na ja, auch da muss ich vorher wissen dass das kommando angekommen is um von "ignorieren" zu sprechen
hat der hund es eindeutig gehoert? erlaubt es die situation das er sofort kommt etc ...
bei baerbel zum beispiel gehoert zum sicheren rueckruf im moment dazu das sie blickkontakt zu mir aufnehmen kann bevor sie kommt.
das weiss ich, deshalb bleibt sie im moment in sichtweite. bevor sie sich zu weit entfernt ruf ich sie zu mir.
wenn sie dann nicht mehr in sichtweite ist und mcih nicht zu erst angucken kann sind die verhaeltnisse nicht so wie sie es braucht um zurueck kommen zu koennen.
deshalb finde ich, das man nicht von ignorieren sprechen kann wenn sie in dem moment nicht kommt.
oder das beispiel laeufige huendin bei vielen rueden...die KOENNEN dann nciht gleich kommen.
wenn ich weiss, mein hund hat mich gehoert, die situation erlaubt den sicheren rueckruf und er ignoriert mich mit vorsatz, dann geh ich auch.
(ausser bei baerbel, da wuerde ich nciht gehen...die wuerde nich nach kommen

)
und dann geh ich nicht nur, sondern verstecke mich auch mal so das ich den hund sehen kann, er mich aber nciht.