ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Thema eröffnet:
Camaleonte

Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Beitragvon Camaleonte » 28. März 2009 20:58

Beitrag von Camaleonte » 28. März 2009 20:58

Hallo zusammen,

ich bin momentan wieder voll am Boden. Ginger gehts gar nicht gut. Von gestern Abend auf heute Früh hat sie 2x gekotzt, ständig gehechelt usw. Die Nacht war der Horror, ich hab vielleicht 5 Minuten richtig geschlafen. Daher haben wir in der Früh gleich den Tierarzt am Nottelefon angerufen und sind mit ihr hingefahren. Diagonse: Enzündung der Bauchspeicheldrüse. Sie hat 3 Sprizen (Schmerzmittel, Mittel gegen erbrechen usw.) bekommen und bekommt jetzt täglich 3 Medikamente zur Behandlung. Fressen darf sie nur Nassfutter und Hipp Gläschen. Sie tut mir zur Zeit echt leid, hat sie ja anfang des Jahres erst die Gastritis überstanden. Momentan ist sie total geschwächt, viel am Schlafen und kann sich kaum auf den Beinen halten. Fressen mag sie auch nix. Ich hoff das geht bald wieder vorbei.

Lg Christina

Thema eröffnet:
Toska

Re: Entzündung der Bauchspeicheldrüse

Beitragvon Toska » 28. März 2009 21:25

Beitrag von Toska » 28. März 2009 21:25

Hi Christina

Du kannst ihr auch Hüttenkäse (körniger Frischkäse gibts z.B. beim Aldi) und mindestens 1stunde gekochte Karotten geben
Hilft super bei allem was mit Magen und Darm zu tun hat :ja:

Gute Besserung an die Knutschemaus

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 28. März 2009 22:34

Beitrag von eumeline » 28. März 2009 22:34

Hallo Christina,

ich kann Dir den Rat von Toska/Petra nur ans Herz legen, das ist ausgezeichnete Kost in diesem Fall und wir wünschen der Maus, daß sie bald wieder gesund ist und fröhlich herumspringen kann :flowers:

Thema eröffnet:
S.Mone

Beitragvon S.Mone » 29. März 2009 09:40

Beitrag von S.Mone » 29. März 2009 09:40

Hallo Christina !

Oh je, das arme Hascherl ist ja wirklich schwer krank. Wünsche Dir ganz viel Kraft und Ginger ganz viel Gute Besserung und das es schnell wieder Bergauf geht... :streicheln:

LG Simone

Thema eröffnet:
Andrea1

Beitragvon Andrea1 » 29. März 2009 10:42

Beitrag von Andrea1 » 29. März 2009 10:42

Ohje Ohje... da würnschen wir deiner Maus alles alles Gute und das es ihr ganz bald besser geht!!

Durch was entzündest sich denn die Bauchspeicheldrüse denn??

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 29. März 2009 10:43

Beitrag von Camaleonte » 29. März 2009 10:43

Guten Morgen,

danke für den Tipp mit dem Hüttenkäse, den frisst sie normal eh recht gern. Nur derzeit frisst sie gar nix. Alles wird verweigert. Ihr gehts gar nicht gut. War heut schon total schwer ihr die eine Tablette ins Maul zu schieben. Die Flüssigen Medikamente sind kein Problem. Die halbe Nacht hat sie nur im Sitzen verbracht und viel gehechelt. Hab vorhin gerade nochmals mit dem TA telefoniert. Ich soll sie jetzt mal den ganzen Tag beobachten und ihn am Abend nochmals anrufen.

Lg

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Yvonne

Beitragvon Yvonne » 29. März 2009 10:58

Beitrag von Yvonne » 29. März 2009 10:58

Gute Besserung Deiner Süßen :flowers:

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 29. März 2009 11:17

Beitrag von Toska » 29. März 2009 11:17

Hallo Christina

Hast es schon mit einer kuscheligen Wärmflasche versucht?
Und Nutrical im Haus ? Ist auch apetitanregend ;)

Thema eröffnet:
Tinchen

Beitragvon Tinchen » 29. März 2009 11:35

Beitrag von Tinchen » 29. März 2009 11:35

Hallo,

ganz gute Besserung :flowers:

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 29. März 2009 18:51

Beitrag von Camaleonte » 29. März 2009 18:51

Hab vorhin nochmals mit dem TA telefoniert. Wir müssen um 20 Uhr nochmals in die Praxis. Weil sie frisst nix und hat Durchfall und kotzt Schleim. Ich mach mir jetzt echt schon große Sorgen.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 29. März 2009 19:23

Beitrag von Nupsi » 29. März 2009 19:23

Hallo,

ohjeee - das hört sich ja nicht gut an. Wir halten alle Daumen und Pfoten gedrückt, daß es nix Schlimmes ist. Gute Besserung

Thema eröffnet:
Toska

Beitragvon Toska » 29. März 2009 20:45

Beitrag von Toska » 29. März 2009 20:45

Gute Besserung deiner Maus
Bild Bild

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 30. März 2009 09:10

Beitrag von Camaleonte » 30. März 2009 09:10

Guten Morgen,

ich bin heute fix und fertig. Wir waren gestern Abend ja dann nochmals beim TA. Dort wurde dann ein Röntgen gemacht. Der TA (eigentlich zwei TA - weil er holte seine Kollegin dazu zur Beratung) hat uns dann das Röntgenbild erklärt und gemeint das in der Lunge so komische weiße Streifen aufscheinen und dies ein Anzeichen für Wasser in der Lunge sei. Also hat er uns gebeten rasch in die Veterinärmedizinische Universität (Notfallambulanz) zu fahren und den Hund dort stationär aufnehmen zu lassen. Wir sind dann natürlich gleich rasch dorthin gefahren. Nach über 2 Stunden warten sind wir dann endlich drangekommen. Denen ist dort gleich aufgefallen (was meinem TA überhaupt nicht aufgefallen ist, ehrlich mir selbst aber auch nicht), das aus ihrem Pippi Eiter kommt. Die haben dort dann gleich ein Ultraschall gemacht und da stellte sich raus das sie mit der Bauchspeicheldrüse gar nix hat, sondern die ganze Gebärmutter unter Eiter steht und sie operiert werden muss. Ich musste sie dann schweren Herzens dort lassen. Sie wird heute operiert und ich soll dann um 9:30 Uhr dort mal anrufen. Ich mach mir solche Sorgen wegen der Narkose usw. das sie das nicht packt...

Aber auf meinem TA bin ich auch total sauer. Weil ich hab schon oft mit ihm über Kastration/Sterilisation gesprochen und er war immer dagegen weil der Hund so klein ist und die Narkosegefahr zu groß ist. In der Tierklinik wo ich mit mir im Jänner wegen der Gastritis war haben sie mir schon dazu geraten sie operieren zu lassen. Das hab ich mit meinem TA besprochen und er war immer wieder dagegen. Jetzt denk ich mir, hätt ich doch nicht auf ihn gehört sondern die OP durchführen lassen, wär das ganze vielleicht nicht passiert und sie hätte übers Wochenende nicht so leiden müssen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 30. März 2009 09:27

Beitrag von eumeline » 30. März 2009 09:27

Oh weh,

da werden hier aber alle Daumen gedrückt, denn nun wird es höchste Eisenbahn damit die Maus noch zu retten ist, wundert mich aber, dass sie die OP nicht gleich angesetzt haben.

Wir werden ganz feste an Euch denken, wenn sie die OP gut übersteht ist sie sicher bald wieder gesund und munter und die Narkose ist nun das kleinere Problem, das verpacken die Kleinen super gut !!

Halte uns doch bitte mal auf dem laufenden, ist für Dich nun wirklich hart, diese Warterei :streicheln:

Thema eröffnet:
Danny

Beitragvon Danny » 30. März 2009 09:34

Beitrag von Danny » 30. März 2009 09:34

Oh Gott......das darf doch nicht wahr sein Gut dass du direkt nochmal mit ihr losgefahren bist und nicht noch gewartet hast. Ich drücke ganz ganz fest die Daumen dass alles gut wird und es der armen Maus dann ganz schnell besser geht.

Fühl dich ganz fest gedrückt und berichte was es gegeben hat sobald du dafür Zeit und Nerven hast.

Alles Gute !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 30. März 2009 10:15

Beitrag von Vera » 30. März 2009 10:15

ohje, die arme maus!! :( sowas war bei der hündin meiner bekannten auch, und es wurde auch erst spät entdeckt!!

drück euch die daumen!

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 30. März 2009 10:48

Beitrag von Lana » 30. März 2009 10:48

oh je, die arme maus!!!!! wir haben lana auch kastrieren lassen und die gebärmutter war total vereitert, hatten damals glück im unglück!! ich drücke dir ganz feste für die OP die daumen und hoffe dass es deinem mäusel bald wieder beser geht!!

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 30. März 2009 11:00

Beitrag von Camaleonte » 30. März 2009 11:00

Kurzer Zwischenbericht: Habe gerade mit der Klinik telefoniert. Ginger ist gerade im OP. Ich soll in einer halben Stunde nochmals anrufen dann können sie mir weiteres sagen. Ich bin fix und fertig. Habe echt Angst das sies nicht übersteht.

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 30. März 2009 11:14

Beitrag von Vera » 30. März 2009 11:14

kann ich mir vorstellen, wie fertig du jetzt grade bist!!! aber sie WIRD es überstehen und bald kannst du sie wieder in deine arme schließen! ich drück ganz feste die daumen.

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 30. März 2009 11:30

Beitrag von Camaleonte » 30. März 2009 11:30

Habe soeben nochmals mit der Klink telefoniert. Die waren soo nett dort am Telefon. Und ich bin jetzt echt erleichtert. Sie hat die OP sehr gut überstanden und ist auch schon am Aufwachen. Sie muss über Nacht noch drin bleiben und diese gut überstehen. Sollte irgendetwas sein rufen die mich sofort an. Ansonsten muss ich morgen um 9 Uhr wieder anrufen weil da ist die Visite vorbei und dann kann ich sie vielleicht schon wieder abholen. Glaubt mir, mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen.

Ich hoffe das alles gut geht.

Wisst ihr vielleicht wie´s dann mit der Nachbehandlung ausschaut. Sie wird ja fix und fertig sein oder? Ist nämlich bisserl blöd mit der Arbeit bei mir. Und ich will sie dann in so einem Zustand nicht bei meinen Großeltern lassen. Werd mir dann wohl einen Tag Urlaub nehmen.

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 30. März 2009 11:34

Beitrag von Lana » 30. März 2009 11:34

na siehste, das schafft die kleine schon!
wenns keine komplikationen gibt ist sie auch schnell wieder fit. die entzündung außenrum muss halt noch abklingen, aber die op an sich ist nicht schlimm, also auch von den "nachwirkungen" her nicht. du solltest nur springen und toben vermeiden

kannst du sie denn besuchen?

für mich wäre es horror wenn lana in der klinik bleiben müsste, sie hat total angst bei fremden menschen.. hoffe deiner maus macht das ncith so viel aus!

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 30. März 2009 11:36

Beitrag von Vera » 30. März 2009 11:36

Schön…. Jetzt geht’s wieder aufwärts. Die kleine schlägt sich bestimmt ganz tapfer und ist bald wieder fitt!

Urlaub solltest du denke ich aber schon nehmen. Man muss dann halt aufpassen, dass sie nicht zu sehr springt und rumrennt, denke aber nach ein paar tagen ist sie wieder fitt und alles ist wieder in ordnung!

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 30. März 2009 11:57

Beitrag von Camaleonte » 30. März 2009 11:57

@Lana, leider kann ich sie dort nicht besuchen, was mich eh etwas traurig macht. Weil Ginger ist auch so eine Ängstliche. Sie hat vor jedem Fremden angst und lässt sich auch nur von mir, meinen Eltern und Großeltern angreifen. Das muss jetzt für sie der totale Horror sein.

Ich werde mir dann ganz spontan Urlaub nehmen für 1-2 Tage. Ist mir zwar etwas unangenehm in der Firma weil ich letzte Woche total Krank war und im Krankenstand war, aber mir ist der Hund jetzt wirklich wichtiger. Zum Glück ist im Moment nicht soo viel los im Büro.

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 30. März 2009 12:08

Beitrag von Lana » 30. März 2009 12:08

oh je... das arme mäuschen :(

aber das bekommt ihr zwei schon rum (ich weiß ist leicht gesagt... ) wichtig ist doch nur, dass sie jetzt entsprechend versorgt wurde! und vorallem ne richtige diagnose getroffen wurde!!!! (mit dem tierarzt würde ich mich übrigens auch anlegen!!)

drücke euch beiden die daumen

Thema eröffnet:
Lilli060107

Beitragvon Lilli060107 » 30. März 2009 12:14

Beitrag von Lilli060107 » 30. März 2009 12:14

hallo,

zum glück ist alles gut gegangen!!
wäre, glaube ich auch ziemlich sauer auf den ta! :wut:
Lilli wurde auch kastriert u. hat das auch gut weggesteckt, 2 tage danach war sie schon wieder topfit u. ich musste sie echt bremsen!
musst ein bissl aufpassen, dass sie net so tobt u. wenn möglich keine treppen läuft u. nicht an der narbe schleckt! Lilli hat das aber
gar nicht gemacht!
würde mir aber wenn´s geht auch noch 1-2 tage frei nehmen!

gute besserung deiner maus!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 30. März 2009 12:33

Beitrag von eumeline » 30. März 2009 12:33

Puhhh,

ich denke mal die grösste Hürde ist geschafft, die Mäuse erholen sich immer erstaunlich schnell, aber ich denek nachem was sie mitgemacht hat wird sie sicher eine Woche brauchen um wieder richtig auf den Füssen zu sein.

Da ich ein grosser Gegner der Kragen bin habe ich Cinderella nach der Kastra einen Babystrampler angezogen und ich hatte sie die ersten Tage auch unter ständiger Beobachtung.

Alles Andere ist nun viel Ruhe und Wärme, sie wird sicher die meiste Zeit schlafen und was sonst zu bedenken ist, wird Dir sicher die Klini, mitgeben.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Yvonne » 30. März 2009 21:21

Beitrag von Yvonne » 30. März 2009 21:21

Les das grad erst mit der Gebärtmutterentzündng und bin froh das Ginger es gut überstanden hat.

Wünschen Ihr das Sie bald wieder Heim kann und schnelle Genesung.

Thema eröffnet:
Camaleonte

Beitragvon Camaleonte » 31. März 2009 11:42

Beitrag von Camaleonte » 31. März 2009 11:42

Huhu,

bin soo happy. Hab vorhin Ginger abgeholt und sie ist wohlauf zu Hause angekommen. Natürlich ist sie etwas fertig und schläft. Aber sie hat sich auch gleich total gefreut als sie mich wieder gesehen hat. Sie müss halt noch paar Tage Medikamente nehmen. Nur ich frag mich wie ich ihr die unterjuble, weil das sind Tabletten und sie hat derzeit keinen großen Appetit. Tricher wurde ihr auch keiner verpasst, da sie so brav ist und gar nicht an der Wunde leckt. Die Ärtzin hat gemeint sollte sie doch anfangen zu lecken soll ich ihr einen Babystrampler überziehen. Montag müssen wir dann hin die Nähte entfernen.

Lg Christina

Thema eröffnet:
Lana

Beitragvon Lana » 31. März 2009 11:50

Beitrag von Lana » 31. März 2009 11:50

oh wie schön!
freu mich für euch und dass die kleine wieder wohlbehalten zu hause ist :)

alternativ zum babystrampler, kannst du auch einfach um die wunde nen mullbindenverband machen.. das hatten wir damals, den strampler fand mein hund nicht so toll :)

wünsche euch gute besserung

Thema eröffnet:
Vera

Beitragvon Vera » 31. März 2009 12:17

Beitrag von Vera » 31. März 2009 12:17

mensch, das sind ja gute neuigkeiten!!! endlich hast du deinen schatz wieder! schön, dass es ihr schon so gut geht!

jaja, der babystrampler ist eine gute erfindung für operierte kleine hunde :D

wünsch ginger weiterhin gute besserung und dass sie bald wieder rumflitzen kann!

hast du urlaub bekommen?
Gesperrt