Hallo,
zwischen 800.- und 1200.- Euro ist ein normaler Preis für einen Welpen mit Papiere. Ab 1400.- muß es schon ein besonders "toller" sein, ich persönlich würde es nicht bezahlen für einen Welpen als Familienhund.
Ohne Ahnentafel würde ich nicht mehr wie 250.- max. bezahlen.
Wenn man ein bisschen sucht und auch bereit ist mehr als 20km zu fahren finden sich auch etwas ältere Junghunde, die einen "Fehler" (im Sinne von Show & Zucht) haben, die manchmal auch günstiger sind.
Auch ist es Bundeslandabhängig, so ist der Durchschnittspreis im Osten 750.- und im Norden 1200.-
Ich persönlich würde die Finger weg lassen wenn bestimmte Farben teurer sind, oder geringes Gewicht sehr hervorgehoben wird.
Das man sich ein (reales) Limit setzt finde ich in Ordnung, solange es nicht unter dem Motto Geiz ist geil und Hund ist Hund läuft. Das dem eben nicht so ist, dürfte mittlerweile auf fast jeder Seite, die sich mit Hundekauf beschäftigt, nach zu lesen sein.
Dringend abraten möchte ich von den sogenannten "Züchter Rundreisen" an einem Tag. Man fährt um 11 uhr zum ersten Züchter, um 14 Uhr weiter zum nächsten und um 17 Uhr zur 3. Station des Tages, weil es ja alles so schön auf dem Weg liegt...
