ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Erste Machtkämpfe

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
Andi
Chifreund
Chifreund
Vorname: Andrea
Erste Machtkämpfe

Beitragvon Andi » 22. November 2012 21:57

Beitrag von Andi » 22. November 2012 21:57

Hier gibt es nun die ersten Beissereien.
Hab den Hunden wieder Knochen vom Schlachter mitgebracht und die beiden streiten sich darum.
Obwohl ich zwei geholt habe, gibt es um den einen streit. Melly hat ihn, Percy schleicht sich an und ....boah....geht das ab hier...hört sich wild an. Ich lass sie natürlich das alleine ausmachen, aber gibt es da eine Grenze wo man besser einschreiten sollte?

Simba 01

Re: Erste Machtkämpfe

Beitragvon Simba 01 » 22. November 2012 22:36

Beitrag von Simba 01 » 22. November 2012 22:36

Bei uns ist es auch immer so, wir haben alles doppelt und dreifach und trotzdem raufen sie als ob es nur einen Knochen gäbe :weissnicht:
Mich würde es auch interessieren wann und ob man einschreiten sollte?

Martina H

Beitragvon Martina H » 22. November 2012 23:47

Beitrag von Martina H » 22. November 2012 23:47

So etwas beende ich sofort. Knochen werden eingesammelt und jeder Hund geht in sein Körbchen. Bin ich bis jetzt ganz gut mit gefahren. :gassi2:

Marla

Beitragvon Marla » 23. November 2012 07:29

Beitrag von Marla » 23. November 2012 07:29

Bei uns gibt es gar keine Streitereien um irgend etwas, aber als Marla zu uns kam, war sie ziemlich futterneidisch.
Sie fraß ihre Portion Futter immer in Windeseile und wollte sich dann an die Näpfe der anderen ran machen.
Das hab ich natürlich unterbunden, indem ich während des Fütterns immer dabei war und Marla von den anderen Näpfen verscheuchte, wenn sie versuchen wollte, dort zu klauen.

Ich würde an Deiner Stelle auch sofort Streitereien um Futter, Knochen usw. unterbinden.
Jeder Hund bekommt seinen Knochen und darf nicht an den des anderen.
Ich würde jeden Hund mit seinem Knochen mit ein genügend Abstand zu dem anderen platzieren - und dort haben sie den Knochen zu bearbeiten - keiner darf während es Knochenbearbeitens beim anderen nachschauen gehen. ;)
Wenn Du für Ruhe sorgst, während gefuttert wird, wird es auch keinen Streit mehr geben, weil sie wissen, dass Du dafür sorgst, dass jeder in Ruhe seine Portion ganz für sich allein fressen kann.

Meist entstehen solche Streitereien, wenn auch sonst vieles unter den Hunden nicht geklärt ist.

Da ist dann immer der Halter gefragt, dass er für Ruhe und Ordnung unter den Hunden sorgt. ;)

Carolin

Beitragvon Carolin » 23. November 2012 14:54

Beitrag von Carolin » 23. November 2012 14:54

Meine Candy is auch so ne Dame, die schon motzt wenn einer sie beim fressen nur anschaut.
Und sie huscht dann auch schnell in Richung des anderen Hundes...

Hatte da ab und an gehört von anderen Leuten: Deine Candy is aber immer so bös (zu Hudson)

Aber da liegt auch der Knackpunkt: Keine Schuld suchen.
Ich spreche Hudson an, weil er lernen muss, Candys Grenzen zu akzeptieren. Hat er am Anfang gar nicht, nun achtet er sehr auf sie und wll ihr alles recht machen.

Sie muss aber auch lernen, auf ihr Bettchen zu gehen.

Vieles lass ch auch alleine klären. Das übliche kurze gekläffe is meist mehr Show als kritisch. Gibts nur kurz, wenn ein neuer dazukommt.
Im eigenen Rudel nicht mehr.

ICh würde bei der Kncohen Sache auch kurz dazwischen gehen. Meist reicht ein zielstrebiges drauf zugehen und ein energisches "NA".
Zuletzt geändert von Carolin am 23. November 2012 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Beate

Beitragvon Beate » 23. November 2012 15:03

Beitrag von Beate » 23. November 2012 15:03

Da würd ich eingreifen :wink:

blue
Chifreund
Chifreund
Vorname: heike
Vorname: heike

Beitragvon blue » 23. November 2012 18:05

Beitrag von blue » 23. November 2012 18:05

Bei uns läuft das so, jede bekommt einen Knochen und je nachdem wer stänkert bzw. den Knochen der anderen mopsen will bekommt eine Ansage von mir. Wenn alles nix hilft werden die Knochen eingezogen, das wissen meine Damen mittlerweile ;) Bei der normalen, täglichen Fütterung würde man seine Hunde ja auch nicht kloppen lassen oder?

Beißereien dulde ich bei meinen Hunden nicht, knurren ist okay aber richtig zoffen gibt es bei mir nicht! Ich lasse meine Hunde während der Knabberei auch nicht unbeaufsichtigt somit habe ich sie immer im Auge, um ggf. einschreiten zu können.

Probier doch einfach mal bevor es zu einer Beißerei kommt einzugreifen :wink:

Thema eröffnet:
Andi
Chifreund
Chifreund

Beitragvon Andi » 23. November 2012 21:54

Beitrag von Andi » 23. November 2012 21:54

Oh, na dann muss ich wohl einschreiten....Ja beim Fressen, also wenn Percy schnell auffrisst und an Mellys will, unterbinde ich es auch. Dann leg ich mir aber ein paar Handschuhe zurecht, denn der Percy mutiert zum Monster, der beisst dann sicher.
Danke euch.
Gesperrt