ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hundeausstellung

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Thema eröffnet:
Sabine

Hundeausstellung

Beitragvon Sabine » 18. April 2009 18:07

Beitrag von Sabine » 18. April 2009 18:07

Hallo Ihr Lieben,
ich habe überlegt, einmal mit meinen Hunden an einer Hundeausstelllung / Hundeschau teilzunehmen. Einige von euch haben dies sihcer schon einmal mitgemacht. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann man den Hunden dies ruhigen Gewissens zumuten oder ist es reiner Stress? Sind diese Ausstellungen nur nützlich, wenn man züchten möchte oder gibt es noch andere gute Gründe? Für ein paar Tipps bin ich euch dankbar.

Thema eröffnet:
Pediba

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Pediba » 18. April 2009 18:27

Beitrag von Pediba » 18. April 2009 18:27

Huhu Sabine,

es gibt wohl verschiedene Ausstellungen (von den verschiedensten Vereinen) und dementsprechend kleinere oder grössere...

Ich war mal "nur zum gucken" auf einer kleineren Ausstellung...man muss schon sehr viel Zeit und Geduld mitbringen, wenn man dort
seinen Hund "vorstellen" möchte...

Auf dieser kleinen Ausstellung war es so, das die Hunde die ganze Zeit beim Besitzer waren (also nicht in Boxen eingesperrt oder so)..man konnte auch mit den Hunden die Halle verlassen und auch draussen warten (oder spazieren gehen) bis man an der Reihe ist..

Wichtig ist auf jeden Fall ein Impfausweis mit gültigen Impfungen und natürlich das der Hund gesund ist :ja:

Dann wird der Hund begutachtet und auch ins Mäulchen wurde dort geschaut...dann gibt es dort einen sogenannten Vorführ-Ring (quasi ein abgetrennter Bereich) wo man mit dem Hund "bei Fuß" gehen soll..dort wurden die Hunde alle mit einer Vorführleine geführt (kein Geschirr usw. war erlaubt) Hunde die generell mit Geschirr geführt werden, sollten das führen mit einer Vorführleine (dünne Leine die quasi als Halsband mit Leine um den Hals locker befestigt wird) besser gut üben!

wenn jeder Hund dann an der Reihe war, gibt es irgendwann dann die Beurteilungen..

Wenn man züchtet, sind Ausstellungen schon eher ein "muss" weil die Hunde ja auch bewertet werden müssen, ob sie zuchttauglich sind etc....

Ich persönlich finde Ausstellungen nicht so toll..da ich auch nicht züchte, brauch ich sowas auch nicht :nono:

Aber es gibt wohl auch so einige, die nicht züchten und Spaß daran haben, ihren Hund auszustellen...das kann ich gut akzeptieren, da es sooo stressig sicher nicht ist für die Hunde..kommt natürlich aber auch auf den jeweiligen Hund an ;) und sicher auch auf die jeweilige Ausstellung. Zu großen Ausstellungen kann ich da nichts sagen, da ich bisher noch auf keiner großen Ausstellung war...

Sonst mach doch einfach mal bei einer mit und schau es dir selbst an, dann kannst du besser entscheiden, ob es was für dich/euch ist oder nicht :ja:

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Amigo&Fleur » 18. April 2009 18:45

Beitrag von Amigo&Fleur » 18. April 2009 18:45

Conny hat es schon super erklärt. Danke.

Ich kann mich nur anschliessen - es kommt auf den Hund an. Amigo hält sich für den Prinz und liebt es, herumzustolzieren (was beim Agility-Concours nicht förderlich war :lachen )

Fleur war bei ihrer ersten Ausstellung nicht sonderlich begeistert - was aber möglicherweise auch mangelnde Uebung war. Vielleicht sollte ich mit ihr nochmal gehen :pfeifen:

Warum macht man das, wenn man kein Züchter ist, oder werden will?

Die erste Ausstellung war pure Neugier. Und bei der zweite Ausstellung wollte ich dann von einem anderen Richter hören/lesen wie er meinen Hund findet. Sicher, ihr könnt sagen... der Chi hat Papiere, also ist er ein Chi. Und man kann ausserdem sagen ich liebe meinen Chihuahua so wie er ist, auch wenn er grün-gehüslet (kariert) wäre.

Aber das ist so, wie wenn man Kinder in die Schule schickt, man liebt sie, wie sie sind, aber freut sich wie Bolle, wenn sie ne gute Note heimbringen.
Und wenn man dann einen Mann hat, wie ich, der weigert sich mittlerweile - weil er kein Regal für die Pokale bauen will. :ergeben: (ausserdem ist die Reiserei ja auch nicht grade billig - da die Ausstellungsorte relativ weit weg sind, von da wo wir wohnen - also nichts für jedes Wochenende)

Ich wünsch Dir allerdings alles Gute, und drücke Dir die Daumen, das Deine Ladies nen guten Tag haben... denn der ist auch entscheidend ;)

Thema eröffnet:
Sabine

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Sabine » 18. April 2009 20:40

Beitrag von Sabine » 18. April 2009 20:40

Danke, das habt ihr aber nett geschrieben,kann ich gut nachvollziehen. Aber ich sehe ein riesen Problem, den Hunden plötzlich eine Schlinge um den Hals zu legen, wenn sie sonst nur Geschirre gewöhnt sind...Ist es denn ganz schlimm, wenn sie sich im Ring nicht ordnungsgemäß verhalten? GIbt das gleich Punkteabzug? Bild

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Hundeausstellung

Beitragvon GaHi » 18. April 2009 20:57

Beitrag von GaHi » 18. April 2009 20:57

huhu sabine
wir waren sehr oft mit unserem langhaardackel
auf ausstellungen, allerdings waren wir nur einmal im ring
das hat ihn arg gestresst, so sind wir nur immer hin
und haben unser cac - vorzüglich abgeholt...

ich würd gerne wieder gehen, aber pagi ist ja
nicht zum ausstellen :herzen:

Thema eröffnet:
lisa

Re: Hundeausstellung

Beitragvon lisa » 18. April 2009 21:16

Beitrag von lisa » 18. April 2009 21:16

Hi Sabine,
ich glaube nicht das deine Hunde gestresst sein werden. Die beiden sind total offen und sind an allen neuen sehr interressiert. Genau wie Fay :ja:
Mit Nini hab ich da eher probleme, weil sie Fremde nicht mag, naja du kennst sie ja.

Wir probieren es mal aus und wenn die 3 doch stress haben sollten können wir ja wieder gehen :)

Fay kennt auch kein Halsband :angst:

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Amigo&Fleur » 18. April 2009 22:28

Beitrag von Amigo&Fleur » 18. April 2009 22:28

also meine sind ja auch nur, und ausschliesslich Geschirr-Hunde.... die Runde im Ring mit der Vorführleine ist aber kein Thema.... (sie strangulieren sich nicht - keine Bange)

Allerdings übe ich auch ein paar Tage vorher mal jeweils ne Runde im Garten - damit sie wissen - an der Vorführleine muss ich einfach nur "grazil" im "Kreis" laufen...

Klappt eigentich... und wenn sie nicht bei Fuss laufen werden sie auch nicht geteert und gefedert... wenn Du dem Richter sagst, das das für dich und deine Hunde die erste Ausstellung ist.... und dann erklären sie das auch super und sind nicht so hyperstreng.

Wichtig ist einfach.... das Zähne gucken.. sprich sie müssen sich ins Maul schauen lassen... und da hab ich bei beiden Probleme... die wollen einfach ihre Mandeln nicht zeigen - aber solange sie den Richter nicht beissen ist alles in Butter.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Tschigi » 18. April 2009 23:10

Beitrag von Tschigi » 18. April 2009 23:10

hihiii.... meine Joyce würde den Richter so gewaltig anschreien wenn der ihr in den Mund gucken wollen würde, dass der nen Ohrenschaden bekommen würde! hihiiii...

Für mich ist sie die Schönste auch ohne Ausstellung, und da ich nicht züchte (obwohl meine Joyce auch im Verein ist und ne Schönheit sondergleichen) tue ich so ne Ausstellung meinen Hunden nie und nimmer an! Wozu auch?? Ich denke nicht dass die Hunde da Spass dran haben, und nur damit ich sagen kann welche Punkte mein Hund gemacht hat und wie schön er in den Augen der Richter ist?? Neeeeeee.... :nono:

Will da echt niemandem an den Karren fahren, aber wozu geht ihr auf Ausstellungen wenn ihr nicht züchtet?? Das würde mich nun mal interessieren?? Oder habt ihr vor zu züchten?? (Da spreche ich nun nicht die Züchter an, und auch nicht die Richter, sollte es welche unter uns haben...)

LG Marlen

Thema eröffnet:
lisa

Re: Hundeausstellung

Beitragvon lisa » 19. April 2009 00:12

Beitrag von lisa » 19. April 2009 00:12

Ich gehe eigentlich nur hin um mal zu gucken. Und wenn Fay keine lust darauf hat oder stress hat werde ich natürlich nicht mehr zu einer Ausstellung gehen. Aber wenn es ihr spass macht wieso nicht? Fay hat mit 8 Monaten nur 1,5 kg, also viel zu klein für die Zucht ;)
Bei Nini weis ich 100% das sie kein spass daran hat, deswegen nimm ich sie garnicht erst mit.

birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: Hundeausstellung

Beitragvon birgit » 19. April 2009 11:39

Beitrag von birgit » 19. April 2009 11:39

:gruss: Huhu Gaby,

ich hoffe, du freust dich wie Bolle im deutschen Sprachgebrauch und nicht nicht wie unsere nördlichen Nachbarn, denn da ist Bolle ein nicht ganz stubenreines Schimpfwort :engel:
Klasse , ist das immer, wenn Urlauber ihren Hund " Bolle " quer über den Strand zurückrufen, dann rufen sie nämlich A......loch
( Tschuldigung , heißt aber so ) :lachen

LG Birgit

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Hundeausstellung

Beitragvon GaHi » 19. April 2009 11:48

Beitrag von GaHi » 19. April 2009 11:48

das muss jeder für sich entscheiden,
aber warum sollte ein hund der ausgeglichen ist , da stress haben?

ist ja nix anderes als bei chitreffen,,,
nur dass ihnen ins maul geschaut wird , und wie bei unserem
rüden die hoden überprüft wurden (DAS fand er nicht soo toll) :lachen

wir haben auch nich gezüchtet, aber unser dackel
war immer einer der besten,,,
lg gabi

es gibt schlimmeres was die hunde stresst :D

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Tschigi » 19. April 2009 11:52

Beitrag von Tschigi » 19. April 2009 11:52

Hallo Gabi

Von Stress habe ich nicht gesprochen, (bin zwar sicher dass es das für die Hunde ist, aber habe dieses Wort hier nun absichtlich gar nicht erst erwähnt, weil es absolut stimmt, dass die Hunde auch an vielen anderen Orten Stress haben, wie auch an Chi-Treffen, wo ich mittlerweilen auch ohne Hunde hin gehe! ;-)) ich denke einfach nur, dass sowas den Hunden kaum SPASS macht, und deshalb würde ICH nicht gehen.

Aber jeder wie er mag!

LG Marlen

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Amigo&Fleur » 19. April 2009 14:16

Beitrag von Amigo&Fleur » 19. April 2009 14:16

Hmmmh, interessante Frage Marlen,

ich weiss es nicht, aber ich denke mir, das es auch für den Züchter von Vorteil ist, wenn Hunde aus seiner Zucht ausgestellt werden - somit weiss er/sie - das die Verpaarung gelungen ist.

Also ich für mich, fand es interessant - wie es abläuft, was die Kriterien sind, und wie es für den Hund ist... wie bereits gesagt, es ist für jeden Hund unterschiedlich, da jeder einen anderen Charakter hat. (jepp, ich denke Joyce würd Schüb' übercho... der Richter hätt es Trauma :lachen )

Aber Joyce Züchterin wird doch sicher öfter auf Zuchtschauen gehen, und wär doch sicher auch begeistert, wenn sie wüsste, das sie mit ihrer Verpaarung (möglicherweise, auch für ne Wurfwiederholung) voll ins schwarze getroffen hat. Vielleicht sogar gemeinsam einen Preis als Zuchtgruppe zu bekommen.
Ich bin der Meinung, das das auch etwas das Renomée der Zucht steigert. ;)

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Hundeausstellung

Beitragvon gabriela » 19. April 2009 15:26

Beitrag von gabriela » 19. April 2009 15:26

Tschigi hat geschrieben:Hallo Gabi

Von Stress habe ich nicht gesprochen, (bin zwar sicher dass es das für die Hunde ist, aber habe dieses Wort hier nun absichtlich gar nicht erst erwähnt, weil es absolut stimmt, dass die Hunde auch an vielen anderen Orten Stress haben, wie auch an Chi-Treffen, wo ich mittlerweilen auch ohne Hunde hin gehe! ;-)) ich denke einfach nur, dass sowas den Hunden kaum SPASS macht, und deshalb würde ICH nicht gehen.

Aber jeder wie er mag!

LG Marlen
sorry ist nicht ganz das thema....


hallo marlen

du veranstaltest hundetreffen und gehst ohne hunde hin?

klar haben hunde mal stress, das ist normal! aber man kann und soll hunden auch nicht vor allem stress beschützen!

Thema eröffnet:
Toska

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Toska » 19. April 2009 15:47

Beitrag von Toska » 19. April 2009 15:47

Huhu

Stress oder nicht ist reine gewöhnungssache
Meine Hunde lieben Chi treffen und freuen sich immer wie verrückt wenn sie mit anderen rumtoben können
und bei den meisten aktivitäten ist es auch kein Stress... hauptsache für sie ist sowieso das beim Rudel sein ;)
Ich denke auch Ausstellungen sind keinen Stress für einen Hund der es gewohnt ist (und charakterlich auch dafür geeignet ist)

eumel
Administrator
Beiträge: 4919
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Hundeausstellung

Beitragvon eumel » 19. April 2009 16:59

Beitrag von eumel » 19. April 2009 16:59

Aber Gabriela, das ist doch mehr als logisch, Hundetreffen ohne Hunde,
im Hundekuchen sind doch auch keine Hunde!!! :lachen

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Tschigi » 19. April 2009 17:21

Beitrag von Tschigi » 19. April 2009 17:21

gabriela hat geschrieben:
Tschigi hat geschrieben:Hallo Gabi

Von Stress habe ich nicht gesprochen, (bin zwar sicher dass es das für die Hunde ist, aber habe dieses Wort hier nun absichtlich gar nicht erst erwähnt, weil es absolut stimmt, dass die Hunde auch an vielen anderen Orten Stress haben, wie auch an Chi-Treffen, wo ich mittlerweilen auch ohne Hunde hin gehe! ;-)) ich denke einfach nur, dass sowas den Hunden kaum SPASS macht, und deshalb würde ICH nicht gehen.

Aber jeder wie er mag!

LG Marlen
sorry ist nicht ganz das thema....
Doch, das war ja gerade das Thema! Warum man an Schauen geht oder nicht... das Bezog sich ja darauf und ist einfach meine Meinung! (Bezog sich nicht auf die Hundetreffen!)

gabriela hat geschrieben:
Tschigi hat geschrieben:hallo marlen

du veranstaltest hundetreffen und gehst ohne hunde hin?

klar haben hunde mal stress, das ist normal! aber man kann und soll hunden auch nicht vor allem stress beschützen!
Jep, ich lasse mittlerweilen Chica öfters zu Hause, weil sie sich nicht auf jedem Platz wohl fühlt wo wir Treffen machen/ oder gemacht haben. Da achte ich einfach drauf. Mach die Treffen ja für die Hunde und nicht für mich, und wenn ich merke dass es meinem Hund nicht gefällt, dann bringt es ja nichts!

Aber DAS passt nun nicht zum Thema! ;-) Wollte aber trotzdem Deine Frage beantworten!

Lg Marlen

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Tschigi » 19. April 2009 17:23

Beitrag von Tschigi » 19. April 2009 17:23

eumel hat geschrieben:Aber Gabriela, das ist doch mehr als logisch, Hundetreffen ohne Hunde,
im Hundekuchen sind doch auch keine Hunde!!! :lachen
naja.... :ja:

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Tschigi » 19. April 2009 17:27

Beitrag von Tschigi » 19. April 2009 17:27

@Gaby

Danke für Deinen Konstruktiven Input!! So habe ich das noch nie angeschaut, aber kann gut sein, dass es der Züchterin meiner Joyce gefallen würde wenn Joyce was tolles gewinnen würde! Aber ich glaube bei meinen Hunden käme das eh nie in Frage! ;-) Wie Du ja auch sagst, Joyce wäre der absolute Horror Kandidat für jeden Richter, die würde dem ziemlich die Meinung pfeifen! ;-)

Ich komme mal mit wenn Du wieder gehst und kuck mir das mal auf ner kleinen Schau an. Bis jetzt sah ich immer nur die grossen Schauen mit tausenden von Hunden und da habe ich mir meine Meinung von gemacht.

LG Marlen

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Vivi » 19. April 2009 17:35

Beitrag von Vivi » 19. April 2009 17:35

ich nehme mit puck in ein paar wochen auch an unserer ersten hundeausstellung teil und freu mich schon riiieseig.

und ich tus auch nur aus neugier ;-)

allerdings hab ich da echt so meine bedenken mit dem halsbändchen. puck zeigt mir den vogel wenn ich ihn am halsband führen will. werden wir jetzt auf jeeeden fall verstärkt üben. hat jdm einen tipp wie ich ihn als reinen geschirrhund am leichtesten ans halsband gewöhnen kann? ich hab schon überlegt ihm beides anzuziehen und dann verstärkt mit einer leine am geschirr zu arbeiten und gleichzeitig mit einer am halsband und dann langsam auf die arbeit am halsband überzugehen...

und kann mir jdm sagen wo ich die tollen leichten ausstellungsleinen für unsere chis herbekomme (die schon halsband integriert haben)??

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 33381
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hundeausstellung

Beitragvon eumeline » 19. April 2009 17:46

Beitrag von eumeline » 19. April 2009 17:46

Hallo Vivi

muss nur mal Showline/Vorführleine bei Google eingeben da kommen einige Angebote.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Hundeausstellung

Beitragvon gabriela » 19. April 2009 17:50

Beitrag von gabriela » 19. April 2009 17:50

Tschigi hat geschrieben:
gabriela hat geschrieben:
Tschigi hat geschrieben:Hallo Gabi

Von Stress habe ich nicht gesprochen, (bin zwar sicher dass es das für die Hunde ist, aber habe dieses Wort hier nun absichtlich gar nicht erst erwähnt, weil es absolut stimmt, dass die Hunde auch an vielen anderen Orten Stress haben, wie auch an Chi-Treffen, wo ich mittlerweilen auch ohne Hunde hin gehe! ;-)) ich denke einfach nur, dass sowas den Hunden kaum SPASS macht, und deshalb würde ICH nicht gehen.

Aber jeder wie er mag!

LG Marlen
sorry ist nicht ganz das thema....
Doch, das war ja gerade das Thema! Warum man an Schauen geht oder nicht... das Bezog sich ja darauf und ist einfach meine Meinung! (Bezog sich nicht auf die Hundetreffen!)
gabriela hat geschrieben:
Tschigi hat geschrieben:hallo marlen

du veranstaltest hundetreffen und gehst ohne hunde hin?

klar haben hunde mal stress, das ist normal! aber man kann und soll hunden auch nicht vor allem stress beschützen!
Jep, ich lasse mittlerweilen Chica öfters zu Hause, weil sie sich nicht auf jedem Platz wohl fühlt wo wir Treffen machen/ oder gemacht haben. Da achte ich einfach drauf. Mach die Treffen ja für die Hunde und nicht für mich, und wenn ich merke dass es meinem Hund nicht gefällt, dann bringt es ja nichts!

Aber DAS passt nun nicht zum Thema! ;-) Wollte aber trotzdem Deine Frage beantworten!

Lg Marlen
hallo marlen

das von wegen betrifft nicht das thema, da meinte ich MEINEN text! und doch! du hast das 100 pro auf die treffen bezogen! du hast geschrieben, dass du mittlerweilen ohne hunde auf die treffen gehst!

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Vivi » 19. April 2009 17:51

Beitrag von Vivi » 19. April 2009 17:51

ja, mach ich grad. danke :gruss:

vielleicht hat nur jdm von euch eine in seinem shop oder eine spezielle irgendwo gekauft und kann mir den weiterempfehlen ;-)

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Tschigi » 19. April 2009 17:53

Beitrag von Tschigi » 19. April 2009 17:53

och Gabriela.... ja, in diesem Teil schon!!! och man, sagte ich ja, ich gehe OHNE HUNDE hin, nicht immer, aber immer öfters!!! Wo ist denn da das Problem???

ABER mit diesem Text "ich denke einfach nur, dass sowas den Hunden kaum SPASS macht, und deshalb würde ICH nicht gehen." meinte ich die Schauen...

Ich denke es haben schon alle begriffen was ich WIE gemeint habe....

Polli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 306
Registriert: 15. Februar 2008 22:37
Vorname: Polli
Vorname: Polli

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Polli » 20. April 2009 00:30

Beitrag von Polli » 20. April 2009 00:30

Hallo
ich bin mit meinem Chi auf Kleinhundeaustellungen vom VDH gewesen .Auf jeden Fall muss der hund und auch man selbst sich gründlich darauf vorbereiten.
Erst mal anmelden und in welcher Klasse usw.je höher prämiert vorher desto mehr Geld kostet es.Läuft man Champion-Klasse kostet es mehr als Welpen-Klasse.Der Hund muss von Anfang lernen sich gut zu präsentieren auf dem Tisch und im Ring .Zähne zeigen und sich vom Richter genau beurteilen lassen-also auch anfassen dulden hört dazu.Eine extra Vorführleine ist auch notwendig.Jedenfalls auf den Austellungen wo ich war.Manche Leute lassen ihre Hunde von proffessionellen vorführen oder Junior Handling für Kinder.Viele haben immer ein kleines stück Leberwurst oder andere gute Sachen beim Laufen im Ring in der
Hand dann schaut der Hund zu einem auf und läuft gut.Aber alles muss vorher eingeübt werden.Einer der nicht richt richtig läuft oder andere Hunde die im Ring mit laufen oder ausserhalb stehen ankläffen kann man auch vergessen.Von Anfang üben für Austellungen damit sich der Hund von seiner besten Seite zeigt und gut präsentiert wird ist am besten.Interessant ist es immer auf solchen Austellungen.Viele Hunde und Züchter ...ich fands immer schön..und Zeit muss man schon haben es dauert und auch wenn man schon fertig ist soll man immer noch dableiben weil ja Eintritt genommen wird von Besuchern der Hundeaustellung.
Campingstühle und Tische usw hatten wir immer dabei und es ist immer sehr interessant gewesen.So viele Hunde und wie sie beurteilt werden war für mich schon sehr interessant.
LG Polli :ponpon:

Thema eröffnet:
Yuna

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Yuna » 22. April 2009 13:18

Beitrag von Yuna » 22. April 2009 13:18

Halli Hallo Lisa und Sabine,
auf welche Ausstellung geht ihr denn? Und wo ist die?
Ach ich würde mit Kimba auch gerne mal zu einer Ausstellung gehen...
Muss man für eine Ausstellung ein extra Halsband und eine extra Leine haben oder kann man einfach irgendeins nehmen???Und wo kann man sowas kaufen...

Habt ihr euch da jetzt schon richtig angemeldet?Das kostet doch sicher auch Geld oder?
Hab ihr schon das Laufen mit euren Hunden geübt?

LG Jasmin

Thema eröffnet:
Tanja

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Tanja » 22. April 2009 13:45

Beitrag von Tanja » 22. April 2009 13:45

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich den Link hier posten darf??? Aber da hab ich meine Vorführleinen her.

birgit
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 269
Registriert: 4. März 2008 09:29

Re: Hundeausstellung

Beitragvon birgit » 22. April 2009 14:14

Beitrag von birgit » 22. April 2009 14:14

Christa uns Isabel ( Shivali ) aus unserem Forum haben doch auch Vorführleinen. Schau doch mal dort, es sind auch die passenden für unsere Zwerge. Link

LG Birgit

Thema eröffnet:
LC-S

Re: Hundeausstellung

Beitragvon LC-S » 22. April 2009 15:01

Beitrag von LC-S » 22. April 2009 15:01

Hallo,

so wie es verschiedene Vereine gibt, gibt es auch verschiedene Ausstellungen, bzw. die Kriterien sind anders. So gibt es bei den Nicht-VDH z.B. Puppy Klassen für Welpen unter 6 Monaten, die gibt es beim VDH nicht, da geht es erst mit 6 Monaten los. Auch dürfen wir Kastraten nur in die Veteranen Klasse stellen, während es bei den Nicht-VDH extra Klassen dafür gibt. Auch für Zuchthündinnen gibt es dort extra Klassen.
Gleiches auch mit den Ausstellungskriterien...ich habe Hunde auf Nicht VDH Shows gesehen die gewonnen haben die würden im VDH disqualifiziert.

Im VDH gibt es die kleineren Club Shows und die großen CACIB`s. Einem Anfänger würde ich immer raten erst auf die kleinen Club Shows zu gehen, damit er (und der Hund) denn Ablauf erstmal kennen lernt. Die großen CACIB`s sind mitunter sehr hektisch und auch um einiges lauter (da viele Besucher) als die kleinen.

Vom Ablauf her sind alle relativ gleich. Der Hund sollte freudig neben seinen Besitzer herlaufen, auf dem Tisch stehen ohne in sich zusammen zufallen und sich ins Maul fassen lassen, bzw die Zähne durch den Besitzer zeigen lassen. Wenn er dann noch im höchsten Maße dem Standard entspricht und besser ist als die Konkurrenz, dann hat er gewonnen :D

Thema eröffnet:
Yuna

Re: Hundeausstellung

Beitragvon Yuna » 22. April 2009 16:18

Beitrag von Yuna » 22. April 2009 16:18

HI LC-S,
das hört sich ja ganz simpel an.Ich hatte erst noch ein wenig Bedenken , weil Kimba sich ungern von Fremden ans Maul fassen lässt, aber wenn ich ihm das Mäulchen auch aufmachen darf , wirds da ja keine Probleme geben, ich darf da sogar mit der Zahnbürste dran... HEHE

Was ist denn genau der Standart? Hätte mein Kimba da ne Chance was zu gewinnen?
Er hat nämlich ziemlich viel Fell :lachen
Ach kann man auch ne normale Leine genutzen und ein schlichtes Halsband, habs nämlich nicht so mit Internetbestellungen :angst:
Gesperrt