ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

DECKRÜDE ??

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Gesperrt

Thema eröffnet:
RockyMimi

DECKRÜDE ??

Beitragvon RockyMimi » 24. Dezember 2012 00:57

Beitrag von RockyMimi » 24. Dezember 2012 00:57

Hallo Liebe Forumer,

ich habe eine wichtige Frage und zwar habe ich einen 4 jährigen Rüden mit VRZ e.V. DHS Papieren und darin ist die Zuchttauglichkeit durch einen Zuchtwart bestätigt.

Nun meine Frage :

Kann er jetzt ohne irgendwelche weiteren Prüfungen decken ?
Ich möchte nicht mit ihm irgendwelche Ausstellungen besuchen.

MfG Mimi+Rocky :gassi2:

PS : Frohe Weihnachten euch allen!! :chi3:

Thema eröffnet:
lisa

Re: DECKRÜDE ??

Beitragvon lisa » 24. Dezember 2012 07:58

Beitrag von lisa » 24. Dezember 2012 07:58

Ja

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 24. Dezember 2012 08:25

Beitrag von TheWorld » 24. Dezember 2012 08:25

siehe Lisa... :-)

Thema eröffnet:
Rosi

Beitragvon Rosi » 24. Dezember 2012 08:40

Beitrag von Rosi » 24. Dezember 2012 08:40

Warum soll er Decken?
Du weist auch um die Krankheiten die er sich einfangen kann !

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Vorname: Sabine

Beitragvon eumeline » 24. Dezember 2012 10:31

Beitrag von eumeline » 24. Dezember 2012 10:31

Keine Anung wir sind nur Liebhaber.

Aber bist Du im Verein? willst Du wild verpaaren ?

Ich denke Du solltest Dich in einem Verein oder einem Züchterforum mal umfassend informieren.

Thema eröffnet:
lisa

Beitragvon lisa » 24. Dezember 2012 10:32

Beitrag von lisa » 24. Dezember 2012 10:32

Mit nur einen rüden muss man in keinen Verein.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Jammy

Beitragvon Jammy » 24. Dezember 2012 13:06

Beitrag von Jammy » 24. Dezember 2012 13:06

Wenn das so da steht, darf er decken.

Man sollte dennoch vernünftig an die Sache gehen und nicht wild umher decken lassen.
Klar, ist schnell ein €uro mit gemacht, aber die Gesundheit Deines Hundes sollte Dir
schon wichtiger sein als alles andere und somit soltest Du alles verantwortungvoll gestalten,
in dem Du in einen Verein gehst und Dich erstmal kundig machst und LERNST was das verpaaren
von Hunden bedeutet und worauf man ACHTEN sollte!

Melde Dich bei dem Verein, wo er die ZZL erlangt hat und frage nach, ob es jemals kranke, tote
oder anderweitig deformierte Welpen/Nachwuchs von ihm gab.
Wer weiß, warum er abgegeben wurde...?
Oder mit welchem Alter hast ihn bekommen? Das weiß ich leider nicht...

Auch solltest Du Dich mit evt Krankheitserregern die Dein Rüde erlangen kann bei einem Deckakt,
auseinandersetzen.

Ach so. Ein Züchterforum kann ich Dir nahe legen, wenn Du wirklich Interesse hast, verantwortungsvoll
zu verpaaren. Schreib mich einfach an.
Zuletzt geändert von Jammy am 24. Dezember 2012 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Nupsi

Beitragvon Nupsi » 24. Dezember 2012 14:27

Beitrag von Nupsi » 24. Dezember 2012 14:27

Hast Du Dich erkundigt, ob seine Vorfahren Erbkrankheiten hatten? Mit unüberlegten Verpaarungen macht man die Rasse kaputt.

Thema eröffnet:
Okki

Beitragvon Okki » 24. Dezember 2012 14:31

Beitrag von Okki » 24. Dezember 2012 14:31

Und auch wenn bei deinem Rüden und seinen Vorfahren alles in Ordnung war/ist, solltest Du die zu deckende Hündin und deren Vorfahren auch unter die Lupe nehmen.
Ich weiß nicht..sorry, aber ich halte garnichts von der Idee.

Darf ich fragen, WARUM Du ihn sich vermehren lassen möchtest? Ich finde, sowas sollte man guten Züchtern überlassen, die sich auch mit Genetik usw auskennen.

[ MobilBildPosting ]

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Vorname: Uta

Beitragvon Pfötchen-Fan » 24. Dezember 2012 15:43

Beitrag von Pfötchen-Fan » 24. Dezember 2012 15:43

in ein Züchterforum zu gehen, ist eine gute Idee zur Information rund um Alles zur Zucht .

bei Chi - Rüden bitte die PL Untersuchung sehr ernst nehmen und ein Attest einholen - zudem empfehle ich PRA , Herz-Lunge + Gesamtcheck zu wiederholen, sofern keine aktuellen Ergebnisse vorliegen .

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 24. Dezember 2012 15:50

Beitrag von TheWorld » 24. Dezember 2012 15:50

Jammy hat geschrieben:Wenn das so da steht, darf er decken.

Man sollte dennoch vernünftig an die Sache gehen und nicht wild umher decken lassen.
Hat sie denn sowas in der Art gesagt? Ist mir irgendwie durchgerutscht... :ergeben:

Thema eröffnet:
Jammy

Beitragvon Jammy » 24. Dezember 2012 16:41

Beitrag von Jammy » 24. Dezember 2012 16:41

Nein hat SIE nicht.

Ich habe meine Meinung geschrieben und finde, WENN sowas gemacht wird,
dann auch bitte richtig, mit allem drum und dran.
Ich züchte auch und das ist nicht mit mal eben den und den Hund zusammen lassen,
weil die ja ach soooo süüüß sind. Da gehört mehr zu.
Und dieses Thema finde ich eben heikel und versuche aufzuklären wo es geht.

Aber beruhige Dich, wir haben schon Kontakt aufgenommen :ja:

Thema eröffnet:
TheWorld

Beitragvon TheWorld » 24. Dezember 2012 17:11

Beitrag von TheWorld » 24. Dezember 2012 17:11

Bin garnicht aufgeregt, aber man darf ja nachfragen :-)

Er oder Sie... keine Ahnung ^^ hab auf sie getippt ;-)

Thema eröffnet:
Carolin

Beitragvon Carolin » 25. Dezember 2012 15:23

Beitrag von Carolin » 25. Dezember 2012 15:23

ch würde als "Züchter" trotzdem zu ner Ausstellung gehen und den Hund bewerten lassen. Und dann nicht nur zu VRZ Ausstellungen.

Mein Hudson hat auch ne Zuchtzulassung und den würd ich auf keine Hündin lassen (aber er wurde vom Tierschutz eh kastriert).

Nur die Zuchtzuallsung sagt gar nix.
Es gehört viel mehr dazu.

Achja, und decken kann jeder Rüde.. Aber ob es sinnvoll ist? ;)

Selbst die World Champions sind manchma nicht so toll, wie es aufm Papier wirkt. Und normal denkjt man ja, es gibt auf der Welt nur einen World Champion, aber es gibt soooviele jedes Jahr. Haha. :lachen

Thema eröffnet:
RockyMimi

Beitragvon RockyMimi » 30. Dezember 2012 01:39

Beitrag von RockyMimi » 30. Dezember 2012 01:39

Danke für die vielen Antworten,
ich kam nicht eher dazu vorbei zu schauen durch die Feiertage :engel:

Ich möchte nicht schnelles Geld machen, ich wurde nur jetzt schon des öfteren angesprochen...
und einen Sohn oder eine Tochter von meinem Rocky würde ich auch nehmen.
Rocky hat so ein tolles liebes Wesen ... okay nur wenn einer seine Ziehmama ärgert dann zwickt er auch mal zu :pfeifen:
Aber selbst die Hamster hat er adoptiert :lachen
Ich habe den Vereinsleiter schon gefragt und er meinte ich solle noch eine PL-Untersuchung machen und dann kann Rocky los legen ...
Sollte es nicht eigentlich so sein, dass man MEHR Untersuchungen machen lassen soll? Hüfte, Augen, Herz, Lunge, usw...

Mir erscheind das etwas fahrlässig nur eine PL-Untersuchung machen zu lassen ...
Wenn ich daran denke, dass die Hündin auch keine weiteren Untersuchungen hat und krank ist OHJEMINE
Deswegen wollte ich ja einen Wurf mit Papieren, weil ich dachte, dass ein rundum-Check von den Eltern gemacht wird, um Schäden der Welpen so gut wie aus zu schließen ... Hmmm...

Oder müssen die Hündinnen mehr Auflagen erfüllen?

Ich blicke bei den gaaaanzen Seiten im Internet nicht durch ... vielleicht bin ich auch einfach zu dumm dafür :weissnicht:

Achso ich bin eine SIE !! xD

Liebe Grüße

Thema eröffnet:
Wolf

Beitragvon Wolf » 30. Dezember 2012 02:18

Beitrag von Wolf » 30. Dezember 2012 02:18

Also, man mag von Papieren halten, was man will, aber sie können dir am Ende nicht wirklich alles sagen!

Du musst dir IMMER selbst ein Bild machen! Wenn ein Züchter viele Hündinnen hat, wer kann dann garantieren, dass es wirklich die Hündin aus den Papieren ist, die dein Rüde deckt? Nur als Beispiel...

Ich würde an deiner Stelle erst ausgiebig mit den Züchtern hier im Forum sprechen, die viel Erfahrung damit haben! Denn dein Hund kann nach dem Deckakt z. B. auch eine Wesensveränderung durch machen...

Und dann würde ich mir einen kleinen Züchter mit Wurferfahrung suchen...

Vielleicht können dir die Züchter hier im Forum ja auch eine Hündin empfehlen...

Sent from my iPad

Pfötchen-Fan
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"

Beitragvon Pfötchen-Fan » 30. Dezember 2012 09:42

Beitrag von Pfötchen-Fan » 30. Dezember 2012 09:42

Aber ich hab doch oben schon geschrieben , dass du noch weitere Untersuchungen brauchst . Vor allem sollte man die Augenerkrankungen nicht unterschätzen und wenigstens eine PRA machen , steht aber oben schon ;)

Auch einen bakteriellen Abstrich brauchst Du vorher Zu Deiner und der Sicherheit der zu deckenden Hündin. Diese ebenso .

Das Thema ist recht weitläufig - auch die Gesundheit ( oder auftretende Krankheiten , z. b. Herz ) Deiner Rüden- Vorfahren spielt eine große Rolle und sollte bedacht werden .

Hoffe , das hilft ein bisschen weiter .

[ MobilBildPosting ]
Zuletzt geändert von Pfötchen-Fan am 30. Dezember 2012 09:42, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
RockyMimi

Beitragvon RockyMimi » 30. Dezember 2012 11:51

Beitrag von RockyMimi » 30. Dezember 2012 11:51

Ja, aber der Vereinsvorsitzende hat gesagt ich müsste nur eine Patella-Untersuchung machen. mehr wäre nicht erforderlich als Deckrüde um mit Papieren zu züchten. Es seien keine weiteren Untersuchungen erforderlich. Ist das vielleicht bei jedem Verein anders ?!

Hier mal die original Antwort:

Hallo Frau XXX

als Deckrüdenbesitzerin brauchen Sie kein Mitglied eines Vereines sein.

Entscheident ist - was der Verein bei dem Jungtiere eingetragen werden sollen, hinsichtlich der Zuchttauglichkeit des Deckrüden verlangt.

Üblicherweise zumindest noch eine Patelle-Untersuchung - hänge Ihnen Formular an - Wünsche ebenso schöner Feiertage - Mit freundlichen Grüßen - Meier

Angehängt war ein PL-Formular wo die Befunde eingetrgen werden sollen und ein Deckschein.

Liebe Grüße :wink:

Thema eröffnet:
catwalk

Beitragvon catwalk » 30. Dezember 2012 11:57

Beitrag von catwalk » 30. Dezember 2012 11:57

Also ich bin eine Ahnungslose aber du musst definitiv auch nach Merleträger schauen.
Dann definitiv würde ich auch nach dem Herz gucken.
Einige Dinge sind vielleicht nicht vom Verein gefordert aber sollten doch der Verantwortunghalber gemacht werden.
Mit der PL-Untersuchung geh bitte zu einem Experten. Nicht jeder TA kann das (auch wenn sie das gern behaupten)
Auf Uta's Ratschläge würde ich eingehen.

[ MobilBildPosting ]

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin

Beitragvon eumeline » 30. Dezember 2012 12:26

Beitrag von eumeline » 30. Dezember 2012 12:26

Hallo,

ich gehe auch mal kurz auf die Merle ein, wenn Du keine lückenlosen Papiere von den Ahnen hast dann solltest Du unbedingt einen Gen-Test machen lassen, es gibt leider schon sehr viele Gen-Träger die einfach als Tricolor eingetragen sind :wink:

Wenn schon decken, dann wirklich mit allem Drum und Dran, das ist zwar zu Anfang ein teures Vergnügen aber man sollte einfach auf Sicherheit gehen, das rechtfertigt eben auch die Preise die man bei einem verantwortungsvollen Züchter zahlt.

Ich finde die Antwort von diesem seltsamen Verein echt daneben, bei einem Züchter der unter diesen laschen Voraussetzungen züchtet möchte ich wirklich keinen Hund :nono:

Thema eröffnet:
RockyMimi

Beitragvon RockyMimi » 30. Dezember 2012 12:40

Beitrag von RockyMimi » 30. Dezember 2012 12:40

Also von meinem Rüden muss ich keinen Gen-Test machen, da erzu 100% Merle-Träger ist. Mir wurde gesagt dass in den letzten 4 Vorfahren keine Merle-Träger bei der Hündin sein dürfen (also Eltern,Großeltern,Urgroßeltern,Ururgroßeltern) ist das soweit richtig ?

Das doofe ist einfach, dass jeder einem etwas anderes erzählt und im Internet auch leider viel Sch**** steht die nicht stimmt... :nono:

Ich bin froh, dass ihr mir alle so viele Tipps udn Antworten gibt! Danke, danke, danke !!! :gruss:
Gesperrt