ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Neuer Mitbewohner ?!

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Neuer Mitbewohner ?!

Beitragvon Anna-und-Doggy » 3. Dezember 2012 14:17

Beitrag von Anna-und-Doggy » 3. Dezember 2012 14:17

Bei mir zieht höchstwahrscheinlich der kleine Leo in ein paar Tagen ein. Und wenn alls gut geht, dann darf er für immer bleiben :herzen:

Er ist super niedlich, ich hab mich gleich in ihn verliebt, obwohl noch gefühlte 100 Knuffige Welpen um ihn herum waren :kicher:
Leo ist 4 Jahre alt, wiegt nur 1,5KG (er ist aber auch sehr dünn, da werden bestimmt noch 200g oder mehr raufkommen).
Ein paar "Mankos" hat er auch; bei einem Hinterbein wurde wohl das Hüftgelenk enfernt (Es passte irgendwie nicht in die Gelenkpfanne) das Bein wird jetzt über die Bänder getragen, ab und an zieht er das Bein hoch (Da werde ich nochmal jemanden draufschauen lassen.).
Und dann noch die Zähne: unten fehlen die 4 vordersten Zähne und oben fehlen glaub ich auch 2 und 2 sind locker :( und ne Menge Zahnstein,.. aber das bekommt man sicherlich auch in den Griff.

>>> Wegen den Zähnen, kennt jemand da einen guten Arzt o. Klinik die das machen könnte? (im Bereich Kiel)
Hat jemand sowas schonmal machenlassen, und weiß ca. was es kostet (am besten mit Inhallationsnarkose)?

>>> Hat jemand einen Hund, der auch so ein Zahnmanko hat, wie siehts aus mit dem Essen, muss man da aufpassen mit Konchen etc. oder sind die vorderen Zähne nicht so
wichitg??

Hier mal ein Bild von dem Kleinen:

Bild

Ich hoffe es klappt alles und ich kann dem Kleinen ein Schönes Zuhause für immer geben :wolke:

Eigentlich war ja ein 2ter Chi-Welpe geplant,.. Und da musste ich erstmal meine ganze Überzeugungskraft einsetzten, um meinen Freund zuüberreden ;-)
Zuletzt geändert von Anna-und-Doggy am 3. Dezember 2012 14:17, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
Jammy

Re: Neuer Mitbewohner ?!

Beitragvon Jammy » 3. Dezember 2012 14:34

Beitrag von Jammy » 3. Dezember 2012 14:34

Na da bin ich ja gespannt.!!
Wäre ja schön wenn es alles klappt!

Zahngeschichten mit Inhalationsnarkose gehen nicht.
Wird jedenfalls nicht gemacht, denn sobald die Maske ab ist, wachen die Hunde wieder auf.

Ich kenne nur die Tierklinik in Lüneburg und ich weiß, das es in Hamburg wohl
noch ne Klinik gibt, die auf Zähne etc spezialsiert sind.
Da müßt ich aber noch mal nachfragen...

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Melli
Vorname: Melli

Beitragvon Chibuty » 3. Dezember 2012 14:36

Beitrag von Chibuty » 3. Dezember 2012 14:36

Ohh das wäre ja toll wenn das klappt :jubel:

[ MobilBildPosting ]

SabineE
Chifreund
Chifreund
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Beitragvon SabineE » 3. Dezember 2012 14:44

Beitrag von SabineE » 3. Dezember 2012 14:44

Der kleine Mann ist ja ganz entzückend :herzen:
Bei Gina und Topo mussten alle Zähne gezogen werden. Danach haben sie zugenommen und waren wieder richtig fit. Die Beiden kommen gut ohne Zähne zurecht, bzw. Gina hat noch einen Reisszahn.
Wg. der Zahnklinik musst du Beate fragen. Sie hat sehr gute Erfahrungen mit einer Zahnklinik in Hannover gemacht.Ihre Hunde haben eine Inhalationsnarkose bekommen.
Zuletzt geändert von SabineE am 3. Dezember 2012 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Beitragvon Kajo » 3. Dezember 2012 14:47

Beitrag von Kajo » 3. Dezember 2012 14:47

Wir drücken die Daumen, damit alles klappt. :beifall: :ja: :wink:

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 3. Dezember 2012 15:14

Beitrag von Anna-und-Doggy » 3. Dezember 2012 15:14

Jaaa ich hoffe auch das alles klappt,., ich freu mich so und bin so aufgeregt und will ihn am liebsten jetzt schon hier haben xD

Die Zähne werde ich wohl erstmal einem "normalen" Tierarzt drauf gucken lassen, und dann mal sehen was der sagt,..
Das werde ich eh erst nach 1 bis 2 Monaten machen lassen, der Kleine soll erstmal bei mir ankommen und sich Zuhause fühlen.

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 3. Dezember 2012 15:18

Beitrag von Beate » 3. Dezember 2012 15:18

Wie schön, dass Ihr mit dem Herzen guckt :wolke:

Falls es nicht extrem dringend sein sollte mit den Zähnen, würde ich ihn erstmal ankommen lassen, päppeln und verwöhnen :wolke:

Woher kommt er denn?

In Kiel ist doch der Zahnarzt, der immer auf Vox kommt (Namen vergessen).

Thema eröffnet:
tknq

Beitragvon tknq » 3. Dezember 2012 15:21

Beitrag von tknq » 3. Dezember 2012 15:21

Jammy hat geschrieben:Zahngeschichten mit Inhalationsnarkose gehen nicht.
Wird jedenfalls nicht gemacht, denn sobald die Maske ab ist, wachen die Hunde wieder auf.
Ich dachte das es eben doch geht, da die Tiere in Inhalationsnarkose auch nach absetzen der Maske "betäubt" sind, nur das die Narkose eben auch viel schneller als die anderen wieder aus dem Kreislauf raus ist, da sie über die Atemwege aufgenommen wird und nicht über die Blutbahn.

Auszug von unserer Tierklinik hier bzgl. ZahnOP's:

Inhalationsnarkose
Viele Zahnbehandlungen sind nur in Verbindung mit einer Vollnarkose möglich. Um dabei eine größtmögliche Sicherheit für Ihr Tier zu gewährleisten, führen wir alle Eingriffe mit einer modernen Inhalationsnarkose durch. So bekommt Ihr Tier nur soviel Narkosemittel wie nötig und ist zusätzlich vor einem Einatmen von Zahnsteinbakterien geschützt. Die routinemäßig eingesetzte Dauertropfinfusion unterstützt dabei den Kreislauf. Die Vitalfunktionen werden während der Behandlung permanent mit Monitoren überwacht.

Und ich wünsche euch natürlich alles Gute und drücke die Daumen! An die 8 Pfoten geb ichs auch weiter, damit diese mitgedrückt werden :ergeben:

Thema eröffnet:
Beate

Beitragvon Beate » 3. Dezember 2012 15:24

Beitrag von Beate » 3. Dezember 2012 15:24

Selbstverständlich werden "Zahngeschichten" mit Inhalationsnarkose gemacht!

Hier ist Merlins Zahnarzt-Bericht: http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... t=hannover

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 3. Dezember 2012 15:27

Beitrag von Anna-und-Doggy » 3. Dezember 2012 15:27

Beate hat geschrieben:Wie schön, dass Ihr mit dem Herzen guckt :wolke:
Das war ja grad das Problem,.. Mir war es egal, dass er "schon" 4 ist und die Zähne und das Bein,.. Nur mein Freund,.. der fand das nicht so gut und wollte lieber einen "gesunden" Welpen haben,.. Aber ich konnte Ihn ja zum Glück überzeugen :jubel:

Ich weiß sowieso, wenn der erstmal hier ist, dann gibt er den auch nicht mehr her.
Bei Doggy meinte er erst auch das ist kein Hund und so,.. Und schon nach 2 Tagen hat mein Freund sich beschwert, das Doggy immer nur bei mir liegt und nich bei Ihm haha :lachen Jaja,,. Harte Schale aber weicher Kern,.. So sind die Kerle ;-)

Dann muss ich wohl mal Vox gucken ;-)
Ich denke auch, dass er erstmal ankommen sollte,.. und dann werden die Zähne in Angriff genommen :ergeben:

Thema eröffnet:
Marla

Beitragvon Marla » 3. Dezember 2012 15:44

Beitrag von Marla » 3. Dezember 2012 15:44

Das ist ja schön, dass ihr so einem armen Wurm ein neues Zuhause geben wollt! :ja:
Der Kleine wird euch sicher viel Freude machen. ;)
Habt ihr ihn schon eurem Doggy vorgestellt?

Thema eröffnet:
Anna-und-Doggy

Beitragvon Anna-und-Doggy » 3. Dezember 2012 15:47

Beitrag von Anna-und-Doggy » 3. Dezember 2012 15:47

Ja die beiden haben sich kurz beschnüffelt,..
Aber Doggy ist eh sehr vorsichitg und immer der, der zurücksteckt,.. wenn er mit anderen Hunden zusammen ist. Und leo schätze ich auch so ein.
Also werden die gut zusamenpassen ;-)

Thema eröffnet:
gandalf

Beitragvon gandalf » 3. Dezember 2012 15:56

Beitrag von gandalf » 3. Dezember 2012 15:56

das freut mich aber für den kleinen Mann,sicher wird er noch zunehmen.Aila hat auch ganz miese Zähne,einer steht so seitlich raus,dass er vorblitzt,der liegt fast quer...aber sie futtert alles.Nur grössere Stücke kann sie nicht kauen,die lutscht sie.Sie bekommt auch Frischfleisch zwischendrin,das muss ich ganz klein würfeln und Nassfutter.Komisch,jetzt wo ich das schriebe:Leckerchen kriegt sie im ganzen runter.
Finde ich richtig toll von dir,dass du einen älteren Chi nimmst u.m.d.Zahnbehandlung würde ich auch noch etwas warten,bis er sich zuhause fühlt.

Thema eröffnet:
Dawn

Beitragvon Dawn » 3. Dezember 2012 16:30

Beitrag von Dawn » 3. Dezember 2012 16:30

Ein wunderschöner Satz, der mir aus Seele spricht :wolke: !

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chris
Vorname: Chris

Beitragvon Hexi » 3. Dezember 2012 16:37

Beitrag von Hexi » 3. Dezember 2012 16:37

Dawn hat geschrieben:
Ein wunderschöner Satz, der mir aus Seele spricht :wolke: !
Kann ich voll und ganz unterstreiben, ein Satz der alles aussagt. . :wolke: Find ich so schön.

Thema eröffnet:
Peggy

Beitragvon Peggy » 3. Dezember 2012 18:18

Beitrag von Peggy » 3. Dezember 2012 18:18

Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für Euch mit dem Neuzugang :beifall:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy

Beitragvon Chrissy » 3. Dezember 2012 18:25

Beitrag von Chrissy » 3. Dezember 2012 18:25

So ein Süßer ....drücke die Daumen das alles klappt und er bald ein tolles neues Zuhause hat :wolke: :ja:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 3. Dezember 2012 18:26

Beitrag von catwalk » 3. Dezember 2012 18:26

Aaaaanaaaa :springen: ich freu mich für dich :bussi:
Und ich freu mich dass ich ihn bald sehen darf :herzen:
Vielleicht kann ich dir jetzt ja Doggy abschnacken?
*gaaanzliebguck*

[ MobilBildPosting ]

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Candyland

Beitragvon Candyland » 3. Dezember 2012 18:29

Beitrag von Candyland » 3. Dezember 2012 18:29

Uiii!
Deine Einstellung finde ich klasse, Anna! :)
Ich drücke mal schön die Däumchen mit. :ja:
Er wird sich bestimmt ganz schnell wohl fühlen.

doreen
SuperChi
SuperChi
Vorname: doreen
Vorname: doreen

Beitragvon doreen » 3. Dezember 2012 18:36

Beitrag von doreen » 3. Dezember 2012 18:36

Ich freu mich so für euch und den kleinen Mann.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 3. Dezember 2012 18:37

Beitrag von catwalk » 3. Dezember 2012 18:37

Du kannst die Zähne auch bei meinem TA in Lübeck machen. Der macht auch NUR diese Narkose. Bei allen meinen Vieren wurde das da so gemacht.

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 3. Dezember 2012 22:36

Beitrag von inukichan » 3. Dezember 2012 22:36

Anna-und-Doggy hat geschrieben:Bei mir zieht höchstwahrscheinlich der kleine Leo in ein paar Tagen ein.

Ein paar "Mankos" hat er auch; bei einem Hinterbein wurde wohl das Hüftgelenk enfernt (Es passte irgendwie nicht in die Gelenkpfanne) das Bein wird jetzt über die Bänder getragen, ab und an zieht er das Bein hoch (Da werde ich nochmal jemanden draufschauen lassen.).
Und dann noch die Zähne: unten fehlen die 4 vordersten Zähne und oben fehlen glaub ich auch 2 und 2 sind locker :( und ne Menge Zahnstein,.. aber das bekommt man sicherlich auch in den Griff.
Toll das du einem Hund eine Zweite Chache geben willst!!!

:huepf:

Wegen dem Gelenk;

Ich nehme an, das du meinst das der Oberschenkelkopf entfernt wurde?
Ich hatte mal einen Pflegi (Pedro), beindem wurde das auch gemacht, besonders bei kleine, wenn da nicht viel gewicht drauf ist ist das völig unproblematisch meinet der Arzt.
(hast du von der Op ein Röntgenbild?)
Wichtig ist nur dass genug weggenommen wurde, damit der knochen nicht gegen die Hüftphanne schlägt ( das kann zu schmerzen führen)
Bild
Um das Athroserisiko gering zu halten, musst du nur darauf achten, das er das Bein auch belastet (nutzt), im zweifel heißt dass ganz langsam laufen so das er sie benutzen muss, kleine neigen dazu schnell zu laufen (joggen) und gerne mal ein bein auszulassen (sie schieben es dann so schräg zur Seite weg), Ergotherapie oder im Sommer Wassertreten (um die muskeln zu stärken) wäre auch gut..^^

Zu den Zahnproblemen,
Fehlende Zähne sind eigentlich nicht immer ein Problem, die Paula mein letzter Flegi hatte forne oben auch keine zähne mehr, und konnte trotzdem alles fressen. (trockenfutter kauknochen)
Wichtig ist in erster linie das sie keine schmerzen haben, und die Wackelzähne würde ich mal ansehen und im gegebenenfall ziehen lassen jeh nach dem was der arzt räht, ne freundin hat nen Hund mit wackelzähnchen aber für den ist das auch ok und macht nichts, irgendwann kann es halt mal passieren das sie rausfallen...
Zahnstein würde ich entfernen lassen, besonders der der ans Zahnfleischstößt ist gemein und veruhsacht oft infekte und schmerzen ( und mundgeruch), meistens lässt der sich aber schon vorsichtig mit dem Finger abkrazen wenn der Hund das zulässt...(manche müssen dafür auch nicht in narkose sondern lassen das so machen)
... ansonsten bei hartneckigem befall muss der Arzt ran!
Belag der nicht am Zahnfleisch anstößt verschindet bei entsprechendem Futter und Kauknochen meist von allein... bei sowas würd ich ihn nicht in Narkose legen lassen...

Viel spaß mit dem Süßen..^^
Zuletzt geändert von inukichan am 3. Dezember 2012 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 3. Dezember 2012 22:50

Beitrag von Carolin » 3. Dezember 2012 22:50

Das mit den Zähnchen ist nicht so wild.
Mein Hudson hat vorne keine Schneidezähne mehr, und ein Fangzahn fehlt auch. Hängt nun ab und an die Zunge schräg raus.

Kommt er von nem Vermehrer?
Ich weiss, wie man denkt.. freikaufen und so... aber es werden doch nur neue Welpen produziert und das Geld eben wieder in die Vermehrerzucht eingesetzt.

Will es dir aber nicht schlecht reden.. nur mag ich diese Züchter gar nicht, die immer wieder ausgewachsene Hunde abgeben....

Thema eröffnet:
inukichan

Beitragvon inukichan » 3. Dezember 2012 23:27

Beitrag von inukichan » 3. Dezember 2012 23:27

Carolin hat geschrieben: Kommt er von nem Vermehrer?
Ich weiss, wie man denkt.. freikaufen und so... aber es werden doch nur neue Welpen produziert und das Geld eben wieder in die Vermehrerzucht eingesetzt.

Will es dir aber nicht schlecht reden.. nur mag ich diese Züchter gar nicht, die immer wieder ausgewachsene Hunde abgeben....

Gute Frage!
Da stimm ich Carolin mal voll zu.. :angst:

Xalli
Chifreund
Chifreund
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Beitragvon Xalli » 4. Dezember 2012 01:23

Beitrag von Xalli » 4. Dezember 2012 01:23

Dr Wiemer ist auf Zähne spezialisiert und auch für PL. Da könntest du schauen. Ist in der Projensdorfer str, Nähe Steenbeker Weg. Und dann ist da noch die Klinik bzw der Arzt hat 2 Praxen: schlüter oder so heißt der.

Es ist kein Vermehrerhund, er blieb bei der Züchterin weil so klein. So hat es Lisa zumindest erzählt.

[ MobilBildPosting ]

Pepper
Chifreund
Chifreund
Vorname: Jennifer
Vorname: Jennifer

Beitragvon Pepper » 4. Dezember 2012 06:47

Beitrag von Pepper » 4. Dezember 2012 06:47

Hi, ich gebe meinen derzeit Vermiculite D6 (homöopathisch) gegen Zahnstein. Es ist nun die 2 Woche und ich werde noch vier weitere Wochen das Pulver füttern. Laut anderer Foris soll dadurch der Zahnstein aufgelöst werden.

Vielleicht wäre das was für Leon? Somit würdest du die OP umgehen.

Schön, dass Leon bei euch bleiben darf.:-)

Thema eröffnet:
Indie1963

Beitragvon Indie1963 » 4. Dezember 2012 07:54

Beitrag von Indie1963 » 4. Dezember 2012 07:54

Hallo Anna,

meine Rudel-Chefin Nori hat auch vorne keine Zähne mehr und ihr fehlen sogar einige Backenzähne. Sie frisst trotzdem alles und knabbert sogar Knochen.
Vor einigen Wochen habe ich darüber mit einer TÄin gesprochen. Sie sagte, bei der Ernährung heutzutage brauchen Hunde die vorderen Zähne eigentlich gar nicht mehr.

Ich freue mich dass ihr dem kleinen Leo ein neues Zuhause gebt und wünsche euch allen eine schöne gemeinsame Zeit

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Beitragvon Cookie2008 » 4. Dezember 2012 08:15

Beitrag von Cookie2008 » 4. Dezember 2012 08:15

Toll dass du deinen Freund ueberzeugen könntest und ihr dem kleinen eine Chance gebt :wolke:

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Jammy

Beitragvon Jammy » 4. Dezember 2012 08:28

Beitrag von Jammy » 4. Dezember 2012 08:28

Ja ich kenne es eben anders.

Als meine Hündin kastriert wurde, hatte sie auch die Inhalationsnarkose.
Ich bat vorher drum, ihr auch mal ins Mäulchen zu gucken und ggf was zu machen.
Kaum war die Maske ab, wachte sie schon wieder auf.

Der Doc meinte, sie haben geguckt. Mehr auch nicht.
Ist auch nichts wegzumachen.
Und wäre dort was was sie hätten wegmachen müssen, könnten sie es nicht, da
mein Mäuschen schon "wieder da" war.

Kleeblatt-Rudel
SuperChi
SuperChi
Vorname: Chrissi
Vorname: Chrissi

Beitragvon Kleeblatt-Rudel » 4. Dezember 2012 08:48

Beitrag von Kleeblatt-Rudel » 4. Dezember 2012 08:48

Drück auch ganz fest die Daumen das alles klappt :ja: