleil

Wir verzweifelen bald ...bitte um hilfe

Beitragvon Soleil » 4. November 2012 20:11

Beitrag von Soleil » 4. November 2012 20:11

Halli hallo,
1:Wir wissen nicht mehr was wir machen sollen,
unsere Hündin Sira ist jetzt 1 1/2 jahre und sie macht wieder in die Wohnung , gestern sogar auf unser Bett . Aber wir wissen nicht warum , wir gehen 2 mal am Tag mit ihr raus und auch in den Wald mit Ball, viel spielen , ein bisschen training und viel Lob wenn sie draufen macht. Und wenn sie rein macht machen wir es ohne meckern weg. Aber es wir nicht besser.

2: Sie ist immer mit dabei und es ist für sie kein Problem wenn sie mal alleine ist, aber wenn wir in der wohnung sind und wir sie nicht im auge haben knabbert sie alles an, sie holt Sachen aus Regalen, zerfestzt Spielzeuge und und und. Der Kauknochen den wir ihr immer geben interessiert sie nur dann wenn sie neben uns ist.
Wir geben ihr so viel Aufmerksamkeit mit kuscheln und spielen aber auch hier keine Besserung.

Wir werden wirklich noch verrückt :weinen1:
Wir haben so Angst das wir was falsch machen und dabei wollen wir ihr einfach ein tolles Leben bieten

Habt ihr vielleicht irgendeinen Rat

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta
Re: Wir verzweifelen bald ...bitte um hilfe

Beitragvon Pfötchen-Fan » 4. November 2012 20:13

Beitrag von Pfötchen-Fan » 4. November 2012 20:13

Kenne ich auch . Hatten wir auch schon

Hauptursachen sind dann :

Eifersucht
zu wenig Auslastung

Läufigkeit / Markierverhalten

Verlustangst / nach längerer Trennung von einem von uns

Hilfe bringt nur die Analyse der Situation und nachdenken, was man besser mache 7 abstellen kann . Es ist nur ein Signal , dass was nicht stimmt zwischen Mensch und Hund / oder in der Lebenssituation . Bleib stark ..und viel erfolg bei der Ursachenfindung
Zuletzt geändert von Pfötchen-Fan am 4. November 2012 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 4. November 2012 20:14

Beitrag von jule579 » 4. November 2012 20:14

Hat sich bei Euch irgendwas verändert?
Also im häuslichen, privaten Umfeld?

Wie lange muss sie alleine bleiben?

Ansonsten mal ganz davon abgesehen, 2x am Tag ist viel zu wenig! Da muss sie ja eeeeewig anhalten, da ist ja klar, dass sie reinmacht.
Seid Ihr schon immer nur 2x am Tag raus?

mausbein
SuperChi
SuperChi
Vorname: Mandy

Beitragvon mausbein » 4. November 2012 20:18

Beitrag von mausbein » 4. November 2012 20:18

Hallo,

1. nur 2 mal am Tag raus gehen ist zu wenig. Da würde meine Hündin auch in die Wohnung machen
weil sie es nicht so lange aushält. Ich gehe früh, mittag, nachmittag, abend also mind. 4 mal am
Tag raus.

2. ich glaube deiner Hündin ist langweilig, deswegen macht sie Sachen kaputt oder knabbert Sachen
an. Versuche sie geistig zu fordern mit Denkspielen, Suchspielen oder sonstiges.
Frage google wenn du keine eigenen Ideen hast.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 4. November 2012 20:21

Beitrag von Carolin » 4. November 2012 20:21

habt ihr evtl Stress? Also ihr als Besitzer?

Als ich Stress mit meinem damaligen Freund hatte, war Mimi auch sehr überdreht.
Jetzt, wir uns getrennt haben ist es im Haus viel besser.

Zu wenig Auslastung kann sein.
Oder aber auch zuviel Auslastung kann ein Grund sein! Mein Ex hat Mimi immer so hochgepusht, dass sie teils im Haus auch "nervig" war und immer was angestellt hat.
(Wobei in dem Alter wie eure Maus ist sind sie ja eh noch sehr aufgeweckt.)

Ich hab dann meinen damals 3 jährigen RÜden dazugeholt. Tat Mimi so gut.

Es klingt zwar vielleicht etwas doof, weil man ja sagt, man soll erst mit dem ersten Hund alles geklärt haben und dann nen zweiten holen, aber denke, bei euch könnte es so ein Fall sein, wo ein zweiter Hund eurer Hündin hilft.

Sie beschäftigen sich, dass alleinsein ist oft angenehmer, es bringt dem Hund mehr Sicherheit,

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 4. November 2012 20:21

Beitrag von Chrissy » 4. November 2012 20:21

Bei uns war es so das Lucy wieder in die Wohnung gemacht hat wenn ich weg war und sie mit meiner Mama

zusammen war. Wie Uta schon schrieb....Verlustangst :ergeben:

Thema eröffnet:
Maren 1988

Beitragvon Maren 1988 » 4. November 2012 20:24

Beitrag von Maren 1988 » 4. November 2012 20:24

Also ich glaube 2 mal am Tag ist zuwenig mit Gassi gehen.
Wir gehen 4 bis 5 Mal mit unserem Charlie raus.
Vllt zerfetzt sie die Sachen aus Langeweile oder weil sie Aufmerksamkeit haben möchte.
Drück die Daumen das es bald besser wird.

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Beitragvon Jacky0809 » 4. November 2012 20:24

Beitrag von Jacky0809 » 4. November 2012 20:24

Also 2x am Tag ist zu wenig. Da würden meine auch in die Wohnung machen.
Und wegen der anderen Sache denke ich auch, dass sie beschäftigt sein möchte.

Thema eröffnet:
Soleil

Beitragvon Soleil » 4. November 2012 20:42

Beitrag von Soleil » 4. November 2012 20:42

ok danke für eure schnellen Antworten
Ja wir sind schon immer 2 mal raus gegangen ( als sie ein welpe war natürlich viel öfter)
Ja mein Freund und ich sind zusammen gezogen aber wir haben es sehr langsam angegeangen mit dem Übergang also ich bin erst ein paar Stunden, dann einen Tag und dann mit Übernachtung und so weiter mit ihr hingegangen.
Und früher hat das mit dem 2 mal rausgehen auch geklappt aber damals war auch der "große Bruder" da, und da hat sie auch viel weniger Blödsinn gemacht.
Desswegen hatten wir auch schon die Überlegung gehabt einen zweiten dazuzuholen aber wir wollten erst mal das mit Sira hinbekommen.

Auf jeden Fall schon mal ein großes Danke und wenn jemand noch etwas anderes weiß oder erfahrungen hat einfach noch dazu schreiben sind für jeden Tipp dankbar

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 4. November 2012 20:47

Beitrag von eumeline » 4. November 2012 20:47

Sorry,

geh doch ab morgen nur 2x am Tag aufs WC - ich verstehe es nicht :weissnicht: so wird der Hund Nierenkrank - Bravo :beifall:

mausbein
SuperChi
SuperChi

Beitragvon mausbein » 4. November 2012 20:48

Beitrag von mausbein » 4. November 2012 20:48

ein Umzug kann dazu beitragen das sie wieder rein macht.
Aber davon abgesehen sind 2x gassi am Tag zu wenig. Ist dir der Gedanke nie gekommen ?
Stell dir mal vor du kannst nur 2x mal am Tag auf Toilette, wär das toll ?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 4. November 2012 21:04

Beitrag von Chibuty » 4. November 2012 21:04

2x am Tag Gassi ist wirklich zu wenig.

Wenn sie nun in die Wohnung macht, kann es evtl auch sein das sie läufig wird oder ist? Dann markiert sie evtl?

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 4. November 2012 21:07

Beitrag von otschtron » 4. November 2012 21:07

2 mal am tag raus?

meine hunde wuerden mir die waende hochgehen...

kein wunder das der hund reinmacht und sachen kaputt macht...

was macht ihr zur auslastung des hundes? wie lange seid ihr draussen? wenn es jetzt 2 mal am tag 2 jeweils 2 bis 3 stunden sind sieht das ja schon wieder anders aus.

:ergeben:

gerade ins bett machen hab ich haeufig als trotzreaktion kennengelernt. nicht bei meinen hunden, aber bei denen von freunden und bekannten.
du musst die ursache finden und dann daran arbeiten, wie pfoetchen-fan schon schrieb...

viel erfolg

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 4. November 2012 21:13

Beitrag von Cookie2008 » 4. November 2012 21:13

spielt doch öfters mal mit ihr oder macht Such- oder Intelligenzspiele? Sie ist bestimmt unterfordert. Das kann man ja auch prima draußen machen. Und ich stimme meinen "Vorschreiberinnen" zu, die kleine muss definitiv mehr raus!

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 4. November 2012 21:22

Beitrag von Anna-und-Doggy » 4. November 2012 21:22

2x am Tag???? Und dann wunderst du dich? Dein Hund tut mir echt leid! Stundenlang muss er es täglich aushalten,... :wut:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 4. November 2012 21:33

Beitrag von catwalk » 4. November 2012 21:33

Oh mein Gott. Dazu mag ich nicht mal was schreiben. Was soll man dazu sagen...

Thema eröffnet:
Chila

Beitragvon Chila » 4. November 2012 21:41

Beitrag von Chila » 4. November 2012 21:41

Ich bin auch sprachlos :staunen:

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 4. November 2012 21:43

Beitrag von Pfötchen-Fan » 4. November 2012 21:43

aber sie schrieb doch ...

Soleil hat geschrieben:, wir gehen 2 mal am Tag mit ihr raus und auch in den Wald mit Ball, viel spielen , ein bisschen training und viel Lob wenn sie draufen macht.

2: Sie ist immer mit dabei und es ist für sie kein Problem wenn sie mal alleine ist,

aber wenn wir in der wohnung sind und wir sie nicht im auge haben knabbert sie alles an, sie holt Sachen aus Regalen, zerfestzt Spielzeuge und und und. Der Kauknochen den wir ihr immer geben interessiert sie nur dann wenn sie neben uns ist.
Wir geben ihr so viel Aufmerksamkeit mit kuscheln und spielen aber auch hier keine Besserung.

:
Wir haben so Angst das wir was falsch machen und dabei wollen wir ihr einfach ein tolles Leben bieten

Habt ihr vielleicht irgendeinen Rat

das liest sich für mich aber so, als ob sie ja auch mit in der Stadt ist, Spaziergänge macht - und DABEI ist ...

erklärst du es nochmal bitte , Soleil ??

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 5. November 2012 13:25

Beitrag von inukichan » 5. November 2012 13:25

Ich tippe auch mal darauf, das sie nicht richtig ausgelastet ist, und dazu noch die Umstellung.

Erstmal würde ich dringend öfter mit ihr raus... zwei mal ist wirklich viel wenig, dreimal sind absulutes minimum.
Bei Kleinen Hunderassen werden zudem kürzere und dafür öftere Spaziergänge vorgeschlagen, d.h. 4-5 mal am Tag.

Die Private Umstellung die du beschreibst kann den Hund schon stressen, und der verlust eines Zweithundes auch...

Früher hat sie sich warscheinlich wenn wir langweilig wurde mit dem anderen Hund interagiert, diese möglichkeit hat sie jetzt nicht mehr.
Und je nachedem wie sensibel sie ist, kann ihr auch die Führung des anderen Fehlen, und sie ist deswegen verunsichert und Frustriert. Für manche Hunde kann es gradezu Stress sein die Führung übernehmen zu müssen.
Auch wenn sie auf dem ersten Blick sehr dominant und selbstsicher wirkt kann dies trotzdem der Fall sein, denn auch unter solchen Hunden sind welche dabei die überkompensieren, und denen es mit einem dominanten Rudelmitglied besser geht.
Ein zweithund könnte die lösung sein, kann aber auch das gegenteil bewirken.
Biete ihr alternativen an, kauf ihr Spielsachen die sie zerreißen darf...beschäftige sie Geistig, eine ferndiagnose ist immer schwer.

Für was auch immer du dich entscheidest, du solltest sie besser auslasten...

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 5. November 2012 13:30

Beitrag von otschtron » 5. November 2012 13:30

warum kurze spaziergaenge? :ergeben:

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 5. November 2012 15:29

Beitrag von inukichan » 5. November 2012 15:29

@ otschtron: Das hat meherer Gründe.
Aber gleichmal vorweg, das hat nichts damit zu tun, dass ein Kleiner Hund nicht die selben möglichkeiten hat auch auch lange Strecken zurück legen, bzw das selbe wie Große leisten zu können, Es gibt einen Maratonläufer der mit seinen Mops läuft... und das geht auch..XD :ergeben:

Generell, sind die meisten kleinen Rassen Ursprübglich aber eher auf Jagt, und damit auf kurze schnelle Hatz und nicht auf lange ausdauernde Arbeit wie Hüten gezüchtet wurden. Selbst wenn viele dieser Rassen mitlerweile eher Haus und Showhunde geworden sind, sind gewissen Veranlagungen immer noch gegeben, Kleine Rassen sind im allgemeinen eher schnelle wendige Hunde die es genießen Kurzzeitig Gas zu geben.. kurze erholungspausen brauchen und dann wieder Vollgas geben können. Große Hunderassentendieren dazu in ihrem Bewegungsdrang eher ausgeglichen zu sein, d.h. sie brauchen eine stetigere Belastung über einen längeren Zeitraum und tendieren eher seltener zu dem oben beschriebenen Verhalten .
Sicher gibt es hier auch Rasserelevante unterschiede und individuelle abweichungen.

Ein weiterer wichtiger Aspeckt, ist die körperliche beschaffenheit kleiner Hunde, die sie Stärker von Umwelteinflüssen, wie Hitze oder Kälte abhängig macht, einen großen Hund belasten diese Umwelteinflüsse oft erst viel später als kleine Hunde, die schneller überhitzen oder auskühlen (einfach auf Grund der geringen Körpermasse)

Und kurze und lange Spaziergänge sind zudem relativ zu betrachten.
Kutz spazieren gehen heißt NICHT mal kurz 5 min hinters Haus...

:gassi2:
Zuletzt geändert von inukichan am 5. November 2012 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 5. November 2012 15:34

Beitrag von eumeline » 5. November 2012 15:34

:beifall: :ja:

Thema eröffnet:
jule579

Beitragvon jule579 » 5. November 2012 15:53

Beitrag von jule579 » 5. November 2012 15:53

SOleil,
vielleicht solltest Du mal auf die Fragen antworten.

IRgendwie klingt das auch widersprüchlich... Ihr seid schon immer nur 2x rausgegangen, was heißt "schon immer"?

Und Du schreibst ja, Ihr geht in den Wald, nehmt sie überall mit? Das widerspricht sich ja fast mit dem oberen.

Und wie lang muss sie alleine bleiben?
Ist das reinmachen denn erst seit dem Umzug so?

Dann wär das ja schon der Grund?
ODer geht ihr seid dem Umzug weniger oft mit ihr raus?

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund

Beitragvon emmaundrambo » 5. November 2012 16:19

Beitrag von emmaundrambo » 5. November 2012 16:19

nur 2 mal am tag? da würden meine ja platzen! aber du meinst, ihr nehmt sie überall mit hin. du kannst doch nur 2mal am tag bewußtes langes hundegassi meinen und den rest wenn ihr sie mitnehmt, oder? alles andere wäre ja blasenfolter. da würde sogar nen mensch euch auf den teppich pinkeln!!

Thema eröffnet:
Soleil

Beitragvon Soleil » 5. November 2012 18:01

Beitrag von Soleil » 5. November 2012 18:01

2mal am tag gehen wir gezielt mit ihr raus. ansonsten kommt sie mit in den garten oder wenn wir zur bank gehen überall wo man sie halt mit hinnehmen kann. Intelligens und suchspiele machen wir auch jeden tag mit ihr ...mein freund läuft sehr viel und da nimmt er die kleine auch oft mit.
danke für die vielen tipps und ratschläge. wir haben uns überlegt es jetzt einfach mit noch mehr zuwendung und gehirnjogging zu versuchen und hoffen es wird besser. wir werden dann demnächst noch mal schreiben
und berichten. vielen vielen dank für sie schnellen und teilweise ausführlichen antworten :-)

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt