ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Stubenreinheit, frisst Kot

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Rocky706

Re: Stubenreinheit, frisst Kot

Beitragvon Rocky706 » 19. November 2012 16:50

Beitrag von Rocky706 » 19. November 2012 16:50

Hallo zusammen,

Ich muss jetzt einfach mal eine Lanze für die Hundeklos brechen : unser Chi ist jetzt knapp 6 Monate alt und war vom Züchter schon das Benutzen eines Hunde- bzw Katzenklos gewöhnt dazu kommt das wir auch 4 Katzen haben, also naturgemäß da reine Wohnungskatzen auch Toiletten in der Wohnung die Rocky von Anfang an ganz selbstverständlich auch benutzt hat - und ich bezeichne unseren Rocky eindeutig als stubenrein !!! Er weiß genau, dass er in der Wohnung nur die Toiletten benutzen darf und das klappt schon seit 2 Monaten hervorragend ! Wenn wir nicht zu Hause sind meldet er sich wenn er raus muss - also alles so wie es sein sollte ! Uns war von Anfang an bewusst, dass es für einen Chihuahua nicht wie für die meisten anderen Hunde ( es ist mein 5. Hund ! ) reicht 3 mal an Tag Gassi zu gehen, weil sie dafür einfach eine zu kleine Blase haben und das man deshalb eine andere Lösung finden muss. Es kann aber meines Erachtens nach auch nicht der Anspruch an einen Halter sein, auch nachts 2 mal mit dem Hund Gassi zu gehen - und ganz ehrlich : das hält auch kein Mensch auf Dauer durch ! Die Unterscheidung zwischen Toilette und Wohnung ist wie das draußen machen auch eine reine Frage des Trainings, heißt es wird bzw. wurde überschänglich gelobt wenn er außerhalb der Gassi-Zeiten seine Toilette benutzt hat. Mittlerweile benutzt er sie überigens fast nur noch nachts :-) Was die Frage nach der Zusammenführung mit der Katze betrifft kann ich nur sagen was wir gemacht haben : als Rocky kam haben wir ihn erstmal in der Transportbox ins Wohnzimmer gestellt so dass die Katzen ihn und er die Katzen in Ruhe beschnüffeln konnte ohne das die Gefahr bestand, dass er eine Kralle abbekommt.... Da sich alle friedlich / neugierig verhalten haben haben wir ihn nach ca. 15 Minuten rausgelassen, woraufhin unser ältester Kater reiß aus genommen hat und sich die nächsten 2 Tage in der ersten Etage versteckt hat. Wir haben ihn erstmal in Ruhe gelassen um ihm auch die Chance zu geben sich an die neue Situation und den neuen Spielgefährten zu gewöhnen. Am 3. Tag haben wir ihn dann mit Leckerchen runter gelockt die Leckerchen auf die Couch und Rocky dazu - die Leckerchen wurden brüderlich geteilt und der Hund ausgiebig geputzt :-) :-) Seit dem ist bei uns alles super, die spielen viel zusammen und haben sich richtig lieb. Allerdings stimmt es was schon geschrieben wurde ihr müßt darauf achten, dass Eure Katze sich nicht zurück gesetzt fühlt und genug Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten bekommt :-)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 19. November 2012 16:57

Beitrag von otschtron » 19. November 2012 16:57

stell das klo fuer den hund weg und du wirst sehen das er mit grosser wahrscheinlichkeit reinamchen wird.

ich hab seit knab 6 wochen eine huendin hier die vorher in klo hatte.
wenn das klo aufgestellt ist oder eine matte macht sie darauf wenn sie muss, wenn es nicht da steht, hat sie einfach in die wohnung gemacht.

ich hab 3 hunde. und mit keinem der hunde muss ich nachts raus gehen. wenn der hund schlaeft wird der stoffwechsel runtergefahren und er muss nciht so oft wie es tagsueber der fall waere.

katzenklos mit streu sollten fuer den hund sowieso unzugaenglich sein :ergeben:

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 19. November 2012 17:10

Beitrag von Okki » 19. November 2012 17:10

Also wir haben auch drei Katzen und dementpsrechend KaKlos.
Trotzdem macht Okki da nicht rein, denn DAS ist Trainingssache, nicht das Beibringen "mach ins Klo".
Wie Anni schon sagte, nimm mal das Klo weg und dann siehst Du, wie stubenrein dein Hund tatsächlich ist.
Und ich kenne keinen, der bei einem gesunden Chi, der die Stubenreinheit beherrscht, auch nachts raus muss.
Ein Klo für den gesunden Hund dient einzig und allein der Bequemlichkeit des Halters in meinen Augen!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Rocky706

Beitragvon Rocky706 » 19. November 2012 17:12

Beitrag von Rocky706 » 19. November 2012 17:12

Hallo otschtron,

das mag durchaus sein, dass er dann außerhalb seiner Gassi-Zeiten in die Wohnung machen würde, kann ich mir auch gut vorstellen, nur finde ich es auch durchaus logisch, denn er muss im Schnitt alle 2-3 Stunden Pippi machen und so oft kann ich beim besten Willen nicht mit ihm rausgehen...... Was nachts betrifft : das hatte ich auch gedacht, haut aber nicht ganz hin, weil er 1-2 Stunden eher zur Toilette muss als wir aufstehen - und wir stehen zwischen 5:30 und 6 Uhr auf ! Warum sollte ein Katzenklo mit Streu für den Hund unzugänglich sein ? Das höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal !

Danke im Voraus für eine kurze Antwrt / Erklärung will meinen SchnuffWuff ja nicht gefährden !!!!!

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Rocky706

Beitragvon Rocky706 » 19. November 2012 17:17

Beitrag von Rocky706 » 19. November 2012 17:17

Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun sondern nur damit, wie ich vorhin otschtron schon geschrieben habe, dass er alle 2-3 Stunden muss und ich das einfach nicht gewährleisten kann - das würde beudeuten ich müßte 6-7 Mal am Tag mit ihm raus !!!! Sorry, aber das geht vielleicht wenn man nicht berufstätig ist und selbst dann kann ich mir das schwer vorstellen.......

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 19. November 2012 17:18

Beitrag von catwalk » 19. November 2012 17:18

Dein Hund hält nicht länger durch weil er es nicht gelernt hat. Das muss trainiert werden. Auch die Blase.
Imme's (Wolf) Hund Speedy ist zb daran gestorben

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 19. November 2012 17:19

Beitrag von otschtron » 19. November 2012 17:19

ich finde es schon komisch das dein hund alle 2 bis 3 stunden (und auch nachts) raus muss...baerbl musste das anfangs auch, weil sie wie gesagt das klo kannte und machen konnte wann sie wollte, aber mitlerweile haelt sie nachts ohne probleme 8 std ein.
und auch tagsueber wenn ich mal 5 oder 6 std weg bin (was sehr selten ist) macht keiner meiner hunde rein.

das klo "ermutigt" den hund natuerlich auch dazu einfach zu machen. warum auch nicht...

und zu nachts: wenn ihr so frueh aufsteht, dann solte das eigentlich kein problem fuer den hund sein. wie gesagt, mit klo macht der hund natuerlich in die wohnung...
hast du mal beim tierarzt abgeklaert ob es eventuell was organisches ist?

katzenstreu is toedlich fuer hunde wenn sie das fressen!

Thema eröffnet:
Rocky706

Beitragvon Rocky706 » 19. November 2012 17:19

Beitrag von Rocky706 » 19. November 2012 17:19

An was jetzt genau gestorben ?

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 19. November 2012 17:21

Beitrag von Okki » 19. November 2012 17:21

Das geht, wenn man nach dem aeinzug des Welpen genug Zeit Zuhause einplant. Mein Mann und ich haben nacheinander unseren Jahresurlaub genommen, damit wir Okki bis zum 6. Monat eben die volle Aufmerksamkeit geben und somit so Dinge wie Stubenreinheit, Alleinsein üben konnten.
Ist dein Hund denn von Anfang an so lange alleine geblieben, dass ihr keine Zeit hattet das zu üben? Dann wundert mich das auch nicht

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 19. November 2012 17:22

Beitrag von catwalk » 19. November 2012 17:22

Am Katzenstreu. Hunde lecken gelegentlich das Streu auf weil sie ihren Kot essen oder ihre Pipi auflecken.
Das kann einen schönen Darmverschluss geben und/oder die Organe (Magen, Darm etc) zerschneiden. Frag doch deinen TA wenn du es nicht glaubst.

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 19. November 2012 17:25

Beitrag von otschtron » 19. November 2012 17:25

guck mal hier
Wolf hat geschrieben:...Und falls du widererwartend doch "echt" bist: Das was du machst, ist Tierquälerei! Und ansonsten, nutze bitte kein Katzenstreu, das kann tödlich sein... Nachzulesen u.a. hier: http://tiny dragon.jimdo.com/unsere-abenteuer/der-lange-weg/ (Du musst nur das Leerzeichen rausnehmen, Eumel hat das noch nicht reparieren können...)

geh mal auf den link da aus dem zitat...

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 19. November 2012 17:36

Beitrag von Chrissy » 19. November 2012 17:36

Ein gesunder Hund muß normalerweise nicht alle 2 Stunden raus und nachts halten meine, wenn sie nicht gerade Durchfall

haben wie letzte Nacht,locker 9 Std durch . Ich hab damals auch den Fehler mit dem Katzenklo gemacht, aber meine Ella hat

ihren Kot gefressen um praktisch ihr Nest sauber zu halten........ich war froh rechtzeitig hier im Forum gelandet zu sein bevor schlimmeres passiert

wäre.

Thema eröffnet:
Rocky706

Beitragvon Rocky706 » 20. November 2012 21:07

Beitrag von Rocky706 » 20. November 2012 21:07

Hallo zusammen,

Erstmal Danke für den Hinweis mit dem Katzenstreu, habe mir den Link angesehen - wie furchtbar !!!! Die Katzenklos sind jetzt in der 1. Etage also da wo der Wuff nicht hinkommt ........... Die katzen sind zwar nicht sehr begeistert, werden sich aber denke / hoffe ich daran gewöhnen. Ich war auch heute mal mit ihm beim Tierarzt weil er so oft Pippi muss, meine Tierärztin meinte, dass sei bei Chihuahuas völlig normal, mehr als 4 Stunden kann / soll ein Chi nicht aufhalten, das meiner "nur" 2-3 Stunden schafft läge am Alter ????!!!!! Als wir ihn bekommen haben habe ich die ersten 2 Wochen nur von zu Hause gearbeitet um genug zeit für ihn zu haben, danach hatten wir beide 3 Wochen urlaub danach war ich nochmal 1 Woche komplett zu Hause, heißt die ersten 6 Wochen waren wir ganz für ihn da. Das hat auch viel gebracht im Bezug auf das ueben des alleine Seins, damit haben wir gar keine Probleme , nur obwohl wir am Anfang nach jedem essen, wenn er wach wurde, unruhig wurde und gesucht hat und wir zusätzlich feste Gassi Zeiten geübt haben hat es alles nicht funktioniert - er muss alle 2-3 Stunden, nachts schafft er 6 Stunden wenn es gut läuft 7 aber dann macht er auch RIESEN Pfützen bei denen ich mich immer frage wie ueberhaupt so viel Wasser in so einen kleinen Hund passen kann ???!!!!

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 20. November 2012 21:19

Beitrag von catwalk » 20. November 2012 21:19

Damit dein Kleiner nicht ins Katzenklo geht kannst du auch Waschwannen als Klos nehmen für die Katzen. Diese Lösung haben wir bei uns auch.
Wo kommt euer denn her?
Ich kann es mir nicht anders erklären als dass er es nie wirklich gelernt hat.
Meine halten die ganze Nacht durch ohne Probleme. Also 9-10 Stunden. Ganz selten mal dasseiner von Beiden raus muss.

Thema eröffnet:
Rocky706

Beitragvon Rocky706 » 20. November 2012 21:24

Beitrag von Rocky706 » 20. November 2012 21:24

Hallo catwalk,

Unser kleiner wurde mit seinen Geschwistern in einem Pappkarton auf einem Autobahnrastplatz ausgesetzt, die beiden anderen waren schon tot, nur Rocky hat überlebt und bei uns war es Liebe auf den ersten blick also aben wir ihn behalten :-) das mit den Wannen ist eine Super Idee werde ich mal probieren vielen Dank :-)

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 20. November 2012 21:25

Beitrag von otschtron » 20. November 2012 21:25

meine halten auch ohne probleme 8 bis 10 stunden durch.

und wenn du weisst, dein hund muss nachts nach 6 stunden, dann wuerde ich mir nen wecker stellen ;)
die erste zeit nach 5 std, dann lernt der hund sich drauf zu verlassen das er raus kommt. und dann die zeitspanne langsam verlaengern.
so hab ich das bei baerbel gemacht und wir schaffen es jetzt auch nachts ohne pfuetzen. :jubel:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 20. November 2012 21:31

Beitrag von catwalk » 20. November 2012 21:31

Hab mal in dein Profil geguckt. Er ist ja erst 5 Monate alt.
Das ist sehr jung.
Bei uns ging es sehr schnell aber bei sehr vielen dauert es tatsächlich lange.
Wie Otschtron schrieb: immer die Zeit erhöhen.
Das muss trainiert werden. Hab ein bisschen Geduld.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 20. November 2012 21:35

Beitrag von otschtron » 20. November 2012 21:35

oh...5 monate erst??

da sind 2 stunden voellig normal! und es ist auch wichtig das man dann so oft raus geht! dachte er waer schon aelter...:ergeben:
frieda hat etwa mit 8 monaten sicher nicht mehr in die wohnung gemacht wenn sie laenger als 2 bis 3 std einhalten musste.

aber bei nem welpi is das doch voellig normal?! klos und pipimatten weg und oft genug raus gehen.
3 mal reicht nicht...weder fuer nen chi noch fuer irgendeine andere rasse :ergeben:
dann sollte sich das shcnell geben

Thema eröffnet:
Bärbel

Beitragvon Bärbel » 20. November 2012 22:05

Beitrag von Bärbel » 20. November 2012 22:05

Meine Nelly, auch mit Stammbaum allem drum und dran hat das auch gemacht.
Allerdings hatte mir das gleich die Züchterin gesagt.
Ich sage einfach sie hatte zu wenig Zeit um sich um ihre Babys zu kümmern.
Mama hat vorgemacht das Bettchen sauber zu halten und die Welpen schauen es sich ab
und dann ist es eben normal für sie.
Nelly hat zu Anfang alles benutzt zum raufmachen was nur ging, Badvorleger, Handtücher (im Bad runtergefallen)
Du bist Duschen gegangen- schmutzige Wäsche auf den Boden gelegt AKarte.
wir haben ihr immer die Dropse weggenommen, sie hat angefangen sie zu verstecken.
Wir haben dann in jedes Zimmer eine Hundetoilette gestellt, ausgelegt mit den billigen Damenvorlagen - Küchetücher drüber.
Hat sie Würstel gemacht haben wir es gegen ein Feinchen getauscht.
dazu sind wir wirklich alle zwei Stunden raus. Heute ist Nelly sauber, hat aber lange gedauert, nur früh Morgens wenn der Wecker klingelt saust sie noch aufs Klo zum puschen.
Unsere Desy dagegen war ganz schnell sauber sie braucht auch keine Hundetoilette.

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 20. November 2012 22:24

Beitrag von Wolf » 20. November 2012 22:24

Les das jetzt erst... Speedy hat auch nie Probleme mit dem Streu gehabt und einmal hat sie gespuckt und das fressen Hunde ja wieder. Dabei hat sie das Katzenstreu mit gefressen und es hat ihr alle Organe zerschnitten, mit denen es in Berührung gekommen ist! Ihr grausamer Todeskampf hat drei Tage gedauert!

Sent from my iPhone

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 20. November 2012 22:31

Beitrag von catwalk » 20. November 2012 22:31

Bei Jackson ist es so dass WENN mal was daneben geht (Kot) dann will er das essen weil er sich so schämt. Das sieht man richtig an seinem Blick. Obwohl wir noch nie geschimpft haben.
Normalerweise ist er voll krüsch in Sachen Kaka.
Stimmt Imme. Erbrochenes wollen sie auch essen.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
otschtron

Beitragvon otschtron » 20. November 2012 22:36

Beitrag von otschtron » 20. November 2012 22:36

kein hund braucht eine hundetoilette :ergeben:

nimm dem hund die toilette weg, und er ist nicht mehr stubenrein ...
Gesperrt